Schubabschaltung 1,6 D

Diskutiere Schubabschaltung 1,6 D im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   gibt es beim 1,6l Diesel auch so etwas wie eine Schubabschaltung? Bei meinem vorherigen Fahrzeug wurde die Spritzufuhr beim wegnehmen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kocky63

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2015
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Emsdetten
Hallo,
 
gibt es beim 1,6l Diesel auch so etwas wie eine Schubabschaltung?
Bei meinem vorherigen Fahrzeug wurde die Spritzufuhr beim wegnehmen des Gases abgeschaltet und die Verbrauchsanzeige ging auf 0 runter.
Beim Renegade zeigt er aber immer noch einen Verbrauch an.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Auch wenn Du das Gas wahrnimmst läuft doch immer noch der Motor. Insofern ist die Anzeige im Renegade richtig und im anderen Auto falsch
 

Kocky63

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2015
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Emsdetten
Das sehe ich anders, wenn der Wagen noch rollt und ich Gas wegnehme, sollte auch nichts mehr im Zylinder ankommen, also Verbrauch gleich null, oder?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
susiq schrieb:
Auch wenn Du das Gas wahrnimmst läuft doch immer noch der Motor. Insofern ist die Anzeige im Renegade richtig und im anderen Auto falsch
 
 
das ist nicht richtig !
nicht nur moderne motoren regeln im schubbetrieb auf null über der festgelegten drehzahl. bei benzinern liegt diese
etwa bei 1400-1700 u/min. beim diesel weiß ich jetzt nicht exakt bescheid , die regeln aber auch auf null !
im wikipedia wirds erklärt.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Danke für die Erklärung sepple. Da lag ich ja wohl völlig daneben und habe wieder was dazu gelernt. Im wiki steht auch das die Anzeige bei aktivierter Schubabschaltung bei Fiat fehlerhaft ist und zuviel anzeigt. Vielleicht hilft das ja kocky63.
 

Det65

Guest
Die Schubabschaltung habe ich mal so kennengelernt in dem ich einen Pass runter gefahren bin von ca 2000 Höhenmeter. Das Auto habe ich die ganze zeit nur abgebremst und man konnte beobachten wie die Wassertemperatur von 90 auf 60 Grad fiel. Also wurde nichts verbrannt!!!
 
 
Gruß D
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
@Det65  ich seh das so: wenn eine Schubabschaltung (wie bei Kocky63) nur wenig Sprit durchlässt, wird auch nur wenig Abwärme erzeugt. Dadurch sollte bei gleichzeitiger Kühlung durch den Fahrtwind die Temperatur runtergehen. Bei mir geht der Verbrauch lt. Anzeige auch nur auf max. 2ltr zurück, egal bei welcher Drehzahl.
 
Die folgenden These ist seeehr weit gegriffen. Bei den aktuellen F1-Motoren (und auch schon einigen Generationen früher) wird im Bremsbereich des Motors weiter Sprit eingespritzt, um ihn zu kühlen. Auch wenn ich Zweifel habe, dass Jeep solch eine Technik verbaut. Zumindest die Kats der Benziner wären wohl wenig begeistert von dieser Maßnahme.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Genauso ging es mir auch Tim. Ich dachte immer wenn der Motor läuft dann verbrennt er auch. Bei meinem hemi ist mir das auch noch nicht aufgefallen. Werde ich morgen mal testen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Es war eigentlich immer schon so, dass bei Schubabschaltung die Kraftstoffzufuhr komplett abgeschaltet / unterbrochen wurde.
Wenn der Bordcomputer in der Schubphase andere Werte ausgibt dürfte dies an der Sensorik bzw. an den Algorithmen liegen...

Mik
 

Kocky63

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2015
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Emsdetten
super, vielen Dank für die vielen Infos
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Naja, ...........
der hat auch bei Vollgas keinen Schub, was soll er da noch abschalten :outtahere:
Konnte es mir nicht verkneifen :heuldoch:
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Und ganz nebenbei, der Renegade Limited mit 2,0 ltr. 140PS Diesel zeigt bei Schubabschaltung wirklich null Verbrauch an ...
 

Det65

Guest
Man kann es eigentlich ganz gut merken wenn man das Auto ausrollen lässt, und wenn die Drehzahl so um 1000 ist merkt man wieder leichten vortrieb, da hat er dann quasi die Schubabschaltung wieder deaktiviert!!


Gesendet von Siemens C 25
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schubabschaltung 1,6 D

Schubabschaltung 1,6 D - Ähnliche Themen

  • Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung

    Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung: Hallo Jeep Freunde   Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.   Bin den Berg herunter gefahren...
  • Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab

    Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab: Hallo zusammen,   ich fahre meinen JKU seit ca 30tkm mit einer Solaris (cargaz) LPG-Anlage - bisher zur vollen Zufriedenheit. Leider schaltet sich...
  • Schubabschaltung XJ Bj 1997

    Schubabschaltung XJ Bj 1997: Hallo zusammen,   habe die Suche schon intensiv bemüht, bin aber nicht schlau draus geworden. Manche schreiben, der XJ hat Schubaschaltung, manche...
  • Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ???

    Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ???: Hallo Jungs! Mein ZJ bremst sich seit einiger zeit überhaupt nicht mehr ein, wenn man den Berg runterfährt und zwar in keiner Stufe. Alles andere...
  • Schubabschaltung WJ

    Schubabschaltung WJ: Hy! Sagt mal kann es sein dass der WJ, zumindest mein 99er Model keine Schubabschaltung hat? Ich hab auch bergab, bei komplett Fuss vom Gas immer...
  • Ähnliche Themen

    • Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung

      Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung: Hallo Jeep Freunde   Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.   Bin den Berg herunter gefahren...
    • Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab

      Schubabschaltung JK 3.8 schaltet Gasanlage ab: Hallo zusammen,   ich fahre meinen JKU seit ca 30tkm mit einer Solaris (cargaz) LPG-Anlage - bisher zur vollen Zufriedenheit. Leider schaltet sich...
    • Schubabschaltung XJ Bj 1997

      Schubabschaltung XJ Bj 1997: Hallo zusammen,   habe die Suche schon intensiv bemüht, bin aber nicht schlau draus geworden. Manche schreiben, der XJ hat Schubaschaltung, manche...
    • Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ???

      Schubabschaltung oder so ähnlich beim ZJ???: Hallo Jungs! Mein ZJ bremst sich seit einiger zeit überhaupt nicht mehr ein, wenn man den Berg runterfährt und zwar in keiner Stufe. Alles andere...
    • Schubabschaltung WJ

      Schubabschaltung WJ: Hy! Sagt mal kann es sein dass der WJ, zumindest mein 99er Model keine Schubabschaltung hat? Ich hab auch bergab, bei komplett Fuss vom Gas immer...
    Oben