TJ Rubicon Death wobble?

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theswimmer

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Hallo Gemeinde,
 
nachdem ich ein wenig Ärger mit der Werkstatt wegen der Räder habe, habe ich mich entschlossen, die Originalbereifung wieder zu montieren.
Gedacht, gemacht.
Eben eine kurze Probefahrt hinterhergeschoben und hinter einer klitzekleinen Bodenwelle fing die Fuhre an zu schlingern, dass mir Angst und Bange wurde. Ich hatte eine Geschwindigkeit von 70 - 80 km/h als das begann.
Vorher mit den anderen Rädern hab ich an dieser Stelle nix, aber auch gar nix feststellen können.
Was hab ich denn da jetzt falsch gemacht, beim Rädertausch???
 
 
 
LionRH

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nähe Demmin
wahrscheinlich hast du mit den Rädern nix fslsch gemacht. wenn sich der radkreisel aufschwingt dann schwingt er sich auf... deutet immer auf ausgelutschte achsteile hin.

läuft in den meisten Fällen auf längslenker, querstabilisator oder radträgerbuchsen hinnaus.

ein neuer lenkungsdämpfer verschleiert die sache nur bis die achsteile richtig mit hin sind...
 

theswimmer

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Was mich wundert ist, dass das vorher nicht aufgetreten ist, sondern urplötzlich nach dem Radtausch.
 
Majestix

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Ist jetzt eine kleinere Reifendimension montiert? Mit kleinerer Auflagefläche auf der Straße?
 
sepple

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kleinere räder sind eher unproblematischer , eigentlich ...
große raddurchmesser , hohes gewicht der räder und reifen  mit hohen tragfähigkeiten , steiferen karkassen ,
setzen eher sowas durch ihre geringere eigendämpfung in gang.
aber hauptursache sind natürlich verschlissene achsteile !
 

theswimmer

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wjrobby schrieb:
Deine Radmuttern hast du schon mal nachgeschaut?
Deine Räder sind richtig rum ( laufrichtung ) drauf?

Richtiger Luftdruck ist drin?

Ansonsten würde ich erst mal alle Längs und Querlenker und alle Buchsen kontrollieren, ob spiel vorhanden..

Gruß Robert.
 
Ja, Räder selbst getauscht, Radmuttern mit 120 Nm angezogen. (Rubicon Alufelge)
Goodyear Wrangler, keine Laufrichtungsangabe gefunden.
Luftdruck: 2,2 bar.
 
 

Majestix schrieb:
Ist jetzt eine kleinere Reifendimension montiert? Mit kleinerer Auflagefläche auf der Straße?
 

Ja, statt 33x12,5R15 jetzt wieder die originalen 245/75R16.
 

theswimmer

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sepple schrieb:
kleinere räder sind eher unproblematischer , eigentlich ...
große raddurchmesser , hohes gewicht der räder und reifen  mit hohen tragfähigkeiten , steiferen karkassen ,
setzen eher sowas durch ihre geringere eigendämpfung in gang.
aber hauptursache sind natürlich verschlissene achsteile !
 

Die originalen waren bis zum Fahrwerksumbau problemlos zu Fahren. Mit dem Fahrwerksumbau kamen die großen Räder, ebenfalls problemlos (was das Fahren damit angeht). Da die Fa., welche die TÜVen wollte, damit ein Problem hat, hab ich die originalen montiert und damit fing gestern alles an.
 
Majestix

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Dass es primär an verschlissenen Komponenten liegt ist klar ...
Ich hätte mir vorstellen können, dass eine kleinere Auflagefläche der Räder schlechter Unebenheiten schluckt und stärker weitergibt?!
 
sepple

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luftdruck ??
 
sepple

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2,2 passt schon ....
die ursache wird nicht bei den reifen zu finden sein !
mit der höherlegung hast ja einige teile neu drinn.
wenn man davon ausgeht , dass alles ordnungsgemäs verbaut und vermessen wurde kommen immer noch
lenkung radlager traggelenke usw. in frage , die spiel aufweisen können.
das solltest dir alles mal genau anschauen. wurde aber auch oben schonmal erwähnt !
welches problem gibts denn zum eintragen deiner  33er ??
wenn dein wagen damit tadellos gelaufen ist wäre das ja am einfachsten die wieder zu montieren und einzutragen !
 

theswimmer

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Da hat mir jemand wohl Felgen ohne irgendeine Art von Gutachten angedreht. TÜV wäre kein Problem, macht er...
na, sieht man ja...
 
Mal sehen, wie das ausgeht.
 
Aber zurück zum Thema:
 
Die Frage ist doch, wo ich jetzt am besten anfange. Aus meinem Beruf kenne ich das so, dass du immer am Falschen Ende anfängst. Will heißen, das du alles erneuert hast, wenn du's gefunden hast.
 

Noppes

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Kann es sein das du gar keinen DW hast ? Da du geschrieben hast das ab 80 kmh ein Schlingern auftrat als wenn der Wagen immer nach rechts und links wollte ?
 

theswimmer

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Nee, Noppes,
falls Du das so verstanden hast, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich fuhr etwa 80 km/h, als es auftrat. Plötzlich und unerwartet. Ich überfuhr eine schräg zur Fahrbahn verlaufende Fahrbahnunebenheit heftigerer Ausprägung.
Das Lenkrad begann zuerst zu zittern und das schaukelte sich binnen Sekundenbruchteilen auf, bis die ganze Fuhre hin und her schwang.
Ich hatte das Gefühl, von der Straße gefegt zu werden.
 
So nebenbei: Da ich ja offensichtlich nix besseres zu tun habe, als am Jeep die Räder zu tauschen, hab ich das heute nochmal gemacht, nachdem es mich heute Morgen wieder an einer anderen Unebenheit erwischt hat.
Was soll ich sagen, die 33er wieder drauf und die Strecken gefahren. Mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Nix, nicht mal ein Zittern im Lenkrad.
 
Und jetzt her mit euren Meinungen dazu.
 
Gurti

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Die Resonanzfrequenz ist eben u. a. von der Radgeometrie abhängig. Für deutlich unterschiedliche Räder braucht es eben auch unterschiedlichen Nahlauf und Vorspur. Ein kleinres Rad hat automatisch weniger mm Nachlauf bei gleichbleibendem Nachlaufwinkel, dazu kommt vermutlich bei den 33ern ein größerer Lenkrollradius der zum Ausgleich mehr Vorspur benötigt, der für die leineren Räder zu heftig sein kann.
Es ist nie nur ein Parameter die Ursache, es müssen alle zusammen passen.
 

Holti

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Handelt es sich um die original Rubicon Felgen wie auf deinem Foto zu sehen sind. Sind da die 33er drauf? Ich habe die selben und 35er drauf. Ist zwar schon lang her aber war damals kein Problem die einzutragen.
 

theswimmer

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Holti schrieb:
Handelt es sich um die original Rubicon Felgen wie auf deinem Foto zu sehen sind. Sind da die 33er drauf? Ich habe die selben und 35er drauf. Ist zwar schon lang her aber war damals kein Problem die einzutragen.
 
Nee, Holti,
auf den 16er Rubiconfelgen sind die 245/75er Reifen drauf (noch).
Die 33er sind auf 15er Stahlfelgen. Hat sich aber heute erledigt. Die sind jetzt geTÜVt. Das lag wohl eher an dem Typen von der Werkstatt.
 

Caravanic

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Achte auf jeden Fall darauf, dass nach dem Fahrwerksumbau die Achsgeometrie wieder neu vermessen und eingestellt wird! Ein DW kann Dir auch mit 33ern passieren!
 

theswimmer

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Caravanic schrieb:
Achte auf jeden Fall darauf, dass nach dem Fahrwerksumbau die Achsgeometrie wieder neu vermessen und eingestellt wird! Ein DW kann Dir auch mit 33ern passieren!
 

Ich habe mir jetzt zuersteinmal einstellbare Panhardstäbe und neue Längslenker besorgt.
Die Spur ist noch nicht eingestellt, da die Spurstangenköpfe festgerostet sind.  :angryfire:  Neue Spurstange liegt bereit.
Wer suchet, der findet... :judge:
 
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