Längslenker mit Gelenkköpfen selbst bauen

Diskutiere Längslenker mit Gelenkköpfen selbst bauen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen,     da meine Hinterachse nach der Höherlegung um ein paar cm nach hinten muss benötige ich längere Längslenker. Zunächst wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Hallo Zusammen,
 
 
da meine Hinterachse nach der Höherlegung um ein paar cm nach hinten muss benötige ich längere Längslenker. Zunächst wollte ich mir welche bauen, die die originalen Gummibuchsen wieder aufnehmen können. Dann bin ich auf die Idee mit den Gelenkköpfen gekommen; diese werden z.B. bei Trophy Trucks u.ä. auch verwendet.
 
So werden meine Längslenker dann in etwa aussehen:
 

 
 
Passende Buchsen zur Aufnahme usw. kann ich mir selbst drehen.  
 
Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit Gelenkköpfen anstatt der Gummibuchsen gemacht? 
 
Vielen Dank im Voraus!  :wave:
 
Kasi
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
servus ,
solch starre lenker übertragen schläge ungedämpft in die karosse , ebenso laufgeräusche der achsen.
wirst also mindestens etwas komfort einbüßen !
beim verschränken kommen größere biegemomente auf die aufnahmen , ob die das auf dauer problemlos mitmachen ...??
ohne gummibuchsen würd ich sowas nicht einbauen wollen ...
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Erfahrung oder Vermutung mit den Laufgeräuschen der Achsen?
 
Weshalb größere Biegemomente auf die Aufnahmen? Die Gelenkköpfe sind im Gegensatz zu den Gummibuchsen ja drehbar.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
meine kollegen hier fahren alte hecktriebler opel , teilweise mit pu-buchsen in den längs und querlenkern.
ich würd so nicht rumfahren wollen ....
wieviel grad kannst denn die kugeln biegen bis der bolzen ansteht ??
wenn du nur straße fährst wirds wohl gehn , aber ich glaube nicht das die ne richtige verschränkung vertragen ...
die originalen u-profile sind zudem ja auch sehr flexibel , das fehlt dir nacher komplett !
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Beidseitig diese Johnny Joints würde ich nicht machen (Grund wurde oben schon erklärt). Ich habe die RE Länkslenker drin vom SuperFlex, da ist eine Seite Gummi und die andere Seite hat ein Gelenk. Das ist so noch okay und reicht vollkommen aus, was die Verschränkung angeht.
Außerdem bekommst du das selbstgebastelte Zeug niemals abgenommen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.830
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn es ordentlich gemacht ist muß das nicht mal negativ auffallen.
 
Definitiv einseitig Gummi. Andere Seite Jonny Joint (o.Ä. von IRO z.B. für die braucht man kein Spezialwerkzeug zum Überholen), nicht die abgebildeten Heim Joints; die Lebensdauer ist Kürzer als das Wort an sich.
 
BTW: Was passiert - mal angenommen Du hast längere Längslenker verbaut - wenn die Achse einfedert? Oder fährst Du nur zur Eisdiele?
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
XJ988 schrieb:
BTW: Was passiert - mal angenommen Du hast längere Längslenker verbaut - wenn die Achse einfedert? Oder fährst Du nur zur Eisdiele?
 
Wie meinst du das? Ich baue die längeren LL deshalb ein um wieder voll geländetauglich zu werden. Aktuell steht das Rad recht dicht am Schweller. Ich muss die LL dann so einstellen das beim Einfedern über den gesamten Federweg alles passt.
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Wie viel Zoll ist er denn höher? Die originalen LL gehen noch bis 3" gut, danach wirds eng, gerade mit dem Kontakt beim Einlenken, wenn du größere Reifen drauf hast.
 
Habe mir auch mal überlegt LL selbst zu bauen. Im Grunde genommen brauch man nur Gewinde, Rohr und zwei ''Augen'' zum montieren. Zu den Jonny Joints kann ich nichts beitragen, aber mir wurde empfohlen die nicht zu verbauen. Sind angeblich ziemlich Wartungsaufwändig.
 
Bei mir kommt ins Fahrwerk nichts anderes als Gummibuchsen. Das PU Zeugs geht auf der Straße gut, aber im Gelände büßt man Verschränkung ein und irgendwann geht es aufs Material, weil die Buchsen stärker sind wie ein LL z.B.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Mach mal das funktioniert schon. Anständige Misalignmentspacer gedreht dann schaffst du +- 30 Grad Verdrehwinkel. Fast jeder Crawler oder Autocrosser hat diese Gelenkköpfe drin. Sollten Sie von Durbal sein ist das auch eine anständige Qualität.
Der Komfort wird sicherlich etwas nachlassen da wie schon einige vorher geschrieben haben die Dämpfung zur Karosse futsch ist.
Diese Längslenker mit Mischlagerung einseitig Gummi einseitig Johnny Joint Kopie ist alles Mumpets. Beidseitig Johnny Joints das funktioniert Top, die meisten scheuen nur den Preis und reden sich das hinterher schön. Abgesehen davon ist die Haltbarkeit bei diesen ganzen Johnny Joint Kopien nicht gerade hoch was die PU bzw. Kunststoffschalen betrifft.
Das könnte für dich auch noch Thema werden mit den Gelenkköpfen, wenn die Dreck fressen kannst du beim Verschleiß zuschauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Im Endeffekt wird das ganze genauso viel kosten wie fertige LL. Besorg dir ordentliche von RE oder sonst wo und gut ist. Bevor diese LL an ihre Grenzen kommen, schleift es bei dir schon an allen ecken und Kanten. Ich bin jetzt bei 4,5", habe Dämpfer bis 5,5" drin, hinten komplett ohne Koppelstangen und vorne aushängbar. Heißt, die Federn können komplett ausgefedert werden, das mache die LL von RE locker mit und das ganze sogar mit TÜV.
Bei einem Preis von rund 250 (Für 2) oder was die kosten würde ich gar nicht lange überlegen.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Naja, ich habe 15 der Lenker wie oben auf dem Bild liegen; haben mich 12,50 gekostet. ;-)

Abdichtung ist sicher ein Thema, vielleicht überlege ich mir noch was.

Hätte eigentlich alles Zeit, aber ich will bei unserem Treffen in 2 Wochen mit ins Gelände. :-;
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.830
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
bagmaster schrieb:
Mach mal das funktioniert schon.
Das könnte für dich auch noch Thema werden mit den Gelenkköpfen, wenn die Dreck fressen kannst du beim Verschleiß zuschauen.
 
Hast Du eine Empfehlung für Heim Joints der Lenkung mit - ich glaube - 9/16, rechts und links? Die der Spurstange hab ich derzeit recht billig mit ein paar PU-Kappen für Spurstangenköpfe und Fett abgedichtet. Die an der Schubstange hatte ich mit so einem Komplett-Präservativ überzogen - aber die Qualität des Gummis war derart bescheiden, es spottet jeder Beschreibung. Dementsprechend ist der Zustand der Gelenke....... Und das waren welche mit kompletter Kugel (wie z.B. beim Jonny Joint o.Ä.).....
 
Mischung aus Joint & Gummi ist Mumpitz - warum?
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
XJ988 schrieb:
 
 
Mischung aus Joint & Gummi ist Mumpitz - warum?
 
 
das würde mich auch interesieren ....
 
alle lenker komplett aus metall , du wirst dich wundern wie laut das wird ... beim trophy truck spielt das ja keine rolle....
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Du wirst dich auch wundern was die Schläge reinhauen, da du wahrscheinlich kein Long Arm Fahrwerk hast, stehen deine LL relativ steil (je nach Lift) also geht das meiste direkt in die Karosse und nicht in die Dämpfer/Federn.
Würde mir das gut überlegen...

Guck dir mal die Winkel vom Trophy Truck an und dann die Winkel an deinem ;)
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Klar, da hast du natürlich recht. Ich probier's einfach aus und zur Not rüste ich einfach wieder zurück.  :satisfied:
 
Ich habe einfach Lust auf die Aktion und bin gespannt auf das Ergebnis. Kosten tut es mich außer Zeit erfreulicherweise fast nichts.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
XJ988 schrieb:
 
Hast Du eine Empfehlung für Heim Joints der Lenkung mit - ich glaube - 9/16, rechts und links? Die der Spurstange hab ich derzeit recht billig mit ein paar PU-Kappen für Spurstangenköpfe und Fett abgedichtet. Die an der Schubstange hatte ich mit so einem Komplett-Präservativ überzogen - aber die Qualität des Gummis war derart bescheiden, es spottet jeder Beschreibung. Dementsprechend ist der Zustand der Gelenke....... Und das waren welche mit kompletter Kugel (wie z.B. beim Jonny Joint o.Ä.).....
 
Mischung aus Joint & Gummi ist Mumpitz - warum?
 
Die normalen Heim Joints / Gelenkköpfe werden immer recht schnell verschleißen da sie nicht gedichtet sind. Es gibt auch gedichtete aber da hört es auch auf wenn du so große Verdrehwinkel hast das die Dichtlippe die Kugel verlässt. Die konstruktiv beste Lösung wäre die Gelenkköpfe so zu drehen das die Lagerschale die Kugel nicht verlässt.
Bei Zollgrössen und kleinen Abnahmemengen sieht das bei unseren Standartlieferanten schlecht aus.
Ansonsten frag mal bei Groottechnik Cassisparts.nl oder bei ORE Thorsten Brück an.
Zum Thema Johnny Joints - die echten Johnny Joints sind von Currie und haben ein Kugelgelenk das in PU Schalen sitzt. Die Lebensdauer ist richtig geschmiert akzeptabel und höher von allen anderen Kopien. Die Ersatzteile sind leicht zu beschaffen und günstig. Der Austausch ist relativ einfach. Bei Johnny Joints auf beiden Seiten ist die Dämpfung geringer als mit Gummilagern aber ausreichend - die Verschränkung ist Top. Ein Johnny Joint mit einem Standart Gummilager an einem Längslenker zu mischen macht absolut keinen technischen Sinn.
Bei RE mag das anderes sein da die in ihrem Joint recht kurzlebige Delrin Lagerschalen haben.
Ansonsten ist das eine reine Preisfrage, da der Joint wie auch immer ausgeführt in der Herstellung teurer ist.
Ich hab schon einiges an Längslenkern und Panhardstäben mit Currie Johnny Joints gebaut und werde auch weiterhin dabei bleiben da ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
sepple schrieb:
meine kollegen hier fahren alte hecktriebler opel , teilweise mit pu-buchsen in den längs und querlenkern.
ich würd so nicht rumfahren wollen ....
wieviel grad kannst denn die kugeln biegen bis der bolzen ansteht ??
wenn du nur straße fährst wirds wohl gehn , aber ich glaube nicht das die ne richtige verschränkung vertragen ...
die originalen u-profile sind zudem ja auch sehr flexibel , das fehlt dir nacher komplett !
 
Also wenn man davon ausgeht dass das Gummi auf etwa halbe Stärke zusammengedrückt werden kann (dann stehen auch schon ein ordentliches Biegemoment an), ergibt sich ein Verdrehwinkel der Gummibuchsen von ca.12°. Die Gelenkköpfe vertragen ca. 15° ohne Drehmoment aufzubringen, dann aber voll.;-)
 

 
Ansonsten wird's so langsam:
 

 

 

 

 

 
ich mache erst mal nur die Hinterachse und schaue mir an wie's da funktioniert. Bin gespannt! :)
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Soho, 
 
am Freitagnachmittag bin ich nach einigen durchschraubten Nächten doch noch pünktlich zum Treffen fertig geworden  :) :
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Funktioniert soweit erst mal super, vor allem konnte ich die Hinterachse so einstellen das der Reifen bei voller Verschränkung weder Schweller noch Kotfügel frisst.
 
Fahrkomfort ist gut, kaum Unterschied zu den Gummibuchsen, auch bei Querrillen usw., Fahrwerk leicht straffer. Mag aber auch an den großen Reifen liegen.
 
Man hört mehr mechanische Geräusche wie Differenziale, Bremsen, aber auch den Auspuff unter Last. :rolleyes:  :top: Dennoch halten sich die Geräusche für mein Empfinden im Rahmen; man ist einfach etwas "näher" am Geschehen. Find ich persönlich nicht schlecht.
 
Verschleiß wird sich zeigen...
 
 
 
 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
628
Danke
253
Standort
nähe Demmin
klasse arbeit... vorallem ist man nicht auf überhöhte ersatzteilpreise angewiesen wenn man selbst weiß was man verbaut hat. funktionieren wird es sicher ne ganze weile. wird die zeit bringen gerade nach deiner schlampackung am wochenende. hab ja mal live untergeguckt als du dein armaturenbrett gewaschen hast.

aus eigener erfahrung aus dem offroad-modellsport-bereich ist wasser und schlamm nicht ganz so krittisch wie ostseesand *lach*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Längslenker mit Gelenkköpfen selbst bauen

Längslenker mit Gelenkköpfen selbst bauen - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

    Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
  • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

    Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
  • Befestigung Längslenker ausgebrochen

    Befestigung Längslenker ausgebrochen: Hallo, an meinem ZJ ist die rahmenseitige Befestigung des oberen Längslenker an der Vorderachse ausgebrochen. Hat das schon jemand repariert und...
  • Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade

    Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade: ich hab ne Frage. Bei mir wurde beim Arboe festgestellt die Längslenker HInterachse links und rechts gummi defekt, da man aber nur die gesamte...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

      Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
    • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

      Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
    • Befestigung Längslenker ausgebrochen

      Befestigung Längslenker ausgebrochen: Hallo, an meinem ZJ ist die rahmenseitige Befestigung des oberen Längslenker an der Vorderachse ausgebrochen. Hat das schon jemand repariert und...
    • Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade

      Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade: ich hab ne Frage. Bei mir wurde beim Arboe festgestellt die Längslenker HInterachse links und rechts gummi defekt, da man aber nur die gesamte...
    Oben