Wie die Klimaanlage zugfrei einstellen

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cruiserpit

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Habe das Problem das ich sehr empfindlich auf Zugluft bin Ich habe die Klimaautomatic aber so recht zufrieden bin ich damit nicht irgendwie bekomme ich das Auto nicht kühl ohne das  Zugluft entsteht . Ich hoffe ihr könnt mir mit anderen einstellungen helfen 
das Problem zu lösen. 
Hoffe auf gute Ratschläge.
 
danke euer PIT 
 

Elvislebt

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Auto kühlen bedeutet, daß sehr kalte Luft durch das Auto BEWEGT werden muss. Somit wird das für empfindliche Menschen schwer. Am ehesten vermutlich, wenn Du die Luft auf die Füße stellst.
 
ManEater666

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... oder an die Frontscheibe
 
Gurti

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... vor allem so daß die kalte Luft nie direkt auf Körperteile trifft.
Und die Solltemperatur nicht zu niedrig einstellen, je niedriger die Solltemperatur desto mehr und kältere Luft muß umgewälzt werden um sie zu erreichen. Entsprechend reagiert die Klimaautomatik. 5° unter Außentemperatur ist ein guter Wert, bei extrem aufgeheiztem Wagen auch nicht zu viel unter aktueller Innentemperatur (natürlich nachdem erst mal ordentlich durchgelüftet wurde).
 
Meine Frau hat früher auch bei größter Sommerhitze im Passat die Solltemperatur auf 18° C gestellt, sich dann gewundert daß die Anlage anfing zu blasen wie verrückt und die Gebläseeinstellung manuell runtergeregelt, also reagierte die Anlage mit noch kälterer Luft. Ergebnis: dauernd erkältet...
 
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Das Blöde an der autom. Klima ist nur dass er die Eingestellte Temperatur als "Fakt" ansieht ... wenn es morgens angenehme 15°C hat, dann heizt der Lümmel eiskalt erst mal auf die gestern nachmittag eingestellten 23°C hoch ... zum kühlen bei 30°C Aussentemperatur mag das zwar passen aber man müsste die Temperaturvorgabe irgendwie anders festlegen können ... wenn man schon eine Klimaautomatik hat ... :rofl: :rofl: :rofl:
 
Mike63

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ManEater666 schrieb:
Das Blöde an der autom. Klima ist nur dass er die Eingestellte Temperatur als "Fakt" ansieht ... wenn es morgens angenehme 15°C hat, dann heizt der Lümmel eiskalt erst mal auf die gestern nachmittag eingestellten 23°C hoch ... zum kühlen bei 30°C Aussentemperatur mag das zwar passen aber man müsste die Temperaturvorgabe irgendwie anders festlegen können ... wenn man schon eine Klimaautomatik hat ... :rofl: :rofl: :rofl:
 
Die Klimaautomatik kann aber nicht Gedankenlesen also was ist das Problem 
denn schalte sie doch Morgens einfach aus.... und spar dabei noch 100 ml Treibstoff.
 
 
Gruß Michael
 
ManEater666

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so kann ich es auch ... das hilfft aber nicht beim eigentlichenProblem ... heute Morgen Aussentemperatur 15°C, Innentemperatur 26°C (Gestern war es über 30°C Warm), rein ins Auto Klimaautomatik auf 21°C ... trotzdem die Innentemperatur unter dem Dachhimmel gute 26°C war wird erstmal geheizt was geht und dann schlägt die Klima volle Socke zu um das vorher noch zusätzlich beheizte Fahrzeug endlich runterzukühlen ...
 

MonsieurCB

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Seufz ... irgendwie scheint es in Vergessenheit zu geraten,
dass man beim Losfahren erst mal die Fenster aufmacht, um
- die Innen- an die Außentemperatur anzupassen und
- Frischluft ins Auto zu bringen.
1 Minute reicht ... DANN kann die Klimaautomatik sinnvoll arbeiten.
 
Gurti

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Ich lass' ihn in solchen Fällen erst mal mit eingeschalteter Klimaanlage eine halbe Stunde laufen bevor ich einsteige :angel: ;)
 

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ManEater666 schrieb:
trotzdem die Innentemperatur unter dem Dachhimmel gute 26°C war wird erstmal geheizt was geht und dann schlägt die Klima volle Socke zu um das vorher noch zusätzlich beheizte Fahrzeug endlich runterzukühlen ...
Das kann ich so bestätigen und wirft gleichzeitig die Frage auf: Was interessiert die Klima überhaupt die Aussentemperatur? Die Rechnung wäre eigentlich einfach:
 
eingest. Temp. < Innenraumptemp.  -->  KÜHLEN!
 
eingest. Temp. > Innenraumptemp.  -->  HEIZEN!
 
 
Solche banalen Schlussfolgerungen sind wahrscheinlich von den Herren der Softwarezunft zu viel erwartet. Und wenn bei eingebautem Regensensor noch drei Tropfen Regen auf der Windschutzscheibe dazukommen, ist es sowieso vorbei mit jeglicher Logik. Dann wird beim KL gekühlt und geheizt, gleichzeitig wohlgemerkt!
 
ManEater666

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Jo, so seh ich das auch ... es ist einfach unlogisch erst zwei MInuten zu heizen obwohl die eingestellte Temperatur niedriger ist als die vorhandene Innenraumtemperatur und nach den zwei Minuten auf höchster Stufe des Gebläses mit der Kühlung anzufangen ... vor allem wenn das System auch noch auf Innenraumumwälzung steht ...
 
Und ja man kann erstmal kräftig durchlüften vor dem Einsteigen, nur nicht wenn du vor der Hütte eine Baustelle hast und die Asphaltkocher gerade auf Vollgas laufen und Fugenverguss machen ... den Geruch von heisser Bitumenmasse am Morgen kriegst du dann tagelang nicht mehr aus der Kiste ...
 
Gurti

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KLdriver schrieb:
eingest. Temp. < Innenraumptemp.  -->  KÜHLEN!
 
eingest. Temp. > Innenraumptemp.  -->  HEIZEN!
 
Das würde bedeuten die Anlage müsste (und würde) immer volle Pulle kühlen oder heizen bis die eingestellte Innentemperautur erreicht ist. Sehr unangenehm...
Die Automatik muß nicht nur die Außentemperatur sondern auch die aktuelle Sonneneinstrahlung kennen um die Heiz- und Kühlleistung sinnvoll anpassen zu können. Bei 30° draußen, 25° innen und dazu noch voller Sonne aufs Armaturenbrett braucht es nun mal erheblich mehr Kühlleistung um die Innentemperatur zu halten als bei bedecktem Himmel und 25° Außentemperatur.
Schnelles Herunterkühlen eines aufgeheizten Innenraums ist nicht möglich ohne Luftmenge und Temperatur in einen unangenehmen Bereich zu bringen.
Meine persönliche Faustregel dazu: ein in der Sonne aufgeheiztes Fahrzeug (nach dem Durchlüften) auf angenehme Temperatur herunterzukühlen muß mindestens eine halbe Stunde dauern, sonst bin ich am nächsten Tag sicher erkältet. Bisher habe ich noch keine Klimaautomatik kennengelernt die nicht versucht das schneller zu erreichen...
 
 

cruiserpit

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Habe sie jetzt auf Scheibe und Fussraum  eingestellt und dazu noch auf 22 ° uind 2te Gebläsestufe 
damit geht es einigermasen. 
mfg pit 
 
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