Frage zu Fahrwerk und Reifen

Diskutiere Frage zu Fahrwerk und Reifen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:   Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16 Reifen: BFG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sk8erpope

sk8erpope

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
44
Danke
15
Standort
Heidelberg
Hallo,
 
ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:
 
Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16
Reifen: BFG A/T KO2, 285/70-17
Fahrwerk: Eibach Federn +30mm, orig. Stoßdämpfer
 
Jetzt habe ich mich aber umentschlossen, und möchte die BF Goodrich A/T KO2 in der Grösse 315/70-17 auf die 9"x17" Duratrail montieren. Die Jungs von ASP-Eberle (wo ich die Felgen gekauft habe) meinten, diese Reifengrösse würde mit den Eibach-Federn nicht funktionieren, da bräuchte ich mindestens +50mm. Was könnt Ihr denn da für ein Fahrwerk empfehlen? Ich fahre mit dem Wagen so gut wie nie offroad, wenn dann nur sehr sporadisch :hehe:
 
Danke
Marc
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Dazu gibt's schon unzählige Fäden hier. Hast die schon alle ausgewertet?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
du brauchst Spurplatten... ohne Spurplatten kannste auch die 285er kniggen... reifenrechner.at zeigt dir warum...

Was versprichst du dir von den 315er? Mhhh

Lies mal in Ruhe einige Threads hier oder komm zum Treffen ... antworten du da bekommst [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
pixelbrain schrieb:
du brauchst Spurplatten... ohne Spurplatten kannste auch die 285er kniggen... reifenrechner.at zeigt dir warum...

Was versprichst du dir von den 315er? Mhhh

Lies mal in Ruhe einige Threads hier oder komm zum Treffen ... antworten du da bekommst [emoji4]
 
 
Die 285er kann man bei entsprechender Höherlegung (min. 2.5") ohne Spurplatten fahren, die 315er kann man allerdings selbst mit 3.5"+ Fahrwerk dann kniggen.
 
Reifenrechner.at zeigt nicht, wann der Reifen hinten an den Koppelstangen schleift. Das Schleifen setzt ab 315er Reifen ein, egal wie hoch das Fahrwerk ist.
 
sk8erpope

sk8erpope

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
44
Danke
15
Standort
Heidelberg
Ich wollte die 315er nicht auf der Serienfelge fahren!!! Brauche ich bei den 9"x17" mit ET16 trotzdem Spurplatten?
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
bei einer ET von +16 wirst Du sicher Spurplatten benötigen. Ich habe die Rugged Ridge XHD mit ET -12 drauf, da wiederum benötigst Du Kotflügelverbreiterungen. Ansonsten freuen sich die Tüpfler doppelt über deinen Besuch. Ich denke wenn Du Spurplatten zb.30mm nimmst wirst Du auch Probleme mit den 315ern bekommen da diese dann wohl auch überstehen
 

n8flight

Member
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Also ich habe ET-6 also die Felge steht weiter raus. Das ist glaube ich so das Mittelmaß, passt grad und brauchst keine Kotflügelverbreiterungen. Aber nur wenn der TÜV Prüfer eine Auge zukneift. Glaube nicht, dass ET+16 passen wird.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe 315er auf ET+16 und meine Antwort war dementsprechend aus Erfahrung formuliert.

Ich habe hinten dann Koppelstangen von JKS eingebaut und zusätzlich die gekröpften Enden der Sway Bar strecken lassen müssen damit die Reifen nicht schleifen.

Mit ET+10 hat man das Problem nicht mehr. Dafür fangen dann aber die 315er bereits an über zu stehen.
 
sk8erpope

sk8erpope

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
44
Danke
15
Standort
Heidelberg
OK, danke Euch für die ausführlichen Infos.

Ich denke da bleibe ich bei meinem ursprünglich geplanten Setup mit den 285er Reifen und den 30mm Eibach Federn, denn breitere Kotflügel möchte ich auf keinen Fall montieren.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

über all diese Kombis gibt es schon ne Menge zu lesen hier - nur darf man die verschiedenen Kombinationen nicht dur cheinander werfen und sollte den Beitrag von A-Z lesen - querlesen bringt Fehler mit sich. Bei 315 mit ET 10 brauchs min. ein 2,5er FW - sieht aber ein wenig "tiefergelegt" aus und kann aber bei voller Verschränkung zB vorne innen an der inneren Ecke der orig. Stosstange schleifen - ein wenig - aber da Du eh nicht ins Gelände willst wirds kaum vorkommen. Orig. Fender ...naja - kommt auf den Eintragenden an - manchmal klappts - am besten dort eintragen lassen wo gekauft wurde - klappt am ehesten .
Am besten auf ein Treffen und mal ein paar Autos live anschauen und mit den Besitzern sprechen - machen die alle gerne - gute Möglichkeit wäre auch jetzt die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen - lohnt sich - noch heute und morgen offen - ASP ist da mit 3 umgebauten JKs - und auch KS ist vor Ort - 2 alte Hasen in dem Geschäft mit denen man - wie auch wir vorgestern - wieder gut ins Gespräch kamen und wiedermal "Inspirationen" für künftiges bekommen haben - klar sind ORZ und Schmitt auch da - infos zum träumen gibt es mehr als genug. Wenn Du die Möglichkeit hast fahr mal hin - ein Tip für alle die noch hinwollen - bei ASP Eberle gibts das Jubiläumsbuch - das mit den Teilelisten - psst - geschenkt - er sagte er nimmt die nicht mehr mit heim - ganz nützlich der Wälzer - zumal der eigentlich 29 euronen kostet.

Welches FW - Jehova!!! - würde mal JKS oder AEV in den Ring werfen für Deinen Bedarf - aber am besten probefahren - das bringt Dich der Entscheidung näher und Du merkst was Du eigentlich willst - die Ansprüche und das Fahrgefühl ist für jeden ja anders - und wieder sind wir dabei - fahr mal zu treffen - Jeeper sind auch in Horden ein angenehmes offenes Völkchen

Also viel Spass beim Entscheidung finden.

G Heiko
 

Lasup

Member
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
27
Danke
14
Standort
Neuss
sk8erpope schrieb:
Hallo,
 
ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:
 
Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16
Reifen: BFG A/T KO2, 285/70-17
Fahrwerk: Eibach Federn +30mm, orig. Stoßdämpfer
 
Jetzt habe ich mich aber umentschlossen, und möchte die BF Goodrich A/T KO2 in der Grösse 315/70-17 auf die 9"x17" Duratrail montieren. Die Jungs von ASP-Eberle (wo ich die Felgen gekauft habe) meinten, diese Reifengrösse würde mit den Eibach-Federn nicht funktionieren, da bräuchte ich mindestens +50mm. Was könnt Ihr denn da für ein Fahrwerk empfehlen? Ich fahre mit dem Wagen so gut wie nie offroad, wenn dann nur sehr sporadisch :hehe:
 
Danke
Marc
 
Hallo Marc
 
ich fahre die Duratrail Felgen mit Godyear Duratrac 315/70 R17 ohne Spurplatten.
Allerdings habe ein 3,5" Fahrwerk + 1" Zoll Bodylift. 
Da schleift nichts, auch nicht mit entkoppeltem Stabi.
 
Grüße Kai
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Lasup schrieb:
 
Hallo Marc
 
ich fahre die Duratrail Felgen mit Godyear Duratrac 315/70 R17 ohne Spurplatten.
Allerdings habe ein 3,5" Fahrwerk + 1" Zoll Bodylift. 
Da schleift nichts, auch nicht mit entkoppeltem Stabi.
 
Grüße Kai
 

Bei 275/70R18 schleift es mit 2,5" und 25mm SPV
 
sk8erpope

sk8erpope

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
44
Danke
15
Standort
Heidelberg
So, hatte jetzt endlich mal Zeit, zumindest Fahrwerk und Räder zu montieren :) Und die Scheiben hinten sind nun auch schwarz.

Habe Folgendes verbaut:

Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16
Reifen: BFG A/T KO2, 315/70-17
Fahrwerk: 2,5" Pro Comp Fahrwerk mit einstellbaren MX6 Dämpfern, sowie verstellbaren Panhardstäben vorne und hinten

So wie der Wagen jetzt da steht, habe ich mir das auch vorgestellt, gefällt mir sehr gut. Ich warte noch auf den verstärkten Reserveradträger, dann wird das 5. Rad auch noch montiert.
 
Bei der ersten Probefahrt (paar hundert Meter) ist mir aufgefallen, das sich das Ganze ziemlich "schwabbelig" anfühlt, im Vergleich zu vorher. Liegt das am grösseren Querschnitt der Reifen? Anmerkend kann ich vielleicht noch sagen, dass absolut nichts schleift (auch bei vollem Lenkeinschlag) und die Reifen wirklich nur minimal über die Verbreiterungen hinausragen.
 
Hier mal ein Photo:
 

 
 
 
 

fsunderp

Member
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
35
Danke
7
Mit welchem Luftdruck fährst Du denn? Ich fahre meine 315er onroad mit 2.2 bar (steigt auf der AB auf 2.4 bis 2.5), und da schwabbelt nix. Oder sind Deine verstellbaren Dämpfer evtl zu weich eingestellt?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
sk8erpope schrieb:
Anmerkend kann ich vielleicht noch sagen, dass absolut nichts schleift (auch bei vollem Lenkeinschlag) und die Reifen wirklich nur minimal über die Verbreiterungen hinausragen.
 
 
Würdest Du diese Anmerkung auch treffen, wenn der JK auf der Hebebühne ist und somit die Achsen ausgefedert sind? Bei meinem sind dann die 315er hinten an die Koppelstangen geraten. Aber vielleicht ist Dein hinterer Stabilisator anders gekröpft. Ich habe die Enden meines hinteren Stabilisators jedenfalls strecken lassen müssen, damit es in allen Lagen passte.
 
sk8erpope

sk8erpope

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
44
Danke
15
Standort
Heidelberg
fsunderp schrieb:
Mit welchem Luftdruck fährst Du denn? Ich fahre meine 315er onroad mit 2.2 bar (steigt auf der AB auf 2.4 bis 2.5), und da schwabbelt nix. Oder sind Deine verstellbaren Dämpfer evtl zu weich eingestellt?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Ich bin 2,5bar gefahren, kann mal runter gehen mit dem Luftdruck und schauen ob sich da was ändert. Die Dämpfer hab ich momentan in der Mittelstellung stehen, werde die mal etwas straffer stellen.
 
sk8erpope

sk8erpope

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
44
Danke
15
Standort
Heidelberg
sebbekk schrieb:
 
Würdest Du diese Anmerkung auch treffen, wenn der JK auf der Hebebühne ist und somit die Achsen ausgefedert sind? Bei meinem sind dann die 315er hinten an die Koppelstangen geraten. Aber vielleicht ist Dein hinterer Stabilisator anders gekröpft. Ich habe die Enden meines hinteren Stabilisators jedenfalls strecken lassen müssen, damit es in allen Lagen passte.
Absolut! Auch bei entlasteten Achsen ist alles freigängig! Was hast Du denn für eine Reifenmarke montiert? Die BFG fallen ja bekanntlich etwas "schmaler" aus im Vergleich zu anderen Marken.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Goodyear, Duratrac

2,5 Bar sind echt viel. Meiner Erfahrung nach passen bei so großen Reifen 2,0 Bar gut.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
vorneweg: sieht gut aus! Die Duratrial Felgen sind nicht 100%-ig meins weil die ein "Beadlock-Design" haben
und kein echtes Beadlock-System (wobei ich die Duratrial ATLANTA durchaus sexy finde; wäre meine 2-te Wahl gewesen). 
 
Geschmack hat Bandbreite  :D und optisch finde ich ich Deine Kombination Jeep-Grün (Farbe "Tank"?)
inkl. lackiertem HT und schwarzen Felgen extrem gediegen. Daumen hoch.
 

So, zum eigentlichen Thema: 2,5 bar sind viel zu viel  - da muss mal Luft raus.
 
Beim gegenwärtigen Wetter hast Du eh' ein riesen Delta von bis 0,3 bar.
Hab's aus Neugier mal seit's wärmer wurde über einen längeren Zeitraum beobachtet:
 
Fahre 2,2 bar die morgens auch so da sind und allein durch Sonneneinstrahlung / steigende Temperaturen
abends dann bis 2,4 bar. Kommt Autobahn dazu nochmal +0,1 bar.
 
 
Das seltsame Fahrverhalten kann auch eine recht simple Ursache haben - breitere Reifen sind generell anfälliger
für LKW-Spurrillen. Bei den Stock Reifen 255 hab' ich nie was gemerkt und mit jetzt 265'ern (was nicht wirklich
der Riesenunterschied ist) spür' ich die schon ordentlich.  Dann schüttelt sich die die Büchse wahrnehmbar.
 
Jute Fahrt und viel Spaß bei selbiger,
 
eurmal
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Fahrwerk und Reifen

Frage zu Fahrwerk und Reifen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

    Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
  • Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung

    Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung: Hallo zusammen, Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget...
  • Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ

    Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ: Moin,   ich hab einen Facelift-ZJ und suche ein Winterauto, evtl. auch mehr. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe wollte ich kurz fragen wie...
  • OME 2" Fahrwerk und einige Fragen

    OME 2" Fahrwerk und einige Fragen: Moin, Ich wage mich jetzt auf unbekanntes Terrain und frage einfach mal für einen Freund an. Er fährt nen 2008 WH CRD. Hier seine Anforderung...
  • Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.

    Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.: Moinsen liebe Leute, hab mal wieder nen bisschen Zeit was an meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1997 zu machen. Habe im Moment das Heck zerlegt...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

      Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
    • Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung

      Fahrwerk Frage Persönliche Meinung / Erfahrung: Hallo zusammen, Möchte meinen dicken jetzt zum Frühling hin gerne einmal neue Fahrwerks Teile Spendieren…. Getriebe hat erst mal genug Budget...
    • Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ

      Frage zum Vergleich Fahrwerk & Lenkung WJ / ZJ: Moin,   ich hab einen Facelift-ZJ und suche ein Winterauto, evtl. auch mehr. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe wollte ich kurz fragen wie...
    • OME 2" Fahrwerk und einige Fragen

      OME 2" Fahrwerk und einige Fragen: Moin, Ich wage mich jetzt auf unbekanntes Terrain und frage einfach mal für einen Freund an. Er fährt nen 2008 WH CRD. Hier seine Anforderung...
    • Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.

      Verschiedene Fragen zum Thema Rost, Fahrwerk, Benzinfilter etc.: Moinsen liebe Leute, hab mal wieder nen bisschen Zeit was an meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1997 zu machen. Habe im Moment das Heck zerlegt...
    Oben