Wie bekommt man etwas Klang aus YJ 4,2 Reihen 6er

Diskutiere Wie bekommt man etwas Klang aus YJ 4,2 Reihen 6er im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, da der Endtopf nicht mehr gut genug für den Überwachungsverein ist mal die Frage was ich holen soll, bzw. machen kann, dass der doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Leute,
da der Endtopf nicht mehr gut genug für den Überwachungsverein ist mal die Frage was ich holen soll, bzw. machen kann, dass der doch recht großvolumige 4,2er nach ein bisschen was klingt?
Doof ist halt dass der 4,2er einen KAT drinnen hat und ich den auch als H nicht einfach rausbauen darf, wegen Verschlechterung der Abgaswerte, ist die offizielle Antwort (Ha Ha Ha).
Habt ihr einen Tip?
Darf ruhig auch etwas unkonventionell sein,
muss nur von dem Überwachungsverein abgesegnet werden.
 
 Christian
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Hab unter allen Fahrzeugen was von Flowmaster, beim Wrangler einen Super44.
Viele schwören auch auf Cherrybomb, aber erstmal ist der mir zu laut, dämpft fast gar nicht, und zweitens sehen die auch aus, wie ein dickes Rohr.
Die Flowmaster sind dumpf und grollen schön und von der Optik kann auch keiner sagen, ob das original ist...
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
high flow kat in Verbindung mit einem Flowmaster 40 delta flow oder 50 delta flow
dazu ein möglichst kurzes rohr nach dem endtopf. evt nur 90 grad bogen nach unten.
der Kat ist entscheidend.
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
... was meinst Du mit "der Kat ist entscheidend"?
entscheidend für den Klang? meinst Du ich solle auch den KAT mit tauschen?
 
in der Beschreibung für den 40 Delta Flow und den Super 44 Muffler seht :Universal Muffler - Not a direct fit. Some adaptation required.
was meinen die damit, was für Anpassungen werden mich da erwarten?
 
erstaunt bin ich über die Preise für KAT und Endtopf, die sind ja richtig moderat
 
 Christian
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Wäre es nicht mal eine Idee wenn wir hier eine Bildersammlung anfangen mit den Endtöpfen,
am besten so dass man auch sieht wie die verschiedenen Varianten montiert sind, also auch Bilder von unten oder schräg unten,
weil der Originale ja den Bogen um die Achse macht stelle ich es mir schwirig vor eines von den geraden Rohren drauf zu bekommen!?
gibt es auch gut Klingende Töpfe oder vielleicht besser Systeme die zugelassen sind?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Du musst beim Kauf auf den Rohrdurchmesser am Ein- und Ausgang achten, der sollte gleich bleiben.
Meistens sind die Dämpfer kürzer, als der originale, musst Du einfach noch ein Stück Rohr zwischen setzen.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
ja der Kat ist entscheidend für den Klang.
Ich hab da schon einiges rumprobiert...
 
an meinem YJ habe ich den 200 Zellen Magnaflow Kat zusammen mit einem Flowmaster 40 Delta Flow. Ohne langes Rohrstück nach hinten sondern direkt vor der Hinterachse mit 90 Grad nach unten.
Ergibt lautes Dumpfes Bollern. Fast wie ein V8.
zur Zeit hab ich den Flowmaster gegen einen Walker Quit Flow getauscht. Auf langen Strecken ist die Lautstärke irgendwann nervig.
 
an unserem XJ ist ein 400 Zellen Magnaflow Kat mit einem Flowmaster 50 Delta Flow verbaut. Auch wieder ohne langes Rohrstück. Sondern direkt nach dem Endtopf zur Seite raus.
Sound ähnlich wie beim YJ aber eine Nummer leiser.
 
Ein Freund hat in seinem YJ das gleiche Setup wie ich im XJ allerdings mit dem Original Endrohr bis nach hinten.
Nochmal eine Nummer ruhiger, blubbern klingt verwaschener.
 
zu den Kats habe ich mal ein paar Versuche gemacht.
der 200 Zeller hat sich zu einem Leergeräumten Kat eigentlich nix geschenkt. Super Sound, schön definiertes blubbern.
der Originalkat hat um die 2000u/min gedröhnt, das definierte blubbern war weg. hat sich recht verwaschen angehört.
 
ich würde dir empfehlen:
200 oder 400 Zeller Magnaflow Uni Kat
Flowmaster 40 oder 50 Delta Flow
Möglichst kurzes Endrohr
 
 
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Matthias,
Danke für die Tips!!!
 
Wie ist es denn TÜV mäßig, darf ich das Endrohr "kurz" schneiden?
oder es seitlich rauspusten lassen?
 
falls ich für so eine Änderrung nicht gleich "geköpft" werde würde ich das mal angehen
 
Christian
 
TJ 44

TJ 44

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
135
Danke
6
Ich habe vor kurzem ab Kat auf 3Zoll umgebaut. Den Topf hatte ich noch von meinem TJ.
Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht nur der Sound ist deutlich besser sondern auch von der Leistung ein Zugewinn.
Kann ich nur empfehlen
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Mike,
sieht beeindruckend aus!
wo hast Du denn die ganzen Brocken her bekommen?
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekommt man etwas Klang aus YJ 4,2 Reihen 6er

Wie bekommt man etwas Klang aus YJ 4,2 Reihen 6er - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....

    ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....: Achtung Fahranfänger und Senioren besonders betroffen: EU plant Führerschein-Hammer! [MOD EDIT]
  • Bekommt kein Sprit

    Bekommt kein Sprit: Hallo mal wieder neues Problem :-(( ich hatte vorgestern sehr wenig Benzin im Tank. die Tankanzeige hat schon die ganze Zeit Reserve angezeigt...
  • Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem

    Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem: Hallo Jeep-Forum Mitglieder, Ich habe seit 2-3 Wochen Probleme mit meiner Kraftstoffversorgung. Teilweise hatte der Xj kaum noch Leistung. Ich...
  • Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein

    Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein: Hallo, Ich habe leider bisschen was blöd gemacht. Mein Mechaniker hat mir empfohlen dass ich bevor ich blaue Tafeln aka Rote Tafel bekomme damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben