Bin an LPG-Installation im WG, paar Fragen hierzu ...

Diskutiere Bin an LPG-Installation im WG, paar Fragen hierzu ... im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe mir eine KME Nevo zukommen lassen und bereite gerade den Einbau im 99er WG vor.   Bin vorhin mal mit dem Mini-Tankstutzen unter die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobbyschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
19
Danke
3
Standort
Stuttgart
Ich habe mir eine KME Nevo zukommen lassen und bereite gerade den Einbau im 99er WG vor.
 
Bin vorhin mal mit dem Mini-Tankstutzen unter die Tankklappe gegangen, ist ganz schön eng dort.
Werde mir ein Blech herstellen, dass den Einfüllstutzen aufnimmt und an den beiden Löchern für die Gumminippel anbringen.
 
Nun die erste Frage: Wo seid Ihr durchs Blech gegangen mit der Gasleitung?
Rechts neben dem Benzin-Einfüllstutzen ist irgendeine weiche Pampe verklebt. Kann man da durch und mit der Gasleitung nach unten gehen?
Hat jemand zufällig Detailbilder vom Bereich Tankklappe wo man die Leitungsführung erkennen kann und 'ne kurze Beschreibung dafür, ob und wie man durch's Blech muss?
 
 
Noch'ne Frage zur Positionierung des Verdampfers und Steuergerät im Motorraum:
Mir würde supergut die Position vom Aktivkohlefilter dafür gefallen. Kann man auf den Filter verzichten, sich einen Anschluss z.B. in den Luftfilterkasten legen und die Dämpfe dort hineinsaugen lassen?
Oder kann man von irgendeinem anderen Auto einen kleineren Aktivkohlefilter nehmen und den an einer anderen Stelle mittels Schlauchleitung vertüddeln?
Hat sowas schonmal jemand gemacht?
 
 
Weitere Fragen folgen bei weiteren EInbau-Steps ...
 
 
Danke für Input!
 
 
Grüße Sascha
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Hallo Sascha,

Sorry, bei den Fragen - wenn es schon am Füllanschluss scheitert - lass es von einem Fachmann einbauen. Es gibt jede Menge zu beachten beim richtigen und betriebssicheren Einbau einer Gasanlage was man mal nicht so eben ohne Vorkenntnisse kann - auch wenn man handwerklich gut drauf ist - auf die Details kommt es an - Abständes sind einzuhalten, Leitungsführung, gasdichte Durchführung etc. Außerdem brauchst Du eine Einbaubestätigung eines zugelassenen Fachbetriebes über den fachgerechten Einbau und Einstellung der Anlage wenn es eingetragen werden soll - und wenn ich das so lese - ehrlich - lass es machen.

Nix für ungut.

G Heiko
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Aktivkohlefilter gehört zu den Teilen die eigentlich überflüssig aber für die Umwelteinstufung erforderlich sind, ohne ihn oder mit einem anderen wird das nix mit der Eintragung.
 

Det65

Guest
Und der optimale Platz für den Verdampfer ist vorne rechts am Rahmen vor dem Kühler, Vorteil: kurze Wege für die Wasserschläuche zum Wärmetauscher.
 
Bin gespannt wie das weitergeht....
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Hallo Sascha,
 
ganz vorab: hast du schon ein Agg Abgasgutachten für den Wagen/Anlage? wenn nein, vergiss alles weitere besser denn:
http://www.lpgboard.de/showthread.php?p=87039#post87039
Einbaubestätigung Fachbetrieb brauchste nicht: D west TÜV/Dost Dekra nehmen ab und zwar komplett mit Dichtheits- und Einbauprüfung aber zwingend AGG, aber DAS hast du ja vorher schon erkundet denke ich?
 
eigentlich sollte das Einbaukonzept vor dem Kauf stehen, allein schon um die richtige Anlage auszuwählen...Dazu einfach mal die einschlägigen LPG Foren (siehe Link oben und dort dann die richtige Untergruppe beispielsweise) durchsehen und nach GC suchen wie da was gelöst wurde und mit dem eigenen Wagen vergleichen. Oft wurde da ja schon mal das eine oder andere geändert sei es Achsbelüftung Luftzuführung Lima..... und schon kanns im Detail eng werden.
WG Standard, wie willst du denn am Aktivkohlefilterplatz den Verdampfer beheizen?? Das gibt ne Fernwärmeleitung hin und zurück zum Verteiler für die Wagenheizung! Steuergerät passt gut neben/über ABS Gruppe und ist so aus dem Spritzwasserbereich. Wenn 4er Rails, diese an den Hebebolzen des Motors festmachen per Blechwinkel, ist zentral und Schläuche nicht zu lang. Verdampfer vorne unten "unter" Akku am Längsträger, da sind die Heizschläuche dann auch kurz.
Tankstutzen, passt hinten neben den Originalen, einen Schraube von dessen Halteplatte kann man nutzen, 2tes Loch halt bohren. das kann man aber durch anhalten schon feststellen. Alle Füll-Verteilschläuche vom zum Tank aus Kunststoff müssen  min alle 50 cm festgelegt werden und dazwischen scheuergeschützt sein (also Schutzhülle ob "Gartenschlauch geschlitzt" oder so Ringzeug zum drumwickeln ist egal, sicher muss es sein.) Kabelbinder sind gut für die erste Verlegung, danach zählen nur richtige Schellen mit Gummieinlage sonst nix Abnahme. Steht aber alles ganz genau in der Vorschrift vom TÜV im WWW zu finden, danach wird "abgenommen" = hat man dabei bei Einbau und bei Abnahme damit man bei Mecker darauf verweisen kann!
 
Übrigens, Tank zimlich leer fahren bevor man ihn ablässt um den LPG Tank in dr Reserveradmulde einzurichten mit Schraubenlöchern und Leitungsdurchbruch erleichtert im wahrsten Wortsinn die ganze Sache. Wird nur manchmal vergessen, so gehts auch bei anderne Dingen, vorher alles im Kopf durchrechnen und einbauen.
 
Fazit alles erstmal richtig sammeln, am eigenen Wagen ansehen, dann loslegen. Baugruppenweise vorgehen, dann kann man auch falls es länger dauert weiter fahren. Ein LPG Tank mit Anschluss und Leitungen + Kabel zum Motorraum ohne Gas ist nur Ladung, nicht eintragungspflichtig. Ebenso Frontkit alleine. Ne Anlage  wird es dann wenn es betriebsbereit werden könnte mit wenigen Handgriffen. Wer als Tank drin hat aber die Ansaugbrücke nicht gebohrt bekommt wegen terminproblem darf trotzdem weiter fahren usw. Stress beim Einbau oder Zeitdruck ist zu vermeiden daher auch auf sowas achten bevor man die Innung der Selbsteinbauer schädigt.
Viel Erfolg
 
 

Hobbyschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
19
Danke
3
Standort
Stuttgart
@Headman/Heiko:
 
Ich hätte meine Frage vielleicht deutlicher Formulieren sollen:
Bei mir scheiterts nicht bei der Montage des Füllanschlusses, ich wollte nur auf überflüssige Perforation mittels Bohren verzichten, falls jemand weis, was sich hinter der Dichtmasse beim Tankdeckel verbirgt.
Dann würde ich dort den Gasschlauch durchlegen.
 
Vorkenntnisse sind genug da, mein Vorgängerauto habe ich bereits über 200Tkm problemlos auf Gas bewegt.
 
@all:
 
AGG ist vorhanden.
Anlage und Einbau-Material ist alles vorhanden, auch Schellen mit Gummieinlage, etc.
Die Anlage hat mir ein renommierter Autogas-Spezi aus Krefeld zusammengestellt, der hat den WG selber 40Tkm auf Gas gefahren.
 
TüV Süd nimmt es mir ab, bin bereits dort vorstellig geworden.
 
Die Bestimmungen sind mir auch bekannt, deswegen wundert’s mich, wie einige Ihre Anlage eingetragen bekommen  haben, die mit dem Gasschlauch nahe am Krümmer (bei Spritzwand/Automatikgetriebe) vorbei gegangen sind (100mm Mindestabstand oder Schirmung ist gefordert).
 
Die Position vom Verdampfer vorne am Rahmen, wo normalerweise die Lenkung eines Rechtslenkers angebracht wird habe ich mir auch angesehen.
Nur: Ich wollte die Gasleitungem vom Tank zum Motorraum parallel zu den Bremsleitungen auf der anderen Seite des Autos legen. Wie sollen die verlegt werden, damit die auf die rechte Seite kommen? Unter das Abschirmblech vom Auspuff verlegen? Ich habe keine Kupferleitung, sondern eine 8mm Kunststoff-Gasleitung.
 
Ich arbeite mich von hinten nach vorne durch.
Gestern habe ich das Halteblech aus der Reserveradmulde entfernt, evtl. lasse ich heute oder morgen den Sprit-Tank ab um die Löcher für den Reserveradmuldentank anzubringen.
Hab leider immer nur wenig Zeit (max. 2-3h täglich) um an der Kiste zu werkeln.
 
Grüße Sascha
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Die Gasleitung parallel zur Benzinleizung, hochfahren zum ABS und dann oben rüber auf die rechte Seite geht problemlos. dann runter unter den Akku und zum Verdampfer. Wo ist da das Problem? Unter/über Den Auspuff??? allein die Idee ist grenzwertig.
Aber das sind alles Dinge die andere Schon für das Modell gelöst haben daher nochmal => einschlägige Beschreibungen lesen - und für sich anpassen, so gehts am schnellsten. Ich erfinde halt Räder ungern neu, aber Verbesserungen am Profil etc. sind immer drin :biglaugh:
 

Hobbyschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
19
Danke
3
Standort
Stuttgart
Danke Andreas!
 
Das sind die Infos die ich brauche!
Hab im Net nach Bildern/Berichten vom WG/WJ gestöbert, aber kaum welche sind noch Online.
Falls Du noch welche findest, feel free … ;)
 
Beim „hochfahren zum ABS“ wird’s aber knapp mit dem Krümmer, bzw. Hosenrohr, hast da eine Hitzeummantelung?
Dann oben an der Spritzwand rüber entlang der Bremsleitung ist kein Problem, da hast recht.
 
Grüße Sascha
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn man eine Kupferleitung am Auspuff entlang verlegt braucht man doch keinen Verdampfer mehr, oder? :idea1: :jester: :angel: 
 

Hobbyschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
19
Danke
3
Standort
Stuttgart
Gestern Abend habe ich zuerst die Gummimatte unter dem Radmuldentank zugeschnitten.
Dann Tank reingehoben, Löcher angezeichnet, gebohrt und alles sauber entgratet.
Den Sprit-Tank hab ich dazu noch nicht abgelassen, hab mit Tiefenbegrenzer gearbeitet, nicht dass ich den darunter beschädige.
 
Dann Schablone für‘s Aufnahme-Blech vom Mini-Tankstutzen hergestellt.
Evtl. kann ich heute das Blech fertigstellen, hab heute Abend noch einen Termin, evtl. schaffe ich das vorher noch.
 
Vielleicht kann ich Mittwoch abend den Tank ablassen und die Gasleitungen verlegen, ansonsten erst Samstag, Donnerstag und Freitag habe ich wieder Termine.
 
Zeit müsste man haben …
 
Grüße Sascha
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Den Durchbruch für die gasleitungen habe ich mit nem "Blechstanzer" gemacht, gibts beim Klempner/Küchenbauer die damit Edelstahlwaschbecken perforieren um die Armatur anschließen zu können. Perfekt rund und sicher/schnell.
Am Auspuff vorbei sind gut 120 mm Abstand und nur 100 sind vorgeschrieben, Mecker gabs trotzdem, sowas muss aber sein. So ne telle ist leicht zu isolieren, Keramikband auf nen Alulochblech gebunden mit VA-Draht und davor getüdeld schon war alles perfekt und er hat nicht weiter nach (unwichtigen) Kleinigkeiten gesucht.
Wegen Bilder schau ich mal
 

Hobbyschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
19
Danke
3
Standort
Stuttgart
Blechstanze sieht auch brauchbar aus, ich habe aber nur eine Lochsäge da und eben die verwendet.
 
Ich bestelle mir für die Verlegung der Gasleitung von unten in den Motorraum noch 1m Hitzeschutzschlauch und schirme so die Auspuffwärme ab. So kann das Kabel vom hinteren Magnetventil gleich mit in den Hitzeschutzschlauch verlegt werden.
 
Das Keramikband hab ich bei einem früheren Auto von mir auch mal verwendet, ist aber leider nichts mehr da.
 
Bilder vom Einfüllstutzen des Tankdeckels wären noch interessant, darf auch gerne eins von unten dabei sein ;)
 
Grüße Sascha
 

Hobbyschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
19
Danke
3
Standort
Stuttgart
Hab gestern das Blech für den Tankstutzen fertiggestellt, wird bei Gelegenheit noch in Wagenfarbe oder schwarz gelackt.
Deckel geht bündig zu und steht nicht ab, auf der Innenseite des Tankdeckels kommt noch ein selbstklebender Filz drauf, damit nichts scheuern kann.
Platz zum Sprit tanken dürfte auch noch ausreichend zur Verfügung stehen.
 

 
Ansonsten hab ich nur noch geschaut, wo ich welche Komponenten der Gasanlage im Motorraum verteile.
 
Heute abend werde ich noch die Zündkerzen tauschen und evtl. den Gasschlauch vom Tankstutzen Richtung Reserveradmulde vorbereiten.
 
Grüße Sascha
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Cool gelöst an der Tankklappe!
 

Det65

Guest
Wird bei dem Gewicht der Zapfpistole nicht lange halten, aber sonst sieht es gut aus....
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Ich denke schon, dass das hält.
Bei mir sieht das viel labiler aus und hält seit Jahren

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
 

Hobbyschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2017
Beiträge
19
Danke
3
Standort
Stuttgart
Das Blech für den Tankstutzen sollte halten, ist glaub 1,2 oder 1,5mm stark, wenn ich dran rumrüttel verbiegt sich eher das Karosserieblech.
Werde es aber bei den ersten Betankungen beobachten.
 
Mittlerweile gings weiter, aber nur kleine Schritte weil ich kaum Zeit habe.
Der Reserveradmuldentank ist eingebaut und der Sprit-Tank darunter wieder montiert.
Bilder vom Radmuldentank kann ich mir glaub sparen, sieht aus wie jeder andere auch.
 
Der Gasschlauch zum Einfüllstutzen ist in endgültiger Position verlegt.
Der Schlauch zum Motor ist im Bereich des Tanks und Hinterachse bereits mit Rohrschellen verlegt, nach vorne bei den Bremsleitungen nur provisorisch mit Kabelbindern.
Muss erst noch Löcher für die Rohrschellen anbringen, tut mir eigentlich weh da rein zu bohren.
Aber eine andere Möglichkeit das TüV-konform zu verlegen wird’s wahrscheinlich nicht geben.
Hierzu eine Frage:
Die Kabel vom Multiventil (also nicht die Gasleitung) Richtung Motorraum müssen doch nicht zwingend in Rohrschellen verlegt werden, da genügt doch eine Verbindung mittels Kabelbinder an den Bremsleitungen, oder?
 
Grüße Sascha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Kabelbinder für die Elektrik Leitungen sind zwar ok, aber bitte nicht an den Bremsleitungen!!!
 

Det65

Guest
Hobbyschrauber schrieb:
Das Blech für den Tankstutzen sollte halten, ist glaub 1,2 oder 1,5mm stark, wenn ich dran rumrüttel verbiegt sich eher das Karosserieblech.
Werde es aber bei den ersten Betankungen beobachten.
 
 
 
Grüße Sascha
 
Genau......., wenn du die Gasleitung im hinteren Bereich nicht abgestützt hast werden sich die beiden Inbusschrauben immer wieder lösen weil das Gewicht der Zapfpistole den Anschluss nach unten zieht wenn sie frei hängt, und wenn du die Pistole wieder entfernst ziehst du es wieder hoch, und das jedes mal.
 
 
Gruß D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin an LPG-Installation im WG, paar Fragen hierzu ...

Bin an LPG-Installation im WG, paar Fragen hierzu ... - Ähnliche Themen

  • Phantom Installationen

    Phantom Installationen: Hallo Leute, weiß jemand was es mit derartigen Installationen auf sich hat? Gefühlt seit 1 Jahr meldet sich beim Starten des Fahrzeuges immer mal...
  • LED Strip Installation an der Heckklappe!?

    LED Strip Installation an der Heckklappe!?: Schönen guten Abend :) Nach der wochenendlichen Autopflege habe ich mich heute wieder an der Installation eines LED Strips für die Heckklappe...
  • Installation und Ladeinfrastruktur

    Installation und Ladeinfrastruktur: Gegen dieses Vorgehen spricht bei einem Hybrid nichts... ist für den Akku in der Tat schonender.. Beachtet werden sollte bei dieser Vorgehensweise...
  • Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U)

    Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U): Möchte CB-Funk installieren. Benutze die Suchfunktion falsch oder es gibt noch kein Topic hierzu für den JL(U). Schwanke noch zwischen den...
  • JKS Disconnects Installation guide

    JKS Disconnects Installation guide: JKS Disconnects Installation guide Hochgeladen von: AlpenTim
  • Ähnliche Themen

    • Phantom Installationen

      Phantom Installationen: Hallo Leute, weiß jemand was es mit derartigen Installationen auf sich hat? Gefühlt seit 1 Jahr meldet sich beim Starten des Fahrzeuges immer mal...
    • LED Strip Installation an der Heckklappe!?

      LED Strip Installation an der Heckklappe!?: Schönen guten Abend :) Nach der wochenendlichen Autopflege habe ich mich heute wieder an der Installation eines LED Strips für die Heckklappe...
    • Installation und Ladeinfrastruktur

      Installation und Ladeinfrastruktur: Gegen dieses Vorgehen spricht bei einem Hybrid nichts... ist für den Akku in der Tat schonender.. Beachtet werden sollte bei dieser Vorgehensweise...
    • Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U)

      Zeigt her Eure CB-Funk Installation im JL(U): Möchte CB-Funk installieren. Benutze die Suchfunktion falsch oder es gibt noch kein Topic hierzu für den JL(U). Schwanke noch zwischen den...
    • JKS Disconnects Installation guide

      JKS Disconnects Installation guide: JKS Disconnects Installation guide Hochgeladen von: AlpenTim
    Oben