Fahrverhalten Jeep tj

Diskutiere Fahrverhalten Jeep tj im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich habe meinen Wrangler TJ 4.0 ein 4 Zoll Fahrwerk von pro comp und Reifen 33x12,5x15 verbauen lassen nun lässt er sich sehr schlecht...
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Markus2609

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Hallo ich habe meinen Wrangler TJ 4.0 ein 4 Zoll Fahrwerk von pro comp und Reifen 33x12,5x15 verbauen lassen nun lässt er sich sehr schlecht fahren bei 60 km wird es ungemütlich das Lenkverhalten ist furchtbar er läuft jeder Spur hinterher er reagiert bei jeder lenkbewegung und man muss ständig nach lenke
An was kan das liegen
Gruß Markus
 
Gurti

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Das liegt an der nicht korrekten Einstellung der Vorderachse. Bei den großen Reifen die vermutlich auch noch weiter außen laufen braucht es mehr Vorspur als mit der Serienbereifung. Der Nachlaufwinkel wird je nach Ausstattung des Fahrwerkskits etwas kleiner, manchmal so klein daß auch die größeren Reifen immer noch nicht genug Nachlauf ergeben. Alles noch mal nachmessen und vernünftig einstellen.
 

Markus2609

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Wie wird der Nachlauwinkel verstelt ich habe gesehen das es verstellbare langslänker gibt muss ich die einbauen um den Nachlauwinkel zu verstellen
Gruß Markus
 

Markus2609

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Genau so fühlt es sich es an man fährt als hätte man einen Rausch
 

Noppes

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Genau das hatte ich auch !
Was hast du für einen Panhard drin ? Original mit Bracket ? Oder verstellbaren ?
Wenn du nach rechts voll einlenkst geht die linke Seite runter ?
 

Markus2609

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Panhardstab ist verstellbar
 

Markus2609

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Die Längslenker oben sind noch die alten Alten und der längungsdämpfer alles andere ist neu
 

Noppes

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Ich hatte ein Bracket eingebaut obwohl man sagt beim 2 Zoll Lift kann der originale Panhard bleiben , hatte ich einen Achsversatz von ca 20 mm .
Nach dem Einbau des Brackets ging der Mist los . Jetzt war die Lenkstange und der Panhard nicht mehr parallel und das Schaukeln begann .
Nach dem ich das Bracket rausgeschmissen und den verstellbaren eingebaut hatte war wieder Ruhe ,da die Lenkstange und der Panhard wieder parallel sind .
Bild ist aus einem anderen Forum ,hoffe es ist in Ordnung
image.jpeg
 

Markus2609

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Aber ich habe ja schon einen verstellbaren drin und einen anderen lenkhebel so das es parallel verlaufend ist
 

Noppes

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Ok , dann bin ich raus . Bei mir lag es daran , habe aber im Anschluss noch die Achsschenkel ,Kreuzgelenke und die komplette Lenkstangen gewechselt .
 

Markus2609

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Ich habe einen

Lenkhebel mit Servolenkung - Wrangler TJ 96 - 06
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Lenkhebel für höhergelegte Fahrzeuge ab 3,5" zur Verbesserung der Lenkgeometrie
Der setzt die Lenkstange etwas runter
Somit Lauft die Lenkungen nicht ganz parallel
 

Markus2609

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Aber nach den Einbau habe ich keine Verbesserung oder das es sich Schlächter anfühlt
 

bagmaster

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Tj mit 4" kann man aber ganz gut ans laufen bekommen - allerdings ist da ein bisschen Aufwand nötig.

Zähl mal auf was alles an dem Fahrwerk geändert wurde bzw. welche Fahrwerksteile ersetzt wurden.
Nachlaufwinkel Grad ?
Verspür Grad ?
 

Buster3

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Einstellen auf jeden fall, aber auch spurverbreitern und 2 lenkungsdämpfer verbessert das fahrverhalten noch mehr.
 
Nur man kann auch nicht alles haben, ein wagen der auf der strasse liegt wie ein brett und im gelände
richt was kann, den gibt es wohl nicht.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Buster3 schrieb:
 .... auch Spurverbreitern und 2 Lenkungsdämpfer verbessert das Fahrverhalten noch mehr.
 

Hm - ist zwar nur ein XJ, aber der wurde mit 32er auch schon mit völlig defektem Lenkungsdämpfer gefahren :coolman:
Daher erst mal die Basics justieren B)
 

Buster3

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Bodo schrieb:
 
Hm - ist zwar nur ein XJ, aber der wurde mit 32er auch schon mit völlig defektem Lenkungsdämpfer gefahren :coolman:
 
hm Bodo,
da komme ich nicht ganz mit, ich rede von einem Wrangler TJ 4.0 ein 4 Zoll Fahrwerk von pro comp und Reifen 33x12,5x15 und besonders die spurverbreiterung verbessert das fahrverhalten auf der strasse deutlich,
er ist dann nicht mehr ganz so nervös auf der lenkung wenn man schneller fährt.
 
Metropolis

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 Jens, ich behaupte mal ganz frech das er wahrscheinlich auf seinen eigenen XJ Bezug nimmt. 
 
cherokee xj

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Buster3 schrieb:
.... aber auch spurverbreiterungen und 2 lenkungsdämpfer verbessert das fahrverhalten noch mehr.
 
Du kannst soviele Lenkungsdämpfer montieren, wie du willst, löst aber in keinster Weise
defacto das tatsächliche Problem.
 
Auch SPV's können nicht helfen, wenn andere Komponenten vom Fahrwerk abgerockt sind.
 
Das Setup und dessen Einstellungen sowie technisch einwandfreies Material ist zwingend
notwendig, sonst wird das niemals was :no:
 
Und unterm Strich ist es dabei auch egal, ob wir hier von einem XJ oder TJ sprechen,
Achsen und Aufhängungen etc. sind vom Prinzip 100% identisch !
 
In Folge auch die Probleme, die enstehen, wenn man Änderungen am Fahrwerk vornimmt.
 
Heisst unterm Strich: alle Fahrwerksteile wie z.B. Längslenker, Panhard, Stabi, Koppelstangen etc.
und alles was an dort an Buchsen etc. vorhanden ist, sollte technisch betrachtet zu 100% einwandfrei sein !
 
Oder anders gesagt: eine einwandfrei Achsführung ohne Detah Wobble funktioniert beim TJ
( und auch bei anderen Jeeps, z.B, YJ, XJ, ZJetc. ) auch ganz ohne Lenkungsdämpfer !
 
Die Technik ist Old-School, ein Lenkungsdämpfer ist niemals dazu geeignet, Probleme am Fahrwerk
zu lösen, da es sich um ein reines Komfortteil handelt.
 
 
 
 
Mike63

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Wenn man das FW nur einbaut und nicht den Geradeauslauf korrigiert ist die Geometrie
bei einer leichten Höherlegung schon zum Teufel ..... du hast 4" gemacht waas erwartest du.
 
Durch die Y Führung des Lenkgestänges zeigen deine Vorderen Räder Vorne viel mehr zusammen.
 
-- Vorspur --
 
also selber messen oder messen lassen. 
 
Ps. wenn du so länger fährst ohne zu korrigieren ..... hast du bald noch ganz andere Baustellen am FW.
 
 
Gruß Michael
 
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