ZJ 5,9 verschiedene Reparaturen nötig, Probleme bekannt?

Diskutiere ZJ 5,9 verschiedene Reparaturen nötig, Probleme bekannt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus!   hab mir nen 5.9er gekauft, konnte nicht wiederstehen bei dem Preis, der Dicke hat 107 tsd Meilen drauf und ist Fahrwerksmässig tot.  ...
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wessiman

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Servus!
 
hab mir nen 5.9er gekauft, konnte nicht wiederstehen bei dem Preis, der Dicke hat 107 tsd Meilen drauf und ist Fahrwerksmässig tot.
 
werde alle Gummiteile, Stossdämpfer etc. wechseln müssen, sowie den Kurbelwellensimmering. 
 
zu folgenden Problemen habe ich Fragen, da die Forumssuche nicht erfolgreich war:
 
1. Vorderachse obere linke befestigung Karosserieseitig aus dem Blech gerissen, muss geschweisst werden, ist das ein bekanntes Problem?
 
2. Beim Tanken klackt der Tankrüssel dauernd, wie wenn der Tank voll wäre, auch wenn er leer ist... Lösung?!
 
 
ansonsten fehlt etwas Lack, ein Temperaturfühler, Schiebedachdichtung schwitzt etwas, bin eigentlich sehr happy!
 
 
 
 
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Karosserieseitiges ausreissen der VA-Aufnahme ( obere Längstlenker?)
 
Kapitaler Schlag auf die Achse bekommen?
 
Die Regel (bekanntes Problem) ist das nicht...
 
 
Aber, mache dich noch auf einiges gefasst... :wave:
 

TimoH

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zu 2. kenne ich auch. Einfach den Tankrüssel nicht ganz reinstecken dann läuft`s.
 
mikesch1960

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konnte nicht wiederstehen bei dem Preis . . . bin eigentlich sehr happy! . . . na dann hoffe ich mal, das du das auch lange bleibst!

Fahrwerksmäßig tot lässt ja nicht grade auf ne regelmäßige Wartung schließen. Hoffentlich haste da nicht im Schnäppchenwahn ne runtergerittene Möhre gekauft, die im Gelände total beansprucht wurde. Ein Ausreißen der Vorderachs-Aufnahme lässt das schon vermuten. Schnäppchen bei nem 5,9er sind eher selten.
 
Tankmäßig muss ich auch immer etwas rumhantieren, oft hilft entweder den Rüssel etwas nach oben zu ziehen oder zart per Hand den Spritfluss zu regulieren.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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wessiman schrieb:
...hab mir nen 5.9er gekauft, konnte nicht wiederstehen bei dem Preis...
 
 
Wenn ich so etwas lese, ahne ich böses...ich hoffe, daß du entsprechendes
Budget ( und Know How ) zur Verfügung hast.
 
Sonst kann ( und wird auch ) das ganz schwer nach hinten losgehen.
 
Wie Wolfgang schon sagte: 5.9er ( oder überhaupt ZJ's ) zum Schnäppchenpreis
sind schlichtweg eine Schimäre.
 
Und die abgerissene Längslenkeraufnahme am Rahmen läßt nichts gutes vermuten...
 
 

Buster3

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Immer wenn er ganz wenig gekostet hat, hat man auch am schnellsten den kaufpreis noch mal reingesteckt, die frage ist nur wieviel man dann weiter gekommen ist und wo es dann mal endet.
 
 
mit dem tanken braucht es etwas übung bis man weiss wie es geht.
 
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Der Kaufpreis an sich sagt i.d.R. nicht viel darüberhinaus, wieviel man noch reinstecken muß.
 
Es gibt auch Fahrzeuge für 6.000,00€ und mehr, wo man den Kaufpreis nochmals drin versenkt.
 
Bei günstigen Fahrzeugen kann es auch schnell das dreifache des Kaufpreises ( und mehr ) betragen.
 
Das ergibt sich schlichtweg aus Erfahrungswerten. ;)
 
Scheinbar hat der Threadersteller schon den ersten großen Fehler gemacht und sich vom möglicherweise
bzw. vermeintlich günstigem Preis hat blenden lassen.
 
Sowas rächt sich am Ende immer. :yes:
 

Buster3

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grundsätzlich ist es am ende meist teuer einen ungepfegten abgerockten zu kaufen, wer da erst mal nur
den kaufpreis sieht, hat schon verloren. Am ende ist er meist teuerer als wenn man einen guten zum angemssenen
preis gekauft hätte.
 
Aber man muss die erfahrung wohl erst mal selber machen um wirklich zu wissen das es so ist.
 

wessiman

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also es ist so: die vorbesitzerin hat den wagen ca. 15 jahre gefahren, hat ausser öl und mal nem neuen getriebe und bremsen nichts gemacht. die abgerissene längslenkeraufnahme kommt nicht vom Gelände, sondern weil...
 
haltet euch fest: von den unteren längslenkern die vorderen buchsen der äussere metallmantel durchgerostet ist, dann das gummi da raus gepresst, winkel der achse kippt nach hinten, das kardanwellengelenk ist komplett schrott und über die belastung der schiefen achse ist die obere aufnahme rausgerissen.
 
der innenraum ist bis auf das abgegrabbelte lenkrad note 2 würde ich sagen, aussenrum die plastikbeplankungen/stossstangen etwas abgeferkelt.
 
wenn ich nur den kaufpreis nochmal reinstecken müsste, wäre das super, aber es ist mir völlig bewusst, dass es mehr als das ist... das homokinetische gelenk und die 8 längslenker zusammen kosten in etwa das, was der ganze wagen gekostet hat...
 
werd das schweissen, aussen plastikteile lacken, lenker neu beziehen, alle längslenker, stossdämpfer, Lenkungsteile usw. wechseln und dann dürfte ich für nen akzeptablen kurs n guten wagen haben... achja Rost: wagen hat nur an n paar stellen wie heckklappen falz und kleinere stellen rost, unterboden schaut gut aus und ist fest sonst.
 
cherokee xj

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Ich drücke dir mal die Daumen für dieses Projekt.
 
Überzogene Ölwechselintervalle, insbesondere beim ATG und sonstige
mangelnde Pflege / Instandhaltung lassen jedenfalls noch viel spekulativen
und auch kostenintensiven Spielraum nach oben offen.
 
Gerade die ATG's mögen keinen Wartungsstau.
 
Das geht bei den Achsen etc. lustig weiter...
 

wessiman

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cherokee xj schrieb:
 
Wenn ich so etwas lese, ahne ich böses...ich hoffe, daß du entsprechendes
Budget ( und Know How ) zur Verfügung hast.
 
---> hab ich
 
Sonst kann ( und wird auch ) das ganz schwer nach hinten losgehen.
 
---> weiss schon, worauf ich mich einlasse
 
Wie Wolfgang schon sagte: 5.9er ( oder überhaupt ZJ's ) zum Schnäppchenpreis
sind schlichtweg eine Schimäre.
 
--->für den kurs allererste sahne :D
 
Und die abgerissene Längslenkeraufnahme am Rahmen läßt nichts gutes vermuten...
 
das stimmt, hab auch schon alles von unten ausgelotet, dürfte an nem langen schrauberwochenende grösstenteils zu richten sein...
 
jetzt erstmal teile raussuchen und bestellen!
cherokee xj schrieb:
Ich drücke dir mal die Daumen für dieses Projekt.
 
Überzogene Ölwechselintervalle, insbesondere beim ATG und sonstige
mangelnde Pflege / Instandhaltung lassen jedenfalls noch viel spekulativen
und auch kostenintensiven Spielraum nach oben.
 
ölwechsel wurden immer gemacht, das atg wurde halt mal neu gemacht, schaltet butterweich und das öl riecht auch nicht verbrannt sondern ich sag mal nach gar nichts
 
aber es ist mir bewusst, dass hier und da noch bissle dazu kommt...
 
was ist so n wagen mit umgerechnet ca. 180-190tkm denn wert in zustand 2?
 
cherokee xj

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Man kann immer wieder nur empfehlen, alle Flüssigkeiten nebst Filter wo vorhanden nach der
Übernahme selbst noch einmal zu wechseln, nur dann weiss man auch, was tatsächlich gemacht wurde
und was eingefüllt wurde.
 
Scheckheft und Vorbesitzeraussagen sind nicht wirklich immer von geeigneter Aussagekraft.
 
Zum Wert des Fahrzeuges im Zustand 2: schwer zu sagen, ein Jeep ist immer ein Fahrzeug, daß
ein hohes Liebhaberpotential hat.
 
In den letzten Jahren, auch in jüngster Vergangenheit, sind immer wieder Fahrzeuge im fünfstelligen
Bereich im Angebot gewesen und auch nachweislich verkauft wurden.
 
In der Regel pendelt sich ein sehr guter, unverbastelter 360er in ordentlichem Zustand mit nachvollziehbarer
Historie so um die 8.000,00€ ein, hin und wieder aber auch weit darüber.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Beim Grund für die gerissene Lenkeraufnahme kann ich nur sagen....Wartungsstau ohne Ende...wenn der so stimmt....
 

wessiman

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Heisseluft schrieb:
Beim Grund für die gerissene Lenkeraufnahme kann ich nur sagen....Wartungsstau ohne Ende...wenn der so stimmt....
genau so ist es
 
aber bei dem preis ist mir das bewusst und ich werde alles richten, bis zum marktwert in gutem zustand hab ich noch ewig Luft!
 
mikesch1960

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du warst schon mal bei nem Gutachter und hast per Gutachten ne Note 2 für ein altes Fahrzeug erhalten??? Nur, damit wir tacko sind, über was wir schreiben . . . stell dir das mal nicht so einfach vor - von wegen bischen Rost und selber lacken.
 
catmanjag

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Kann ich mal ein Bild von der abgerissenen Aufnahme sehen?
 
Ich hab ja auch schon zerknallte Achsen gesehen, die fiesen Sachen haben die Längslenker ausgebadet - die Karosse blieb eigentlich heil.......zumindest bei Serienteilen. Die sind beim ZJ ja nun auch nicht grad monströs......
 
cherokee xj

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Ich würde gerne generell mal ein paar Bilder von dem Schnäppchen sehen... :jester:
 

wessiman

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mikesch1960 schrieb:
du warst schon mal bei nem Gutachter und hast per Gutachten ne Note 2 für ein altes Fahrzeug erhalten??? Nur, damit wir tacko sind, über was wir schreiben . . . stell dir das mal nicht so einfach vor - von wegen bischen Rost und selber lacken.
Ja, hab mehr als ne hand voll oldtimer...
XJ988 schrieb:
Kann ich mal ein Bild von der abgerissenen Aufnahme sehen?
 
Ich hab ja auch schon zerknallte Achsen gesehen, die fiesen Sachen haben die Längslenker ausgebadet - die Karosse blieb eigentlich heil.......zumindest bei Serienteilen. Die sind beim ZJ ja nun auch nicht grad monströs......
Wie kann ich bilder hier einfügen?
cherokee xj schrieb:
Ich würde gerne generell mal ein paar Bilder von dem Schnäppchen sehen... :jester:
Kommen, sobald ich weiss, wie das geht!
 
cherokee xj

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wessiman

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cherokee xj schrieb:
Entweder du benutzt den foreneigenen Upload,
 
Anleitung dazu siehe hier: ===>>> http://www.jeepforum.de/topic/88494-wie-geht-das-eigentlich-mit-dem-bilder-upload-ein-kleines-how-to-do/
 
Oder den Bilderupload über Flashi's Server:
 
http://picr.de/
 
Einfach das Bild uploaden und als Ausgabe den BB Code Kopieren und Einfügen im Posting

 

 

 
sind leider doof gedreht...
 
man sieht diee Ursache: längslenker buchsen vorne komplett durch (metallmantel aussen)
dadurch verschiebung der achse nach hinten(unterer Bereich)
dadurch fehlstellung kardanwellengelenk(Schrott)
dadurch Überbelastung/abriss oberer längslenkerhalter
 
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