Motor 2.8l CRD Rubicon

Diskutiere Motor 2.8l CRD Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   möchte  einen Wangler Rubicon kaufen und habe da im Internet geschaut ob ich da etwas technisches über den 2.8 Liter CRD Diesel...
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heribert123

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Hallo Leute,
 
möchte  einen Wangler Rubicon kaufen und habe da im Internet geschaut ob ich da etwas technisches über den 2.8 Liter CRD Diesel Motor/Getriebehersteller/Duale system usw. erhalten kann.
 
So gut wie nichts im Netz. Hat da einer von euch technische Details ??
Das er einen Steuerriemen/Commenrail und mit viel elektonik , Kipphebel wird er leider nicht mehr haben ?
 
Wenn da jemand etwas hätte oder auf eine Webseite verweisen könnte oder Testberichte von Rubicon wäre ich sehr dankbar.
 
Was auch noch wichtig ist kann man noch schrauben oder ist jeder quadratzentimeter ausgeplannt ?
 
Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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 http://www.vmmotori.com/automotive/automotive-en.html   A 428 und R 428  je nach Baujahr.  Beide eigentlich sehr Robust und Langlebig bei guter Pflege. 
 
Bei den Getrieben bin ich mir nicht ganz sicher, da glaub ich 4 oder 5 unterschiedliche verbaut wurden Je nach Baujahr.
In meinem zb ist ein NSG 370 Overdrive Getriebe verbaut, bis jetzt sehr zuverlässig.
 
Ob du Schrauben kannst musst du wissen.  Im CRD ist aber generell wenig Platz dafür. 
 
Testberichte findest du im MASSEN im Netz. Und hier im Forum findet man auch sehr Detaillierte Informationen.  
Aber als einstig  http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/jeep-wrangler-2-8-crd-rubicon-test-9138305.html
 

heribert123

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Voodoo1993 schrieb:
 http://www.vmmotori.com/automotive/automotive-en.html   A 428 und R 428  je nach Baujahr.  Beide eigentlich sehr Robust und Langlebig bei guter Pflege. 
 
Bei den Getrieben bin ich mir nicht ganz sicher, da glaub ich 4 oder 5 unterschiedliche verbaut wurden Je nach Baujahr.
In meinem zb ist ein NSG 370 Overdrive Getriebe verbaut, bis jetzt sehr zuverlässig.
 
Ob du Schrauben kannst musst du wissen.  Im CRD ist aber generell wenig Platz dafür. 
 
Testberichte findest du im MASSEN im Netz. Und hier im Forum findet man auch sehr Detaillierte Informationen.  
Aber als einstig  http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/jeep-wrangler-2-8-crd-rubicon-test-9138305.html
 
Viellen Dank für die nette Antwort !
da bleibt mir nur noch das Forum zu duchstöbern. Eine Zeitraubende Sache bis man auf sich zugeschnitten
etwas findet. Habe bis jetzt einen Hyundai Galloper gefahren. Da hat man viel Platz aber die ständige schrauberei
war mir zufiel.
Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert
 
Hamilkar

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Hast Du denn schon ein bestimmtes Baujahr/Auto ins Auge gefasst?
 
Motorraum ist beim CRD gut zugebaut.
Kommt aber auch ein bisschen drauf an, was Du vor hast. 
 
Noch eine generelle Anmerkung zu "Eine Zeitraubende Sache bis man auf sich zugeschnitten etwas findet.":
Dafür ist es sehr hilfreich, möglichst präzise Fragen zu stellen, und so viel wie möglich an Informationen mitzuteilen.
Erspart das berühmte Lesen in der Glaskugel ;)
 
Gruß
:)
 

heribert123

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Hallo Hamilkar,
 
ich habe festgestellt ,beim Rubicon lang,Duales System,  das die Fahrzeuge bei Bauj. ca. 2014
ca. 80.000 km ungefähr Euro 10.000 ,-- billiger sind wie ein Neufahrzeug.
Ich denke da muß ich tief in den Sack greifen und einen Neuen kaufen.
 
Ich habe bis jetzt einen Hyundai Galloper gefahren eine scheiß Karre, was
ich da repariert habe passt auf keine Kuhhaut !
 
Was ich vor habe !
 
Eigentlich nicht viel ! Ich möchte ein gutes Geländefahrzeug kaufen mit wenig
Reparaturen, robust, was 20 Jahre hält ,und nicht ständig das Werkzeugkoffer auspacken.
Aber ich bin auch ein  Schrauber!
Da bei den meisten Fahrzeugen an die Reparatur überhaupt nicht mehr gedacht wird !
Das heßt ich muß zuerst 2 Teile wegbauen bis ich an das defekte überhaupt rankomme.
Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert
 
 

joachim1951

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Voodoo1993 schrieb:
 http://www.vmmotori.com/automotive/automotive-en.html   A 428 und R 428  je nach Baujahr.  Beide eigentlich sehr Robust und Langlebig bei guter Pflege. 
 
Bei den Getrieben bin ich mir nicht ganz sicher, da glaub ich 4 oder 5 unterschiedliche verbaut wurden Je nach Baujahr.
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Ob du Schrauben kannst musst du wissen.  Im CRD ist aber generell wenig Platz dafür. 
 
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Aber als einstig  http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/jeep-wrangler-2-8-crd-rubicon-test-9138305.html
Hi, wo finde ich den da meinen 2,8 CRD ?  2010 / 2011er 177 PS
 
simplydynamic

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Das neuere (Automatik) Getriebe ist ein Mercedes NAG1, W5A580 Getriebe. Gut für 580 Nm
Weder vom Motor, noch vom Getriebe  hört man großartig Probleme.
 

Yps

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Na dann lies mal im 300C Forum, da wirst Du genug finden über das "tolle" NAG1 Getriebe.
Ich hatte ein paar Jahre so eine Mistkarre :angryfire: nie nie nie wieder :no:
 
simplydynamic

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Yps schrieb:
Na dann lies mal im 300C Forum, da wirst Du genug finden über das "tolle" NAG1 Getriebe.
Ich hatte ein paar Jahre so eine Mistkarre :angryfire: nie nie nie wieder :no:
 
Andere Fahrweise ? Anderer Kühlung, anderer Motor ?
Müßte man mal in Mercedes Foren gegenlesen. Beim JK lieste davon nicht viel.
 
Hier steht viel, bzw. viele Links zum Getriebe
 
https://www.motor-talk.de/forum/5-gang-automatikgetriebe-nag1-bestes-getriebe-der-welt-t4452313.html
 
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Es geht dem Thread Ersteller ja auch allgemein um das Fahrzeug. Und da würde ich eher sagen, dass der Wrangler kein Aufstieg in Sachen Wartungsintensität ggü. einem SUV wie dem Hyundai Galloper darstellt.
 
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