1er und 2ter Gang rutschende Kupplung... nur hintere Kupplung defekt?

Diskutiere 1er und 2ter Gang rutschende Kupplung... nur hintere Kupplung defekt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo bin mal wieder aktiv^^ Habe vor einiger zeit gepostet über getriebe probleme vom allerfeinsten etc... Zur erläuterung meines problemes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
Hallo bin mal wieder aktiv^^
Habe vor einiger zeit gepostet über getriebe probleme vom allerfeinsten etc...

Zur erläuterung meines problemes!

Getriebe 44re

Vorbesitzter dürfte ewig kein getriebeöl gewechselt haben bis er sich dazu überwunden hatt

Alles funktionierte und nichts rutschte nur nach einer zeit kein fahren mehr möglich egal welche fahrstufe...

Ölwanne runter filter und öl neu, den verstopften kühler samt den leitungen gereinigt und siehe da das problem beseitigt das bei warmen öl kein vortrieb mehr da ist

Aber nun rutschen im ersten und zweiten gang!

Getriebe raus zerlegen alles nach und nach prüfen

Ergebnis momentan hintere kupplungsbeläge verschlissen das kein belag mehr sichtbar ist

(Overdrivegehause würde noch nichts zerlegt da ich eine presse benötige...)

Kupplung brauch ich mal neu alle anderen sehen top aus und sind in tolleranzen sehr gut drinnen dichtringe etc auch top!

Nun meine frage wenn die hintere kupplung defekt ist warumm rutschen dan nur 1ste und 2te sollten da nicht alle rutschen?

Sind weitere fehler ev in overdrivegehäuse versteckt oder erklärt die hintere kupplung das rutschen im ersten und zweiten gang?

Bin dankbar für alle antworten die hoffentlich kommen :)

Mfg sebastian
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sebastian,
 
dein ATG ist ein Fall für die Tonne :yes:
( auch wenn du das jetzt sicherlich nicht lesen wolltest..)
 
Sorry, daß ich dies jetzt so unverblümt sage, ist aber so !
 
Lasse es professionell revidieren ( http://www.yankeemotors.com/wp/de/start/ )
oder suche dir ein gutes und funktionierendes Gebrauchtes.
 
Lange oder gar nicht durchgeführte Ölwechselintervalle sind am Ende der Preis
für den wirtschaftlichen Totalschaden am ATG !
 
Gruß Micha
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
Für normal heißt es selbst ist der mann und da ich schon 2 repariert habe wo jeweils der hintere planetensatz defekt war will ich nun auch dieses herrichten

Weiters bin ich gelernter mechaniker und betonung auf mechaniker nicht nur teiletauscher habe so einiges gemacht was andere nicht angreifen würden :)

Also bitte nicht sagen ist für den müll sonden ich will es revidieren!

So also nochmal meine frage ist es normal das mit kaputter hintere kupplung 1ste und 2te rutscht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sebastian,
 
ich wollte dir keineswegs zu nahe treten und in Folge auch nicht deine
Fertigkeiten in Frage stellen. :angel:
 
Und um deine Frage zu beantworten: Nein, da wird noch mehr im argen sein.
 
Deshalb habe ich meine Antwort auch so wie oben formuliert.
 
Gruß Micha
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
Ok naja kannst ja auch nicht wissen das ich so ein bastler bin gibt natürlich auch andere aber egal^^

Naja dan würd mich aber intressieren wiso es so ist wie es ist den laut meiner schalttabelle welche kupplung in welchen gang arbeitet schaltet im ersten gang die hintere kupplung und die overrun kupplung und im zweiten schaltet die overrun kupplung dan weg wobei intressant ist was genau die overrun kupplung ist den laut meiner abbildung ist die overrun kupplung der klemmring der nur das drehen in eine richtung zulässt am ende des gehäuses oder lieg ich da komplett falsch?

Achja und im ersten gang gemütlich anfahren und dan vollgaß hält sie der zweite rutscht bei geringer drehzal extrem erst bei gewisser geschwindigkeit und ca 3000umin hält der dan auch einwandfrei falls das relevant ist für die diagnose :)
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo Sebastian,
 
die Einstellung find ich klasse: reparieren statt wegwerfen.
 
Hast du du Reparaturanleitung? Wenn nicht, schick mir deine Mailadresse und ich sende dir das Kapitel.
 
:wave:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
und nochmals, wie bereits in deinem Januar-Thread zu diesem Getriebe:
 
good luck in your mission - dein Vorhaben, das alleine zu lösen ehrt dich ja - nur, mit Verlaub, - weit biste die letzten 7 Monate ja nicht gekommen.
Dein zartes Alter von 22 Jahren sowie deine obigen Fragen (was genau die overrun kupplung ist), lassen mich an einer erfolgreichen Reparatur dann eher zweifeln.
 
Hier gibt es wenige Getriebespezialisten, die dir wirklich zielführende Informationen zu einer Getriebe-Revision geben können.
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
Repanleitung habe ich vom 42er getriebe und leider englisch^^ ist ja bis auf eine kupplungsscheibe weniger mit dem 44er getriebe gleich soweit ich informiert bin :)

Ja ich weiß war im jänner wie ich das erste mal geschrieben habe bin nur selten gefahren und im spritsparmodus sozusagen hatte bis dato keine lust und zeit habe ja auch andere autos zu versorgen und freizeit soll auch nicht zu kurtz kommen ;-)

Ja also die overrun kupplung ist ja der klemmring nur in wie fern sollte der schaltbar sein den laut meiner abbildung wird dieser geschaltet was mir nicht einläuchtet da dieser ja rein machanisch funktioniert...

Danke schon mal für die antworten und die menthale unterstützung :-D
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ich bin auch nur ein laie , aber vielleicht hilft dir mein erklärungsversuch ....
die overrun clutch ist keine kupplung im herkömmlichen sinn , sondern ein freilauf.
nach meinem verständniss wird dieser nicht geschalten . bei last ist der antrieb starr , im schubbetrieb läuft lässt sie die welle frei laufen.
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
Ja stimmt genau so ist meine ansicht auch aber laut schaltschema ist die freilaugkupplung (also overrung kupplung) im ersten gang geschaltet und dan nicht mehr keine ahnung filleicht ist das schaltschema falsch oder so xD
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klingt für mich so als hättest Du ein Problem mit dem internen Druckaufbau; die verschlissenen Kupplungen sind dann eher Folge, nicht Ursache.....
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
Ja das vermute ich auch und das druckproblem ist entstanden durch mangelnde wartung somit würde der kühler und filter verdreckt und durch wahrscheinlich anfangs etwas höherer temperatur und druckverlust durch bläschenbildung etc rutscht die kupplung...

Das ist sag ich mal sicherlich die ursache den nicht nur der kühler war komplett dicht (also innerlich verdreckt) sondern auch die zulaufleitung den der mengentest der ölpumpe sah am anfang sehr mager auf bie es die verstopung rausriss und dan kan öl is sehr großen mengen in den auffangbehälter...
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
So mal ein update zum aktuellen stand der dinge

Soweit passt eigentlich alles außer der hinteren kupplung

Teile sind auch schon gekommen und werde jetzt mal alles zusammenbauen :)

Weiters neue kühlerschläuche und eine größerer ölkühler (günstig erstanden von einem nissan navara unfaller der erstaunlich gut passt über das komplette kühler paket nur halter muss ich anfertigen) kommt auch gleich rein :-D

Ich halte euch am laufenden^^
 

Rainbow18

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
70
Danke
3
Standort
Wels Land
So also habe lange jetzt keine zeit gehabt zum schreiben und habe es auch ein paar tage vergessen um ehrlich zu sein aber nun zum aktuellen stand

Also getriebe zusammengebaut mit neuer hinterer kupplung, kühlerschläuche und kühler neu, alles geprüft und siehe da nach dem ich alles eingebaut hatte und 9l öl füllte das lt messstab sicher ausreichte, alles relativ top nur zeitenweise spätes hochschalten auf den 3ten gang... War ja die erste probefahrt :)
Nachkontrolle zeigte das ich zuviel öl reingekippt hatte also mal 1l raus und dan wieder 0,5l rein also gesammt 8,5l und ab dan lief alles top! :)

Also danke nochmal an alle helfer^^
Mfg sepi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1er und 2ter Gang rutschende Kupplung... nur hintere Kupplung defekt?

1er und 2ter Gang rutschende Kupplung... nur hintere Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

    Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • ZJ Getriebe probleme, teils rasseln, kaum vortieb, teils anfahren 2ter gang ect

    ZJ Getriebe probleme, teils rasseln, kaum vortieb, teils anfahren 2ter gang ect: Hallo an alle und danke schon mal für hilfe^^ Mal zu mir ich bin mechaniker hatte schon mal ein 42re getriebe überholt wegen keinen vortieb retur...
  • Automatik 5.9 2ter Gang

    Automatik 5.9 2ter Gang: Hi Leutz, hab meinen Dicken jetzt zwei Wochen und habe ihm heut endlich neue Lebenssäfte spendiert. Habe dabei auch die Druckkolbenfeder überprüft...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

      Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
    • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

      Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
    • ZJ Getriebe probleme, teils rasseln, kaum vortieb, teils anfahren 2ter gang ect

      ZJ Getriebe probleme, teils rasseln, kaum vortieb, teils anfahren 2ter gang ect: Hallo an alle und danke schon mal für hilfe^^ Mal zu mir ich bin mechaniker hatte schon mal ein 42re getriebe überholt wegen keinen vortieb retur...
    • Automatik 5.9 2ter Gang

      Automatik 5.9 2ter Gang: Hi Leutz, hab meinen Dicken jetzt zwei Wochen und habe ihm heut endlich neue Lebenssäfte spendiert. Habe dabei auch die Druckkolbenfeder überprüft...
    Oben