Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los?

Diskutiere Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde   Da mir ja schon so fleißig und prombt geholfen wurde, möchte ich nun noch eine Sache ansprechen.   Habe bei meinem Grand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Hallo liebe Gemeinde
 
Da mir ja schon so fleißig und prombt geholfen wurde,
möchte ich nun noch eine Sache ansprechen.
 
Habe bei meinem Grand Cherokee (Bj 94 Limites 4x4 4.0l) ein Verhalten was mich immer wieder zum grübeln bringt.
 
Stand der Wagen und alles ist kalt, kann ich voll einschlagen und alles läuft.
Fährt man aber beginnt er scheinbar zu sperren und bei vollem Einschlag geht es dann wirklich nur noch ganz langsam oder eigentlich garnicht, will natürlich auch nicht mit Gewalt dann aufs Gas latschen daher fahr ich dann einfach einmal mehr zurück und nach vorn wenns wo eng wird.
Im normalen Fahrbetreib fällts es kaum auf außer wenn man dann einparken will z.b.
Ich bilde mir ein dass dies nur von der Hinterachse kommt obwohl ich das Verteilergetreibe (Viscokuplung) auch nicht ausschließen will.
 
Des weiteren heult es im ersten Gang, nicht unter last, mehr beim ausrollen. Dies allerdings auch bei geradeaus Fahrt.
 
Was is da los, bzw. was kann das alles sein?
 
Noch etwas was mir auch sehr komisch vorkommt, bei langsamer Fahrt, so ca 20km/h kommt ein wummern ich denke von der Hinterachse was aber durchs ganz Fahrzeug geht, bei 30km/h ist dann schon wieder alles vorbei.
Habe eine Befreifung mit sehr groben Stollen kann das damit zusammenhängen?
 
Jetzt bin ich mal gespannt.
 
Grüße Forstjeep
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Defekte Viscodose im VTG und defekte Trac-Lock in der Hinterachse
sind die gesuchten Kandidaten :yes:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
In Grunde die Klassiker für jahrelang ingnorierte erste Anzeichen. Das Ganze ist nur mit viel Mühe / Geld und einer erlesenen, fähigen Werkstatt wieder instand zusetzen.
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
ok ok war mir immer schon klar dass das nichts gutes sein kann.
 
denkt ihr tut er so seinen dienst noch ein paar jahre ? brauche ihn nur so alle 2 - 3 monate und da rollt er nur langsam im gelände herum.
 
sonst gibts eigentlich keine größeren probleme auch der rost hat ihn soweit gut verschont.
 
und von welchen aufwand reden wir da an geld ? so ca ?
sicher weit mehr als er gekostet hat (1200euros)
 
 
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Hallo,

ca. nochmal soviel wenn Du die HA machst (komplett neu lagern)+ Viscokupplung VTG.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nun macht ihn doch nicht gleich verrückt......
 
Erstmal die Öle wechseln, vor allem hierbei das der Hinterachse - und dabei den FM nicht vergessen. Auch wenn man da ein LS-Öl reinkippt, der FM muß mit rein.
Wenn die Visco dann noch komplett dicht ist kann man die ausbauen (und fährt mit offenem Mitteldiff) oder man macht das vernünftig und baut eine neue ein. Wenn man es selbst macht bleibt man damit auch unter dem Einstandspreis.....
 
Was für Reifen genau fährst Du denn? Kann mir schon vorstellen daß deine Symptome bei langsamer Fahrt daher stammen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die visco komplett ausbauen geht nicht so einfach. Man muss mindestens die Welle die in der Dose ist irgendwie da rausflexen und wieder einbauen.
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
XJ988 schrieb:
Nun macht ihn doch nicht gleich verrückt......
 
Erstmal die Öle wechseln, vor allem hierbei das der Hinterachse - und dabei den FM nicht vergessen. Auch wenn man da ein LS-Öl reinkippt, der FM muß mit rein.
Wenn die Visco dann noch komplett dicht ist kann man die ausbauen (und fährt mit offenem Mitteldiff) oder man macht das vernünftig und baut eine neue ein. Wenn man es selbst macht bleibt man damit auch unter dem Einstandspreis.....
 
Was für Reifen genau fährst Du denn? Kann mir schon vorstellen daß deine Symptome bei langsamer Fahrt daher stammen.
 
Danke für deine Antwort.
 
Reifen sind von Macho (England) nennen sich Green Way
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
sind runderneuerte mt.
profilhöhe rundum gleich ??
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
hi sepple
 
gute frage ... kann ich dir nicht sagen?
und profil würde ich sagen ist hinten weniger als vorne.
 
und an alle noch ....
habe jetzt ein angebot vom jeep profi mit rechnung, tausch der viscokupplung 870 euro
annehmbar ?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ungleichmässig abgefahrene reifen könnte die sperrwirkung in der visco verstärken bzw. deren verschleiss.
870€ incl. ausbau vom verteiler ??
guter preis würd ich sagen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Materialkostenaufstellung:
 
Neue Viskodose für's VTG: ca. 500€
Je Master Overhaul Kit für Dana 35 & Dana 30 : jeweils ca.300€
Alle Öle und Flüssigkeiten nebst Filter, wo vorhanden: ca. 300€
 
Wie gesagt, daß sind nur die Materialkosten, da ist noch nicht eine Mechanikerstunde
mit dabei.
 
Und die Achsüberholung(en), falls nötig, ist / sind eine Sache für sich und man braucht jemanden,
der das wirklich drauf hat, abgesehen vom notwendigen Werkzeug dafür.
 
Läßt du nun alles in der Werke machen, bis du in Summe locker beim dreifachen des
Kaufpreises. :yes:
 
Klingt komisch, ist aber so - da gibt es auch nichts schön zu rechnen oder schön zu reden.  :no:
 
Gruß Micha
 
 
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
sepple schrieb:
ungleichmässig abgefahrene reifen könnte die sperrwirkung in der visco verstärken bzw. deren verschleiss.
870€ incl. ausbau vom verteiler ??
guter preis würd ich sagen.
 
interessant ...
und ja 870 Euro - Auto hinbringen und dann wieder abholen

cherokee xj schrieb:
Materialkostenaufstellung:
 
Neue Viskodose für's VTG: ca. 500€
Je Master Overhaul Kit für Dana 35 & Dana 30 : jeweils ca.300€
Alle Öle und Flüssigkeiten nebst Filter, wo vorhanden: ca. 300€
 
Wie gesagt, daß sind nur die Materialkosten, da ist noch nicht eine Mechanikerstunde
mit dabei.
 
Und die Achsüberholung(en), falls nötig, ist / sind eine Sache für sich und man braucht jemanden,
der das wirklich drauf hat, abgesehen vom notwendigen Werkzeug dafür.
 
Läßt du nun alles in der Werke machen, bis du in Summe locker beim dreifachen des
Kaufpreises. :yes:
 
Klingt komisch, ist aber so - da gibt es auch nichts schön zu rechnen oder schön zu reden.  :no:
 
Gruß Micha
 
 
 
Jap das sind auch die Preise die ich von der Werkstätte gesagt bekommen habe
 
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Hallo Leute wurde jetzt noch ein Tick lauter vor allem nach längerem fahren.
Ich werd jetzt mal ins Dif an der Hinterachse sehen.
 
Welche Größe haben die Muttern am Difgehäuse Hinterachse, komm ich da metrisch durch quasi?
 
Gibts da ein Drehmoment oder Reihenfolge beim wieder zusammenbauen?
 
Grüße Forstjeep
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Bevor Du das öffnest besorge Dir erstmal entsprechedes Öl, den FM und entweder RTF oder eine entsprechende Dichtung. Metrisches Werkzeug ist ausreichend und Anzugsmoment sind soweit ich mich erinner 41Nm. Hab ich jedoch noch nie mit dem Dremo gemacht.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Japp, 41NM steht bei mir im WHB; aber ich fahr einen WJ, glaube aber das nimmt sich nicht viel..

Du brauchst für dein DIFF wenn du OHNE Hänger fährst 75W90 und 2 Fläschchen FM zu 125ml.

Wenn du mit Hänger fährst, gehört da dann 75W140 rein, was ich persönlich aber immer nehmen würde, und auch 2 Fläschchen FM.

Ich hab die Schrauben - wie auch beim Radwechsel - über Kreuz angezogen; bis jetzt is alles dicht und gut..

Gruß Robert.

Btw; zum FM schau mal hier, das ist gemeint..

4318060AB Original MOPAR LIMITED SLIP ADDITIVE CRYSLER JEEP + ANDERE NEU https://www.amazon.de/dp/B000TTEX8W/ref=cm_sw_r_cp_api_wRGIzbBC1QVPJ

Und nimm kein Öl wo der schon dabei ist, das ist zu wenig..!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Fiction modifirer - oder Reibungsminderer..
Oder halt auch LS / Limited Slip..
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Reibungsminderer ..... hmmmm das klingt interessant.
Sag mir jetzt nur noch dass der bei Wärme mehr effekt zeigt ?
 
Dann kann ich mir vorstellen dass der vll beim letzten mal nicht eingefüllt wurde und deshalb meine Hinterachse zickt?
 
Oder bin ich da ganz falsch mit meiner Annahme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los?

Diff surrt und sperrt - wenn warm --- was los? - Ähnliche Themen

  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Diff Deckel vorne und hinten erneuern

    Diff Deckel vorne und hinten erneuern: Hallo zusammen, nachdem meine alte Werkstatt in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei einer neuen Werkstatt. Diese stellte fest, dass statt...
  • Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen

    Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen: Hallo Zusammen, ich muss hinten meine Radlager am XJ wechseln. Die Dana 35 -Achsehat am Differential einen Mittenbolzen, der durch eine Schraube...
  • Ähnliche Themen

    Oben