JJL
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Halli hallo,
möchte für den nächsten Urlaub wieder eine zweite Batterie mitnehmen um die Kompressorkühlbox etc betreiben zu können.
Hatte ich letztes Jahr zwar auch schon ....die Ausführung lief aber eher unter der Kategorie "schnell schnell" da die Abfahrt in den Urlaub kurz bevor stand.
Hat dennoch gut funktioniert.
Für den nächsten Trip soll das ganze etwas besser ausgeführt werden. Und deshalb informiere ich mich auch jetzt schon mal.
Da ich diesmal auch eine teurere Aufbaubatterie kaufen möchte (das letzte mal wurde eine alte Starterbatterie zweckentfremdet) die für eine solche Anwendung auch ausgelegt, denke ich, dass es sinnvoll ist mit einem Laderegler zu arbeiten.
Letztes Jahr hatte ich zunächst einen Schalter bzw Relais verbaut um beim Stehen die Batterie von der Starterbatterie zu trennen.
Aber das wird nicht wirklich gesund sein, wenn zb nach 2 Tagen die leere Zweitbatterie wieder verbunden wird oder ?
Deswegen die Idee mit dem Laderegler. Der könnte die Batterie dann während der Fahrt laden
Die Fragen wären : ist ein Regler wirklich sinnvoll ? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen/welchen habt ihr verbaut ?
Im Internet habe ich bereits etwas recherchiert und jemanden gefunden der ein Ctek 250 benutzt.....aber das ist ziemlich teuer.
Welche Optionen gibts da ?
Die Zweitbatteriethemen sind hier leider bereits alle geschlossen
möchte für den nächsten Urlaub wieder eine zweite Batterie mitnehmen um die Kompressorkühlbox etc betreiben zu können.
Hatte ich letztes Jahr zwar auch schon ....die Ausführung lief aber eher unter der Kategorie "schnell schnell" da die Abfahrt in den Urlaub kurz bevor stand.
Hat dennoch gut funktioniert.
Für den nächsten Trip soll das ganze etwas besser ausgeführt werden. Und deshalb informiere ich mich auch jetzt schon mal.
Da ich diesmal auch eine teurere Aufbaubatterie kaufen möchte (das letzte mal wurde eine alte Starterbatterie zweckentfremdet) die für eine solche Anwendung auch ausgelegt, denke ich, dass es sinnvoll ist mit einem Laderegler zu arbeiten.
Letztes Jahr hatte ich zunächst einen Schalter bzw Relais verbaut um beim Stehen die Batterie von der Starterbatterie zu trennen.
Aber das wird nicht wirklich gesund sein, wenn zb nach 2 Tagen die leere Zweitbatterie wieder verbunden wird oder ?
Deswegen die Idee mit dem Laderegler. Der könnte die Batterie dann während der Fahrt laden
Die Fragen wären : ist ein Regler wirklich sinnvoll ? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen/welchen habt ihr verbaut ?
Im Internet habe ich bereits etwas recherchiert und jemanden gefunden der ein Ctek 250 benutzt.....aber das ist ziemlich teuer.
Welche Optionen gibts da ?
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