Baumharz von Kunststoffstoßstange entfernen...

Diskutiere Baumharz von Kunststoffstoßstange entfernen... im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, hat da jemand einen heißen Tip? Ich habe es bereits mit Kunststoffreiniger versucht und da tut sich garnichts.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Hallo zusammen,

hat da jemand einen heißen Tip? Ich habe es bereits mit Kunststoffreiniger versucht und da tut sich garnichts.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.858
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Brennspiritus.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

bevor du da mit scharfen Sachen dran gehst versuche es mal mit Paraffinöl (Lampenöl).
Damit habe ich bis jetzt zumindest noch alle Kleberreste wech bekommen.
Aber Baumharz ist schon ein fieses, hartnäckiges Zeugs...

Gruss
Mik
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Mit dem Fingernagel die Masse abkratzen und dann mit WD40 die Klebereste entfernen. Geht ganz gut. Der Tannenbaum über meinem Jeep attackiert ihn auch ab und zu
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..nixxe "abkratzen"...gibt  böse, kleine Kratzer..
 
Wenn dann z.b. mit Feuerzeugbenzin, das hat ein bissel "Öl" mit bei und ist nicht so agressiv wie Brennspiritus.
Was auf gut geht, Lack-Knete..
 
Grüße
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
habe mich falsch ausgedrückt 
nicht vom Lack  "abkratzen" sondern einfach nur die weiche abstehende/aufragende Masse Harz ....abtragen. Das was am Lack klebt dran lassen Das geht mit WD40 ab
 
Zumal es auf der Stoßstange sowieso kein Lack gibt der verkratzen könnte.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.858
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grundsätzlich läßt sich das Zeug sowohl mit Mineralöl als auch mit Pflanzenöl anlösen; Spiritus hinterläßt aber keinen Fettfilm o.Ä., deshalb wäre das für unlackierte Kunststoffflächen meine erste Wahl.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich teste mal.... hab alles da... Brennspiritus, WD40, Öl.... vermutlich in dieser Reihenfolge.
Die Stoßstange ist halt nicht richtig glatt. Da bekommt man schwer alles weg.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wenn gar nix mehr hilft...

Flex.jpg

:jester:
 
fbruechert

fbruechert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Es ist zwar sehr mühsam, aber mit WD40 geht es einigermaßen.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Geht ach mit Hochdruckheisswasserreiniger.  Muss aber richtig HEISS sein.
Sowas wie WAP oder Kärcher mit Dieselheizung.
 

BeestieMode

Neu hier
Mitglied seit
07.07.2017
Beiträge
3
Danke
3
Standort
NRW
Kann da nur Kneten empfehlen. Damit bekommt man so gut wie alles ab, egal ob Scheibe, Lack oder Kunststoff. Jedoch danach die Stelle auf jedenfall Polieren und Versiegeln!

Die Knete kann man über EBay oder Amazon bestellen.

Mit ein bisschen Vorsicht dran gehen und nach der Gebrauchsanweisung arbeiten dann kann eigentlich nix schief gehen
 

TinoCJ7

Member
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
87
Danke
33
Standort
Berlin
Mein Tip kommt zwar etwas verspätet aber lieber spät als nie.
 
Da ich in der Winterzeit sehr viel mit Bäume fällen und verharzten Motorsägen zu tun habe, reinige ich diese meistens mit Händedesinfektionsmittel "Sterillium Virugard" das besteht zu 95% aus Ethanol und das geht richtig gut. 
 
Was für die Hände gut ist, kann ja für Kunststoff nicht schlecht sein.  :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Baumharz von Kunststoffstoßstange entfernen...

Baumharz von Kunststoffstoßstange entfernen... - Ähnliche Themen

  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Seilwinde in Kunststoffstoßstange

    Seilwinde in Kunststoffstoßstange: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten eine Rock's Stealth EU Stoßstange mit Seilwinde am JL montiert. Die Stoßstange ist absoluter Müll...
  • Windenträger für orig. Kunststoffstossstange

    Windenträger für orig. Kunststoffstossstange: Moin, wer von euch hat seine Winde in die original Stossstange verbaut und kann mir eine dafür passende Grundplatte benennen ? Erfahrungen wären...
  • Wie sieht's unter der Kunststoffstossstange aus?

    Wie sieht's unter der Kunststoffstossstange aus?: was für ein Wort :-) also ich wollte an der dicken Euro-Stosstange was festschrauben ( von oben, und von vorne)Dazu müsste ich wissen, wo da...
  • Original Kunststoffstossstange beim JK vorne eingedrückt...

    Original Kunststoffstossstange beim JK vorne eingedrückt...: servus aus bäd s ...   mir ist jemand auf die linke stossstangenecke gefahren und hat sie eingedrückt. natürlich ist der- oder diejenige...
  • Ähnliche Themen

    Oben