Radio spinnt - ZJ 5.2 '95

Diskutiere Radio spinnt - ZJ 5.2 '95 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   leider gehts langsam los mit den Elektronik Problemen... die Meldung "Allradantrieb warten" kommt immer im BC und die "Räder" sind mal da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Hi,
 
leider gehts langsam los mit den Elektronik Problemen... die Meldung "Allradantrieb warten" kommt immer im BC und die "Räder" sind mal da.. mal nicht. Dann war letztens der Gurt warner ja auch nach dem Losfahren noch immer an.. jetzt ist das Radio dran :(
 
Symptom: 
 
- Auto stand über Nacht > Motor an... Radio geht an.. Antenne fährt hoch.. alles OK 
- Dann nach ca. 1-2min fährt die Antenne ein, und es ist Totenstille, im Display des Radios ist aber alles wie gehabt, nur es ist eben Still.
- Wenn man dann PWR drückt geht das Radio aus (Zeit im Display) bei erneutem Druck steht auch der Sender wieder im Display, aber die Antenne bleibt eben unten.
 
- Wenn man die Zündung dann abschaltet und dann 10sek wartet und wieder anmacht, fährt die Antenne 5cm hoch und dann gleich wieder ein.
 
Habt ihr eine Idee? 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Dann ist wohl was kaputt ;-)

Und ernsthaft: Hört man denn noch ein Rauschen, wenn die Antenne eingefahren ist? Gegebenenfalls dazu die Rauschunterdrückung - sofern das alte Radio eine hat - deaktivieren. Dann könnte es eventuell nur ein Wackelkontakt oder ein defekter Transistor sein.
Ist es denn irgendwann wieder möglich die Antenne ganz auszufahren? Wenn nein, dann könnte es sein, dass sich eventuell der Endschalter in der Antenne für die ausgefahrene Position verklemmt hat.

Ich glaube aber eher an einen Hardware/Softwaredefekt im Radio, beispielsweise an einen defekten Speicher- oder anderen Chip. Da wird die Reparatur natürlich schwierig, da diese Teile nahezu nicht mehr zu bekommen sind.
 

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Ja, also wenn man etwas wartet - also 2-3min die Zündung aus lässt, dann gehts wieder kurz und die Antenne ffährt auch ganz aus.
 
Rauschen hört man gar nichts. Auch wenn man maximale Lautstärke einstellt.
 
Es ist quasi so, das man ein Relai klacken hört ja, wenn man normalerweise das Radio einschaltet, und das hört man dann nicht, wenn der Zustand da ist und es mal Leise geworden ist. Da kann man dann PWR drücken so oft man will > kein Relai klacken  also auch kein Radio/Sound mehr.
 

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Ne ne die ist tip top...
 
Kann ich denn jedes Radio nehmen was genau so aussieht wie meins? Also muss ich penibel auf die Teilenummer achten oder nicht weil die eh alle die selben Anschlüsse haben? 
 
Hab wohl ein Alpine ( P5269488  ) Teilenummer
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Das ist dann aber schon eigenartig. Batterie wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen, da das Radio an sich ja an bleibt, nur kein Ton mehr kommt und die Antenne nicht mehr ausfährt.
Hört sich eher nach einem thermischen Problem an.
Btw.: Bei mir höre ich nie ein Relais klacken, jedoch fährt meine Antenne ganz normal ein und aus. Liegt aber bei dir wahrscheinlich eher nicht an der Antenne, sonst wäre ja wie bereits geschrieben zumindest ein Rauschen zu hören.
Trotzdem mal Batterie checken und ggf. schauen, ob das auch mit einer Anderen auftritt. Dann vielleicht auch noch die Sicherungen und Relais checken und auch darauf achten, dass die Kontakte nicht zu sehr korrodiert sind (schlechte Leitfähigkeit)
Ansonsten bleibe ich dabei - defektes elektronisches Bauteil im Radio (Elkos - gehen nach einer Zeit immer kaputt, Transistor, Speicher o. Ä.)
 

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Hmm seh gerade die obere Halterung ist bei vielen rechts statt wie bei mir oben  :no:
 
Anbei Foto von dem was ich habe - aber man könnte das ja tauschen die Blende oder?
 

Anhänge

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das müsste Pre und Facelift sein. Da ist der Rahmen von dem Radio anders...
 

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Kann man aber dann austauschen den Rahmen oder ? 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jungs, die Lautsprecher hängen nicht am Radio sondern an einem externen Verstärker unter der Rückbank. Das beschriebene Problem deutet eher auf diesem hin. Er wird mit der Antenne geschaltet.
 

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Okay, aber von wem bekommt denn der Antennemotor das Signal "einfahren" "ausfahren" ?
Laut Schaltplan ist das ein Relai angeseuert vom Radio


Anmerkung Admin:
Schaltplan und Link zum FSM aus Copyrightgründen entfernt
 
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Meines Wissens wird das Relais vom Radio selbst über das Kabel welches mit "Antenna" bezeichnet ist angesteuert. Ich würd mal das Relais wechseln und falls das nicht hilft mal ein anderes Radio dran zum testen. Wenn das nix bringt wirds wohl der Verstärker sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Okay - danke, erstmal neues Radio finden für PRE-FL... oder denkt ihr man kann die Blende dann einfach tauschen? 
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Das neue Radio bringt Dir bei kaputtem Relais aber auch nichts, oder hast das Relais bereits ersetzt/geprüft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Ne hab ich noch nicht - aber schaut mal... wisst ihr was das hier für ein Kabel ist? Weil das ist bei mir AB! Dachte wäre von der deaktivierten Wegfahrsperre aber hab jetzt gerade bei ebay Fotos von ausgebauten Radios gesehen und da fiel mir auf, dass es ähnlich aussieht, wie das was bei mir lose rumliegt. (Bild 2)
 
Vielleicht ist es die Erdung ja.. ich muss morgen nochmal schauen.. jetzt ist es zu heiß 
 
 

Anhänge

Nuser

Guest
Und was ist mit CD/Kassette? Bleibt es dann an und ist der Ton da? 
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Also digge schwarze, welches da auf die Metallzunge aufgeschoben wird ist der Minuspol, wenn der ab ist, dann kanns ja gar nicht....

Bei mir sind die einzelnen Pins auf der Radioetikette bezeichnet, bei Dir nicht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Also ich denke es ist wohl das radio.. habs mal mit Kassette getestet... selbes Problem. Hab dann mal die Sicherung 1 ( Beifahrerseite ) gezogen wenn Antenne ausgefahren war. Problem kam trotzdem, also kann es die Antenne ja nicht sein.
 
Werde jetzt mal nen Radio bei ebay holen und testen - die Blende kann man leicht demontieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio spinnt - ZJ 5.2 '95

Radio spinnt - ZJ 5.2 '95 - Ähnliche Themen

  • Radio spinnt seit gestern

    Radio spinnt seit gestern: Hallo und schönen zweiten Advent in die Runde. Bei unserem GC spinnt seit gestern die Radio/Navi Einheit. Es geht an, dann wieder aus, dann an...
  • RB2-Radio - Uhrzeit spinnt

    RB2-Radio - Uhrzeit spinnt: Hallo zusammen, mein RB2-Radio (2012, ohne Navi !!!) hat bisher klaglos seinen Dienst getan. Die Uhr lief ein wenig nach, sodass ich alle paar...
  • Radio/Navi am GC spinnt....

    Radio/Navi am GC spinnt....: Hi,,,bestimmt steht hier was im Forum darüber aber leider find ich es nicht. Mein Problem ist das das Radio meines 2010er GC morgens funktioniert...
  • Radio "Boston" Display "spinnt" oder bleibt schwarz - WH 3.0 CRD

    Radio "Boston" Display "spinnt" oder bleibt schwarz - WH 3.0 CRD: Hallo zusammen, seit einigen Tagen "spinnt" das Display meines Radiosystems - am Anfang ist alles ok, nach ein paar Minuten sieht es so aus:    ...
  • Radio spinnt

    Radio spinnt: Hallo zusammen, Ich habe sporadisch das Problem, das das Radio selbständig die Lautstärke regelt - es wird also unvermittelt leiser oder lauter...
  • Ähnliche Themen

    • Radio spinnt seit gestern

      Radio spinnt seit gestern: Hallo und schönen zweiten Advent in die Runde. Bei unserem GC spinnt seit gestern die Radio/Navi Einheit. Es geht an, dann wieder aus, dann an...
    • RB2-Radio - Uhrzeit spinnt

      RB2-Radio - Uhrzeit spinnt: Hallo zusammen, mein RB2-Radio (2012, ohne Navi !!!) hat bisher klaglos seinen Dienst getan. Die Uhr lief ein wenig nach, sodass ich alle paar...
    • Radio/Navi am GC spinnt....

      Radio/Navi am GC spinnt....: Hi,,,bestimmt steht hier was im Forum darüber aber leider find ich es nicht. Mein Problem ist das das Radio meines 2010er GC morgens funktioniert...
    • Radio "Boston" Display "spinnt" oder bleibt schwarz - WH 3.0 CRD

      Radio "Boston" Display "spinnt" oder bleibt schwarz - WH 3.0 CRD: Hallo zusammen, seit einigen Tagen "spinnt" das Display meines Radiosystems - am Anfang ist alles ok, nach ein paar Minuten sieht es so aus:    ...
    • Radio spinnt

      Radio spinnt: Hallo zusammen, Ich habe sporadisch das Problem, das das Radio selbständig die Lautstärke regelt - es wird also unvermittelt leiser oder lauter...
    Oben