vintagevehicles
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 29.06.2017
- Beiträge
- 14
- Danke
- 2
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 4 Liter Motor (Baujahr 1991) meistens nach ein paar Kilometern (Motortemperatur von kalt auf warm) einige Aussetzer und starken Leistungsverlust. Das ganze geht für ca. 1 bis 2 Minuten so und verschwindet danach wieder. Direkt nach dem Start bzw. die ersten Kilometer verlaufen problemlos.
Bei einer Langstreckentour von ca. 2000 km habe ich festgestellt, dass der Motor in heißem Zustand (nach ein paar Minuten Standzeit) schlecht anspringt und auch nach kurzen Tankstopps nach ein paar KM wieder diesen Fehler zeigt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass das Problem eher bei niedrigeren Drehzahlen und bei kälterer Temperatur auftritt.
Folgendes wurde schon erneuert: Zündkabel, Verteilerkappe+ Läufer, Zündkerzen, Lambdasonde.
Die Zündkerzen sehen eher ein bisschen zu hell aus. Fehlercodes gibt es nur 12, 33 und 55 was ja keine Probleme machen sollte. (Bevor ich die Lambdasonde ausgetauscht habe, war auch noch 21 dabei.)
Da ich nicht unbedingt auf Verdacht alles an Sensoren tauschen möchte wäre ich um Tipps dankbar (auch z. B. beim Durchmessen von diversen Sensoren)
Danke und besten Gruß
Sebastian
ich habe bei meinem 4 Liter Motor (Baujahr 1991) meistens nach ein paar Kilometern (Motortemperatur von kalt auf warm) einige Aussetzer und starken Leistungsverlust. Das ganze geht für ca. 1 bis 2 Minuten so und verschwindet danach wieder. Direkt nach dem Start bzw. die ersten Kilometer verlaufen problemlos.
Bei einer Langstreckentour von ca. 2000 km habe ich festgestellt, dass der Motor in heißem Zustand (nach ein paar Minuten Standzeit) schlecht anspringt und auch nach kurzen Tankstopps nach ein paar KM wieder diesen Fehler zeigt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass das Problem eher bei niedrigeren Drehzahlen und bei kälterer Temperatur auftritt.
Folgendes wurde schon erneuert: Zündkabel, Verteilerkappe+ Läufer, Zündkerzen, Lambdasonde.
Die Zündkerzen sehen eher ein bisschen zu hell aus. Fehlercodes gibt es nur 12, 33 und 55 was ja keine Probleme machen sollte. (Bevor ich die Lambdasonde ausgetauscht habe, war auch noch 21 dabei.)
Da ich nicht unbedingt auf Verdacht alles an Sensoren tauschen möchte wäre ich um Tipps dankbar (auch z. B. beim Durchmessen von diversen Sensoren)
Danke und besten Gruß
Sebastian