Längslenker mit Gelenkköpfen selbst bauen

Diskutiere Längslenker mit Gelenkköpfen selbst bauen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gefällt mir die Arbeit. Kommt so meinem Geschmack von Modifikation ganz nahe. Falls das Abdichten noch problematisch ist, es gibt so Überzieher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das die gleichen Präservative sind wie ich sie verbaut habe sind sie ihr Geld nicht wert - und ich hab mehr als 7€ fürs Stück bezahlt. Haben vielleicht gerade mal ein Jahr gehalten........ Aber danke für den Link, vielleicht probiere ich mal 2 Stück davon.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Danke für den Link Hurrikan!  :)
 
Ich probiere es erst mal weiter so, die Lager kann man ja aus den Köpfen auspressen und durch gedichtete ersetzen. Ideal wären natürlich gedichtete mit Fettschmierung, dazu noch die von dir verlinkten Gummis drüber. 
 
Bei mir knackt's vorne schon wieder ein wenig im Gebälk; ich vermute mal wieder die Koppelstangen. Habe mir nun MOOG K3196 bestellt; die haben zumindest einen Schmiernippel und vielleicht ja eine bessere Abdichtung. Wenn's nur danach ginge könnte ich mit meinem 5er BMW deutlich besser ins Gelände.  :glare:
 
Bin gespannt wie die sind...
 
 
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Sohooo, fast 2 Jahre später möchte ich noch mal eine Bilanz ziehen.
 
Grundsätzlich klappt alles gut mit den Lenkern und ich habe mein Ziel, die Hinterachse weiter nach hinten und generell Freiraum für die Räder zu bekommen, erreicht.  :top:
 
Es war ein Haufen Arbeit und hätte grundsätzlich auch gut sein können. Für den Geländeeinsatz (abgesehen von fehlenden Schmiernippeln zum Dreck herauspressen) sicher ok, für die Straße aber nicht zu empfehlen. Schlaglöcher und harte Schläge gehen ungedämpft in die Karosse und das mindert den Fahrspaß schon sehr. Auch Geräusche durch Differenzial etc. werden stärker in die Karosse übertragen. 
 
Somit werde ich demnächst wieder umrüsten auf die originalen Längslenker, ein paar davon durch auftrennen und neu verschweißen (lassen) verlängern. Allen Bedenkenträgern vorab: ja, ich weiß was ich da tue und es wird natürlich kein Pfusch oder Blödsinn dabei veranstaltet.  ;-) 
 
Wisst ihr auch Bescheid.  :)
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.071
Standort
D-NDS bei H
Klasse, Du traust Dich was, beschreibst die Abläufe, Wirkungen und Ergebnisse.
Top, find ich gut.
Bislang hatte ich den Eindruck, dass Du was baust, bei dem Dir die Hütte nicht unterm H zusammenkracht.
Ob das jetzt bei dem Blechle-Vorhaben gelingt?
Bin gespannt.
LG Micha
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Granny59 schrieb:
Ob das jetzt bei dem Blechle-Vorhaben gelingt?
Bin gespannt.
LG Micha
Hab ich mich auch gefragt. Versteh ja wenn man selber etwas bauen will. Bin selbst Zerspaner aber LL bauen käme mir nicht in den Sinn. Fande deine Umsetzung klasse und sauber gelöst! Wäre mir aber eher was für nen proto gewesen. Jetz würde ich dir eher zu guten aus dem Zubehör raten und gut is. Bevor du so hässliche Serien teile gar Verlängern willst... :) immer nach vorne und keinen Schritt zurück. Grins
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
marek6672 schrieb:
Hab ich mich auch gefragt. Versteh ja wenn man selber etwas bauen will. Bin selbst Zerspaner aber LL bauen käme mir nicht in den Sinn. Fande deine Umsetzung klasse und sauber gelöst! Wäre mir aber eher was für nen proto gewesen. Jetz würde ich dir eher zu guten aus dem Zubehör raten und gut is. Bevor du so hässliche Serien teile gar Verlängern willst... :) immer nach vorne und keinen Schritt zurück. Grins
Ich hab ja nichts gegen gut funktionierende Möglichkeiten, aber verlängern der (fast neuen) Längslenker erscheint mir aktuell als die beste und wirtschaftlichste Möglichkeit,
 
Bessere Ideen?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Kasi schrieb:
Ich hab ja nichts gegen gut funktionierende Möglichkeiten, aber verlängern der (fast neuen) Längslenker erscheint mir aktuell als die beste und wirtschaftlichste Möglichkeit,
 
Bessere Ideen?
8 einstellbare von Rubicon Express.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
GrandCherokee93 schrieb:
8 einstellbare von Rubicon Express.
 
Wäre natürlich das einfachste. Aber ca. 1100€ für die Dinger ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Kasi schrieb:
 
Wäre natürlich das einfachste. Aber ca. 1100 für die Dinger ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer.
Dafür wäre es dann ordentlich.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
GrandCherokee93 schrieb:
Dafür wäre es dann ordentlich.
Daran besteht ja kein Zweifel. Aber mir ist es einfach zuviel Geld für die paar Stahlstangen. Insbesondere deshalb weil ich die originalen Längslenker vor noch gar nicht allzu langer Zeit erst (original) neu für ich meine 1200€ gekauft habe. :wacko:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du willst die originalen Blech-LL aufschneiden und wieder verschweißen?
 
Ich bin (oder war) ja auch nicht unbedingt ein Kind von Traurigkeit, aber bei der Materialstärke und den Belastungen die da wirken würde ich von einer Naht absehen. Wenn Du wieder auf Gummi willst besorg dir die Buchsen, dreh dir entsprechende Aufnahmen und schweiß` ein Stück Rohr dazwischen.....
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
XJ988 schrieb:
Du willst die originalen Blech-LL aufschneiden und wieder verschweißen?
 
Ich bin (oder war) ja auch nicht unbedingt ein Kind von Traurigkeit, aber bei der Materialstärke und den Belastungen die da wirken würde ich von einer Naht absehen. Wenn Du wieder auf Gummi willst besorg dir die Buchsen, dreh dir entsprechende Aufnahmen und schweiß` ein Stück Rohr dazwischen.....
Ja mal schauen wie ich es angehe. Aktuell steht der Dicke zugestaubt in der Ecke; die Sache mit dem vorderen Diff steht ja auch noch an. Ich werde berichten sobald ich ihn wieder wecke.  :)  :wave:
 
Ich muss ja nur 2 von 8 Längslenkern ggü. der Originallänge verändern; deshalb die Gedanken. Vielleicht kante ich mir auch ein ähnliches Blech wie die originalen Längslenker und schweiße die Buchse da ein. 
 
Rumgepfusche soll's in jedem Fall nicht werden.  :top:
 
Aktuell mache ich grad den Firmenbulli zurecht für viele schöne Aufträge und kümmere mich viel um die Firma; am Motorrad ist auch noch was zu tun; die Lkw-Restaurierung ist endlich fertig...
 
Immer was neues.  :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Längslenker mit Gelenkköpfen selbst bauen

Längslenker mit Gelenkköpfen selbst bauen - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

    Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
  • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

    Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
  • Befestigung Längslenker ausgebrochen

    Befestigung Längslenker ausgebrochen: Hallo, an meinem ZJ ist die rahmenseitige Befestigung des oberen Längslenker an der Vorderachse ausgebrochen. Hat das schon jemand repariert und...
  • Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade

    Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade: ich hab ne Frage. Bei mir wurde beim Arboe festgestellt die Längslenker HInterachse links und rechts gummi defekt, da man aber nur die gesamte...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

      Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
    • Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

      Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen: Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
    • Befestigung Längslenker ausgebrochen

      Befestigung Längslenker ausgebrochen: Hallo, an meinem ZJ ist die rahmenseitige Befestigung des oberen Längslenker an der Vorderachse ausgebrochen. Hat das schon jemand repariert und...
    • Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade

      Längslenker Hinterachse links und rechts / Jeep Renegade: ich hab ne Frage. Bei mir wurde beim Arboe festgestellt die Längslenker HInterachse links und rechts gummi defekt, da man aber nur die gesamte...
    Oben