Ligurischegrenzkammstraße und Bereifung

Diskutiere Ligurischegrenzkammstraße und Bereifung im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, im Sommer wollte ich Mal ne Tour über die LGKS machen. Leider scheint es ja Probleme mit den Italienern zu geben bezüglich Reifen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Moin, im Sommer wollte ich Mal ne Tour über die LGKS machen. Leider scheint es ja Probleme mit den Italienern zu geben bezüglich Reifen mit niedrigeren Reifen Index.
Mal ne doofe Frage, hat jemand da Erfahrung gemacht wie das wirklich vor Ort gehandhabt wird?
Bräuchte ja H oder V Reifen lt schein.
Aber MT Reifen habe ich nur bis Q.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Fahr hin hab Spass und genieße es.
 
Und für die LGKS braucht keine MT Reifen, dafür reichen locker Sommerreifen
so geplättet wie die  mittlerweile ist.
Öffnungszeiten der LGKS beachten.
 
ansonsten über die Suche findest einiges zu Italien und Reifenindex.
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ja brauchen tut man die MTS nicht. Aber ich habe die halt drauf. Daher die Frage.
Und suche ja habe ich genutzt. Nur findet sich nichts darüber, wie das tatsächlich gehandhabt wird.
Und es heißt ja, das die Reifen die im Fahrzeug Schein eingetragen sind, das der Speed Index mindestens eingehalten werden muss.

Nun, original h bzw v Reifen aber auch die q Reifen sind ja extra eingetragen
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
XJHunter schrieb:
Habe damals extra eine reduzierte Vmax bei meinem XJ eintragen lassen, mir ist aber kein einziger Fall bekannt wo sich die Polizei in Italien jemals für Reifen oder deren Index interessiert hätte.
Markus

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Hi Markus,
 
wie hast du das eintagen lassen? Muss man da nicht Technisch was verändern?
 
Gruß
Fanta
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Lass dir deine Reifen mit Index Q im Schein (Feld 22) eintragen und fertig bist.
Oder du lässt das Fahrzeug elektronisch abregeln.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Fanta: Sehr netter, verständnisvoller Prüfer: Kontrollfahrt mit GPS über Autobahn, festgestellt das der XJ (in Stellung "D" ) nicht schneller läuft, eingetragen, fertig.
Markus
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Bei meinem TJ hatte ich die MTs abnehmen lassen mit der kompletten Groessenbezeichnung, dem Index S und M+S zum Schluss.
Somit ALLES eingetragen und konform.
 
Gruss
Harald
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Mustang schrieb:
Bei meinem TJ hatte ich die MTs abnehmen lassen mit der kompletten Groessenbezeichnung, dem Index S und M+S zum Schluss.
Somit ALLES eingetragen und konform.
 
Gruss
Harald
 
Nur haben nicht alle MTs eine M+S Kennung sondern POR. Und schon garkein S Index :p Vorallem nicht 32"
Und ob die Italiener das interessiert was im Schein steht ist fraglich.
 
Gruß
Fanta
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Übrigens: Für die (mittlerweile weltbekannte, immer besser ausgebaute und dichtbefahrene) Kammstraße brauchst du keine Offroad-Reifen,
sondern vor allem Gelduld mit alten Fiat 500, Mountainbikern, Motorradfahrern und und und ... rush hour da oben!  ,-)
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Korrektur zu meinem Beitrag von heute, 12.20 Uhr:
 
Die eingetragenen MTs hatten Index Q und nicht wie versehentlich geschrieben S.
Also: Dimension, Q und M+S, fertig war die Geschichte.
 
Somit ist die Bereifung amtlich registriert und gesetzeskonform.
 
Gruss
Harald
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Mustang schrieb:
Korrektur zu meinem Beitrag von heute, 12.20 Uhr:
 
Die eingetragenen MTs hatten Index Q und nicht wie versehentlich geschrieben S.
Also: Dimension, Q und M+S, fertig war die Geschichte.
 
Somit ist die Bereifung amtlich registriert und gesetzeskonform.
 
Gruss
Harald
 
Würde dir aber in Italien nichts bringen. Auch wenn es in DE eingetragen ist, ist es in Italien verboten Reifen mit einem zu kleinem Geschw.Index zu fahren.
Zudem gibt es kaum MTs mit M+S welches erlaubt damit auch auf schnelleren Autos zu fahren (Mit entsprechendem Kleber). Die POR Reifen dürfen das übrigens auch was nur kaum ein Prüfer weiß. Jedoch nicht in Italien!
 
 
Edit: Diese Regelung ist natürlich entorm sinnvoll in einem Land welches die Max. Geschw. auf 130 Km/h begrenzt... :nacht:
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich hatte mit der juristischen Abteilung des ADAC telefoniert und dort die Auskunft bekommen, dass bisher noch kein einziger Fall gemeldet wurde, wo jemand in Italien bei (in Deutschland) legaler Bereifung Probleme bekommen haette.
Das ist wohl wie die Geschichte von der Spinne in der Yukkapalme. Jeder kennt sie, doch keiner hat es selbst erlebt oder kennt jemand, der es erlebt hat.
 
Gruss
Harald
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Mustang schrieb:
Ich hatte mit der juristischen Abteilung des ADAC telefoniert und dort die Auskunft bekommen, dass bisher noch kein einziger Fall gemeldet wurde, wo jemand in Italien bei (in Deutschland) legaler Bereifung Probleme bekommen haette.
Das ist wohl wie die Geschichte von der Spinne in der Yukkapalme. Jeder kennt sie, doch keiner hat es selbst erlebt oder kennt jemand, der es erlebt hat.
 
Gruss
Harald
 
https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_mmm/pdf/2015-33-ITALIEN-Verbot-der-Verwendung-bestimmter-Winterreifen-im-Sommer_243974.pdf
 
 
Ich schreib dem ADAC aber auch nicht wenn ich ein Strafzettel bekomme. Schlussendlich ist es jedem selbst überlassen ob er so nach IT fährt oder nicht. Ich persönlich würde es tun :thefinger_red: .
 
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Ich habe mir gerade gestern meine BFG AT Index R im Schein eintragen lassen .....das dürfte auch laut ADAC in Italien reichen
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
180 natürlich, deshalb habe ich sie ja gerade eintragen lassen, damit sich die Italiener im Fall einer Kontrolle nicht beschweren können. Sonst würde der Eintrag ja keinen Sinn machen. ;-)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

Bin nun schon zweimal durch Italien - mit meinen Q MTs mit POR - alles was die Polizei gemacht hat ist "Daumen hoch" zum Dicken

Macht Euch nicht nass - einfach fahren! Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

G Heiko
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Ticktacktom schrieb:
180 natürlich, deshalb habe ich sie ja gerade eintragen lassen, damit sich die Italiener im Fall einer Kontrolle nicht beschweren können. Sonst würde der Eintrag ja keinen Sinn machen. ;-)
 
Aber gerade das ist den Italienern gerade egal. In Italien ist Reifen Index unter Vmax verboten. Ob mit oder ohne Eintragung :p
 
Eingetragen heißt nicht zwingend legal.. auch in Deutschland nicht. :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ligurischegrenzkammstraße und Bereifung

Ligurischegrenzkammstraße und Bereifung - Ähnliche Themen

  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

    Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
  • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

    AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
  • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

    Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
  • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

    Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
  • Ähnliche Themen

    • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

      Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
    • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

      Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
    • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

      AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
    • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

      Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
    • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

      Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
    Oben