Cherokee XJ fit machen, fürs Outback

Diskutiere Cherokee XJ fit machen, fürs Outback im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo!   Da dieser Beitrag wieder extrem lang ist und sicher nicht jeder alles lesen will, hab ich hier mal ein kleines Index. Ab Punkt 5. ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AustralienBackpacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
13
Danke
1
Hallo!
 
Da dieser Beitrag wieder extrem lang ist und sicher nicht jeder alles lesen will, hab ich hier mal ein kleines Index.
Ab Punkt 5. ist das ganze nach Priorität sortiert.
 
Index
1. Vorwort (Warum wieso weshalb)
2. Soll-Zustand / Ziele
3. Ist-Zustand
4. Voraussetzungen / Machbarkeit / ich hab eigentlich gar kein Budget (zumindest versuche ich so wenig wie möglich auszugeben)
 
5. Zweite Batterie - Versorgung über LiMa oder Solar
5.1 Gegebenheiten
5.2 Pro & Contra Solar - LiMa
5.3 Technische Möglichkeiten / meine Ideen
 
6. LED-Bars 
 
1. Vorwort
Nach 12 Jahren, gefangen in der Arbeitsmühle in Deutschland habe ich mich mit Ende 27 dazu entschieden, mein Leben in Deutschland vorerst an den Nagel zuhängen und auf eine Reise zugehen.
Nachdem ich den Entschluss gefasst habe, musste ich natürlich noch einigen Verpflichtungen in Deutschland nachkommen und meinen Abgang regeln.
Ich habe rund ein Jahr damit verbracht, mich auf meine Reise vorzubereiten, etwas Geld anzusparen und bin letztendlich dieses Jahr, Anfang Februar mit Anfang 29, aus Hamburg Richtung Singapur gereist. Von Singapur aus ging es dann nach Kambodscha und wieder zurück nach Singapur (für eine Nacht, um meinen Weiterflug nach Melbourne wahrzunehmen). Seit März befinde ich mich im Süden von Australien. Für Australien habe ich ein Work-and-Travel Visum, welches für ein Jahr gültig ist und habe in fünf Wochen die Bedingungen erfüllt, um ein zweites Jahr hier zubleiben (einen bestimmten Zeitraum auf z.B. einer Farm arbeiten, u.ä.).
 
In Melbourne habe ich mir ein Jeep Cherokee XJ ('96) gekauft, an dem ich schon technisch einiges hab machen lassen / oder selbst gemacht habe.
 
In fünf Wochen geht es für mich weiter, erstmal einige Monate mit dem Auto reisen.
Insgesamt werde ich das Auto für die nächsten 1,5 Jahre haben (hoffe ich.. 800km bis zur 250k-Marke).
 
2. soll-Zustand
Da ich online Arbeite und technisch interessiert und versiert bin, werde ich in den nächsten fünf Wochen noch einige Änderungen an dem Auto vornehmen müssen und wollen.
Folgende Dinge sollen passieren:
  • Starterbatterie-unabhängige Energieversorgung (mittels 100Ah Deep-Cycle Battery)
  • zus. 12V-Anschlüsse im hinteren Bereich des Fahrzeuges
  • 230V Inverter zum laden meines MacBooks
  • evtl. kleiner Kühlschrank
  • Solar und Swagzelt oder
  • Dachzelt und Ladung der Zusatzbatterie über die LiMa
  • Makiese auf die Fahrerseite (rechts)
  • Surfbretthalter 
  • Neue Kisten zum organisieren meines Lebens (alles, was ich besitze, wird sich in dem Auto befinden)
  • LED-Bars (1x montiert am Stoßfänger; 1x montiert am Dachkorb)
Längerfristig: Carcomputer mittels Raspberry PI / Arduino & OBDII:
  • ​Digitale Ausgabe und Steuerung verschiedener Bereiche über 7" oder 10" Display, dort wo sich Radio und Klimasteuerung befindet, von:
  • Motordrehzahl
  • Geschwindigkeit
  • Innen/Außentemperatur
  • Batterie- und Ladespannungen
  • wenn Solar: Ladespannungen der Panels; möglicherweise automatisierte Ausrichtung des fest montierten Panels
  • FM/DAB+-Empfang
  • AirPlay-Schnittstelle
  • Momentanverbrauch
  • Durchschnittsverbrauch
  • Beschleunigung
  • und was mir noch so für Spielkram einfällt
3. ist-Zustand
Das Auto befindet sich in einem fahrbaren Zustand und große Kosmetik-Operationen sind nicht geplant.
Der ist-Zustand ist folgender:
  • Auto fährt
  • Rückbank ist runtergeklappt
  • Als Stauraum dienen div. zusammengewürfelte Kisten (nicht sonderlich Platzeffektiv)
  • über den Kisten im hinteren Bereich des Autos ist waagerecht eine Holzplatte installiert, darauf eine Matratze. Das ist derzeit mein Bett
  • Dachgepäckträger beherbergt Dachgepäckträger mit Korb, in dem Korb sind 3x20l Benzinkanister; eine 60l Transportbox, Schaufel, und anderes Gedöns


 
 
4. Voraussetzungen/Budget/Machbarkeiten..
Da ich Budget-mäßig unterwegs bin, muss und will ich natürlich möglichst alles selber machen.
Ich kann natürlich nicht alles machen, wie ich es gerne hätte. Dazu hab ich 1. nicht das Budget, 2. nicht das Werkzeug.
 
Zunächst stand für mich folgendes fest:
ich kaufe mir ein klappbares 160W Solarpanel, ein zweites 130W Panel aufs Dach, LED-Bars & Co montierten und ab geht die Fahrt.
Ein Traum von mir ist, ein Dachzelt zu haben. Dazu muss man sagen: die Möglichkeit 4x4 zufahren ist grandios! Ich hoffe auf einige nette Strandfahrten und nächtliche Aufenthalte am Strand. Eine 90° steile Fahrt hab ich nicht vor.
Rollover durch evtl. schlechter Lastenverteilung durch Dachzelt interessieren mich also wenig.
 
Ich informiere mich jetzt schon einige Zeit und überlege, was und wie ich umsetzen kann.
 
Es sei gesagt: Wenn ich meine zweite Batterie über den Alternator lade, kann ich mir wohl schon jetzt das Dachzelt kaufen.
 
5. Dual Battery oder vom Autonetz autarke Versorgung
 
Was will ich versorgen?
  • MacBook
  • iPhone / iPad
  • Allerhand Kamerakkus
  • evtl., früher oder später: mini-Kühlschrank
Nach meiner Berechnung benötige ich im Schnitt am Tag 50Ah. Ohne Kühlschrank.
Fahren werde ich wahrscheinlich täglich oder alle zwei Tage. Wenn die Energieversorgung für nen Tag mal nicht gegeben ist: kein Beinbruch.
 
5.1 Gegebenheiten
 
Vorhanden sind:
  • Deep Cycle Battery, 100Ah, nicht Versiegelt, Blei
  • Startbatterie 550CCA
5.2. Pro & Contra; Solar oder LiMa
 
Bezieht sich eher auf die platzmäßigen Umstände, weniger auf die technischen Umstände (z.B. tagelang keine Sonne)
 
Geplant waren ursprünglich
  • Ausklappbares Solarpanel; 160W
  • Fest montiertes (winkelverstellbares) 130W Panel vor meinem Dachkorb
  • nur ausklappbares Panel wird die Batterie wohl nicht voll machen
Wenn ich das so mache, bekomme ich das Dachz h, die Benzinkanister müssen dringend mit. Also würde ich "lediglich" mit dem ausklappbaren Panel reisen und ich denke nicht, dass ich mal mehrerer Tage an einem Ort stehe..
 
Also:
  • Wenn Solar, dann kein Dachzelt
Wenn meine LiMa mitspielt, kann ich aber folgendes sagen:
  • kein Solar, damit $$$ für Dachzelt
  • kein Solar, Platz auf dem Dach
 
5.3 Technische Möglichkeiten / meine Ideen
 
​Laut Werkstatthandbuch ist in dem Auto eine
  • DENSO LiMa mit 90A (minimum test Amps) und "Rated SAE Amps" = 119A
  • 42Ah Starterbatterie 
Bedeutet das nun, dass die Lima 90A oder 119A liefert (im Hochleistungs-Betrieb, nicht im Stand)?
Mit was für einem Ladestrom kann man im Schnitt rechnen?
 
Angenommen, die Batterie liefert 50A reinen Ladestrom.
Die Startbatterie wurde schonmal ausgetauscht (ich finde keine Kapazität auf der Batterie; nur 550CCA), also angenommen, die Starterbatterie hat eine Kapazität von 50Ah.
 
Dann könnte ich davon ausgehen, dass die Batterie(n) beide innerhalb von 3h während der Fahrt geladen werden.
Ausgehend davon, dass die Distanzen hier etwas weiter sind, als in Deutschland, würde ich davon ausgehen, dass ich damit über die Runden kommen würde (auch wenn ich die 3h in zwei Tagen fahren würde).
 
Wenn ich die 2. Batterie über die LiMa lade, würde ich nen Unterspannungsrelais zum Schutz der Starterbatterie einbauen.
 
 
Gestalte ich das ganze über Solar, wird die zweite Batterie komplett vom Boardnetz getrennt sein, keine Verbindung.
 
6. LED-Bars
Die Shops hier in Australien geben ihre LED-Bars alle mit eine Leistung, aber nicht mit einem Strom an.
Beispiele dafür sind 300W oder 600W und bla.
 
Die Dinger arbeiten mit 12V. Wenn ich den Strom ausrechne, und von 300W ausgehe, dann hätte man einen Strom von I = 25A.
Bei 600W hat man 50A. Das ist doch lächerlich, oder? Bei ner 600W Lightbar müsste man ja nen 50mm^2 Kabel verlegen.
 
Jemand nen Tipp, was da wirklich Sache ist?
 
 
 
Zunächst war es das von mir.
Alles andere macht mir jetzt im Moment nicht so große Kopfschmerzen. Die Energieversorgung ist der größte Faktor.
 
Über den "Umbau" halte ich euch hier auf dem Laufenden!

Viele Grüße
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hallo "Australier",
 
erstmal finde ich das ganz "entspannt" was du machst! Wer hat nicht hin und wieder das Bedürfnis "auszubrechen"? Nungut, für uns mit Familie und Kindern geht das natürlich nicht! Wir halten hier die Stellung und versuchen dieses Land auch für kommende Generationen noch lebenswert zu erhalten!
 
Zu deinen Fragen:
Bzgl. der Stromfragen werden sich sicherlich die Profis auf diesem Gebiet noch melden.
Eines möchte ich aber mal in den Raum werfen: Du willst ins Outback und deine größte Sorge ist das Laden deiner elektronischen Spielzeuge?
 
Würde ich mit einem Auto das 20 Jahre alt ist und 1/4 Mio Km auf dem Tacho hat ins Outback fahren würde ich die Prioritäten erstmal anders setzen.
Ich werfe mal einige Stichpunkte in den Raum:
 
- Frischwasserkanister (5 l pro Tag)
- Sandbleche und Schaufel
- Erste Hilfe Ausrüstung
- Satelittentelefon
- Werkzeug
- Ersatzrad
 
Ansonsten viel Erfolg bei den Vorbereitungen!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.674
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
G'Day,
 
ambitionierter Text, ambitioniertes Vorhaben - Respekt!

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an:
lass möglichst viel Elektronik-Spielkram daheim und konzentriere dich auf´s Wesentliche.
Da wo du hin willst ist es i.d.R. staubig (das mag kein MacBook etc.) und die Netzabdeckung zum Surfen / Phonen wird auch eher bescheiden sein.
Du hast es vielleicht schon bemerkt: Australien ist groß, seeehr groß.
Ich zumindest habe mich bei meinem Aussie-Trip 2008 ungemein in den Distanzen verschätzt und musste meinen Reiseplan fast täglich nach unten korrigieren.
Dort gibt´s nicht mal entlang der frequentierten Küstengebiete 'ordentliche' Highways, wo man mal schnell Meter machen kann - geschweige denn im Outback.
Im Outback kommt hinzu, dass du auf dich alleine gestellt bist wenn irgendwas ist, kaum Zivilisation, so gut wie keine Infrastruktur geschweige denn Tankstellen.
Da bist du heilfroh, wenn du dich mit tiefroter Tankanzeige noch so eben bis zur nächsten Tanke schleppst (die dann hoffentlich geöffnet ist ;-) 

Wenn du also kreutz & queer durch AU reisen willst brauchst du neben einem technisch zuverlässige Auto ohne Wartungsstau vor allem:
- ausreichend Trinkwasser & Proviant
- einige Reservetanks Sprit
- Werkzeugkasten für das Nötigste, zusätzlich Panzertape, Seil etc.
- Ersatzteile: Kerzen, Riemen, Scheinwerferlampen, Motoröl, ...
- Reserverad (!) + Reifenpannenset und Kompressor / Luftpumpe
- Reiseapotheke und Verbandskasten
- Kopfbedeckung und Sonnencreme LF 50 (ich weiß, klingt doof...)
- in nördlichen Gefilden: Moskitonetz und was gegen Mücken etc.
- usw.

Das ist aber nur ein unvollständiger Leitfaden - einiges hast du ja bereits an Board.
Ich würde dem Dicken für den Trip dann auch mindesten AT-Reifen spendieren.

Good luck & schöne Reise
Und denk dran: so ziemlich jedes Tier in Aussieland ist giftig!

Mik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Wichtigste überhaupt ist bislang vernachlässigt worden:
 
Bei solch einem Vorhaben sollte man immer und unbedingt in der Lage sein,
technische Reparaturen am Fahrzeug grundsätzlich selbst vornehmen zu können.
 
Auch das entsprechend notwendige Know-How & Werkzeug ist dabei unabdingbar !
 
2 linke Hände mit 10 Daumen dran sind dabei sehr hinderlich und führen
somit nachhaltig und leider eben auch zwangsläufig in eine Katastrophe.
 
Will dir, Australier auf Zeit, in keinster Weise zu nahe treten, aber wenn ich mir
deinen anderen Thread im XJ-Abteil so anschaue, habe ich meine Zweifel, daß
du ein Selbstschrauber bzw. DIY-Man im Sinne von Fahrzeugreparaturen bist...
 
So ein oller XJ kann ein durchaus zuverlässiger Geselle sein - fortgeschrittener
Reparaturstau ist für ein solches Vorhaben wie deines jedenfalls ein No-Go :yes:
 
Also bringe die Kiste erstmal zu 100% in Ordnung - vorher brauchst du über das ganze
Elektro & -Elektronikgedöns gar nicht nachdenken :no:
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ fit machen, fürs Outback

Cherokee XJ fit machen, fürs Outback - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • Reparaturbleche für Cherokee XJ bis 1996

    Reparaturbleche für Cherokee XJ bis 1996: Guten Morgen, leider sind an meinem Auto die Endspitzen zum hinteren Radhaus unter den Kotflügelverbreiterungen zerbröselt. Weiß jemand, ob es für...
  • Ansaugbrücke für JEEP Grand Cherokee IV (WK, WK2) 3.0 CRD gesucht

    Ansaugbrücke für JEEP Grand Cherokee IV (WK, WK2) 3.0 CRD gesucht: Ersatzteil gesucht: Ansaugbrücke für JEEP Grand Cherokee IV (WK, WK2) 3.0 CRD V6 4x4 Diesel 241 PS ab Baujahr 02.2011 1004 AGD Dahle ZSB 70352450
  • Ähnliche Themen

    Oben