Westalpen Tour September Tips gesucht

Diskutiere Westalpen Tour September Tips gesucht im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Moin, im September begebe ich mich auf meine erste Alpentour mit dem Jeep. Fahrzeug Grand Cherokee WH 3.0 CRD mit Höherlegung, MT 265/70/17 Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Moin, im September begebe ich mich auf meine erste Alpentour mit dem Jeep. Fahrzeug Grand Cherokee WH 3.0 CRD mit Höherlegung, MT 265/70/17 Reifen und Unterfahrschutz.
 
Nun da ich aus dem Hohen Norden (Kiel) komme und somit das ganze nicht vor meiner Tür liegt würde ich mich zu einigen Tips freuen.
Ist wie gesagt meine erste Tour in die Berge.
 
Auf meiner Liste stehen folgende Punkte. Die Reihenfolge lege ich noch fest.
 
1. LGKS Nord und Süd: Nord ist mit Maut und Süd noch frei? Sperrung der Nord Passage am Montag und Dienstag? Süd ist frei? Spielt das eine Rolle ob ich von Nord nach Süd oder umgekehrt fahre?
 
2. Col de Parpaillon
 
3. Col Sommelier
 
4. Assieta Kammstaße: An welchen Tagen ist die Strecke gesperrt?
 
5. Monte Jafferrau
 
6. Maira- Stura Kammstraße
 
7. Stop am Lago Nero
 
Gibt es zu einer der Strecken was besonderes zu sagen? Sind die alle auch bei Regen machbar?
Tankstellen finden sich genug im Umkreis an? Bin für jegliche Tips auch per PN dankbar. Es ist wie gesagt meine erste Reise.
 
Danke u´nd Grüße aus dem echten Norden
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo.
 
Auf der Homepage www. Alpenrouten.de kannst Du unter "Suche" dein Wunschziel eingeben und bekommst alle Infos die Du benötigst.
 
Viele Glück damit. 
 
Josef 
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
mjcherokee schrieb:
Hallo.
 
Auf der Homepage www. Alpenrouten.de kannst Du unter "Suche" dein Wunschziel eingeben und bekommst alle Infos die Du benötigst.
 
Viele Glück damit. 
 
Josef 
Wenn das mit der Suche nicht klappt, Ziel in Google eingeben und dann über diese Homepage (alpenrouten) direkt zum entsprechenden Ziel klicken.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
War vor zwei Jahren s letzte mal da.

Colle de Sommeiler fand ich landschaftlich sehr schön, erst ein Sacktal mit vielen Wasserfällen und einer Hütte, dann steiler Aufstieg durch eher hochalpines Gelände.
Leider Sackgasse, den selben Weg gehts zurück.

Monte Jafferau ist eines der Highlights gewesen, unbedingt die Skipiste als Aufstieg fahren, die ist ziemlich cool.

Was ich noch hinzufügen würde wäre der Col de Finestre von Susa aus, schöne Schotterpiste mit vielen Serpentinen.
Oben ein schönes Fort, und am Abstieg ein wunderschönes Fort mit ehemaliger Zugbrücke, sehr gut erhaltenem Gemäuer und schönen Blumen im Innenhof.

Assietta Straße fand ich jetzt nicht soo aufregend, aber gehört zum Pflichtprogramm.
Unbedingt die zwei ehemaligen Hotel Türme in Sestriere anschauen.

Und natürlich Campingplatz Gran Bosco, da triffst alles was Allrad hat ;)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
So danke an alle, habe soweit alles zusammen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
So bin gerade aus den Alpen zurück und wollte kurz berichten das alles gut gegangen ist. Insgesammt 5 Tage vor Ort. Mit an und Abreise knapp 3600km mit dem Dicken. Hat alle Tracks gut überstanden, lediglich 2 Birnchen der Mittelkonsolenbeleuchtung sind tot. Muss ich halt 2 neue einlöten.
 
Montag Anreise Kiel über Berlin bis Coneo/Demonte
 
Dienstag: Maira Stura Kammstraße: schöner Einstieg, einfach, toller Biwakplatz auf 2400m, keine Beschränkungen etc
 
Mittwoch: Ligurische Grenzkammstraße Nord: Anreise und hoch bis zum Fort Central kein Problem. Leider ist zur Zeit der Nordabschnitt für Autos gesperrt. Dort befinden sich Road works ( Straße/Hang ist abgerutscht) die noch bis Ende der Saison gehen. Daher nur für Motorräder frei Der Südliche Teil ist frei zu fahren.
Wir sind dann hoch zum Col de Parpaillon gefahren. Problemlos hoch zum Tunnel und durch. Keine Sperrungen oder Beschränkungen. Dann runter ins Tal und total toll gelegen, Biwak Platze am Fluß mit sogar einem Klo. Biwak und WOMO kein Problem dort wild zu zelten.
 
Donnerstag: Mont Jefferrau: Wir haben leider erst die falsche Anfahrt gewählt. Wir sind über Salbertrand eingefahren und die Piste endet dann kurz vor dem Tunnel. Der Tunnel ist dauerhaft gesperrt für alle! Laut Tafel Militärstraße wegen Einsturzgefahr etc. Mit dem Rad, zu Fuß oder einem Motorrad ist es illegal möglich da durch zu fahren. Mit dem Jeep , no way. Wir sind dann wieder runter und haben die Auffahrt über Savoulx gemacht. Super Klasse Anfahrt bis aufs Dach des Forts. Runter sind wir dann die Skipiste nach Beaulard. Das war auch kein Problem und auch die Anfahrt ist über die Skipiste anscheinend gut Möglich. Es gab kein Schild welches dieses verboten hätte. Diesmal wählen wir den bekannten Campingplatz Bosco. Hier viele Offroader, biker etc. 31€ für 2 mini Zelte mit KFZ, 2 Personen. Dafür aber Pizza für 5,50€ Wo gibts sowas noch? Platz selber ist Laut (Straße und Kießwerk)
 
Freitag Vormittag: Assieta Kammstraße: Keine Sperrungen an Tagen im September mehr. Also frei zu fahren. Dabei den Col de Finestre auch mitgemacht.
Freitag Nachmittag: Col de Sommelier. Laut Internet eigentlich Freitags, Samstag und Sonntags gesperrt für KFZ. Aber wir haben es trotzdem gemacht und dort wo sonst das Schild steht, ist jetzt ein anderes Schild ohne Sperrung an den Tagen. Vlt weil die Hauptzeit vorbei ist? Auf jedenfall ist die Route an allen Tagen offen!
Hoch bis auf 3002m mit dem Granny. Biwak Platz beim runterfahren kurz hinter der bewirtschafteten Hütte vor dem Stausee, direkt am Fluß mit Wasserfällen etc. Klasse gelegen
 
Samstag: Passo della Mulattiera: schöne Anfahrt über die Skipiste steil hoch. Das war das einzige mal wo wir die Geländeuntersetzung gebraucht haben. Hat viel Spaß gemacht! Danach haben wir noch den Colle del Colombardo gemacht. Besonderheit für uns, der hing in den Wolken mit leichten Nieselregen.
 
Bis dato war das Wetter 1a Sonne, nun aber Wetteränderung und für uns Zeit die 1100km nach berlin zurück zu fahren.
 
Fazit: Super Tour, alles gut zu machen mit dem GC WH, keinerlei Probleme mit Einheimischen und ohne Probleme Plätze zum ,,Biwakieren'' gefunden.
Besonders hat uns Mont Jafferau, Passo della Mulattiera (Skipiste hoch), Maira Stura Kammstraße und Col de Sommelier gefallen. Aber auch Col de Parpaillon  und Sie Assieta Kammstraße haben uns gut gefallen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wo bleiben die Bilder..?
:Wave:

Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Westalpen Tour September Tips gesucht

Westalpen Tour September Tips gesucht - Ähnliche Themen

  • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

    Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
  • Erlebnisbericht zur Tour "Jeep-Forum goes Westalpen 2022"

    Erlebnisbericht zur Tour "Jeep-Forum goes Westalpen 2022": Aufgrund einer unbedachten Bemerkung von mir im Signal-Chat wurde ich von @Todi zum offiziellen Tour-Chronisten ernannt. Als solcher habe ich mich...
  • Westalpen Tour 21.08.22-26.08.22

    Westalpen Tour 21.08.22-26.08.22: Ist zu dieser Zeit noch jemand in der Gegend unterwegs? Nur mal so gefragt. Starten in Saluzzo / Italien
  • Westalpen-Tour ab 05.08.2018

    Westalpen-Tour ab 05.08.2018: Jemand von euch ab 05.08 mit tc offroad in den westalpen in Tour ?
  • Westalpen Tour 2015 aktuelle Einschränkungen?

    Westalpen Tour 2015 aktuelle Einschränkungen?: Hallo Zusammen   Hat wer schon irgendwelche Infos betreffs weiteren Schliessungen oder geplanter "Oeffnungszeiten" der "Touristen" Pässe zwischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben