Motor geht sofort aus im Rückwärtsgang

Diskutiere Motor geht sofort aus im Rückwärtsgang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, sobald ich im Rückwärtsgang die Bremse langsam löse, der Wagen also losrollen sollte, geht der Motor aus. Er geht einfach aus, ohne Ruck...

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Hallo,
sobald ich im Rückwärtsgang die Bremse langsam löse, der Wagen also losrollen sollte, geht der Motor aus.
Er geht einfach aus, ohne Ruck, wie ausgeschaltet.
Besonders seltsam, nach mehreren Versuchen, also Rückwärtsgang-Bremse lösen-Motor aus-Wieder starten- etc. geht im Cockpit die Warnlampe für die Wegfahrsperre an und für eine halbe Stunde oder so springt er nicht mal wieder an. Irgendwann geht die Lampe aus und man kann wieder starten.
 
Vorwärts ist alles perfekt, alle Gänge schalten sauber, ohne rucken. Öl/Filterwechsel ist frisch, der Wagen hat ca. 210TKM, halb/halb Gravelroads/Teerstrassen.
 
Was kann das denn sein?
 
Eine Fachwerkstatt für Getriebe in Windhoek sagte, die müssen das Getriebe aufmachen und rein schauen.
 
Tom
 

Det65

Guest
Hast du mal die Schlüsselmethode probiert?? mach das mal, vielleicht ist ein Fehler abgelegt.
 
 
Gruß D
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Det65 schrieb:
Hast du mal die Schlüsselmethode probiert?? mach das mal, vielleicht ist ein Fehler abgelegt.
 
 
Gruß D
 

Kein Fehler, auch nicht mit einem ODBII Leser.
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Det65 schrieb:
Hast du mal die Schlüsselmethode probiert?? mach das mal, vielleicht ist ein Fehler abgelegt.
 
 
Gruß D
 

btw, Hi Detlef, Deine Vorderachse läuft perfekt in meinem WJ und ist schon viel rumgekommen in Namibia :) Wir kommen gerade eben aus dem Kaokoland zurück. Hatten unterwegs aber ein bischen Stress wegen dem Rückwärtsgang.
Grüße aus Windhoek, Tom
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Was ich dazu Vermuten kann ist ....
 
1 Fehlermeldung wird es keine Geben weil diese vorab auch definiert werden müsste 
Wenn der Empfänger ZB nur keine Spannung bekommt ... denn ist das für das Steuergerät wie kein Schlüssel .... also keine F Meldung.
 
2 Da wenn ich die Zeilen so lese wurde ja mit einem DRB3 das Fahrzeug verbunden .....
wurde dabei auch der Fehler herbei geführt und dabei den der Punkt Wegfahrsperre Sicherheit in Augenschein genommen.
-- Vermutlich nicht sondern nur geschaut ob ein Fehler hinterlegt ist oder anliegt.
 
3 Die ganze Kommunikation findet über den Datenbus statt .... wenn dort eine Unterbrechung zum Modul eintritt.  ...ZB.
 
 
Da ja der beim jetzigen Fall das immer nur in Kombi mit dem R - Gang auftritt wäre es möglich ob die Mechanik, der
Zündschloss - Getriebe Wahlhebei - Schaltsperre im Bereich des Zündschlosses, an einem Stecker oder Leitung
unerlaubte Feindberührung hat und dadurch dieser Fehler nur in diesem Gang auftritt.
 
 
Wie gesagt meine Vermutung und Lesen von ein wenig von der Materie.
 
 
Gruß Michael 
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Die Werkstatt hat inzwischen das Getriebe zerlegt und nichts gefunden, alles ok, abgesehen von normalem Verschleiß an den Kupplungsscheiben.
Jetzt wollen sie diese controlbox im Getriebe tauschen, auf Verdacht....
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Die Controlbox wurde getauscht, Getriebe überholt, alles wieder zusammengebaut...
Immer noch dasselbe, Motor geht aus in R :angryfire:
 
Jetzt geht die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sprich in den Kabeln und Steckern los....
 

Det65

Guest
Was heißt denn Cotrolbox?? Steuergerät oder Solenoidpack??


Gesendet von Siemens C 25
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
sorry, nur das Solenoidpack im Getriebe wurde getauscht.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Sorry die Vorgehensweise der Werkstatt kann ich nicht nach voll ziehen .... was kommt als nächstes evt Austausch Getriebe ....
selbst damit wird der Fehler weiter vorhanden sein.
 
Soll die Werkstatt die Steckverbindung zum Getriebe abstecken + der Fehler würd noch da sein, ich kratze mich grade mal bei 
den Kosten für das Getriebe Schrauben mit Neuteil und aus + einbau .... und das alles für die Katz.
 
In meinem ersten Beitrag hatte ich einen Punkt bemerkt wo Motor und Wahlhebel zu diesem Fehler führen könnten ....
ist nur eine Vermutung denn aus der Ferne gehts halt meist nur mit der Glaskugel.
 
 
Gruß Michael 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Hat schon irgend jemand mal das Magnetventil/Fahrbereichsfühler in der Getriebe-Einheit geprüft, denn da findet die ganze Gang- u. Fahrbereichserkennung statt.  Was ist mit den dazugehörigen Getriebe Relais? Da hängt auch direkt das Motorsteuergerät und die Getriebesteuerung zusammen. 
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Der Fahrbereichsschalter ist wohl das Selenoidpack oder? Das wurde ohne Erfolg.getauscht.
Im Moment arbeiten sie sich die Kabel vom Getriebe hoch zum Steuergerät und Zündschloss und versuchen Kurzschlüsse u.ä. zu finden...
 
Echt ein Sch... fehler zumal immer wieder die Wegfahrsperre anspringt
 
Kann man die Wegfahrsperre eigentlich abschalten/stilllegen? Ich meine, wir sind hier in Namibia und oft auf Wegen unterwegs, wo man noch nicht mal Mobiltelefonempfang hat. Wegen sonem Kabelmist liegen zubleiben ist echt... :motz:
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Ja, aber sie haben das alte Teil wieder eingebaut und wollen mir das nicht berechnen, weil es nichts gebracht hat.
Inzwischen hat eine andere Werkstatt übernommen, die einem Typ gehört, der früher in Windhoek der Werkstatt-Meister für Jeep beim offiziellen Chrysler-Dealer hier war. Hoffe, der weiß mehr.
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ich drücke dir die Daumen das es in der neuen Werkstatt besser wird.
 
Ein Versuch mit Lesegerät oder DRB 3 schauen ob beim einlegen der -R- Gang die Kommunikation zum Lesegerät abbricht.
Das wäre ein Indiz für einen Kurzschluss im Sensor oder Datenbus.
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde sagen der Fahrbereichsschalter ist nicht das Solenoid-Pack.
 
Ein DRB ist ja hierzulande schon etwas selten, kann mir kaum vorstellen daß die Verfügbarkeit in Namibia besser ist......
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Gut, dass ich eines besitze.... Unbezahlbar. :closedeyes: .
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Das Teil wurde aus Johannisburg eingeflogen.
Man hat inzwischen ein paar Fehlercodes im Zusammenhang mit der Wegfahrsperre gefunden, ich weiß aber leider keine details.
Nächste Woche gehts weiter....
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Vielleicht kannst du mal dieser Fehlercodes habhaft werden und sie hier posten, möglicherweise hätten wir dann einen Lösungsansatz parat, denn es gibt ja auch noch die Systemprüfbücher für die einzelnen Fehlercodes, die man dann abarbeiten kann. 
 
Thema:

Motor geht sofort aus im Rückwärtsgang

Motor geht sofort aus im Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

    Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Cherokee Motor geht sofort wieder aus

    Cherokee Motor geht sofort wieder aus: Moin zusammen, habe mein Jeep gerade wieder auf die Straße gebracht und nun wieder was Neues. Während der Fahrt bei niedrieger Drehzahl ist der...
  • Motor stirbt nach Start sofort wieder oder geht gleich gar nicht an

    Motor stirbt nach Start sofort wieder oder geht gleich gar nicht an: Moin, Ich hatte bislang zwei Mal das Ereignis, dass der Wagen nicht startete: 1. Vor einer Woche. Schlüssel gedreht, Motor startet...
  • Ähnliche Themen

    Oben