Geräusch bei langsamer Fahrt

Diskutiere Geräusch bei langsamer Fahrt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus aus dem Allgäu Ich oder vielmehr mein Indianer hat ein Problem. Zuerst: Ich habe einen 3.0 CRD, Modell und Baujahr 2008. Er hat knapp...
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Fuessener

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Servus aus dem Allgäu

Ich oder vielmehr mein Indianer hat ein Problem.

Zuerst: Ich habe einen 3.0 CRD, Modell und Baujahr 2008. Er hat knapp 160 tkm auf der Uhr, davon ca. 150 tkm von mir. Er war noch nie im Gelände, kein Anhänger und ist eher unser Winter- und Familienauto.

Vor 2 Monaten wurden die hinteren Bremsen erneuert (waren runtergebremst), vor einer Woche die Handbremsbeläge. Letzters, weil ich angenommen habe, das Geräusch um das es hier geht, kommt aus der Handbremse. Das war aber nicht so, denn es ist immer noch da.

Es ist ein knarrendes oder knarzendes Geräusch, das bei niedriger Geschwindigkeit auftritt. So zwischen 10 und 20 km/h, besonders beim Kurvenfahren nach einer Abzweigung oder auf dem Parkplatz.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es aus dem Bereich der Hinterachse kommt, aber eigentlich scheidet das fast aus. Denn weder Lastwechsel links-rechts noch Beschleunigung oder Bremsen ändert etwas. Fahren mit offenem Fenster in eine Garage hilft auch nicht bei der Lokalisierung, vielmehr hat man den Eindruck, es käme von innen, was natürlich Unsinn ist, aber es ist innen lauter als aussen.

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank im Voraus
 

Klausmeister

Guest
Schon mal den Karren aufgebockt und einen "Rüttel- und Drekcheck" an allen vieren gemacht.
Was du beschreibst, kann alles mögliche sein: Radlager, Gelenkwelle, Pumpe für das Lenkgetriebe etc.
 

Fuessener

Guest
Danke für das Feedback.

Den Rütteltest bei GTÜ habe ich ohne Auffälligkeiten hinter mir. Es kommt eindeutig aus dem hinteren Fahrzeug und läuft synchron der Radumdrehung, daher hatte ich auch zuerst die Handbremse in Verdacht. Nebenaggregate scheiden damit aus. Irgendwie ist das komplex, denn das Geräusch kommt erst bei warmgefahrenen Fahrzeug.

Gegen die Radlager spricht, dass sich Last auf die Getäusche auswirken müsste. Das ist nicht der Fall.

Daher bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ein anderer GC-Fahrer hatte auch schon so ein Problem.
 

Fuessener

Guest
Hallo Heiko,

danke, aber Du hast es falsch verstanden. Es ist in Kurven und auf Geraden, taucht aber dann gerne auf, wenn man abbiegt und dann verkehrstechnisch langsam fährt. Das hintere Diff wurde von einem echten Jeep-Profi vor ca. 30 tkm neu gelagert. Wenn das Geräusch anfängt kann man gerade oder Slalom fahren oder bremsen, das hat keine Auswirkung. Nur wenn man etwas beschleunigt, also über 20 kmh, ist sofort es weg.
 

Det65

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Kreuzgelenke der Kardanwelle mal überprüft???


Gesendet von Siemens C 25
 

kkk26

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Wenn es konstant bei 20 KmH weg ist, würde ich was elektronisches nicht ausschließen
 

Fuessener

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Det65 schrieb:
Kreuzgelenke der Kardanwelle mal überprüft???


Gesendet von Siemens C 25
Nur durch Kriechen unter das Auto.

Das sieht alles aus wie neu und fühlt sich gut an. Ich hab die Gelenke vorsichtshalber mit Sprühöl behandelt, es gab keine Änderung. Heute hat er geschwiegen. Bei 38 Grad.
 

Fuessener

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Danke. Dieser Hinweis erscheint mir ligisch. Werd ich einmal checken, beim nächsten Mal.
 

susiq

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Hast Du denn das Problem nur beim kalten Auto, oder immer??
 
Dreamland

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Problem ist auch wenn der Wagen nur rollt? Also wenn der Motor aus ist?
 

Fuessener

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susiq schrieb:
Hast Du denn das Problem nur beim kalten Auto, oder immer??
Nur bei warmgefahrenem Fahrzeug.
Dreamland schrieb:
Problem ist auch wenn der Wagen nur rollt? Also wenn der Motor aus ist?
Ja. Auch wenn Fahrzeug in Stellung neutral rollt. Motor lief da aber der hat keinen Einfluss.
 
Dreamland

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Na ja wenn Motor an ist, arbeitet das Abs, ESP und auch die sperren werden geschaltet. Servo, Klima usw läuft alles mit. So kann man das jedenfalls ausschließen wenn der Motor aus ist
 

susiq

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Wann wurde denn der letzte Ölwechsel in den Achsen gemacht??
 

Fuessener

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Die Lösung ist gefunden.

Ich habe im November nur die vorderen Reifen erneuert, die hinteren waren noch gut. Überraschenderweise haben sich die hinteren seither mehr abgefahren als die vorne und der Abrollumfang wurde unterschiedlicher.

Ich habe das befürchtet und bin der Sache so auf die Schliche gekommen: hinten 2.5 bar eingefüllt, vorne auf 2.0 bar reduziert. Sofort war der Abrollunterschied quasi gleich und das Problem gefixt. Zwei neue Reifen hinten spendiert und gut ist's.
 
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