WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe

Diskutiere WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Natürlich kann man die Gelenke auf Spiel untersuchen! Ich weiß jetzt grad nur nicht welche Gelenke der SRT verbaut hat, Kreuz oder Homos, oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Natürlich kann man die Gelenke auf Spiel untersuchen! Ich weiß jetzt grad nur nicht welche Gelenke der SRT verbaut hat, Kreuz oder Homos, oder beides!!


Gesendet vom Siemens C25
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Glaube es sind die Fahrwerksgelenke gemeint...auch schadet hier nicht das Prüfen.
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Update:
Leider ist es so dass die meisten Garagen bis Ende Juni oder sogar Ende Juli keine Termine frei haben.
Ich habe auch den Vorschlag erhalten so lange zu fahren bis das Problem eindeutig identzifizierbar ist.
 
Vermutlich hat mein VTG aber noch nichts abbekommen, vermute aber auch leider dass der Abrollumfang da schon eine grosse Rolle spielt. Habe Aussagen gehört und gelesen die sagen 1mm Reifenprofilunterschied machen schon was aus, bzw. 1-2 mm im Abrollumfang.
Was ich aber dann nicht verstehen dass das Facelift (ab 07) eine Mischbereifung hat 255/45 R20 und 285/40 R20 wo der Abrollumfang 5mm beträgt und hinter auch noch der kleinere Umfang ist, d.h. das VTG müsste ja hinten immer Schlupf detektieren und die Vorderachse zuschalten, oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Werde trotzdem mal mit den Fahrwerksgelenken und Antriebsstrang (Welle, etc.) anfangen. Irgendwann muss es ja mal getauscht werden.
....to be continued.
 

SRT8ler

Member
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Fuchsmühl
KalleSRT8 schrieb:
Okay, hab noch mal recherchiert, die Original Mischbereifung macht genau gleich viele Umdrehungen hinten wie vorne pro Km.
Bei mir machen die vorderen Räder 2 U/Km mehr als die hinteren.
 
 
 
Ist sehr sehr sicher die mischbereifung, ich weiß nicht warum aber die 06er modelle sowie die 07er modelle sind da wirklich sehr empfindlich was unterschiedlichen abrollumfang angeht, die zicken wirklich schon bei den kleinsten abweichungen rum. Und wie du sagst kam ja dann bei den neueren modellen die mischbereifung von werk aus, ich kann mir aber nur vorstellen das die vll etwas nachgebessert wurden oder was auch immer denn ab diesen modellen ist ne abweichung von 2-3% kein problem mehr, weiß der teufel warum das ab da funktioniert.
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Wäre sehr interessant zu wissen was alls von 07 auf 08 geändert wurde.
Habe gehört dass wenn auch nur 1mm Profilunterschied (bei gleichen Reifen rundum).
Theoretisch macht die original Mischbereifung hinten aufgerundet 1 Umdrehen mehr als vorne auf 1 Km.
Bei mir sind es ca. 1.5 Umdrehungen pro Km mehr vorne als hinten, wohl bemerkt bestehen die Berechnungen auf theoretischen Werten
Da müssten wir wohl die Ingenieure von Jeep fragen wie das da genau läuft.
 
Die werden aber doch nicht den kompletten Powertrain neu konzipiert haben??? Vielleicht verstärkt?
 
Weis jemand oder wo man das nachlesen kann wie weit die Kupplung in diese Ausgleichsregelung von Vorderachse zu Hinterachse eingreift?
Hab mich mit dem Thema Antriebsstrang noch nicht auseinander gesetzt.
 
Nach dem letzten Auswuchen vorne und ein Wochenende Standzeit ist alles etwas humaner geworden.
Im normalen Betrieb merkt schon eine Art rubbeln nenn ich das jetzt mal,nur bei Gas wegnahmen zwischen 140-150 Km/h kommt ein stärkeres rütteln, aber auch im humanen Bereich. Vorher dachte ich mir reisst gleich das Rad ab. Jetzt ist es mehr so ein "hm... hört sich nicht gut an...".
 
Also alltags tauglich, auch schon wieder mal mit 230km/h über die (DE) Autobahn geflogen. Irgendwo ist definitv etwas ausgeschlagen, Unwucht oder was auch immer. Kann aber nicht glauben dass das VTG oder die Kupplung so was verursachen.
Bei einem "neuen" SRT Jeep (vermute ab 2012) der identische Symptome zeigte aber natürlich stärker war die Kupplung verschliessen.
 
Werde Ende Monat die Kupplung ersetzen lassen und dabei alle anderen Komponenten wie hier im Forum erwähnt checken lassen.
Nach 225 TKm kann man das beim SRT8 sicher mal machen lassen.
Das VTG hinten wurde beim letzten Besuch beim freundlichen geöffnet und nachgesehen aber wurde nichts gefunden was auf Verschleiss oder Abrieb oder ähnliches hinweist. Also Hoffnung VTG ist noch i.O.
 
In 2 Wochen wissen mehr, oder auch nicht :judge:
 
 
 
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Update:
Am Donnerstag abend mein Auto geholt bin leider nicht dazu gekommen hier was zu schreiben.
Also Kupplung alles i.O. kaum Verschleiss, trotzdem wurden die mechanischen Teile ersetzt wenn das Ding schon offen ist, ist ja auch gut so.
 
Die hintere Kardanwelle ist am Gelenk schwerläufig, wurde mal eingefettet. Man wollte nicht sofort alles tauschen da man ja dem Fehler sonst nicht auf die Striche kommt. Eins nach dem anderen.
Bin noch nicht viel gefahren, aber auch neue Kupplungsteile bringen keine Besserung. Räder vorne wurden jetzt nicht gewuchtet.
Vordere Kardanwelle ist wohl leichtläufig, also auch nicht auffällig was auf Verschleiss oder ähnliches hinweist.
 
Fazit: Kupplung ist nicht erheblich verschlissen, was Zeichen für einen ständiges ausgleichen der Kupplung bei unterschiedlichem Reifenabrollumfang wäre.
Das VTG Öl sieht normal aus und auch das Innenleben scheint normal zu sein, also auch kein höherer oder unnormaler Verschleiss.
Kann man das Gelenk der hinteren Kardanwelle jetzt in Verbindung mit der Mischbereifung bringen???
 
Die vorderen Räder drehen schneller als die hinteren, wie wirkt sich das jetzt auf den Antriebsstrang, Getriebe, Kardenwelle, etc. aus?
Werde auf jeden Fall die hintere Kardanwelle tauschen lassen, mal sehen wann das gemacht werden kann und was das dann ausmacht.
 
 
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Update:
Es gab lange nichts neues, zwischenzeitlich wurde die vordere und hintere Kardanwelle ausgebaut und überprüft.
 
Am Montag wird die hintere Kardanwelle ausgetauscht, hier funktioniert das Kreuzgelenk nicht wie es sollte, die vordere scheint i.O. zu sein.
Bedeutet das Kreuzgelenkt bewegt sich nur in einer Achse nur mit Aufwand (Widerstand), in der anderen Achse leichtläufig, quasi reibungslos.
 
Dann sehen wir ob das Problem gelöst ist oder nur eine Teillösung ist. :confused:
 
 

Dobermann996

Member
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Darf ich fragen, was die hintere KW kostet ? 
 
VG
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Das Kreuzgelenk kostet ca. € 11,-
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
aral schrieb:
Das Kreuzgelenk kostet ca. € 11,-
 

Bei meinem Fahrzeug (06 SRT8, WH) gibt's das leider nicht als Einzelteil, da muss man gleich eine komplette Kardanwelle bestellen.
Leider :(
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Dobermann996 schrieb:
Darf ich fragen, was die hintere KW kostet ? 
 
VG
 

Weis nicht ob man das hier schreiben darf, aber die KW hinten war etwas unter 1200,- € inkl. MwSt.
 
Erste Probefahrt war ok, in den besagten Problemzonen war nichts zu merken, muss das aber noch etwas beobachten um eine sichere Aussagen machen zu können.
 
Es wurde soviel Hand angelegt, dass man das jetzt auch nicht ganz genau lokalisieren kann.
Auch die Ursache ist schwer herauszufinden, da schon einige KM auf der Uhr (Verschleiss?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe

WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • SRT8 2008, Problem Kraftübertragung

    SRT8 2008, Problem Kraftübertragung: Hallo zusammen Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Mathias, lebe in der Schweiz und bin seit rund 2 Monaten ein leider etwas...
  • SRT8 Frontschürze ein Problem?

    SRT8 Frontschürze ein Problem?: Hi Forum, Ich hab mir einen SRT8 gekauft, allerdings noch nicht abgeholt und wollte von den anderen SRT8 Fahrern gerne wissen, ob sie im Alltag...
  • Kein Gaseinbau SRT8 möglich, Problem kein Abgasgutachten

    Kein Gaseinbau SRT8 möglich, Problem kein Abgasgutachten: Hallo Freunde des Gasfusses, habe einen Jeep GC SRT8. Wollte mir nun eine Gasanlage von Prins einbauen lassen. Problem ist, das es für mein Auto...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • SRT8 2008, Problem Kraftübertragung

      SRT8 2008, Problem Kraftübertragung: Hallo zusammen Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Mathias, lebe in der Schweiz und bin seit rund 2 Monaten ein leider etwas...
    • SRT8 Frontschürze ein Problem?

      SRT8 Frontschürze ein Problem?: Hi Forum, Ich hab mir einen SRT8 gekauft, allerdings noch nicht abgeholt und wollte von den anderen SRT8 Fahrern gerne wissen, ob sie im Alltag...
    • Kein Gaseinbau SRT8 möglich, Problem kein Abgasgutachten

      Kein Gaseinbau SRT8 möglich, Problem kein Abgasgutachten: Hallo Freunde des Gasfusses, habe einen Jeep GC SRT8. Wollte mir nun eine Gasanlage von Prins einbauen lassen. Problem ist, das es für mein Auto...
    Oben