Motor geht aus - kein Zündfunke

Diskutiere Motor geht aus - kein Zündfunke im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Seit einer Motorwäsche vor fast 2 Monaten geht mein Motor immer nach ca 15-20 Minuten, egal ob Fahrt oder Leerlauf aus. Getauscht habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2017
Beiträge
29
Danke
3
Seit einer Motorwäsche vor fast 2 Monaten geht mein Motor immer nach ca 15-20 Minuten, egal ob Fahrt oder Leerlauf aus. Getauscht habe ich mittlerweile OT-Geber, Hallgeber, Drosselklappensensor. Mit Druckluft bekam ich etwas Feuchtigkeit aus dem CPS-Stecker, dann fuhr der Wagen ausnahmsweise mal 40 min und geht der Spass wieder von vorne los. Im Standgas lief er gerade eben 20 Minuten, dann ging er aus, liess sich nicht mehr starten. Also mal wieder alle Stecker auf und die Motorwärme genutzt, falls da wa nass ist. Halbe Stunde später wieder alles zusammengesteckt und der Wagen liess sich wieder starten. 

Dann habe ich mal bisschen am OT-Geber-Stecker rumgewackelt, um zu schaun, ob der nicht doch einen Wackler hat. Der Motor lief stabil. Dann wollte ich mal schaun, obs einen Fehlercode erzeugt, wenn ich den Stecker ziehe. Motor ging aus, kein Fehlercode, dafür sprang der Motor aber auch nicht mehr an. Hab ich eine Macke im Steuergerät? Mich wundert, dass der Wagen nach dem Trennen und Verbinden des OT-Gebers nicht einfach anspringt.
 
Hat jemand noch eine Idee, warum geht der Wagen immer bei Betriebstemperatur aus. Ich dreh bald durch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Von welchem Hersteller sind die verbauten Ersatzteile, insbesondere der OT-Geber ?
 
Rene hat im Sinne der massiven Qualitätsunterschiede, gerade bei diesen
Induktivsensoren, ein eindrucksvolles Video bei Youtube.com eingestellt:
 
===>>> https://www.youtube.com/watch?v=4rwFzgGd7nM
 
BTW: dir ist schon bewußt, dass er mit fehlendem CPS niemals anspringen
wird, ebenso nicht, wenn dieser defekt ist.
 
Und: Fehler am CPS sind meist temporärer Natur und erzeugen in den meisten
Fällen keinen Fehlercode in der ECU :no:
 
 

Silly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2017
Beiträge
29
Danke
3
Drosselklappensensor und Hallgeber sind Mopar, OT-Geber ist Standard. Das Problem ist das gleiche wie zuvor und ich stehe kurz davor den OT-Geber-Stecker rauszuschneiden und mit Lötverbindern zu ersetzen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, die Variante mit den "Lötverbindern" wird definitiv nicht funktionieren :nono:
 
Mache dich mal vertraut damit, wie so ein Induktivgeber wirklich funktioniert und
wofür der eigentlich benötigt wird...
 
Die Fragen an dieser Stelle lauten daher :
 
- fehlt in den Momenten, wo er nicht anspringt wirklich der Zündfunke ?
 
oder
 
- hast du ein Spritproblem, d.h. ungenügender Druck von der Benzinpumpe ?
 
und
 
- Wie alt sind die Zündkabel ? - möglicherweise ist Wasser bei der damaligen Motorwäsche
  ( oder eben auch danach ) eingedrungen. Das führt langfristig zu Oxidation und Übergangswiderständen.
  (Eben auch gerade an dem Kabel, was von der Zündspule an den Verteiler geht... ;) )
 
Wäre auch schön, wenn du mal eine aussagefähige Signatur erstellst mit deinen Fahrzeugdaten.
So ist das immer ein Ratespiel, genau wie hier:
 
===>>> http://www.jeepforum.de/topic/114583-suche-haendler-fur-cps-stecker/
 

Nuser

Guest
Wie wäre es mit ein paar Angaben zum Fahrzeug? Signatur?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Mal Verteilerkappe runtergehabt? 
Empfehle alle elektrischen Verbindungen mal mit Wetprotect o.ä. zu behandeln. Möglicherweise Korrosion oder Bruch an irgendeiner Kontaktstelle. 
Auch ist Feuchtigkeit oder kalte Lötstelle im Steuergerät nicht auszuschliessen.

Ekliger Fehler - indeed!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Gehe ich richtig mit der Annahme das dein Steuergerät einen Stecker hat - 60 pol - .
 
Denn schaue mal ob beim einschalten der Zündung die Mil oder check engine Leuchte 
beim Selbsttest mit an geht.
 
Also schauen was macht die Leuchte bei Zündung an und Starten -- leuchtet sie kurz und brumm?
und wie schauts aus wenn der Wagen nicht Startet?
 
 
 
Gruß Michael
 

Silly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2017
Beiträge
29
Danke
3
1993 XJ 4.0L Ich denke aber, dass das Problem nicht Baujahr spezifisch ist.

Wenn der Motor nicht anspringt, dann gibt es tatsächlich keinen Zündfunken.
Die Benzinpumpe ist frisch getauscht und pumpt super.
Zündkabel sind verblichen, rot, ASP, zwei Jahre alt. Würd mich nicht wundern. 
Ich habe den Hallgeber (Mopar) getauscht, weshalb der Verteiler raus musste und die Verteilerkappe auch runter musste. Top gepflegt und frisch geschmiert.
Ich habe den CPS-OT-Geber (Standard) getauscht und der weibliche Stecker ist ausgeleiert.
Ich habe den Drosselklappensensor (Mopar) getauscht.
 
Der Wagen ging immer bei Betriebstemperatur aus, weshalb ich erst den OT-Geber
und dann auch noch den Hallgeber ausgetauscht habe, weil der total verdreckt/belegt war.
Ich habe auch eine andere Zündspule drangehängt. Der TPS war nur eine Nebenbaustelle.
Der Fehler ist feuchtigkeitsbedingt.
 
Relais durchgetauscht, um das Ausschaltrelais auszuschliessen.
Alle Stecker im Motorraum sind mit Druckluft behandelt. OT-Geberstecker war feucht oder voll WetProtect, Caramba.
Keine sichtbaren Oxidationen an den Steckern bis zum Steuergerät.
 
Als der Wagen das letzte mal ausging gabs einen Takt zuvor einen Zündaussetzer und es gab auch schon mal einen Fehlzündung beim Anlassen.
 
Wäre ich blöd, dann würde ich jetzt das Steuergerät hitzeschützen und mal schauen, ob 
der Wagen so vielleicht auf 30 Minuten Fahrzeit kommt.

Meine Vermutung ist, dass da irgendwo noch Wasser drin ist, wo keins sein soll.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Silly beantworte bitte mal die gestellte Frage je nach Antwort kannst du dir die Suche nach 
dem Fehler sparen.
 
Wenn er nicht Anspringt kommt den das ASD Relais? 
Zum schauen einfach die Kappe vom Relais mit kl Schraubendreher entfernen.
 
Das Relais muss bei Zündung an 1-2 sec schalten und denn erst wieder mit Motor Start-Run.
 
 
Gruß Michael
 

Silly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2017
Beiträge
29
Danke
3
Ich verstehe Deine Frage nicht. Die Relais habe ich durchgetauscht als der Wagen nicht ansprang,
Nach dem Tausch sprang er auch nicht an. Auch jetzt wird er vorraussichtlich anspringen,
dafür aber nach 15 Minuten laufendem Motor während der Fahrt oder im Standgas ausgehen.
Das Relais habe ich nur einbezogen, weil es den Motor abwürgen kann.
Der Relaiskasten sollte eigentlich nicht von der Motorwäsche betroffen sein.
Der ist zu!
Was hat es mit Deinen CheckEngine-Beobachtungen auf sich?
Mein CheckEngine leuchtet bei Zündung an und geht aus wenn ich den Wagen starte.
Ich meine ich kenne das nicht anders.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fehler, da ging der Motor auch nach ca. 20 Minuten einfach aus und startete erst wieder, wenn er abgekühlt war. War aber ein anderer Wagen und nicht nach einer Motorwäsche. 
Als Fehlerursache hab ich letztlich damals die Zündspule ausfindig gemacht. Diese wurde einfach viel zu heiß. Witziger weise hab ich drei alte Zündspulen ausprobiert und bei allen der gleiche Fehler! Hab sie dann immer nach Eintreten des Fehlers untereinander gewechselt. Dachte, das könne ja nicht sein! Der Fehler müsse doch woanders liegen.
Hab dann aber doch mal in eine neue für 20,-EUR investiert und siehe da: Fehler seither wech! 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Silly schrieb:
Ich verstehe Deine Frage nicht. Die Relais habe ich durchgetauscht als der Wagen nicht ansprang,
Nach dem Tausch sprang er auch nicht an. Auch jetzt wird er vorraussichtlich anspringen,
dafür aber nach 15 Minuten laufendem Motor während der Fahrt oder im Standgas ausgehen.
Das Relais habe ich nur einbezogen, weil es den Motor abwürgen kann.
Der Relaiskasten sollte eigentlich nicht von der Motorwäsche betroffen sein.
Der ist zu!
Was hat es mit Deinen CheckEngine-Beobachtungen auf sich?
Mein CheckEngine leuchtet bei Zündung an und geht aus wenn ich den Wagen starte.
Ich meine ich kenne das nicht anders.
 
Bei der Check Engine Leuchte ....
geht es mir darum wenn er ausgeht und neu gestartet werden soll leuchtet diese denn zufällig nicht.
 
Ich hatte selber diese Syntome ...
Mal nicht direkt gestartet ..kurz danach steigerte es sich ..... 2 Tage alles wieder gut ...usw.
 
Hatte den halben Kabelbaum offen und wenn man grade suchte schwups lief er  wieder.
 
Darum die Frage wegen der Lampe ... wenn bei Zündung an die Leuchte nicht leuchtet springt der 
Wagen nicht an.
 
Genau wenn du  das so  hast ist das Steuergerät defekt. Ich habe ein Gebrauchtes rein gemacht und 
seit 10 Mon. läuft er wie ein kleiner Gott.
 
Hier der Link wie ich drauf gekommen bin ...
http://www.automotiveforums.com/t273382-discuss93gc_cranks_but_no_start_check_engine_light_.html
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Silly schrieb:
...Ich habe den CPS-OT-Geber (Standard) getauscht und der weibliche Stecker ist ausgeleiert.
Solange dieser Fehler nicht behoben ist, brauchst du über ein neues Steuergerät nicht nachdenken.
 
Diese Verbindung muß zwingend einwandfrei galvanisch gegeben sein, sonst wird das alles nichts. :no:
 
Du hast im normalen Betrieb Vibrationen und Bewegung im Fahrzeug ohne Ende.
 
Da liegt es sehr nahe, dass hier an dieser Stelle einfach der benötigte elektrisch einwandfreie Kontakt
temporär ausfällt und in Folge zu diesem Fehlerbild führt.
 
Siehe oben meine Ausführungen zum CPS :read:
 
Und Signatur erstellen geht folgendermassen:
 
Oben rechts auf deinen Usernamen klicken > Meine Einstellungen > Signatur ändern
 

Silly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2017
Beiträge
29
Danke
3
Nene, die äusserste Lage des OT-Gebersteckers ist nur eine Dichtschicht, die schützt die Kontakte nicht gegen Vibration, somit ist nur der Wasserschutz ausgeleiert. Wo das Problem liegt weiss bisher leider nur der Elektrowurm. Warum soll ein Lötschrumpfverbinder an der Stelle als Steckerersatz nix taugen?
 

Silly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2017
Beiträge
29
Danke
3
Der Fehler tritt seit einer Motorwäsche auf und ist feuchtigkeitsbedingt. Das hat nichts mit Vibrationen zu tun.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Silly schrieb:
Der Fehler tritt seit einer Motorwäsche auf und ist feuchtigkeitsbedingt. Das hat nichts mit Vibrationen zu tun.
 
 
Da glaube ich nicht mehr dran .... nach mehreren Tagen ich hatte seinerzeit auch die Spritzlanze rein gehalten, 
und das nur unten herum.
 
Habe denn lange genug gesucht und wenn man mal Besuch zum schauen hat .. schwups lief er wo er vorher 
nach einigen Minuten einfach Streikte.
 
Wäre nett zumindest mal die Sache mit der Kontrolleuchte zu kontrollieren und Feedback geben ob das bei dir 
zutrift, 
 
 
Gruß Michael
 

Silly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2017
Beiträge
29
Danke
3
Mike63 schrieb:
 
Bei der Check Engine Leuchte ....
geht es mir darum wenn er ausgeht und neu gestartet werden soll leuchtet diese denn zufällig nicht.
 
Ich hatte selber diese Syntome ...
Mal nicht direkt gestartet ..kurz danach steigerte es sich ..... 2 Tage alles wieder gut ...usw.
 
Hatte den halben Kabelbaum offen und wenn man grade suchte schwups lief er  wieder.
 
Darum die Frage wegen der Lampe ... wenn bei Zündung an die Leuchte nicht leuchtet springt der 
Wagen nicht an.
 
Genau wenn du  das so  hast ist das Steuergerät defekt. Ich habe ein Gebrauchtes rein gemacht und 
seit 10 Mon. läuft er wie ein kleiner Gott.
 
Hier der Link wie ich drauf gekommen bin ...
http://www.automotiveforums.com/t273382-discuss93gc_cranks_but_no_start_check_engine_light_.html
 
 
Gruß Michael
 
Bei all dem Gefummel ist mir das Heizungsventil abgebrochen und ich konnte erst jetzt Ansatz nachvollziehen.
 
Wenn der Wagen ausgeht und ich dann auf ZündungAn drehe, dann leuchtet die CheckEngine-Lampe und geht nach paar Sekunden aus.
 
Nun hatte der Wagen genug Zeit und Wärme um mögliche Feuchtigkeit loszuwerden und ich habe den Fehler trotzdem noch.
 
An Wasser glaube ich nun nicht mehr.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn man die Zündung einschaltet geht die Checklampe nach kurzer Zeit aus, das ist soweit richtig.
Das Fehlerbild deutet auf den OT - Geber hin. Ich würde mindestens schon mal einen bestellen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Silly schrieb:
 
Bei all dem Gefummel ist mir das Heizungsventil abgebrochen und ich konnte erst jetzt Ansatz nachvollziehen.
 
Wenn der Wagen ausgeht und ich dann auf ZündungAn drehe, dann leuchtet die CheckEngine-Lampe und geht nach paar Sekunden aus.
 
Nun hatte der Wagen genug Zeit und Wärme um mögliche Feuchtigkeit loszuwerden und ich habe den Fehler trotzdem noch.
 
An Wasser glaube ich nun nicht mehr.
 
Da bei dir die Leuchte sich kurz meldet liegt nicht der von mir beschriebene Fehler vor, den ich bei meinem 
Wagen hatte.
 
Deshalb hatte ich vorher Explizit nach dem Verhalten deiner Check Engine Leuchte gefragt und den Link der mir
dazu weiter geholfen hat meinen Fehler zu finden mit angegeben.
 
 
Du solltest prüfen ob Zündfunke und Benzinpumpe im Fehlerfall vorhanden ist.
 
 
 
Gruß Michael 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor geht aus - kein Zündfunke

Motor geht aus - kein Zündfunke - Ähnliche Themen

  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

    Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Motor geht bei über 100 Grad aus

    Motor geht bei über 100 Grad aus: Hallo! Ich habe einen Wrangler TJ, Y9S, Bj 1996, 4.0L, Automatik, Softtop, Halbtüren. Jetzt zu meinem Problem, das mich schon länger quält: Immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben