DAB+Scheibenantenne,Rückfahrkamera?

Diskutiere DAB+Scheibenantenne,Rückfahrkamera? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo!   Hat von euch jemand eine DAB+Scheibenantenne verbaut und wo am besten anbringen,vorne links oder rechts?.Und welche würdet ihr für ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom38

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
58
Danke
2
Standort
Boizenburg/Elbe
Hallo!
 
Hat von euch jemand eine DAB+Scheibenantenne verbaut und wo am besten anbringen,vorne links oder rechts?.Und welche würdet ihr für ein Pioneer AVH-X3500 DAB empfehlen.Kann man auch eine Rückfahrkamera von innen an der Heckscheibe anbringen?,ich wollte aussen nichts verschandeln und ob das innen funktiomiert mit der Rückfahrkamera.Wer von euch kann mir da bitte schön weiter helfen,bzw.Ratschläge geben,vielen Dank im voraus.
 
Gruß Tom38
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Tom38 schrieb:
Hallo!
 
Hat von euch jemand eine DAB+Scheibenantenne verbaut und wo am besten anbringen,vorne links oder rechts?.Und welche würdet ihr für ein Pioneer AVH-X3500 DAB empfehlen.Kann man auch eine Rückfahrkamera von innen an der Heckscheibe anbringen?,ich wollte aussen nichts verschandeln und ob das innen funktiomiert mit der Rückfahrkamera.Wer von euch kann mir da bitte schön weiter helfen,bzw.Ratschläge geben,vielen Dank im voraus.
 
Gruß Tom38
 
Moin Tom,
ich habe mir letztes Jahr so eine DAB-Box installiert die DAB+ via FM Transmitter ins unconnect bringt und hatte die gleiche Herausforderung zu lösen.
Nach abwägen der verschiedenen Optionen (Frontscheibe etc.) hatte ich mich dann für diese Variante entschieden: eine aktive Klebeantenne senkrecht (!!) mittig an der hinteren festen Seitenscheibe Fahrerseite (Beifahrerseite hat ja die normale Scheibenantenne):

Alpine KAE-232DA - aktive DAB Antenne für Alpine (30 €)
Diese Antenne ist etwas massiver als diese normalen Foliendinger und von außen durch die dunkle Scheibentönung kaum zu sehen. Vorteil: die Frontscheibe bleibt frei und Dank des 5m Kabels kommt man auch nach vorn zum Radio (meine Box liegt unter dem Handschuhfach) ohne Kupplung/Verlängerungskabel. Die Phanto-Stromeinspeisung klappt via Antennenkabel durch die DAB+-Box, also nur ein Kabel  zu verlegen.Diese üblichen Klebefoliendnger waren mir einfach zu suspekt,dann lieber etwas Kabel einfädeln.
 
Empfang ist ok, nur ab und zu ein kurzer Aussetzer wenn direkt daneben ein fetter LKW alles abschattet.An die knisterfreie Qualität gewöhnt man sich extrem schnell und erfreulicherweise ist das Angebot auch vielfältiger als UKM.
 
Viel Erfolg von Tom zu Tom
 

 
 

Tom38

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
58
Danke
2
Standort
Boizenburg/Elbe
Tom28865 schrieb:
 
Moin Tom,
ich habe mir letztes Jahr so eine DAB-Box installiert die DAB+ via FM Transmitter ins unconnect bringt und hatte die gleiche Herausforderung zu lösen.
Nach abwägen der verschiedenen Optionen (Frontscheibe etc.) hatte ich mich dann für diese Variante entschieden: eine aktive Klebeantenne senkrecht (!!) mittig an der hinteren festen Seitenscheibe Fahrerseite (Beifahrerseite hat ja die normale Scheibenantenne):
Alpine KAE-232DA - aktive DAB Antenne für Alpine (30 €)
Diese Antenne ist etwas massiver als diese normalen Foliendinger und von außen durch die dunkle Scheibentönung kaum zu sehen. Vorteil: die Frontscheibe bleibt frei und Dank des 5m Kabels kommt man auch nach vorn zum Radio (meine Box liegt unter dem Handschuhfach) ohne Kupplung/Verlängerungskabel. Die Phanto-Stromeinspeisung klappt via Antennenkabel durch die DAB+-Box, also nur ein Kabel  zu verlegen.Diese üblichen Klebefoliendnger waren mir einfach zu suspekt,dann lieber etwas Kabel einfädeln.
 
Empfang ist ok, nur ab und zu ein kurzer Aussetzer wenn direkt daneben ein fetter LKW alles abschattet.An die knisterfreie Qualität gewöhnt man sich extrem schnell und erfreulicherweise ist das Angebot auch vielfältiger als UKM.
 
Viel Erfolg von Tom zu Tom
 
Hallo Tom28865!
 
Sag mal wo hast das Masse-Kabel angeschlossen?,meinst du der SMB-Stecker geht auch am Kenwood DAB-Autoradio?Antworte bitte,vielen Dank im voraus.
 
Gruß Tom38
 
 
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Tom38 schrieb:
 

Moin,
das Massekabel habe ich verlängert und an einer Schraube im Kofferraum angeschlossen (irgendwo im Umfeld des Verstärkers hinter der Verkleidung). Der Stecker passte 1:1 an die Box ohne Adapter, das scheint der aktuelle Standard für DAB+ zu sein.
Musst nur sehen wie Du die Phantomeinspeisung aktivierst damit die Antenne Saft bekommt.
 
T.
 

Tom38

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
58
Danke
2
Standort
Boizenburg/Elbe
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
das Massekabel habe ich verlängert und an einer Schraube im Kofferraum angeschlossen (irgendwo im Umfeld des Verstärkers hinter der Verkleidung). Der Stecker passte 1:1 an die Box ohne Adapter, das scheint der aktuelle Standard für DAB+ zu sein.
Musst nur sehen wie Du die Phantomeinspeisung aktivierst damit die Antenne Saft bekommt.
  
T.
 
Hallo Tom28865!
 
Danke für deine schnelle Antwort,sag mal es ist doch schön das wir Nordlichter zusammen halten oder.
 
Gruß Tom38 aus Boizenburg/Elbe 60km südwestlich von Hamburg genau im Dreiländereck
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Det65 schrieb:
Meine DAB Scheibenantenne hatte ein Pluskabel, und ein Massefähnchen das nur am Rahmen auf dem Lack angeklebt wird!!!
 
 
http://www.ebay.de/itm/DAB-Scheibenklebeantenne-transparent-Auto-KFZ-fur-Pioneer-Kenwood-JVC-Alpine-/122606588046?hash=item1c8bec108e:g:h-cAAOSwqF9ZcpDm
 
Moin,
kenne ich, aber eine richtig vernünftige Masse bekommst Du nun mal am besten "metal on metal" also ohne Lack dazwischen. Und daran herum zu schrubben mit anschl. Korrorsionschutz drüber hatte ich keine Lust. Und diese dünnen Klebedinger Antennen erschienen mir einfach zu sensibel. Jedem Tierchen sein Pläsierchen..
 
T
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DAB+Scheibenantenne,Rückfahrkamera?

DAB+Scheibenantenne,Rückfahrkamera? - Ähnliche Themen

  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • dab-Splitter

    dab-Splitter: Hallo zusammen, der Empfang mit meiner Scheibenantenne (Pioneer) ist leider echt mies. Will daher mal einen akt. dab-Splitter an der...
  • Uconnect DAB+

    Uconnect DAB+: Guten Tag Zusammen Ich habe heute unbeabsichtigt von DAB auf FM umgeschaltet was ja eigentlich kein Problem wäre. Leider finde ich jetz keinen weg...
  • Kabelverlegung DAB Antenne vom Radio an die Scheibe

    Kabelverlegung DAB Antenne vom Radio an die Scheibe: Servus habe mir ein Blaupunkt Bremen im klassichem Look gegönnt das verbaute Clarion war ne Katastrophe.... Gibt es ne Möglichkeit irgendwie mit...
  • Ähnliche Themen

    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • dab-Splitter

      dab-Splitter: Hallo zusammen, der Empfang mit meiner Scheibenantenne (Pioneer) ist leider echt mies. Will daher mal einen akt. dab-Splitter an der...
    • Uconnect DAB+

      Uconnect DAB+: Guten Tag Zusammen Ich habe heute unbeabsichtigt von DAB auf FM umgeschaltet was ja eigentlich kein Problem wäre. Leider finde ich jetz keinen weg...
    • Kabelverlegung DAB Antenne vom Radio an die Scheibe

      Kabelverlegung DAB Antenne vom Radio an die Scheibe: Servus habe mir ein Blaupunkt Bremen im klassichem Look gegönnt das verbaute Clarion war ne Katastrophe.... Gibt es ne Möglichkeit irgendwie mit...
    Oben