Kühlmittel: Glysantin g40 mit Mopar mischbar?

Diskutiere Kühlmittel: Glysantin g40 mit Mopar mischbar? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, habe lang recherchiert, aber nirgendwo (auch ausserhalb des Formus) eine vernünftige Antwort gefunden: Frage für Wrangler JK, BJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenberlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
16
Danke
3
Hallo zusammen,

habe lang recherchiert, aber nirgendwo (auch ausserhalb des Formus) eine vernünftige Antwort gefunden:
Frage für Wrangler JK, BJ 2007, 2.8 CRD, Unlimited.
Kann ich problemlos das werkseitig verwendete MOPAR Kühlmittel mit Glysantin G40 mischen?
Beide rot/violett, beide HOAT-Standard. Allerdings habe ich gelesen, dass teilweise weitere Additive unterschiedlicher Hersteller nicht kompatibel sein *könnten* - genaues konnte ich aber nirgendwo rausfinden - weiss jemand mehr?

Danke!
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Ohne es chemisch besser zu wissen, gibt Glysanthin folgenden Hinweis:
 
Kühlerschutz wechseln – so machen Sie alles richtig
 
Beachten Sie Folgendes beim Umgang mit Kühlerschutz: Wechseln Sie die Kühlflüssigkeit immer komplett. Am besten Sie spülen anschließend das Kühlsystem mit Wasser aus. Achtung! Kühlflüssigkeiten dürfen nicht über das Abwasser entsorgt werden. Füllen Sie dann den neuen Kühlerschutz ein. Hierbei sollten Sie die Zulassungen des Kfz-Herstellers beachten.
[Quelle: http://www.glysantin.de/anwendung.html ]
 
Warum also etwas  probieren, wovon jeder abraten würde?
 
Gruss
Dirk
 

svenberlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
16
Danke
3
Hab ich auch gelesen - ich weiss allerdings nicht wo/wie ich die alte Kühlflüssigkeit (vollständig) ablasse. Hab hierzu auch nichts in der Anleitung gefunden und will dafür nicht zwingend in deie Werkstatt fahren. Also klar, wenn mischen nicht geht, dann mach ich es natürlich ;) - Würde mir das allerdings sparen, wenns nicht nötig ist..
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ich zitiere mal aus dem OF Forum...
 
"Unteren Kühlerschlauch ab, dann läuft auch der Motorblock (fast) leer. Evtl. noch die Verbindung zum Heizungswärmetauscher trennen und alles mal schön mit dem Gartenschlauch spülen. Die Mischung, die Du dann auffüllst darf etwas mehr Kühlerschutz enthalten, da ja noch Restwasser vom spülen drin ist. "
 

iroctx

Member
Mitglied seit
21.10.2015
Beiträge
61
Danke
16
Gibt auch Kühlmittel welches mit allen kompatibel ist nimm doch das zum nachfüllen.......
 

klaush

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
49
Danke
5
Prestone soll für alles gehen.
 

svenberlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
16
Danke
3
OK danke für Eure Antworten :)
Ich werd mal versuchen das komplett zu wechseln, das wird wohl das beste sein..
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
ja, kannste mischen...
 
Als Faustregel kann mann sagen :
Kühflüssigkeit mit
- gleiche/ähnliche Farben (z.b. rot & lila ) kann mann untereinander mischen.
- ungleiche Farben (z.b. grün und rot) auf keinen Fall mischen, da es durch die unterschiedlichen 
chem. Zusammensetzungen u.a. zur "Klimpenbildung" kommen kann und somit das Kühlsystem verstopft kann
oder aber die Kühlleistung abnimmt.
 
zu den "Farben" :
grün (silikathaltig "mit Salzen") : wird häufig bei "alten" Motoren, ohne Alu-Anbauteilen verwendet
rot / violett / lila :  (silikatfrei "ohne Salze"): Verwendung vowiegend bei Alu-Motoren
gelb (hybrid) : "Landmaschinen"
 
Grüße
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ guzzi97:
 
Welches Fahrzeug faehrt Du?
 
Von wegen "gelb fuer Landmaschinen".
Das gelbe Glysantin G05 war bei meinem 2002er TJ und ist bei meinem 2005er Mustang GT serienmaessig eingefuellt und wird auch beim Wechsel genommen.
 
Gruss
Harald
 

Motomane

Member
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Richtig, Glysantin G05 hab ich in meinen JKU Benziner eingefüllt. Hab noch 10 Liter davon, falls Interesse besteht.
 
Gruß
Ewald
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Beim JK wurde (etwa 2013, oder wann das war) mit Wechsel zu Fiat auch bei den nachfolgenden Baujahren auf das rote Frostschutzmittel gewechselt.
Es ist das gleiche wie im gesamten Fiat/Alfa-Konzern. Ich meine, es ist das G30 wie auch bei Audi bis 2008.
 
Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmittel: Glysantin g40 mit Mopar mischbar?

Kühlmittel: Glysantin g40 mit Mopar mischbar? - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

    2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Kühlmittel

    Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
  • Kühlmittel evtl. nicht Glysantin

    Kühlmittel evtl. nicht Glysantin: Hi Freunde, Eine ganz schnelle Frage. Ich habe rot/rosa Kühlmittel drin und will mal ablassen und neu befüllen. Muss es das Kühlmittel von BASF...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

      2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Kühlmittel

      Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
    • Kühlmittel evtl. nicht Glysantin

      Kühlmittel evtl. nicht Glysantin: Hi Freunde, Eine ganz schnelle Frage. Ich habe rot/rosa Kühlmittel drin und will mal ablassen und neu befüllen. Muss es das Kühlmittel von BASF...
    Oben