Tagfahrlicht/Dauerlicht löschen

Diskutiere Tagfahrlicht/Dauerlicht löschen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   ja, "bei Zündung an" (nicht: bei "D, N oder R") UND "Abblend-/Standlicht" (nicht: "Fernlicht gedimmt") klingt für mich jetzt nicht nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hi,
 
ja, "bei Zündung an" (nicht: bei "D, N oder R") UND "Abblend-/Standlicht" (nicht: "Fernlicht gedimmt") klingt für mich jetzt nicht nach Tagfahrlicht, sondern nach ganz normalem Fahrlicht.
 
Schau mal nach dem Rücklicht, wenn das an ist, ist es m.E. definitv kein TFL im eigentlichen oder irgendwie nachprogrammierten Sinne. Ich kenne die "automatisch-Licht-an-bei-Dunkelheit"-Funktion nicht, da ich sie nicht habe. Klingt aber eher danach oder nach einem defekten Lichtschalter?
 
Viele Grüße und WMH,
Carsten :)
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Gestern kontrolliert: die Heckleuchten leuchten auch.
Also es ist defacto so als wäre der Lichtschalter auf "ein" obwohl er auf "aus" ist.
Fernlicht lässt sich nicht einschalten in diesem Zustand.
 
Kann es bei Jeep sein, dass das programmiert ist? Bei VAG Fahrzeugen kann man ja alles programmieren, nur vorne an, nur hinten,...
 
Danke für Eure Tipps.
 
LG, M.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Frag doch Mal in den US Foren nach wie die ihr drl geschaltet haben.
In unserem 300c forum, habe ich Mal gelesen das wenn man mit Starscan oder witech die Länder Variante verändert hat und dann das tagfahrlicht programmiert hat, dann kann man das nicht mehr so ohne weiteres wieder umstellen.

Schau doch Mal im US Forum nach und im deutschen 300c forum
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
@Dreamland. Wurde hier auch schon alles beschrieben mit Ländercode etc. MEPH weiß das alles schon...
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
@V8 Scheich: Seltsamen Umgangston hast Du. :eh: Wurde nicht ignoriert, aber es war Details ausständig von meiner Seite- auch das habe ich erklärt.
 
Danke für die Info, dass es definitiv nicht programmiert ist.
 
Ich schließe eigentlich aus, dass das Auto aus Schweden ist, da es in AT beim Händler neu gekauft wurde.
Wie könnte ich das prüfen woher es kommt um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Da mein Wissen bei der Elktrik nicht zu tief geht- wo sitzt das Relais fürs Abblendlicht und wie könnte ich schauen ob das irgendwie mit Zündungsplus zusammengehängt wurde- Kabel würde man wohl sehen, aber wo sitzt das Relais?
 
LG, M.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
die Geschichte kommt mir sooo bekannt vor. selbigses habe ich auch vor einem halben jahr untersucht und nix gefunden. als ich neulich der nicht funktionierenden sitzheizung auf der spur war bin ich dann über ein tagfahrlich modul gestolpert welches hinter den verkleidungen unterm lenkrad versteckt war. ist eindeutig schwedisch bei mir und meinem TJ. vielleicht versteckt sich sowas ja auch bei dir. da die anschlusskabel herstellerseitig nur 30cm lang sind kann es nicht all zu weit weg sein. hab da mal beim hersteller gegooglet ;-)

bei dem modul ist eine 20A sicherung fürs fahrlich und eine 5A sicherung fürs Rücklicht verbaut. wenn du die ziehst ist das licht aus. läßt sich aber aucj nicht mehr über den lichtschalter einschalten. ich vermute mal das das eine ganz einfache relaisbox ist. hat den vorteil das dein lichtstrom nicht über die kontakte deines lichtschalters gehen. solange ich vorne im motorraum noch keine relais schaltung installiert habe bleibt das teil bei mir erstmal drin...

aber guck doch einfach erstmal was du findest... mit rausprogramieren war bei mir nämlich auch nix zu machen...

anbei ein foto von dem Modul
 

Anhänge

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Super! Danke für den Tipp. Nach dem Teil werd ich gleich mal suchen.
Wobei es mich wundern würde wenn ein österreichischer Neuwagen so ein Schwedenteil drinnen hat.
 
LG, M.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
vielleicht wollte der vorbesitzer so ein teil wegen der lichtpflicht in östereich. praktisch ist es ja wenn man nicht gerade nachts heimlich durch den wald fahren will ^^
 

clustermaster

Member
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
71
Danke
11
Standort
Kassel
wollte auch noch mal Rückmeldung geben:
das Kanadische Tagfahrlicht lässt sich leider nicht per WItech ausschalten und auch mit dem DRB III Emulator funktioniert es nicht - GC BJ. 2005
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Also ich kann nichts Auffälliges erkennen was auf ein Tagfahrlicht hindeutet- was sagen die Profis?
 

 
Danke.
 
LG, M.
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Hat noch jemand input für mich?
Was könnte ich noch kontrollieren und wie? Wenn die Lichtautomatik defekt sein sollte- wie oben jemand geschrieben hat- wie könnte ich das testen?
 
Wo kann ich die Kabel finden, die zum Schalter gehen falls da etwas überbrückt ist?
Danke.
 
LG, M.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Eine Möglichkeit, die ich weder geprüft noch selbst durchgeführt habe, wäre das Programm CARISTA (Handyapp)
ist etwas teuer, 50teuro/a oder 10teuro/w
evtl. hilft das.

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Was macht denn die App?
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Sie hat laut Beschreibung die Möglichkeit recht tief in die Steuerung einzugreifen. Das von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich.
Deswegen muss man die Herstellerseite besuchen und nachsehen.
Ein Kollege konnte damit einige Einstellungen am X1 machen, für die der Freundliche Geld gewollt hätte.


Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Tiefer als witech?
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Gestern bei einer Nachtfahrt fiel mir auf, dass die Lichtintensivität der Cockpitbeleuchtung (Tacho, Radio,...) flackert.
Ich habe diese immer auf ganz schwach eingestellt und nun wechselte sie wackelkontaktmässig von ganz dunkel auf ganz hell.
Nach paar Minuten war das Spiel wieder vorbei.
 
Nun stellt sich die Frage ob vielleicht doch einfach der ganze Hebel einen Schuss weg hat und dadurch Dauerlicht bei mir aktiviert ist.
Wie könnte ich das prüfen bzw. was kostet so ein Hebel neu und kann man den selbst tauschen?

Vielen lieben Dank.
LG, M.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das könnte auch am Zündschloss liegen. Hast Du denn den Rückruf gemacht und das neue Zündschloss einbauen lassen??
 

MEPH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
susiq schrieb:
Das könnte auch am Zündschloss liegen. Hast Du denn den Rückruf gemacht und das neue Zündschloss einbauen lassen??
 

Keine Ahnung. Hab den Wagen erst seit April.
Vorbesitzer war ein alter Mann, der wird nicht wissen was seine Werkstatt gemacht hat und was nicht.
Hat so eine Rückrufaktion noch Gültigkeit ioder kann man irgendwie prüfen ob es gemacht wurde oder nicht?
 
Danke. LG, M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tagfahrlicht/Dauerlicht löschen

Tagfahrlicht/Dauerlicht löschen - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • TFL Tagfahrlicht XJ

    TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    • TFL Tagfahrlicht XJ

      TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
    Oben