Größtmögliche Dimension für Commander

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kkk26

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Würde gerne mal bei unserer Clubmeisterschaft mitfahren. Da wir ja mit unserer Vorderachse sehr begrenzt sind, möchte ich mir extra Reifen fürs Gelände kaufen. Mein Commander ist insgesamt um 6,5cm durch das Fahrwerk höher.
Welche Größe passt maximal ins Radhaus, ohne das ich herumschnippeln muss, und trotzdem auch bei maximaler Verschränkung und Bzw oder maximalem Lenkeinschlag nicht schleift?
 
Dreamland

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Denke im us Forum findest du passende Antworten.
Bei den meisten hier ist wohl bei 265/70/17 Schluss. 245/75/17 wird auch gehen.
Aber pinch weld mod ist Pflicht.
Denke du suchst aber größere und da finden sich drüben wohl mehr leute
 
HighCommander

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Dreamland schrieb:
Denke im us Forum findest du passende Antworten.
Bei den meisten hier ist wohl bei 265/70/17 Schluss. 245/75/17 wird auch gehen.
Aber pinch weld mod ist Pflicht.
Denke du suchst aber größere und da finden sich drüben wohl mehr leute
Die Schweißnaht gibt's beim Commander nicht. Hatte die Radhäuser schon mal draußen. Nur rechts sind die Klimaleitungen für hinten unterm Plastik. Das geht nur sehr beschränkt.

Lösung wäre wohl der Mopar Super Lift mit 4,5". Da passen dann auch 33er Reifen drunter - aber dann müssen auch andere Übersetzungen in die Differenziale, und ein ESP Steuergerät zusätzlich. Das habe ich mal bei nem Commander in München gesehen.

Es geht schon Einiges mit dem Commander, aber wir in DE sind durch den TÜV heftigst limitiert.
 
Dreamland

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Oh ja das Ding ist gierig. Stimmt der Commander hat ja noch weniger Platz im Radhaus.
Ja ich denke auch bei unseren knapp 3 Zoll Hoherlegung mit modifizierten ome ist Schluss. Schade das die keinen Leiter Rahmen für Body lift haben.
Antriebswellen würden mir auch Sorge bereiten.
 

dredecapone

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Hallo,
 
ich fahre 305er auf 22 Zoll und nix musste verändert werden.
 
Viel Spaß
 

Hurrikan

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Die Frage ist, wie hoch sind deine Reifen
45, 60, 70, gar 75oder was dazwischen?

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Hurrikan

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Danke für den Hinweis, da muss ich doch gleich mal auf reifenrechner.at nachsehen.
305 ist schon ein Wort

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Hurrikan

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Entspricht vom Durchmesser einem 265/70R17
Der Platz im Radkasten ist nun mal limitiert.

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Dreamland

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Ähm es geht hier um Off Road Bereifung und nicht um niederquerschnitt Sport Reifen.
 

Hurrikan

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Ich dachte um große Reifen :)


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Dreamland

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Na ja er will die Club Meisterschaft mitfahren. Das wohl nicht im driften
 
HighCommander

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Mit der Fahrwerkskonfig hab ich 265/65R18 oder 265/70R17. Entspricht 32x10,5"

Bin so recht zufrieden damit, könnt manchmal etwas breiter sein. Aber dann schleift das im vorderen Radhaus heftigst.

Also hab ich beschlossen, mehr als 32x10,5 nur mit 4" Fahrwerk. Da wird's aber schwierig mit dem TÜV.

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Kosta

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Hallo Zusammen,
Ist es auch ohne die Fahrwerks Konfiguration,
also ich meine mit Serienstoßdämpfern möglich am Commander BF goodrich all Terrain T/A K 02 mit 265 / 65 / 18 zu fahren ohne im Radkasten Schleifen. Mit der Felgengröße 18x9 ET = 10mm?

Habe im Moment die Serienfelgen drauf 18 Zoll, ET = glaube ich ca. 51mm und Michelin Reifen 245/60/18.
Laut Reifenrechner nur eine geringe Abweichung.
Gruß, Konstantin
 

kkk26

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Kosta schrieb:
Hallo Zusammen,
Ist es auch ohne die Fahrwerks Konfiguration,
also ich meine mit Serienstoßdämpfern möglich am Commander BF goodrich all Terrain T/A K 02 mit 265 / 65 / 18 zu fahren ohne im Radkasten Schleifen. Mit der Felgengröße 18x9 ET = 10mm?

Habe im Moment die Serienfelgen drauf 18 Zoll, ET = glaube ich ca. 51mm und Michelin Reifen 245/60/18.
Laut Reifenrechner nur eine geringe Abweichung.
Gruß, Konstantin
 

Da wird dir aber das Rad zu weit aus dem Radkasten ragen
 
Kosta

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kkk26
Danke für die Antwort.
Mist.
Habe die Felgen schon.
Über die Bucht USA erworben.
In der Verkaufsbeschreibung stand auch für Commander.
Es sind die Tuff T10 18x9, Offset = 10
Bin jetzt dabei die Reifen BF Goodrich in der größtmöglichen Dimension zu holen.
Will die auch nicht eintragen lassen.
Habe nur bedenken das es an diesem Schrauben-Stifft oder Bolzen der im vorderen Radkasten knapp am oberen Reifenstück nach unten ragt, anfängt zu schleifen.
Wenn
 

kkk26

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Kosta schrieb:
kkk26
Danke für die Antwort.
Mist.
Habe die Felgen schon.
Über die Bucht USA erworben.
In der Verkaufsbeschreibung stand auch für Commander.
Es sind die Tuff T10 18x9, Offset = 10
Bin jetzt dabei die Reifen BF Goodrich in der größtmöglichen Dimension zu holen.
Will die auch nicht eintragen lassen.
Habe nur bedenken das es an diesem Schrauben-Stifft oder Bolzen der im vorderen Radkasten knapp am oberen Reifenstück nach unten ragt, anfängt zu schleifen.
Wenn
Ich fahre 8.5x17 ET30 und habe ca 2cm Luft zu dieser Schraube(oberer Querlenker). Mit den 265-70-17 bin ich genau eben mit der Radhauskante. Wenn man mit der Wasserwaage misst, sogar etwas zu weit außen. Also musst du damit rechnen, dass die Felgen min 2 cm drüber stehen

Das ist der Abstand zum Radhaus nach hinten.
IMG_9719.JPG
 
Kosta

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:(
kkk26 schrieb:
Ich fahre 8.5x17 ET30 und habe ca 2cm Luft zu dieser Schraube(oberer Querlenker). Mit den 265-70-17 bin ich genau eben mit der Radhauskante. Wenn man mit der Wasserwaage misst, sogar etwas zu weit außen. Also musst du damit rechnen, dass die Felgen min 2 cm drüber stehen

Das ist der Abstand zum Radhaus nach hinten.
IMG_9719.JPG
 

Hallo  Werner, Danke für die Antwort und für das Bild.
Habe deine Reifen/Felgen-Kombi 8,5x17 ET30 265-70-17  mit meinen Felgen 9x18 ET10 und der Reifen-Wunschgröße 265-65-18 auf reifenrechner. at verglichen. Der Reifendurchmesser ist bis auf 0,1 cm identisch.
Die 2 cm nach außen ist ok...
Nur die Schraube vom oberen Querlenker und der Abstand zum Radhaus nach hinten macht mir Sorgen. :(
Du hast deinen Commander durch das Fahrwerk um ca. 6,5 cm höher. Meiner ist hat noch das original Fahrwerk drin.
Weißt du evtl. ob für mich die Reifengröße doch realisierbar ist?
Danke im voraus.
Gruß,
Kosta
 
HighCommander

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Kosta schrieb:
:(

 

Hallo  Werner, Danke für die Antwort und für das Bild.
Habe deine Reifen/Felgen-Kombi 8,5x17 ET30 265-70-17  mit meinen Felgen 9x18 ET10 und der Reifen-Wunschgröße 265-65-18 auf reifenrechner. at verglichen. Der Reifendurchmesser ist bis auf 0,1 cm identisch.
Die 2 cm nach außen ist ok...
Nur die Schraube vom oberen Querlenker und der Abstand zum Radhaus nach hinten macht mir Sorgen. :(
Du hast deinen Commander durch das Fahrwerk um ca. 6,5 cm höher. Meiner ist hat noch das original Fahrwerk drin.
Weißt du evtl. ob für mich die Reifengröße doch realisierbar ist?
Danke im voraus.
Gruß,
Kosta
Servus,

Also bei 9J und ET10 brauchst Du dir um die hintere Schraube keine Gedanken machen. Nur der Lenkeinschlag wird wohl heftig auf Widerstand stoßen. Und wenn dein Jeep nicht höher als Stock ist hast auch beim Einfedern der VA und HA Probleme. Das äußere Plastik der Radläufe wird's dir wegsprengen.

ET10 kannst ohne Probleme beim Wrangler (JK/JKU) montieren.

Ohne Höherlegen wirst die 265/65R18 nicht drunter kriegen.

Aber du schreibst von TUFF Felgen. Hast du Papiere dazu?

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