Magnetkupplung Klimakompressor

Diskutiere Magnetkupplung Klimakompressor im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi,   jetzt hats mich erwischt. :judge:   Magnetkupplung des klimakompressors ist defekt. Hat die schon mal wer einzeln besorgt/gekauft?  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
 
jetzt hats mich erwischt. :judge:
 
Magnetkupplung des klimakompressors ist defekt.
Hat die schon mal wer einzeln besorgt/gekauft?
 
Mercedes hier in Sofia sagt: "Gibts nicht einzeln!"....glaube ich denen nicht.wirklich
 
In der Ersatzteilliste gibts eine Nummer...die gibt es aber bei denen im System nicht.
 
Mir wäre sehr geholfen, wenn da wer eine aktuelle ET Nummer hat.
 
Gebrauchte will ich nicht einbauen.
 
Auto ist der KJ 2,8er Diesel BJ 2007 mit den 163 PS
 
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Servus, 
nach meiner Ersatzteilliste hätte ich folgende Nummern:
 
Kompressor: 55037467AC
Spule: 05003681AA
Riemenscheibe: 05072864AA
 
Für Neuteile habe ich bei Partacus sehr gute Erfahrung gemacht. Alles OEM Mopar Teile (zumindest was noch auf Lager liegt). Aber wenn ich mir die Neupreise von den Sachen anschaue, dann hoffe ich das meine Kupplung noch eine Weile durchhält.  :dozingoff:
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ja, die habe ich auch in der Liste...leider nicht mehr aktuell/gelistet/....
 
4 05072864AA 1 EN0 PULLEY, A/C Compressor
5 05264454 1 EN0 SNAP RING KIT, A/C Clutch
6 05003681AA 1 EN0 COIL, Air Conditioning Clutch
 
Ich bräuchte eine aktuelle Bestellung....
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Jimny,
 
du verstehst das Problem schon richtig.
 
Nur:  >>Ich bin hier in Bulgarien/Sofia.
Und Mercedes/Balkanstar hat hier die Vertretung von JEEP.
 
FIAT ist hier nicht präsent.
 
Und Anbieter aus D versenden selten nach BG...warum??? Keine Ahnung.
 
 
Es stehen hier viele verunfallte KJ nerum.
 
Nur lohnt es sich nicht, eine gebrauchte Kupplung zu verbauen.
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
ahso, sorry da kann ich nicht weiterhelfen
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Zusatzfrage:
 
Wie geht den der Ventilator/Viskoflügel am besten/schnellsten/einfachsten...runter?
 
 
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
ich habe mittlerweile nach mehrmaligem Ein- und Ausbau folgende Methode: 
 
Eine Stange in eine der Öffnungen der Riemenscheibe stecken sodass die scheibe blockiert wird. Dann mit einem 36er (die Größe ist es meine ich) die Mutter lösen. Eine Verlängerung hilft. Müsste normales Rechtsgewinde sein. Setzt aber voraus dass die Kühler (bis auf den Klimakondensator) ausgebaut sind.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ich gehe mal anhand der letzten zwei Beiträgen davon aus das es ähnlich wie beim ZJ ist mit der Befestigung 
des Viskolüfters.
 
Beim ZJ sollte es SW 36 sein ,,,,, einen Schlüssel drauf stecken und mit kurzen Schlägen auf den Schlüssel 
in die richtige Richtung ist nach 1 -4 Schlägen mit vernümftigen Plastikhammer die Mutter gelöst.
 
Denn lässt sich das ding einfach mit drehen der Flügel abschrauben.
 
 
Gruß Michael
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
 
in die richtige Richtung...
 Gibt es ausser links/rechts noch eine... :smilewinkgrin:
 
Wedermit sanfter Gewalt noch mit gut zureden bekomme ich den Sch... auf. :no:
 
Und brutale Gewalt schliesse ich aus.
 
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
bei mir gehts nur mit einer Verlängerung auf dem Schraubenschlüssel.
Wenn du vor dem Motor stehst, dann die Mutter entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
 
gruß
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
also ein normales Rechtsgewinde....hm... werde es Morgen nochmals probieren.
 
DANKE
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ich habe die Magnetkupplung ohne Demontage des Ventilators durchgeführt.
Habe mir ein Video auf Youtube angesehen...eindeutig zuviel Aufwand.
 
Batterie, Batteriekasten raus...Plastik beim Ventilatorkasten etwas ausgeschnitten...und geht schon ohne Finger brechen.
 
Die passende Kupplung(Mitnehmerscheibe gibts in der Bucht von einer Berliner Firma in US Qualität um 37,-€
 
Mercedes/Jeep verkauft die Mitnehmerscheibe einzeln gar nicht.
Set kostet etwa 300,-
 
Der beim KJ 2007 verwendete Verdichter ist ident mit dem Denso 10S17C.
 
Die Mitnehmerscheibe selber hat die Nummer >55037467-AC, bzw. MC 247300-022
 
Grund des defekts war einfach Materialermüdung des Gummis.
Ist wie eine Hardyscheibe in der Kardanwelle.
 
WICHTIG:
Beim Einbau auf Spiel/Freigängigkeit der Scheibe achten.
Die beiliegenden Distanzscheiben (verschiedene Stärken) verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magnetkupplung Klimakompressor

Magnetkupplung Klimakompressor - Ähnliche Themen

  • Magnetkupplung für Klimakompressor

    Magnetkupplung für Klimakompressor: Bei meinem Fahrzeug Jeep, Grand Cherokee III, Bj. 2005, 3,7l V6 157kw, hat die Magentkupplung des Klimakompressors einen Lagerschaden...
  • Magnetkupplung Klimakompressor

    Magnetkupplung Klimakompressor: Hallo zusammen, bei meinem Dicken hat sich heute die Magnetkupplung vom Kompressor verabschiedet. Weiß jemand evtl welcher Kompressor verbaut...
  • Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD

    Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD: Hallo liebes Forum, Ich habe bereits in der Forumssuche nach meinem Problem gesucht, konnte es leider für mein Fahrzeug nicht finden. Vor 2...
  • 5.2L Magnetkupplung Klimakompressor

    5.2L Magnetkupplung Klimakompressor: Die Magnetkupplung an meinem Klimakompressor hat es wohl hinter sich. Zumindest findet sich davon im Motorraum einiges an Abrieb. Seit dieser...
  • Magnetkupplung defekt evtl. auch Klimakompressor

    Magnetkupplung defekt evtl. auch Klimakompressor: Durch ein starkes Lagergeräusch wurde ich auf meine defekte Magnetkupplung aufmerksam. Es war keine Befestigungsscheibe vorhanden als ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Magnetkupplung für Klimakompressor

      Magnetkupplung für Klimakompressor: Bei meinem Fahrzeug Jeep, Grand Cherokee III, Bj. 2005, 3,7l V6 157kw, hat die Magentkupplung des Klimakompressors einen Lagerschaden...
    • Magnetkupplung Klimakompressor

      Magnetkupplung Klimakompressor: Hallo zusammen, bei meinem Dicken hat sich heute die Magnetkupplung vom Kompressor verabschiedet. Weiß jemand evtl welcher Kompressor verbaut...
    • Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD

      Magnetkupplung Klimakompressor WG/WJ 2004 2,7 CRD: Hallo liebes Forum, Ich habe bereits in der Forumssuche nach meinem Problem gesucht, konnte es leider für mein Fahrzeug nicht finden. Vor 2...
    • 5.2L Magnetkupplung Klimakompressor

      5.2L Magnetkupplung Klimakompressor: Die Magnetkupplung an meinem Klimakompressor hat es wohl hinter sich. Zumindest findet sich davon im Motorraum einiges an Abrieb. Seit dieser...
    • Magnetkupplung defekt evtl. auch Klimakompressor

      Magnetkupplung defekt evtl. auch Klimakompressor: Durch ein starkes Lagergeräusch wurde ich auf meine defekte Magnetkupplung aufmerksam. Es war keine Befestigungsscheibe vorhanden als ich eine...
    Oben