Jeep XJ Offroad Umbau

Diskutiere Jeep XJ Offroad Umbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ihr Jeeper, ich habe mich nun doch dazu entschlossen, mein Umbau hier zu dokumentieren. So vergesse ich selbst nicht, was ich gemacht habe...

Fantaedition

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Hallo ihr Jeeper,

ich habe mich nun doch dazu entschlossen, mein Umbau hier zu dokumentieren.
So vergesse ich selbst nicht, was ich gemacht habe und bekomm unter umständen so noch ein paar hilfreiche Ratschläge. Zumal sich vielleicht noch der ein oder andere dafür interessiert.
 
Gekauft habe ich meinen Cherokee im Aprill 2017.
 
FullSizeRender2.jpg
FullSizeRender.jpg
 
Ein 2000er Jeep XJ mit dem 4.0l R6 AMC.
Durch den TUPY Kopf bin ich nun doch ganz zufrieden ihn gekauf zu haben.
Rost hat er absolut keinen.
Der KM stand zeigt frische 195.000 an.
 
Soviel dazu.
 
Vor dem Umbau stand aber noch die ein oder anderen Reparaturen wie Trommelbremsen, Wärmetasucher usw. an.

IMG_0397.JPG
IMG_0399.JPG

Gesagt getan :p
 
Dann ging es an die Gasanlage. Da das ein Tehma für sich ist, möchte ich darauf nicht weiter eingehen. Eingebaut habe ich sie selbst. Funktionieren tut sie einwandfrei.
 
IMG_0546.JPG
 
Der Umbau:
 
Geplant:
Rubicon Express Super Flex 5.5" Lift mit (vorläufig) Dropbrakets.
32x11.5R15 MT Reifen
Bushwacker Verbreiterungen
4.56 Übersetzung
Airlocker VA+HA 30 Spilne
30 Spline HD Steckachsen
Windenstoßstange vorne
HD Stoßstange Hinten mit Ersatzradträger
Dachträger mit Dachzelt usw.
Die Suche nach einem Prüfer, der mir meine geplanten Umbauten einträgt, war nicht ganz einfach. Jedoch war ich dann doch erfolgreich :).
 
Also erstmal einkaufen :D.
 
IMG_0890.JPG
IMG_0514.JPG
IMG_0496.JPG
 
 
und ran an die Karosserie Arbeiten:
 
IMG_0603.JPG
Ich habe meine Radhäuser umgebaut. Mir war die vorgegebene Variante etwas zu pfuschig. So hätte sich unmängen an Dreck ansammeln können.
 
IMG_0617.JPG
IMG_0620.JPG
IMG_0621.JPG
Versiegelt gabe ich das ganze dann mit zwei Schichten Owatrol Öl, 2 Schichten Ovagrundol Primer und 2 Schichten Chassislack O.H. schwarz halbglanz.
 
und nun die Bushwacker montieren...
 
IMG_0551.JPG
Trotz größter Bemühungen :D
 
Zwischen durch schonmal die Reifen aufziehen.
IMG_0578.JPG
IMG_0607.JPG
IMG_0609.JPG
 
 
Der einbau vom Fahrwerk usw. folgt.. ist auch bereits verbaut :=)
 
Viele Grüße
Fanta
 
cherokee xj

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cherokee xj schrieb:
Hallo Patrick,
 
schöner Bericht :top:
 
Deine Koppelstangen vorne sind allerdings im Sack :yes:
 
Ich würde dir diese empfehlen:
 
===>>> http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=97432&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=09+Cherokee+XJ&Name=Stabistange+Set+verst%C3%A4rkt&Modell=0507.43
 
Die habe ich nunmehr auch im ZJ 5.2 verbaut und bin bislang sehr zufrieden damit.
 
Gruß und viel Erfolg weiterhin !
 
Micha
Hi Micha,

Guck mal auf dem Bild wo der Stapel meiner Einkäufe zu sehen is (RE Disconnects) :p es kommt eigentlich alles raus was da unten so dran war. Von den Lenkslenkern bis zur Lenkung :) .

Gruß Fanta
 
Gerd

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Als Sway Bar fahre ich das Currie Anti Rock, dürfte bei deinem Umbau eine Überlegung wert sein.
 

Fantaedition

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tgcj schrieb:
Schön gemacht und mal wieder hier aus der Gegend.
Der Süd Westen muss wachsen :p Ich habe den Eindruck, die meisten Jeeps kommen aus Mittel - Nord Deutschland!
 
Gerd schrieb:
Als Sway Bar fahre ich das Currie Anti Rock, dürfte bei deinem Umbau eine Überlegung wert sein.
Was bringt das teil? Ich mein ich hänge den Stabi bevor ich ins Gelände fahre sowiso aus. Oder warum hast du es umgebaut? :)

Gruß Fanta
 
Gerd

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Fantaedition schrieb:
Der Süd Westen muss wachsen [emoji14] Ich habe den Eindruck, die meisten Jeeps kommen aus Mittel - Nord Deutschland!
 

Was bringt das teil? Ich mein ich hänge den Stabi bevor ich ins Gelände fahre sowiso aus. Oder warum hast du es umgebaut? :)

Gruß Fanta
Genau weil ich mir dieses aushängen und einhängen ersparen möchte, gerade nach dem im Dreck spielen.
durch die Dreh Stab Feder habe ich trotzdem die volle verschränkung einstellbar.
Denke YouTube Videos können es besser erklären als ich
Musst mal suchen.
 
Gurti

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Fantaedition schrieb:
Der Süd Westen muss wachsen :p Ich habe den Eindruck, die meisten Jeeps kommen aus Mittel - Nord Deutschland!
 
:newlaugh: Norddeutschland beginnt nicht bei Mannheim... :thefinger_red:
 
Man merkt aber deutlich die ehemals US - besetzten Gebiete.
 
 
Metropolis

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Wie schon einmal gesagt Pat,
 
  :top: TOP :top: 
 
 Du hast es drauf, definitiv.
 

Fantaedition

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Erstmal danke für das ganze Lob :)
 
So nun gehts an das Fahrwerk :party:
 
Bereit lagen ein Komplettes 5.5" Fahrwerk von Rubicon Express mit RXJ Dämpfer, Verstellbarer RE Phanard, RE Drop Brackets, RE Längslenker, RE Disconnects Koppelstangen in HD und längere Stahlflex Bremsschläuche.
 
Erstmal hinten. Blattefern raus und die neuen rein. Eine Schraube musste ich abflexen. Aber gut das gehört einfach dazu :)
 
Als ich Ihn dann runter ließ war ich erstmal selbst überrascht :inlove:
IMG_0633.JPG
 
Die Vorderachse war dann schon etwas mehr Aufwand. Ich hab mich entschloßen die Achse auszubauen. War so entspannter die ganzen Lenker usw. zu montieren.
IMG_0634.JPG
IMG_0661.JPG
 
Drop Bracket:
IMG_0660.JPG
 
Das erstme mal von der Bühne gelassen:
IMG_0665.JPG
 
Von der höhe bin ich wirklich zufrieden. Und es ist sogar ein Stück höher als 5.5" geworden :top:
IMG_0687.JPG
IMG_0685.JPG
IMG_0682.JPG
 
Was ich aber nun feststellen musste, meine Reifen sind zu klein  :eh:   da passn locker flockig 33er drunter. Da werd ich auf jedenfall noch welche Kaufen. Also falls jemand Interesse an nagel neuen 32er SST`s hat bitte melden!
 
Heute gab es dann noch ein paar schicke Aufkleber und morgen werden die Scheiben fertig getönt, soweit die Folie reicht.
IMG_0908.JPG
 
 
Und dann heißt es nun erstmal auf die Achsen und die Currie Ent Lenkung warten. :frust:
 
Gruß
Fanta
 
Metropolis

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Reifen zu klein ? Ach was Fanta,
das kommt schon sehr gut rüber. Lass mal die Kirche im Dorf. 
Und denke immer an die überflüssige Belastung/Beanspruchung/ beschleunigte Abnutzung des Antriebsstrang´s, Lenkung etc.
Darüberhinaus klaust du dir dann selber wieder die Freiheit  im Radkasten bei Verschränkung .
Manchmal ist weniger dann doch mehr und im Gelände kannste so wie er jetzt iss allemal die Sau rauslassen.
my .02
 
 
Metropolis

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... bevor du dich zu dem Schritt entschließen solltest, schreib mal ein bisschen mit Granny59 über P.N.
Der hat nämlich diese Monsterschlappen drauf die dir so vorschweben.
Mit Michael hab ich mich auf dem Jeep Treffen ausführlich darüber unterhalten und er wird dir dazu paar Dinge 
erläutern. :yes:
 

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Metropolis schrieb:
... bevor du dich zu dem Schritt entschließen solltest, schreib mal ein bisschen mit Granny59 über P.N.
Der hat nämlich diese Monsterschlappen drauf die dir so vorschweben.
Mit Michael hab ich mich auf dem Jeep Treffen ausführlich darüber unterhalten und er wird dir dazu paar Dinge 
erläutern. :yes:
 
 
Danke Dirk! Ich werd ihn mal Anschreiben. Ich denke nur wenn sie gut drunter passen, warum dann nicht. Viel teurer sind die auch nicht.
 
Gruß Fanta
 
cherokee xj

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Ich finde, daß die Reifengröße durchaus stimmig ist, ein wenig Platz
zum Verschränken sollte es ja auch noch haben.
 
Und eben nicht, dass die Gummis eine Kaltverformung in gewissen Situationen
hervorrufen...
 
Würde es erstmal mal so lassen und einfach mal probieren, wie es mit dem Freiraum
der Pneus in voller Verschränkung aussieht.
 
1" mehr im Sinne des Reifendurchmessers können in diesem Falle durchaus
über Kollateralschäden oder nicht entscheiden...
 

Fantaedition

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cherokee xj schrieb:
Ich finde, daß die Reifengröße durchaus stimmig ist, ein wenig Platz
zum Verschränken sollte es ja auch noch haben.
 
Und eben nicht, dass die Gummis eine Kaltverformung in gewissen Situationen
hervorrufen...
 
Würde es erstmal mal so lassen und einfach mal probieren, wie es mit dem Freiraum
der Pneus in voller Verschränkung aussieht.
 
1" mehr im Sinne des Reifendurchmessers können in diesem Falle durchaus
über Kollateralschäden oder nicht entscheiden...
Die 32er haben auf jedenfall platz :p Weiß ich von einem anderem Auto mit dem selben Setup.

Ich werd mir wohl erstmal welche suchen zum Probestecken.. Also wer 33x12.5er rumliegen hat bitte melden :p
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... 265/75/16 auf 7.5x16 ET+20
 
Hier müsste aktuell noch ein Satz MTs beim Reifenhändler liegen.
Sind von der Breite eher 31er und von der Höhe kleine' 32er.
 

Fantaedition

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Bodo schrieb:
.... 265/75/16 auf 7.5x16 ET+20
 
Hier müsste aktuell noch ein Satz MTs beim Reifenhändler liegen.
Sind von der Breite eher 31er und von der Höhe kleine' 32er.
Hallo Bodo,

Damit weiß ich ja erst nicht ob 33er passen :p
 
Thema:

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