YJ 2,5L Bj.91 - Problem mit Batterie//Lichtmaschine-Regler?

Diskutiere YJ 2,5L Bj.91 - Problem mit Batterie//Lichtmaschine-Regler? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle miteinander, bin komplett neu dabei (im Forum) und habe auch direkt mal ein Thema zu dem ich gern eure Meinungen hören würde:   Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maurizio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Raum Dortmund
Hallo alle miteinander,
bin komplett neu dabei (im Forum) und habe auch direkt mal ein Thema zu dem ich gern eure Meinungen hören würde:
 
Das ganze fing an mit dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
Nach Blick unter die Haube Zischen,Brodeln in der Batterie wahrgenommen, diese war etwas aufgebläht.
Batteriesäure hatte sich an den Polklemmen gebildet.
 
Für mich war klar: Neue Batterie muss her.
Also nach dem Einbau der neuen Batterie gecheckt: "Check Engine" leuchtet immernoch.
 
Zur gleichen Zeit fing der Keilrippenriemen beim Gas geben zu quitschen/rutschen an.
 
Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.
Im wesentlichen kam heraus 41 und 46.
Also zu hohe Batteriespannung und irgendwas an der Lima.
 
Dass die Batteriespannung bei laufendem Motor zu hoch ist kann ich im Innenraum auch ablesen, dort ist sie gerade so im roten Bereich.
 
Als erste Maßnahme, unabhängig vom Rest habe ich den Riemen etwas nachgespannt -> quitschen weg also alles ok.
Habe trotzdem einen neuen bestellt da meiner alt und brüchig ist.
 
Nun habe ich im Motorraum die MAXI Sicherungen gecheckt und alle waren heil. Auch trotzdem mal neue bestellt.
 
Nun die Frage:
Kann ich davon ausgehen dass ich mir eine neue Lima besorgen muss?
Ich habe auch schon gesagt bekommen es könnte der "Regler" sein?
 
Leider habe ich keine Ahnung wo der Lichtmaschienenregler oder Regler oder wie man es nun offiziell nennt sitzt... :no:
 
Danke schonmal falls wer helfen kann.
 
Viele Grüße
 
 
 

Maurizio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Raum Dortmund
Entschuldigung es ist etwas groß geraten.
Dies ist bei laufendem Motor


Dann wäre hier miene Frage ob dies der ominöse "Lichtmaschinenregler" ist.
 
Vielen Dank
Viele Grüße :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Was du in den Händen hältst ist ....
 
Der große Ringkabelschuh = Masse Fahrzeug
die zwei kleinen ...              = für die Erreger Wicklung die den weiter in der Lima über Schleifringe gehen.
 
Ferner geregelt wird die Lima über das Motorsteuergerät .....
 
 
Mach bitte den Deckel auf der Rückseite der Lima runter ....
 
Denn kommst du an die Kohle Stifte rann ... die werden voraussichtlich kaum noch Kontakt zu denn 
Schleifringen haben ...
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1387025936__06022010203.jpg
 
Wenn das so ausschaut -wovon ich ausgehe wird es dir die Dioden Platte auch gehimmelt haben ....
wenn du diese auf der Rückseite der Lima anschaust sieht es aus wie Abschlüssel Gequollen oder 
Popkorn mässig.
 
 
Gruß Michael
 

Maurizio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2017
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Raum Dortmund
Update: Habe mir heut zum testen eine gebrauche Lima geholt und eingebaut.
Selbe Fehler/Probleme
41//46
Lima und zu hohe Batteriespannung

Des weiteren fiel mir auf, unabhängig davon welche Lima ich drin hatte dass der Motor stark zu "rauschen" angefangen hat und nach einigen Sekunden Laufzeit starker Benzingeruch im Innenrauf zu riechen ist.

Ich sehe aber nicht unterm Wagen tropfen....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das eine hat (theoretisch) nichts mit dem anderen zu tun...
 
Du brauchst einen Schaltplan, wo du die Kabel zum Steuergerät prüfen kannst.
 
Als Zwischenmaßname empfehle ich die Überprüfung von Massepunkten und -kabeln....alles was du findest.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Auf deinem ersten Bild ....
 
Die Kohlen sind fast am ende .... ob diese noch zuverlässig arbeiten???
Wenn du den Kohleträger umdrehst auf der Rückseite ist der Entstörkondensator eingegossen.
Diesen würde ich an den Lötpunkten auftrennen ....
 Wäre ein Versuch bezüglich der Ursache per Ausschluss Verfahren anzugehen ferner ist beim ersetzen 
des Bauteils evt dieser in neu dabei. Ferner habe ich selber eine Lima in Betrieb ohne und ohne
Auffälligkeiten oder Störungen ... Radio ect.
 
Auf Bild 2 ...
 
Das ist die Dioden Platte um zu schauen wie die Dioden ausschauen muss man seitlich die Wicklungsanschluss -
Schrauben raus nehmen und die Platte abnehmen und die Unterseite betrachten.
 
 
Ob und warum die gebrauchte Lima selbige Anstalten macht .... ob diese ok ist ??
 
Ich würde mir beide anschauen nach obigen Gesichtspunkten
 
- wieweit das mit der Gebrauchten ist oder geliehenen - 
 
wäre natürlich zu beachten das man nichts aufmacht was einem evt. nicht gehört ....
 
 
Letztendlich könnte auch die Laderegelung aus dem Steuergerät oder die Leitungen
dazwischen fehlerhaft sein ....also könnte das auch möglich sein.
 
Dieses ist mir selber mit mehreren Limas bei mehreren Denso Limas noch nicht
untergekommen, meist waren die Kohlen die Ursache das bei Unterbrechungen durch
Kontaktverlust zu den Schleifringen die Dioden durch gingen. 
 
Was denn unterm Strich dazu führt das keine Gleichspannung rauskommt sondern ohne 
Gleichrichter Wechselspannung ungerichtet .... die den technisch bedingt auch höher ist 
als das was man Kennt.
 
 
Gruß Michael
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Heisseluft schrieb:
Das eine hat (theoretisch) nichts mit dem anderen zu tun...
 
Du brauchst einen Schaltplan, wo du die Kabel zum Steuergerät prüfen kannst.
 
Als Zwischenmaßname empfehle ich die Überprüfung von Massepunkten und -kabeln....alles was du findest.
 
Wenn der Wagen das Steuergerät hat mit 1x 60 pol Stecker ..
 
in diesem Fall bekommt die Lima Regler + vom ASD Kreis wie auch die Zündspule usw.
 
Pinbelegung am Steuergerät für Masse Regler wäre nachzuschauen im Plan ....bin aber gleich 
kurz abwesend ...
 
Somit könnte mann von Anfang bis Ende den Regelkreis bis Lima prüfen ... 
 
 
Gruß Michael 
 

kktp2

Guest
Hallo.

Wenn Du eine funktionierende Lima brauchst schick mir ne Mail.

Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Micha, entschuldige bitte, aber ich muß da mal reingrätschen.
 
Wenn irgendwas an der Erregung defekt ist  (Wicklung, Schleifring, Kohlen) gibt es keine Erregung und die Lima liefert gar nix - weder Gleich- noch Wechselspannung.
Die Dioden begrenzen auch nicht die Spannung. An der Diode entsteht ein Spannungsabfall von 0,7V (Silicium), der ist aber fix. Unabhängig ob da nun 5V oder 50V anliegen. Das ist dem Material geschuldet, hat aber nichts mit Begrenzung zu tun.
 
Wenn Du das Gegenteil belegen kannst bitte ich um eine Darlegung - so daß sogar ich sie kapiere.
 
@Maurizio: Klemm mal das Motorsteuergerät ab (den 60poligen Stecker trennen) und prüf dann mal ob eine der beiden kleinen Kabelschuhe mehr oder weniger Durchgang zur Masse hat.
 

kktp2

Guest
Heisseluft schrieb:
Das eine hat (theoretisch) nichts mit dem anderen zu tun...
 
Du brauchst einen Schaltplan, wo du die Kabel zum Steuergerät prüfen kannst.
 
Als Zwischenmaßname empfehle ich die Überprüfung von Massepunkten und -kabeln....alles was du findest.
Ahhh......, wieder heisse Luft hinten links im Reifen!

Das wird das Problem sein!

;-)
Sorry, musste sein! Hat nix mit dem Thema zu tun!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Wenn die Lichtmaschine eine zu hohe Spannung liefert, dürfte tatsächlich die Spannungsregelung hinüber sein.
Bevor die Lima gut gemeinten Ratschlägen folgend kaputtgeschraubt wird, lohnen sich ein paar Euro für eine professionelle Prüfung der Ladeanlage (z.B Bosch-Dienst). Defekte am Generator (z.B. abvibrierte Phasenwicklung, abgenutzte Kohlen, defekte Diode) meiner Fahrzeuge hatten immer eine zu geringe Ladespannung zur Folge.
Das "ominöse Teil" ist nur der Anschluss für die Erregerwicklung. Zumindest sieht das so beim TJ aus. Die Spannungsregelung erfolgt im Steuergerät. Bedeutet, das im Falle eines Defekts nicht für ein paar Euro ein neuer Regler eingebaut werden kann, sondern das Steuergerät fällig ist. Sollte der YJ über eine andere Technik verfügen, hättest du Glück. Für eine defekte zentrale Spannungsregelung spricht, dass die Ersatzlima das gleiche Fehlerbild zeigt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
XJ988 schrieb:
Micha, entschuldige bitte, aber ich muß da mal reingrätschen.
 
Wenn irgendwas an der Erregung defekt ist  (Wicklung, Schleifring, Kohlen) gibt es keine Erregung und die Lima liefert gar nix - weder Gleich- noch Wechselspannung.
Die Dioden begrenzen auch nicht die Spannung. An der Diode entsteht ein Spannungsabfall von 0,7V (Silicium), der ist aber fix. Unabhängig ob da nun 5V oder 50V anliegen. Das ist dem Material geschuldet, hat aber nichts mit Begrenzung zu tun.
 
Wenn Du das Gegenteil belegen kannst bitte ich um eine Darlegung - so daß sogar ich sie kapiere.
 
@Maurizio: Klemm mal das Motorsteuergerät ab (den 60poligen Stecker trennen) und prüf dann mal ob eine der beiden kleinen Kabelschuhe mehr oder weniger Durchgang zur Masse hat.
 
Wenn die Lima steht .... und eine Unterbrechung im Erregerkreis ist liefert die Lima nix ... richtig.
Wenn aber während des Betriebs diese Unterbrechung auftritt schaut das schon anders aus ... Selbsterregung.
 
Zu den Dioden ...
http://www.peterrausch.de/motorradelektrik.pdf
 
darin findet man auch wie es mit der Begrenzung realisiert wird ..... und bei Defekt denn höhere Ausgangsspannung bekommt.
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
kktp2 schrieb:
Ahhh......, wieder heisse Luft hinten links im Reifen!

 
 
Anstelle gegen den Reifen zu pinkeln, kannst du ihm ja den Pin und die Kabelfarbe nennen, welche zu prüfen wäre.
 
:thefinger_red:
 
 
Alternativ fülle ich dir auch hinten rechts mal Luft in deinen Reifen. :jester:
 

kktp2

Guest
Gibt nur eine dünne Leitung (Erregung)zur Lima und wenn dort Spannung anliegt sollte die funktionieren.

Solltest Du doch wissen!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und wie erfolgt dann die Regelung?
Bekanntermaßen ist das ja keine Zweipunktregelung, also nur "Spannung - oder nicht" besagt noch nichts über die Regelung.
 
Oder kannst Du aus dem Wissen schöpfen daß die Lima mit variabler Spannung gegen Masse geregelt wird?
 

kktp2

Guest
Die Spannung wird von der PCI vorgegeben. Die Misst auch die Ladespannung und regelt die Lima. Leider habe ich nichts gefunden wie hoch die Spannung auf der Regelleitung sein muss. Ich kann mal bei mir messen!
 

kktp2

Guest
Es gibt leider keine Infos wann die Spannung wie hoch sein muss. Ich nehme an, dass die Spannung von der PCU geregelt wird. Ein Kabelbruch oder Übergangswiederstand kann natürlich solch einen Fehler verursachen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
kktp2 schrieb:
Es gibt leider keine Infos wann die Spannung wie hoch sein muss. Ich nehme an, dass die Spannung von der PCU geregelt wird. Ein Kabelbruch oder Übergangswiederstand kann natürlich solch einen Fehler verursachen.
 

Achso?
 

kktp2

Guest
Wenn Du welche hast dann her damit!

Und nicht nur heisse Luft rauslassen!

Ich klinke mich jetzt hier aus. Wird mir zu albern mit Leuten die glauben was zu wissen!.

Wer noch Infos braucht kann mich per PN erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ 2,5L Bj.91 - Problem mit Batterie//Lichtmaschine-Regler?

YJ 2,5L Bj.91 - Problem mit Batterie//Lichtmaschine-Regler? - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima Problem

    Batterie / Lima Problem: Hallo liebe Commander Freunde, ich habe mal eine Sache und zwar.... hatte ich von der Heckklappe die Verkleidung hab und hatte meinen Hund im...
  • Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem

    Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem: Leider ist meine Batterie im Jeep Cherokee KJ 2,8CTD nach ca 2 Tagen Standzeit so entladen dass starten nicht mehr möglich ist. Das Problem habe...
  • Leere Batterie - oder anderes Problem?

    Leere Batterie - oder anderes Problem?: Hallo Zusammen,  heute Abend sprang mein Dicker nicht mehr an.  Auf dem Display blinkte das Batterie-Symbol, Meldung "Luftfederung defekt...
  • welche Batterie für KJ 3.7 - Problem bei der Suche nach der passenden Autobatterie

    welche Batterie für KJ 3.7 - Problem bei der Suche nach der passenden Autobatterie: Hallo Kollegen,    bin ja erst seit ein paar Wochen als Jeep Fahrer unterwegs und stelle immer wieder fest, bei Jeep ist doch vieles andres. Ich...
  • Batterie problem mal ganz anders

    Batterie problem mal ganz anders: Hallo Habe folgendes Problem: Er springt eben gerade so an, mit den letzten Ampere. Fahre dann 5-10Km, und bei einem erneuten Startversuch iss...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie / Lima Problem

      Batterie / Lima Problem: Hallo liebe Commander Freunde, ich habe mal eine Sache und zwar.... hatte ich von der Heckklappe die Verkleidung hab und hatte meinen Hund im...
    • Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem

      Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem: Leider ist meine Batterie im Jeep Cherokee KJ 2,8CTD nach ca 2 Tagen Standzeit so entladen dass starten nicht mehr möglich ist. Das Problem habe...
    • Leere Batterie - oder anderes Problem?

      Leere Batterie - oder anderes Problem?: Hallo Zusammen,  heute Abend sprang mein Dicker nicht mehr an.  Auf dem Display blinkte das Batterie-Symbol, Meldung "Luftfederung defekt...
    • welche Batterie für KJ 3.7 - Problem bei der Suche nach der passenden Autobatterie

      welche Batterie für KJ 3.7 - Problem bei der Suche nach der passenden Autobatterie: Hallo Kollegen,    bin ja erst seit ein paar Wochen als Jeep Fahrer unterwegs und stelle immer wieder fest, bei Jeep ist doch vieles andres. Ich...
    • Batterie problem mal ganz anders

      Batterie problem mal ganz anders: Hallo Habe folgendes Problem: Er springt eben gerade so an, mit den letzten Ampere. Fahre dann 5-10Km, und bei einem erneuten Startversuch iss...
    Oben