Death Wobble

Diskutiere Death Wobble im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Vieleicht doch noch etwas mehr Nachlauf geben. Läuft die vordere Gelenkwelle auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ganz ohne Vibrationen? Dann...
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Gurti

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Vieleicht doch noch etwas mehr Nachlauf geben. Läuft die vordere Gelenkwelle auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ganz ohne Vibrationen? Dann ist da noch Luft für mehr Nachlauf...
 
sepple

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einen festen bremssattel hatte ich einmal als ursache für deathwobbel , mit 2 neuen sätteln war wieder ruhe.
 
 
matthiasb005

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Woher habt ihr die ganzen getauschten Buchsen?
Wenn ihr da Mist erwischt habt kriegt ihr den Death Wobble nicht weg obwohl alles neu ist
Grüße
Matze
 
matthiasb005

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das ihr bei Rockauto oder 4wheelparts eingekauft habt sagt über die Qualität nix aus.
Was habt ihr genau verbaut?
 
Sarge

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Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr genau.
Moog, Spicer, Omix-Ada, Raybestos kaufe ich normalerweise.
 
Gurti

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Auch die Dinger in weniger guter Qualität sind in den ersten paar Monaten noch so gut dass sie keinen Death Wobbel verursachen.
Später sieht da natürlich anders aus, je besser die Qualität desto länger halten die Dinger. Mit dem Nachteil dass die Schrauben wieder alle festgammeln... ;)
 
matthiasb005

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muss ich wiedersprechen.
hab schon einen Nagelneuen Panhardstab gesehen der nach 400km spiel im kugelkopf hatte.
Außerdem war die untere Buchse viel zu weich was bereits ab dem ersten km nach Einbau zu schlechtem Fahrverhalten geführt hat.
Fakt ist das der Kunde mit diesem Panhard ab dem 1. km tendenz zum death wobble hatte.
Der Panhard wurde inzwischen getauscht und der Jeep fährt wieder wie es sein soll

Gruß Matze
 
Sarge

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Der einstellbare Panhard kam auch von Übersee, Teraflex wenn ich mich nicht irre.

Da ich mir heute mal das Datenblatt von der Achsvermessung angesehen habe, durfte ich auch feststellen, dass die Werkstatt überhaupt nix am Nachlauf eingestellt hat: 6,42° Grad, also Werkseinstellung...
Also werden wir mal ein paar Spacer basteln und die Achse drehen, bis die Kreuzgelenke jammern.

Einmal mit Profis arbeiten...
 
matthiasb005

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der Teraflex Panhard sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Wie ist der Zustand vom Bracket an der Achse?
Wichtig ist das die Schraube spielfrei sitzt.
Die Schrauben weiten die Löcher im Bracket über die Jahre oft auf.
Da hilft dann auch übermäßiges Anziehen nicht mehr. Die Kräfte sind zu groß und die Buchse wird wandern
 
Sarge

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100%ig passend war die nicht, aber nur minimales Spiel, 1mm höchstens.
 
monk

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Ein Millimerter ist aber schon eine ganze Menge. 
 
 
 
Sarge

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Vorschläge zur Reparatur?
Buchse vom Panhard aufbohren?
Der neue Bolzen hatte aber auch das selbe Spiel in der neuen Buchse vom Panhard...
 
matthiasb005

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wenn eine gute buchse drinn ist kannst du die nicht aufbohren. das ist gehärteter stahl.
was für eine schraube hast du drinn?
lös doch mal die mutter ganz leicht, starte den motor und lass nach links und rechts lenken (lastwechsel).
fahrzeug muss auf dem boden stehen.
dabei schaust du dir die buchse am bracket an.
 
monk

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Gute Frage, man müsste das sehen. 
Ich würde zum Testen versuchen mit Präzisionsstahlband die Luft da raus zu bekommen um zu sehen ob das wirklich was bringt bevor ich da irgend was umbaue.
 
 
 
Gurti

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Die Buchse wird von der Schraube nur festgeklemmt. Wäre an der Stelle vorgesehen dass der Bolzen spielfrei sitzt dann wäre da genau so ein Konus wie bei den Gelenken mit Kugelkopf.
Die Schraube muss auch ungefähr mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, übertreibt man es dann wird die Schraube überdehnt und verliert ihre Spannkraft. Will man die Buchse fester einspannen braucht es eine zähere Schraube zu der ein höheres Drehmoment gehört - die Buchse muss aber auch stabil genug sein um dem Druck standzuhalten...
 
Gurti

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Aber wo wir gerade beim Thema Panhard sind: Lenkschubstange und Panhard sind auch wirklich genau parallel?
 
matthiasb005

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ich will nicht gegenschießen sondern nur meine meinung kundtun:
ich glaube nicht das man die buchse durch anziehen irgendwie festgeklemmt kriegt.
die wird sich immer soweit bewegen wie es das Spiel zwischen Schraube Buchse zulässt. dafür sind die seitlichen kräfte zu groß die auf die achse wirken.
gerade bei einem death wobble.
ich achte immer darauf möglichst wenig spiel miteinzubauen.
spiel von der schraube in der buchse ist vorgegeben. auf gute buchsen achten.
gute erfahrungen hab ich mit den clevite buchsen von moog gemacht.
spiel der schraube im bracket kann ich beeinflussen. im fall zu großer löcher schneid ich auch mal ein bracket weg und setz ein neues ein.
außerdem kann ich schaftschrauben empfehlen. das gewinde sollte nur in dem bereich sein der aus dem bracket rausschaut.
so hat man die beste führung und verhindert ein erneutes einarbeiten vom gewinde in die bohrung vom bracket
 
Sarge

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Den Panhard haben wir im eingebauten Zustand getestet, der bewegt sich null beim lenken im Stand...
 
Martin1508

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Gurti schrieb:
Die Buchse wird von der Schraube nur festgeklemmt. Wäre an der Stelle vorgesehen dass der Bolzen spielfrei sitzt dann wäre da genau so ein Konus wie bei den Gelenken mit Kugelkopf.
Die Schraube muss auch ungefähr mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, übertreibt man es dann wird die Schraube überdehnt und verliert ihre Spannkraft. Will man die Buchse fester einspannen braucht es eine zähere Schraube zu der ein höheres Drehmoment gehört - die Buchse muss aber auch stabil genug sein um dem Druck standzuhalten...
So ist es. Schrauben mögen und nehmen keine Scherkräfte auf, dafür sind die nicht gebaut. Ist das Rohr richtig geklemmt bewegt sich dort gar nichts.

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