Jeep XJ startet nicht. NSS problem....

Diskutiere Jeep XJ startet nicht. NSS problem.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin Leutz,   ich habe zZ ein kleines Problem. Der 4L ATM mag nicht anspringen. Anlasser habe ich ausgebaut und geprüft. NSS habe ich...
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Moin moin Leutz,
 
ich habe zZ ein kleines Problem. Der 4L ATM mag nicht anspringen. Anlasser habe ich ausgebaut und geprüft. NSS habe ich versucht zubrücken am Stecker. B-C leider tut sich so immernoch nichts. Schlüssel auf Zündung und direkt am Anlasser gebrückt, springt er sofort an.
 
Wo ist mein FEHLER??? Bzw wie kann ich den NSS überbrücken?
 
Gruss und Danke im voraus.....
 
 
 
McDrive

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Du hast am Kabelbaum gebrückt, nicht am Stecker vom NSS??
An der Verbindung kannst du den NSS ja komplett durchchecken
 
NSS STECKERBELEGUNG.jpg
 
NSS-ANSCHLUSS-KABELBAUM-2.jpg
 
 
 
 
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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Klar habe ich die Kabelbaum Seite gebrückt. Bei meinem Stecker gibt es D nicht. Wenn ich am Stecker B und C brücke müsste er anspringen. Macht er aber nicht....
 
Was könnte es noch sein....
 
Alles läuft an nur kommt kein Signal an den Anlasser.
 
Ab und zu hat er das schon mal gehabt, aber nach ein paar Versuchen ist er immer angesprungen.
 
Mike63

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Hatte vor Jahren mal das selbe Problem ....
 
Bei mir lag es an dem Metal Startrelais.
 
 
Gruß Michael
 
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Kann man das Relais testen?
 
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Der schwarze isses, wo 2 fehlen, die im Schaubild rot sind.
 
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schauren schrieb:
Kann man das Relais testen?
 
Testen kann ich jetzt nicht sagen bei mir trat das Problem sehr selten auf und wenn habe ich mit einer 
Messleitung eben gebrückt.
 
4-5 mal aufgetreten und seit das Kabel im Auto liegt nie mehr ...lach.
Ferner wird er ja auch seit ein paar Jahren nur mal kurz bewegt oder halt mal mit Kurzkennzeichen.
 
Weil 2 Z sollten ja je nach Gemütsverfassung reichen zum täglichen fahren.
 
 
Gruß Michael
 
Amphiranger

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Bei mir war mal das Zündschloss defekt. War in etwa der gleiche Effekt.
 
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Schauren, was brückst Du am Anlasser - die Leistungskontakte oder den (+) mit dem Steuerkontakt?
 
Wenn ersteres - dann könnte z.B. der Magnetschalter defekt sein. Dazu mal feststellen ob beim Starten Spannung an der Leitung zum Steuerkontakt ansteht.
Wenn ja: (+) und den Steuerkontakt brücken. Passiert dann noch immer nichts: Magnetschalter defekt. Läuft der Starter: Starterrelais und Zündschloss überprüfen; selbiges gilt wenn keine Spannung an der Leitung zum Steuerkontakt anliegt.
 
schauren

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Als ich den Anlasser draussen hatte, habe ich beides getestet. Das Zündschloss ist es nicht. Glaube ich zuminist. Hatte ich schon mal beim ZJ und da machen die Relays nichts. Ich habe leider selber keine Messgeräte für Strom, aber einen Kollegen. Dazu braucht man eh zwo Leutz und ein paar Bier.
 
Ich habe das Metallrelay auf dem Schirm. Doof das ich hier keine Ersatzteile bekomme. Und für so ein 20Euro Relay wollen die meisten 18Euro Versand.
 
Warum zum Teufel bin ich her gezogen.........
 

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Hallo!
 
Ich hab' das Metallrelais geöffnet, die Kontakt gesäubert, alles mit einem ganz kleinen Hauch Kontaktspray geschmiert und wieder zusammengebaut (nach Testlauf im Schraubstock). Das Gehäuse lässt sich recht leicht auf- und wieder zubördeln. Seitdem keine Startprobleme mehr. Davor war kein Start per Schlüssel mehr möglich gewesen... 
 
Gruß,
Jan
 
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Danke, werde es mal versuchen......
 
Vllt hilft es ja.....
 
:glare:
 

Comancheep

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Wenn Multimeter am Start, könntest auch mal Lötpunkte & Spule prüfen. Wenn die Spule durch ist, ist's freilich hinfällig. Gebrochene Lötstellen kann man nachlöten. Vielleicht sieht man ja was... Viel Erfolg! 
 
Gurti

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Auch die Kontakte im Relais können verbrannt sein. Allerdings riskiert man mit deren mechanischer Rinigung (leicht abfeilen) daß sie nachher verschweißen, ist auch doof wenn der Anlasser dann nicht mehr aufhört.
In Ungarn gibt es doch auch Landmaschinenwerkstätten, oder? Die müssten so ein Relais auch besorgen können, ist ja kein einzigartiges Wunderwerk der Technik.
 
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So Leutz, heute habe ich den beschi××enen Fehler gefunden...
 
Kabelbruch!!!
 
 
Zum Glück habe ich keine Ersatzteile bestellt, mir fehlte einfach die Zeit um zu suchen. Das heißt nicht, das ich nicht gefahren bin, nur haben mich alle doof angeschaut als ich unterm Jeep mit dem Schraubenzieher den Karre gestartet habe.
 
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Na prima!
 
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JEEP - was sonst?
Hi Laszlo,
ich weiß nicht, wo Dein Kabelbruch war, aber ich komm mal mit einem alternativen Ansatz.
 
Mein schwarzer XJ hat mich vor ein paar Wochen einfach mal stehen lassen.
Aus der Garage raus wollte er noch und aber nicht mehr zurück (Garagenallergie, weil ungewohnt)
Direkt am Anlasser brücken ging, Strom aufs Kabel unter dem SicherungsRelais-Block ging auch.
Relais getauscht ... keine Besserung.
 
Aus Zeitdruck habe ich mir dann ein neues Starter-Relais gesetzt - geht mit Starterknopf (vom Trecker).
Das ist elektrisch (noch) nicht optimal, aber funktioniert seit knapp 8 Wochen.
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Modern ist es auch, wenn ich mir so die aktuellen Autos anschaue.
 
Mike63

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Bodo schrieb:
Hi Laszlo,
ich weiß nicht, wo Dein Kabelbruch war, aber ich komm mal mit einem alternativen Ansatz.
 
Mein schwarzer XJ hat mich vor ein paar Wochen einfach mal stehen lassen.
Aus der Garage raus wollte er noch und aber nicht mehr zurück (Garagenallergie, weil ungewohnt)
Direkt am Anlasser brücken ging, Strom aufs Kabel unter dem SicherungsRelais-Block ging auch.
Relais getauscht ... keine Besserung.
 
Aus Zeitdruck habe ich mir dann ein neues Starter-Relais gesetzt - geht mit Starterknopf (vom Trecker).
Das ist elektrisch (noch) nicht optimal, aber funktioniert seit knapp 8 Wochen.
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Modern ist es auch, wenn ich mir so die aktuellen Autos anschaue.
 
Klasse .... frei nach dem Motto - es gibt immer einen Plan - B - 
 
Interessant wäre es wo Schauren den Fehler gefunden hat?
 
 
Gruß Michael
 
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