ZJ Hüpft und zieht in alle Richtungen

Diskutiere ZJ Hüpft und zieht in alle Richtungen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute :) Habe mir einen 5.2er aus '95 geholt. Auto war günstig aber auch mit Mängeln. Habe das erste schon durch einen Getriebeöl-Wechsel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZJ52GC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Osten
Hi Leute :)

Habe mir einen 5.2er aus '95 geholt. Auto war günstig aber auch mit Mängeln. Habe das erste schon durch einen Getriebeöl-Wechsel wegbekommen. Nun mein nächstes Problem:

Hatte anfänglich sehr viel Spiel in der Lenkung. Habe dann mal die Mutter am Pitman nachgezogen und siehe da,viel weniger Spiel :)

Mein derzeitiges Problem ist, dass der Wagen auf den Sommerrädern in alle Richtungen zieht und auch gefühlt hüpft und sehr starr wirkt. Die Räder haben andere Größe 265/70 R17.

Habe mal zur Probe die originalen Winterräder drauf gemacht und Runde gefahren. Resultat -> fährt sich schon besser aber zieht immer noch und hüpft.

Nun meine Frage, auf was ich besonders schauen soll/kontrollieren kann??

Mein Problem ist auch, daß ich noch nie so ein Auto gefahren bin und NULL Erfahrungen mit solchen AMIS habe. Vielleicht muss der sich ja so fahren?? :(

Über Hilfe bin ich sehr Dankbar :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zieht in alle Richtungen bei Geradeausfahrt? Stoßdämpfer im Sack und Spureinstellung verbesserungswürdig - natürlich hast du alle Verbindungen der Lenkung auf Spielfreiheit kontrolliert. Ein lockerer Pitmanarm ist nicht gerade Vertrauen erweckend was die Wartung und Kontrolle durch den Vorbesitzer betrifft.
Bockig und "starr" bei Kurvenfahrt? Die Viscodose ist hin...
Immerhin hat der Vorbesitzer nicht die vordere Gelenkwelle oder gar das vordere Diff ausgebaut und dir erzählt das sei üblich um den Verbrauch zu senken ;)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Na dann lass dir mal deine sämtlichen Fahrwerkskomponenten überprüfen, da wird einiges ausgeschlagen und hinüber sein. Orischinooool in 17-Zoll kannste auf diesen Wagen nix drauf gemacht haben . . .
 

ZJ52GC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Osten
Hi

Nein natürlich nicht original deswegen habe ich ja geschrieben die Sommerräder 17 zoll ;) winterräder stock!

An der Lenkung sind 2 Gelenke ausgeschlagen. Dachte mir aber nie, dass es so viel ausmacht.

Viscodose ist i.O. Was ich so gelesen habe! Räder voll eingeschlagen und ohne Gas rollt der ganz normal los :)

An Achsvermessung habe ich auch schon gedacht. Vielleicht einen Satz lenker holen für Lenkung und dann nochmal probieren mit korrekt eingestellter Geometrie? Will nie sinnlos das Geld raushauen, somal ich den ja noch nicht mal angemeldet habe und noch schauen muss ob es sich lohnt ohne den wieder wegmache.

Will ich aber eigentlich nie, weil Substanz gut ist! Karosse soweit rostfrei und Motor+Getriebe trocken. Hat ne coole Farbe und Motor ist auch i.O. mit dem 5.2er
 

ZJ52GC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Osten
Zur 1. Antwort :)

Ja bei Geradeausfahrt in Verbindung mit unebener Straße ist die Wagen in jeder Richtung gezogen und hat gefühlt mit der HA rumgewackelt. Bei Frauen gefällt mir das aber beim Auto will ich das nie haben :D :D
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Geht auf eine Hebebühne und prüfe alle Lager und Gelenke. Vergiss nicht die Achsschenkel. Mach eine Liste und fang an zu tauschen. Am Ende wirst alles neu machen müssen, so keiner der Vorbesitzer Hand angelegt hat. Aber das siehst Du dann.
 

ZJ52GC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Osten
Habe ich doch schon. Wie gesagt 2 Gelenke der Lenkung sind hinüber. Wollte bloss noch paar tipps von erfahrenen Jeep Schraubern habe auf was man achten sollte/kann.


Und anfangen sinnlos teile zu tauschen werde ich sicherlich nicht.

Habt ihr noch andere tipps?? :) :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie schon gesagt, auf die Bühne mit der Kiste.
 
1. - beide Achsschenkel respektive Ball-Joints vorne, also oben und unten prüfen, ggf. alle tauschen !
2. - alle Buchsen am Fahrwerk, inkl. Längslenker oben und unten prüfen, ggf. auch alle tauschen !
3. - Stabibuchsen, Koppelstangen, Panhardstab - auch hier prüfen und alles was abgerockt ist: NEU
4. - Stossdämpfer: wenn uralt alle 4 NEU ( Bilstein B6 oder ProComp ES9000 )
 
Bei 1-3 darf nirgends Spiel vorhanden sein, weder radial, noch axial !
 
Wird am Ende ein Rundumschlag werden, insbesondere dann, wenn Wartungsstau vorliegt.
 
Das scheint mir hier gegeben...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Jo, einmal komplett und Ruh iss.......aber ich glaub das ist nix für dich, sorry.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wird jedenfalls ein paar € kosten - aber der Rundumschlag ist bei diesem
Zustand des Fahrzeuges unvermeidlich. :yes:
 
Der Rest ist Schweiss - Tränen - Triumphe !
 
Und ein paar Hunderter weniger in der Brieftasche...
 

ZJ52GC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Osten
@Cherokee XJ

Danke für die nützlichen tipps, werde nochmal schauen...Sehr ärgerlich wenn die Stoßdämpfer hin wären und neu müssten....Hätte den gern in der fernen Zukunft mal geliftet aber mal schauen...Was sind diese ball-joints sind muss ich mal schauen

@Ninja

Warum sollte das nix für mich sein?? Kennen wir uns?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ein Teil hier und ein Teil da tauschen führt am Ende auch dazu daß alle Teile getauscht werden - nur mit unendlich viel Arbeit und Frust verbunden, so hat das Fass gefühlt keinen Boden. Einmal alles tut nur einmal weh, dafür richtig. Die Freude über das neue Fahrgefühl lässt den Schmerz aber schnell vergessen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
ZJ52GC schrieb:
@Cherokee XJ
...Was sind diese ball-joints sind muss ich mal schauen...

 
 
Ball-Joints = Achsschenkelbolzen
 
How to remove:
 
https://www.youtube.com/watch?v=a3jjPouRdFw
 
Ist zwar vom Cherokee XJ, aber du hast die gleiche Vorderachse in deinem ZJ.
 
Wie schon gesagt: mache es einmal und umfänglich, einzelne Teile zu tauschen
macht bei dem Fehlerbild überhaupt keinen Sinn. :no:
 

ZJ52GC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Osten
Kann man ungefähr ne summe in den Raum stellen was reine materialkosten wären??
Danke jetzt weiß ich erstmal was das ist :D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Rechne mal mit einem knappen runden Tausi für alles.
 
Also für die komplette Revidierung des Fahrwerks vorne und hinten
im Sinne der benötigten Ersatzteile.
 

ZJ52GC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Osten
Danke jetzt weiß ich erstmal was das ist :D
Ok....naja für nen knappen tausi alles fit ist ja gar nicht mal schlecht. Bin ich mit anschaffung noch gut dabei :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ob dann alles fit an deinem Wagen ist, kann ich aus der Distanz leider
nicht beantworten.
 
Alleine der Wechsel ( im DIY ) für den Wechsel aller Betriebsstoffe & Öle
nebst Filter etc. sind nochmal min. 250€.
 
Und das sollte man in jedem Fall machen, egal was der Vorbesitzer erzählt
hat oder das Scheckheft dokumentiert.
 
Reparaturstau kommt am Ende teuer...
 

ZJ52GC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Osten
Ok...Getriebe wäre schon erledigt :p

Habe Glück, dass mein Kumpel bei jeep arbeitet. Aber als verkäufer. Der kann mir zwar bei reparatur nicht helfen aber Teile gäbe es zum EK.

Warum ist eigentlich orig. Mopar Made in China?? STand auf dem Filter drauf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch MOPAR produziert manches in China...
 
Ersatzteile muß man allerdings nicht zwingend bei Jeep kaufen, Aftermarket tut es auch.
 
Nur sollte man da eben auch auf Qualität achten, billiges Chinagelumpe sollte man auch
da vermeiden.
 
Hier im Forum gibt es eine Liste für Teilelieferanten:
 
===>>> http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/
 
Wenn du aber, so wie du schreibst, so günstig an der Quelle sitzt...dann mach mal !
 
Do it once - do it right !
 
 
 

ZJ52GC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Osten
Ich denke wenn ich jetzt mal nen Ruck machen sollte, werde ich Preise vergleichen. Mal schauen wie weit die original Teile weg sind vom Preis.

Würde das Auto ungern aufgeben...gefällt mir eigentlich sehr gut und ist mal was ganz anderes zu meinen anderen Autos :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Hüpft und zieht in alle Richtungen

ZJ Hüpft und zieht in alle Richtungen - Ähnliche Themen

  • Lenkung hüpft

    Lenkung hüpft: Moin Leute , ich hab seit 1-2 Tagen ein Problem mit meiner Lenkung am JKU : beim Einschlag in die Kurve geht alles wie gewohnt , aber beim...
  • Grand Cherokee ZG 1997 hüpft

    Grand Cherokee ZG 1997 hüpft: Hallo liebe Jeep Fahrer, fahre nun meinen 5ten Grand Cherokee und habe ein Problem was ich mir nicht erklären kann. Auf der Autobahn bei...
  • Hüpft bei vollem Lenkereinschlag

    Hüpft bei vollem Lenkereinschlag: Werte Kollegen, wahrscheinlich geht nun ein Raunen durch die Profireihen, aber ich wills nicht glauben: nach dem Austusch der Panhead-stange udn...
  • ZJ schlägt und hüpft beim Rangieren...

    ZJ schlägt und hüpft beim Rangieren...: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt länger andere Autos gefahren habe, bin ich jetzt wieder zur "Jeepgemeinde" zurückgekehrt Ich habe mir recht...
  • Rubicon dämpfer verbaut- hüpft wie mit holzrädern

    Rubicon dämpfer verbaut- hüpft wie mit holzrädern: hab serienfeder und neue rubicon dämpfer verbaut. seit dem ist er so hart. die alten dämpfer waren leider hinüber. hat jemand erfahrung mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung hüpft

      Lenkung hüpft: Moin Leute , ich hab seit 1-2 Tagen ein Problem mit meiner Lenkung am JKU : beim Einschlag in die Kurve geht alles wie gewohnt , aber beim...
    • Grand Cherokee ZG 1997 hüpft

      Grand Cherokee ZG 1997 hüpft: Hallo liebe Jeep Fahrer, fahre nun meinen 5ten Grand Cherokee und habe ein Problem was ich mir nicht erklären kann. Auf der Autobahn bei...
    • Hüpft bei vollem Lenkereinschlag

      Hüpft bei vollem Lenkereinschlag: Werte Kollegen, wahrscheinlich geht nun ein Raunen durch die Profireihen, aber ich wills nicht glauben: nach dem Austusch der Panhead-stange udn...
    • ZJ schlägt und hüpft beim Rangieren...

      ZJ schlägt und hüpft beim Rangieren...: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt länger andere Autos gefahren habe, bin ich jetzt wieder zur "Jeepgemeinde" zurückgekehrt Ich habe mir recht...
    • Rubicon dämpfer verbaut- hüpft wie mit holzrädern

      Rubicon dämpfer verbaut- hüpft wie mit holzrädern: hab serienfeder und neue rubicon dämpfer verbaut. seit dem ist er so hart. die alten dämpfer waren leider hinüber. hat jemand erfahrung mit den...
    Oben