Wrangler YJ 4.0 - vorübergehende Motoraussetzer und schlechtes Anspringen

Diskutiere Wrangler YJ 4.0 - vorübergehende Motoraussetzer und schlechtes Anspringen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe bei meinem 4 Liter Motor (Baujahr 1991) meistens nach ein paar Kilometern (Motortemperatur von kalt auf warm) einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vintagevehicles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
14
Danke
2
Hallo zusammen,
 
ich habe bei meinem 4 Liter Motor (Baujahr 1991) meistens nach ein paar Kilometern (Motortemperatur von kalt auf warm) einige Aussetzer und starken Leistungsverlust. Das ganze geht für ca. 1 bis 2 Minuten so und verschwindet danach wieder. Direkt nach dem Start bzw. die ersten Kilometer verlaufen problemlos.
Bei einer Langstreckentour von ca. 2000 km habe ich festgestellt, dass der Motor in heißem Zustand (nach ein paar Minuten Standzeit) schlecht anspringt und auch nach kurzen Tankstopps nach ein paar KM wieder diesen Fehler zeigt.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass das Problem eher bei niedrigeren Drehzahlen und bei kälterer Temperatur auftritt.
 
Folgendes wurde schon erneuert: Zündkabel, Verteilerkappe+ Läufer, Zündkerzen, Lambdasonde.
Die Zündkerzen sehen eher ein bisschen zu hell aus. Fehlercodes gibt es nur 12, 33 und 55 was ja keine Probleme machen sollte. (Bevor ich die Lambdasonde ausgetauscht habe, war auch noch 21 dabei.)
Da ich nicht unbedingt auf Verdacht alles an Sensoren tauschen möchte wäre ich um Tipps dankbar (auch z. B. beim Durchmessen von diversen Sensoren)
 
Danke und besten Gruß
Sebastian
 
 
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
Servus,
 
schlechtes Anspringen in Kombination Aussetzer mit starkem Leistungsverlust könnte auch ein Verlust von Benzindruck sein, Vor/Rücklaufventil, Kraftstoffilter, Einspritzdüsen.
 
 
Grüße
 

vintagevehicles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
14
Danke
2
Servus,
 
danke dir. Ich dachte wenn das Problem von Benzinmangel kommt sollte das ständig Probleme machen? Bei mir tritt das auch in Situationen auf, bei denen wenig Sprit benötigt wird, während bei "Gas-auf-Bodenblech-Situationen" nichts fehlt. Im kalten Zustand springt er auch relativ schnell an.
 
Besten Gruß
Sebastian
 

vintagevehicles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
14
Danke
2
Hilft bei den Einspritzdüsen neu abdichten, oder muss da alles neu? Wenn es nur die paar € für ein paar O-Ringe sind sollte das ja schnell ausgeschlossen sein.
 
Ich bin nun mal 2 Tage mit ausgesteckter Lambdasonde gefahren. Er läuft ohne Aussetzer und zieht aus niedrigen Drehzahlen gefühlt sogar etwas besser - allerdings hat er trotzdem "Leistungslöcher". Da es eine neue Lamdasonde ist würde es mich aber wundern wenn diese schon beim Einbau defekt war. Ich prüfe mal den Kabelbaum dahinter...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ESD sehe ich nicht als Kandidaten; das Abdichten wird wohl kaum was bringen - oder drückt es da irgendwo Benzin raus?
 
Woher hast Du die Lambda? Von welchem Hersteller war die? Wäre nicht der ersten Neu-Schrott...... und wenn wir schon mal dabei sind: Woher ist das Zündgeschirr?
 

vintagevehicles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
14
Danke
2
Ein Kraftstoffleck habe ich bisher noch nicht gefunden. Die Lambdasonde war von Crown. Die Teile für die Zündung war von ASP-Eberle (wohl Duratrail).
Gibt es eine zuverlässige Messmethode um die Sonde zu prüfen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit einem Oszi könntest Du vielleicht was sehen - allerdings möchte ich auch anhand dessen nicht sagen müssen ob die Sonde defekt ist. Der einfachste Weg wäre die Sonde abzuklemmen, einen ECU-Reset und eine Probefahrt zu machen.
 

vintagevehicles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
14
Danke
2
Das Abklemmen habe ich schon erledigt: Keine Aussetzer mehr, logischerweise aber immer noch Leistungslöcher.
Meines Wissens nach muss die Sonde ein paar Sekunden nachdem die Zündung an ist heiß werden. Dem ist nicht so (jedoch nur im eingebauten Zustand von außen getestet).
Auf dem schwarz grünen Kabel (Sondenseitig weiß) kommen 6,6 Volt an. An einem grauen Kabel 0,1. Insgesamt gehen 2 Kabel auf Masse. Kann mir evtl. jemand sagen, ob das richtig ist und ob die Kabel direkt zum Steuergerät führen?
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
schwarz ist Lambdasignal
grau die Bezugsmasse dazu
die beiden weißen sind für die Heizung.
einmal Masse, einmal +12V

wenn die Heizung nicht geht kommt nur scheiße raus. Auch wenn der Auspuff richtig heiß ist.

Gruß Matze
 

vintagevehicles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
14
Danke
2
Direkt am Steuergerät gehen auch nur 6,6 Volt für die Sondenheizung ab. Anscheinend gibt es (bei angesteckter Sonde) sporadisch auch gar keine Spannung für die Sondenheizung. Die Sonde an sich heizt, wenn ich diese an die Batterie klemme.
Hängt das evtl. mit einem defekten Temperaturfühler zusammen?
 

vintagevehicles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
14
Danke
2
Ich hab die Sondenheizung nun mit 12 Volt Zündstrom versorgt und bisher läuft er wieder unproblematisch. Ich würde die Sache aber dennoch gerne ordentlich lösen. Ist da evtl. was am Steuergerät kaputt? Meiner Meinung nach sollte ja sobald die Zündung an (unabhängig von der Temperatur) ist auch dauerhaft 12 Volt am Kabel für die Sondenheizung anliegen?
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
die 12v für die sondenheizung kommen direkt von der sicherung f9 über das auto shut down relais.
 

vintagevehicles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
14
Danke
2
Es sieht aus, als hätte ich noch ein zusätzliches Problem, das die schlechten Warmstarts und den manchmal auftretenden Leistungsverlust erklären könnte.
Wenn ich die Zündung anmache (ohne Motorstart) klackert zwar ein Relais, aber ich habe keinen Benzindruck. Im Standgas kommt er auf ca. 1,9 bar (gemessen kurz vorm Rail), fällt aber sofort wieder auf Null ab, sobald der Motor nicht mehr läuft.
Bei kurzen Gasstößen steigt der Benzindruck auf ca. 2,7 bar, wenn ich jedoch langsamer auf die selbe Drehzahl komme bleibt der Druck auch noch bei ~ 2 bar.
 
Welche Ventile kommen da In Frage? Reicht es das Unterdruckventil am Rail zu erneuern oder muss die Benzinpumpe ausgebaut werden?
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
308
Danke
169
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo

Hast du schon die Spannung an der Batterie gemessen ?
Und die Spannung an der Benzinpumpe wäre auch interessant.

Die Spannung sollte bei Standgas und bei Drehzahl nicht soweit schwanken dass es sich auf
die Benzinpumpe auswirkt.

Beim Cabrio meiner Frau fiel die Leistung während der Fahrt , vermehrt beim Bergauf fahren(aber nur wenn der Tank weniger als 1/4 Voll war)
Nach tausch der Pumpe war es wieder gut.

Gruß
Mike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zunächst mal würde ich den Druckregler am Rail vom Unterdruck trennen; die Unterdruckleitung dann natürlich erstmal verschließen. Daß Du aber beim Eínschalten der Zündung gar keinen Benzindruck hast ist nicht normal; klingt so als wenn die ganze Leitung leerlaufen würde.
 
Gibt's beim Yps ein bekanntes Problem mit Undichtigkeiten im Tank?
 

vintagevehicles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
14
Danke
2
Etwas merkwürdig daran ist, dass er im kalten Zustand schon nach 2-3 Sekunden anspringt. Die Spannung an der Pumpe messe ich am Wochenende nochmal nach, direkt an der Batterie sind es 12,6 Volt.
Meines Wissen nach wird die Spannung auch wieder von der ECU geregelt? Da auch die Lambda zu wenig Spannung für die Heizung hat, könnte hier der Defekt liegen? Sicherungen und Relais (Pumpe und ASD) habe ich schon durch gewechselt.
Ich verlege den Benzindruckmesser mal in den Innenraum um näheres unter der Fahrt zu erkennen.
Da die Benzinpumpe bei Zündung nicht läuft und zusätzlich der Druck sofort nach Abstellen des Motors wieder weg ist, könnten auch zwei Fehler miteinander vorhanden sein...
 
Zu dem Thema hab ich noch folgendes gefunden:
 
Abnormally long periods of cranking to restart a
hot engine that has been shut down for a short
period of time may be caused by:
² Fuel pressure bleeding past a fuel injector(s).
² Fuel pressure bleeding past the check valve in
the fuel pump module.
 
... und ...
If no leaks are found at fuel tubes or lines, one of the
check valves in either the electric fuel pump or filter/
regulator may be leaking.
Note: A quick loss of pressure usually indicates a
defective check valve in the filter/regulator. A slow
loss of pressure usually indicates a defective check
valve in the electric fuel pump.
 
Allerdings geht es da über den TJ
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Grunde trifft das auch auf den YJ zu.
 
Ich kenne den Pumpeneinsatz des YJ nicht, aber beim XJ gibt es tankintern einen Schlauch von der Pumpe zum Einsatz selbst - der macht, zumindest beim nonHO, auch mal Probleme.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Da der Motor in den meisten Situationen normal läuft, scheidet die Benzinpumpe als Ursache aus (es sei denn, sie hätte einen Wackelkontakt). Das beschriebene Fehlerbild konnte ich bei meinem TJ durch Tausch des Kraftstoffdruckreglers beseitigen. Ich hatte auch gehofft, dass die hier gerne genannten Fehlerquellen im Bereich der Zündung oder sonstiger gut zugänglicher Peripherie schuld sind, aber um den aufwändigeren Ausbau der Kraftstoffpumpeneinheit aus dem Tank, in die der Regler integriert ist, kam ich nicht herum. Das sofortige Abfallen des Kraftstoffdrucks nach Abstellen des Motors weist sehr deutlich in diese Richtung. Ein intakter Reglers sperrt den Rücklauf, damit aureichender Benzindruck beim nächsten Start an den Einspritzdüsen ansteht.
 

vintagevehicles

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2017
Beiträge
14
Danke
2
Danke euch. Der Benzindruckregler am Rail sieht soweit in Ordnung aus. Ohne Unterdruckschlauch steigt der Druck auf 2,4 bar an.
Ich hab provisorisch ein Ventil in die Benzinleitung eingebaut und der Druck bleibt um einies konstanter, fällt aber auch innerhalb von 15 Minuten auf 0,4 Bar ab.
Die Spannung an der Benzinpumpe steigt direkt nach Einschalten der Zündung auf 12 Volt und ist nach einer Sekunde sofort wieder weg. Wie wird denn hier das Relais geschaltet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler YJ 4.0 - vorübergehende Motoraussetzer und schlechtes Anspringen

Wrangler YJ 4.0 - vorübergehende Motoraussetzer und schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • Wrangler JK - PDC Hinten - BJ2013

    Wrangler JK - PDC Hinten - BJ2013: Hoi Zäme Meine original Stossstange hinten ist defekt und muss getauscht werden. Ich habe nun eine gebrauchte, ebenfalls Originale gefunden...
  • Ähnliche Themen

    Oben