Jeep Wrangler JL/JLU und Scrambler(JT) - News, Fakten und Gerüchte

Diskutiere Jeep Wrangler JL/JLU und Scrambler(JT) - News, Fakten und Gerüchte im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Das könnte der absolute Hit werden...vor allem, nach dem der Defender sich verabschiedet hat :nacht:  

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Hab den 2 l Benziner TURBO heute im Alpha stelvio gefahren.
SUUUUUUUUUUPER
Man möchte nur noch fahren fahren fahren.
Motor und ZF AT perfekt abgestimmt.
die 280 PS machen den 1800kg STELVIO SUV so souverän und leichtfüßig. Schon mit wenig Gas ist flottes beschleunigen möglich, die AT schaltet auch unter 2000 RPM hoch, es wirkt alles unangestrengt. Die AT bietet 3 Modies - ECO, normal und dynamic.
Im manuellen Mode ist untertouriges fahren bewusst möglich.
Bei schneller Beschleunigung dreht er auch über 5000 hinaus bevor die AT schaltet, was aber garnicht notwendig ist. Mit der schaltwippe kann man früher hochschalten und vermeidet hochtouriges Fahren.
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen.
Ob dieser Motor den Wrangler entschleunigt oder zum cruisen verleitet, bezweifle ich. Dazu hängt er zu gut am Gas.
Man wird sehen, der Wrangler hat ja anderes Fahrwerk als ein Alpha.
Fazit, diese Motor und AT Kombi macht definitiv spass und wird auch die Fans der 3,6 und 3,8er Motoren überzeugen.
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Da findet tatsächlich ein Umdenken statt. Obwohl bei deutschen SUV noch V8 verbaut werden, können im EU Raum beim Wrangler nur noch hochgezüchtete 2l-Motörchen bestellt werden. Nichts gegen Downsizing oder Hochzucht-Turbomotoren, versteht mich nicht falsch. Aber jeder Art steht sein Aggregat zu.
 
Hatte 10 Jahre lang einen Mazda RX-8 mit einem hochtourigen 1,3 Liter Wankelmotor, nur Sauger aber 231 PS. Sowas von geil!
 
Nun fahre ich einen Wrangler mit einem 3,8 V6 und 200 PS dafür mit viel mehr Drehmoment. Einzigartig, originell und suchgtgefährdend!
 
Aber bitte Antriebe und Fahrzeugklassen nicht vermischen, das stimmt für mich nicht mehr.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Schon beeindruckend. Die neuen Motoren werden ja immer kleiner und leistungsfähiger.
Leider scheint dieser Motorradähnliche Fahrspaß sich als Jagd nach immer neuen Rundenrekorden im Straßenverkehr zu zeigen.
Das ruhige cruisen mit einem knapp über Standgas blubbernden V8, bei dem sich die Armhaare aufstellen wenn man doch mal aufs Gas tritt,  werden sie nicht bringen.
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Gurti, ich versteh dich ja, die Zeit der alten V8 ist aber und auch leider vorbei. Aber wir bekommen demnächst Dank emobility gar keinen sound oder mit App und Radio trostweise jeden beliebigen 60er V8.
Die Motoren werden kleiner, komplexer, anfälliger.
Bob Dylan sang vor Jahren schon: time is changing. ;-)

Weiss jemand ab wann der V6 Diesel in USA auf den Markt kommt?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Dafür gibt es aber auch eine schöne Plakette.
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
zu "2 Liter im Wrangler = ein schlechter Witz":
 
Kommt drauf an wofür man den Wagen braucht und wie lange man ihn fahren möchte.
Wenn wem einfach das Aussehen gefällt und ihn im Strassenverkehr einsetzen will, vielleicht ein paar Spacer und ne andere Stosstange dran,  und nach 5 Jahren dann eh was neues angeschafft wird, dann reicht ein so hochgezüchtetes Wespennest unter der Haube ja in der Theorie völlig aus. Drehmoment sieht "ganz ok" aus, also dürften auch die Serie-Trialfahrer und gelegentlichen Offroadpark-Besucher einigermassen bedient sein, auf die ganze Elektronik "gepfiffen". Wenn was kapput geht, aufn Hänger und nach Hause.
 
Probleme sehe ich primär in der Reiseecke (ok und alle die auf fetten Sound stehen, aber mal ehrlich, da sind viele schon vom Stock JK 3.6 enttäuscht):
Ich bin kein gelernter Mechaniker/Mechatroniker und LANGzeiterfahrungen unter Reisebedingungen mit diesen Hochgezüchteten Wespennestern gibt es noch nicht wirklich viel zu lesen, also bleibt es wohl für mich und den Moment bei meinem Bauchgefühl. 
 
Vor 30 Jahren war es viel wenn aus nem Serien V8  mit 5+l 150PS rausgekizelt wurden. Solche Zahlen produziert heute ein 1.4l Motörchen. Ein Heutiger Motorraum ist gestossen voll mit Gedöns während beim Schlucker im CJ-7 konntest noch ne ganze Eulenfamilie einmieten und alles selbst machen konntest...
Aufgrund der Zusätzlichen Belastung und "Komplexelektronik" ist es für mich einfach extreeem schwer zu glauben, dass das Ding in 20 Jahren noch zuverlässig funktioniert... Jedesmal andere bleibende Farben aufm Kristbaum wenn der StartKNOPF gedrückt wird oder wie? Vor meinem Wohndomizil ist das ja egal, nehm ich eben den Zug zur Arbeit oder den Rucksack zum Einkaufen. Aber 1000e Kilometer von dort Weg in der Pampa draussen kann ich das nicht gebrauchen.
 
Auch geht mein Misstrauen so weit, dass wem auch immer Jeep mal gehören mag wie HP und andere z.B. Druckerhersteller nicht daran interessiert sind, dass die Wagen ewig laufen. Würde mich nicht wundern wenn irgendwann was in der Software entdeckt wird, was langsam langsaaam Richtung Ableben des Antriebs nach Ablauf der Garantiezeit bzu wirken beginnt...
 
=>Warum sollte ich also einen Jeep mit 10'000en € und 100en von Stunden Arbeit zum Overlander-Mobil "vergolden", wenn das Ding in Absehbarer Zeit eh verreckt, Probleme mit der Spritqualität hat, die Karre wegen defekten Sensoren in der Wüste stehen bleibt obwohl technisch alles erste Sahne wäre und und und?
 
Öffne beim neuen US-Import 3.6er JLU mal die Fahrertür wenn noch ein Gang eingelegt ist, der Motor geht sogleich in den Notlauf... ...Sitzen die Sensoren dann in den Türen die ständig zugeknallt werden müssen damit sie auch schliessen? :nacht: (Aussage Calonder US Cars, die haben den ersten 3.6er JLU-Rubi in die Schweiz importiert, war kürzlich da um ihn mir anzusehen)
 
 
Ich meine mitm jetzigen Euro5 Rubi ist das schon ne Gratwanderung mit der Elektronik und Komplexität aber man gibt sich, hat und macht Mühe... Ob das für den jetzigen und kommenden Jungspunde (EU-Ver) auf lange sicht reichen wird...?
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Die Zeiten des Lanz Bulldog sind nun mal vorbei und ob ein 5L oder ein 2L Motor mit einem
Elektronikproblem die Arbeit einstellt, ist in der Wirkung gleich. Auch die Dauerhaltbarkeit ist eigentlich kein Thema für den privaten Nutzer und andere, wie auch Fernreisende,setzen nur in Ausnahmen auf den Wrangler und bevorzugen, Landcruiser, Discovery etc.
Die Frage ist eher, ob man in einigen Jahren vom Hersteller noch mit Ersatzteilen versorgt wird. Da sieht Jeep leider nicht so gut aus und schon der Betrieb eines vergleichsweisen simpel aufgebauten TJ birgt einige Risiken.
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Naja,

die bisherigen CJ und Wranglergenerationen hatten bisher doch zumeist eher langlebige Motoren mit recht zuverlässigigem Ruf:

CJ mit 4.2 Liter
YJ, TJ (und XJ) mit 4.0 Liter I6
JK mit zunächst mit dem 3.8 Liter,
dann mit dem 3.6 Liter Benziner und dem 2.8 Liter Diesel

da sind über 30 Jahre Motorentwicklung dazwischen, und bis auf weniger Ausnahmen in einzelnen Produktionsjahren gibt's weder in deutschen noch in den Amiforen Klagen bzgl. mangelnde Langlebigkeit.

VG

Kai
 

SuperSonic

Member
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
47
Danke
21
Standort
NRW
Hallo zusammen!
 
Den schlechten Witz bzgl. der neuen Motorisierung sehe ich nicht, im Vergleich zur Grundmotorisierung kann es doch nur besser werden?
 
Ich bin ja nun seit drei Jahren mit dem SRT unterwegs und im Grunde sehr zufrieden. Das Problem mit der polternden Vorderachse wurde im x-ten Anlauf gelöst und es gab als Entschuldigung sogar einen tollen Delikatessen-Korb aus Italien... :)
Aber - ich liebäugel schon seit langem mit einem Wrangler, einfach weil sich dieser noch ein wenig zeitlose Individualität bewahrt hat. Und natürlich weil es mit dem möglichen offenen Verdeck etc. im Sommer etc. auch ein familientaugliches Spaßmobil ist.
Um das ganze mal zu testen, habe ich jetzt im Rahmen der Inspektion des SRT bereits zweimal eine längere Probefahrt gemacht.
Dabei konnte der Wagen grundsätzlich überzeugen, ganz anders als der GC natürlich, aber auf seine Weise mit viel Emotion und Urigkeit.
 
Allerdings hatte der Wagen einen sehr großen Haken: den gruseligen Motor! Das Autohaus hatte leider immer nur die Version mit 4-Zylinder-Diesel und 5-Gang-Automatik verfügbar. Ich muss sagen, da ist ja jede Schildkröte agiler. Es ist zwar nach 1-2 Tagen möglich, sich an diese Trägheit zu gewöhnen, aber das Vorankommen war echt mühselig. Einmal in Schwung auf der Landstraße oder Autobahn ging es, da waren die 200 PS gewissermaßen spürbar.
Aber Stop-and-Go, Stadt, Ampeln - da muss man ja bei rot schon wieder aufs Gas, damit sich die Fuhre bei grün bewegt :)
Ganz gefährlich wurde es dann bei der Rückgabe, wenn man mit dem nun deutlich erstarkten Gasfuss ganz locker flockig im SRT losfährt - bin beinahe im Schaufenster gelandet...
Aber Spaß beiseite - der Wagen ist trotzdem cool und eigentlich sollte es der 6-Zylinder Benziner werden, Diesel war und ist einfach nix für mich (außer im Lieferwagen).
Leider ist dieser beim neuen ja nicht erhältlich, darum näher ich mich so langsam an den Nähmaschinenmotor an.
 
Was ich aber nicht ganz verstehe, es gibt ja sicher auch Besitzer des 4-Zylinder Diesels etc. Da kann doch der 2 Liter Benziner eigentlich nur besser sein, was Ansprechverhalten und Fahrleistungen betrifft? Vom Drehmoment her tut sich das durch den Turbo ja auch nicht viel.
Ich finde die Idee von lehencountry super und werde den Motor im Alfa auch mal probefahren. Auch wenn ich auch mehr der V8 Fanatiker bin, die Optionen werden ja weniger und so ganz kann man sich der Entwicklung ja nicht verschliessen.
 
Gruß, Olli
 
 
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
SST schrieb:
Hallo zusammen!
 
Den schlechten Witz bzgl. der neuen Motorisierung sehe ich nicht, im Vergleich zur Grundmotorisierung kann es doch nur besser werden?
 
Ich bin ja nun seit drei Jahren mit dem SRT unterwegs und im Grunde sehr zufrieden. Das Problem mit der polternden Vorderachse wurde im x-ten Anlauf gelöst und es gab als Entschuldigung sogar einen tollen Delikatessen-Korb aus Italien... :)
Aber - ich liebäugel schon seit langem mit einem Wrangler, einfach weil sich dieser noch ein wenig zeitlose Individualität bewahrt hat. Und natürlich weil es mit dem möglichen offenen Verdeck etc. im Sommer etc. auch ein familientaugliches Spaßmobil ist.
Um das ganze mal zu testen, habe ich jetzt im Rahmen der Inspektion des SRT bereits zweimal eine längere Probefahrt gemacht.
Dabei konnte der Wagen grundsätzlich überzeugen, ganz anders als der GC natürlich, aber auf seine Weise mit viel Emotion und Urigkeit.
 
Allerdings hatte der Wagen einen sehr großen Haken: den gruseligen Motor! Das Autohaus hatte leider immer nur die Version mit 4-Zylinder-Diesel und 5-Gang-Automatik verfügbar. Ich muss sagen, da ist ja jede Schildkröte agiler. Es ist zwar nach 1-2 Tagen möglich, sich an diese Trägheit zu gewöhnen, aber das Vorankommen war echt mühselig. Einmal in Schwung auf der Landstraße oder Autobahn ging es, da waren die 200 PS gewissermaßen spürbar.
Aber Stop-and-Go, Stadt, Ampeln - da muss man ja bei rot schon wieder aufs Gas, damit sich die Fuhre bei grün bewegt :)
Ganz gefährlich wurde es dann bei der Rückgabe, wenn man mit dem nun deutlich erstarkten Gasfuss ganz locker flockig im SRT losfährt - bin beinahe im Schaufenster gelandet...
Aber Spaß beiseite - der Wagen ist trotzdem cool und eigentlich sollte es der 6-Zylinder Benziner werden, Diesel war und ist einfach nix für mich (außer im Lieferwagen).
Leider ist dieser beim neuen ja nicht erhältlich, darum näher ich mich so langsam an den Nähmaschinenmotor an.
 
Was ich aber nicht ganz verstehe, es gibt ja sicher auch Besitzer des 4-Zylinder Diesels etc. Da kann doch der 2 Liter Benziner eigentlich nur besser sein, was Ansprechverhalten und Fahrleistungen betrifft? Vom Drehmoment her tut sich das durch den Turbo ja auch nicht viel.
Ich finde die Idee von lehencountry super und werde den Motor im Alfa auch mal probefahren. Auch wenn ich auch mehr der V8 Fanatiker bin, die Optionen werden ja weniger und so ganz kann man sich der Entwicklung ja nicht verschliessen.
 
Gruß, Olli
 
 
Also, ich hab den VM Motori Diesel im JKU immer sehr gemocht, mit der Pedalbox wird der 4 Liter Diesel deutlich agiler. D.h. das Ansprechverhalten des 2.8l VM liegt eher am "vorsichtig" eingestelltem Gaspedal. Wenn dies behoben z.B. durch die Pedalbox behoben wird, ist der Diesel-Wrangler flott genug unterwegs.
Auch das Drehmoment ist deutlich besser als beim 3.6l Pentastar.

VG

Kai
 

SuperSonic

Member
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
47
Danke
21
Standort
NRW
SirLancelot schrieb:
Also, ich hab den VM Motori Diesel im JKU immer sehr gemocht, mit der Pedalbox wird der 4 Liter Diesel deutlich agiler. D.h. das Ansprechverhalten des 2.8l VM liegt eher am "vorsichtig" eingestelltem Gaspedal. Wenn dies behoben z.B. durch die Pedalbox behoben wird, ist der Diesel-Wrangler flott genug unterwegs.
Auch das Drehmoment ist deutlich besser als beim 3.6l Pentastar.

VG

Kai
 

OK, das kann natürlich sein. Wie gesagt, wenn erstmal Drehzahl da war und der Turbo Druck aufgebaut hatte, ging es ja.
Aber aus dem Leerlauf heraus aus dem Stand, beim Rollen, Abbiegen etc. in Verbindung mit dem schwergängigen Pedal echt zäh.
Da ist so eine Box sicher hilfreich um den Weg zu verkürzen. Hatte vorher den 3 Liter VM Diesel im GC. Der brauchte auch immer einen Moment, aber nicht so arg.
 
Gruß, Olli
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Hatte davor einen XJ 4.0 HO und bis auf den gemütlichen urigen Sound fehlt mir im 2.8er JKU nix, erst recht nicht unter Vollbeladung. Bin damals beide Motorvarianten probegefahren und fand den Unterschied auf Asphalt kaum spürbar. 
Und ja die Fuhre ist auf der Strasse träge wie sonstwas aber man lernt irgendwann mit dem Pedal drum rum zu arbeiten, wie mit allem. Wenn ich nen Sportwagen gewollt hätte, wärs stattdessen ne eierschleifende Rakete von BMW, Audi oder Benz geworden  :shocked:
 
Aber zurück zum JL/U. sollte es jemals einer werden, dann nur der 3.6er für mich. Adblue, dermassen aufgebohrte next-gen Motörchen und Hybrid-Gedöhns egal welchen Grades überzeugt mich für meinen Anwendungszweck derzeit noch nicht wirklich.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn erst mal nur noch das Neue gibt, dann wird das auch gekauft. Und sowieso gab es schon immer auch "kleine" Motörchen im Jeep. TJ 2,4 L konnte auch nicht unbedingt als Kraftpaket bezeichnen. Ging auch. Nicht alles gleich verteufeln. Ich kann mir den 2 L Benziner mit Automatik ganz gut vorstellen.
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Man kann ein Pferd erst beurteilen, wenn man es geritten hat.
 
Thema:

Jeep Wrangler JL/JLU und Scrambler(JT) - News, Fakten und Gerüchte

Jeep Wrangler JL/JLU und Scrambler(JT) - News, Fakten und Gerüchte - Ähnliche Themen

  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

    Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
  • Ähnliche Themen

    • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

      Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
    • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

      Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

      Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
    • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

      Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
    Oben