Motoröl 10W60 im SRT8 - Erfahrungen?

Diskutiere Motoröl 10W60 im SRT8 - Erfahrungen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ist unter den SRT Fahrern jemand der ein 10W60 Öl fährt und kann von seinen Erfahrungen berichten ?   Danke vorab !    
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Dobermann996

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Hallo zusammen,
 
ist unter den SRT Fahrern jemand der ein 10W60 Öl fährt und kann von seinen Erfahrungen berichten ?
 
Danke vorab !
 
 
 

Det65

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Wenn dein Auto auch die Zylinderabschaltung hat könnte es da eventuell zu Problemen kommen, das Öl muss schnell abfließen können und muss dünn genug dafür sein!


Gesendet von Siemens C 25
 

Dobermann996

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Ist ein SRT, der hat so´n Tinnef nicht ;-) 
 

susiq

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Aber erst der Wk2. Der alte srt hat kein mds
 

Dobermann996

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MonsieurCB:
a) Dein SRT schon, meiner n i c h t, ich kann es auch nicht reinprogrammieren lassen; 
2) Bessere Schmiereigenschaften bei höheren Temperaturen. Bei längeren AB Fahrten kommt die Temperatur schon mal dauerhaft auf140 (und +) Grad.   
 
 
 

MonsieurCB

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Sorry, ohne Signatur konnte ich nicht wissen, wie alt dein SRT ist ...
 
Und nach einem bisschen Googeln kristallissiert sich DIESE MEinung
wohl als Fazit zu 10W60 heraus:
 
"10W60 ist ein Motorenöl, welches im Motorsport gerne verwendet wird, da sehr hohe Temperaturen spielend gefahren werden können und somit sollte dieses eher für gemachte Motoren genommen werden! Ich habe einen VR6- Turbo mit 10W60 und speziellem Leichtlaufzusatz und kann mich nicht beklagen - das hält locker mal 150°C Öltemperatur aus und hält auch lange vor! Mein Sauger 3´er GTI 8V, auch ein wenig gemacht, hat das gleiche Öl und ich bin äußerst zufrieden! Ein Problem gibt es bei dem 10W60 allerdings doch, denn die Schmierung läuft am besten ab einem Bereich von 80-130°C, heißt Gas geben erst ab dieser Temperatur!"
 

Dobermann996

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Im Wk/WH Forum ist das Alter des Autos meist schon grob determiniert ;-). 
"Google"-Aussagen über die Nutzung in anderen Fahrzeugen habe ich auch schon gefunden; ich selbst habe auch gute Erfahrungen mit 10W60 Ölen in meinen 911ern gemacht; ich hätte nur, wenn möglich, gerne auch Erfahrungen von SRT-Fahrern (idealer Weise WK/WH-Fahrer) die 10W60 fahren/gefahren sind und mir berichten können. 
 
Ivo76

Ivo76

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Zur Ölfrage gibt es genauso viele technische wie auch emotionale Ansichten. Die Ölfrage ist für viele auch ne Glaubensfrage. Ich für meinen Teil verwende immer, zumindest was die Viskosität angeht, das was der Hersteller vorgibt. Der SRT ist ja ein sportliches Fahrzeug, aber welches Fahrprofil führt zu derart hohen Temperaturen ? Also für Dauervollgas auf der Bahn ist kein Jeep (auch kein SRT) gemacht. Vielleicht solltest Du einfach deine Fahrweise dem Fahrzeug anpassen oder dann halt ein Fahrzeug fahren welches eher deiner Fahrweise entgegen kommt.
@Dobermann: hab gerade gelesen das du ja mit dem 911er über so ein Fahrzeug verfügst
 

Dobermann996

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Danke für Euer Feedback bisher,
ich möchte ungerne eine emotionale Diskussion lostreten (ein Rat wie z.B. "such Dir das passende Auto zum Fahrprofil" bringt mich a) nicht weiter und b) zeugt es von keiner eigenen Erfahrung mit der Öltemperatur-entwicklung eines WK-SRT8 (die bei schon moderaten Tempi und entsprechende Außentemperaturen in o.g. Richtung geht)). Freue mich also weiterhin über Erste-Hand Erfahrung von SRT-Fahrern, wenn vorhanden. 
 
 
 
 
 
 
v8schmidti

v8schmidti

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Bei mir war aufgrund des Motorumbaus ein 10W60 drin.
Ich habe mich aber (nach Beratung) für ein 5W50 entschieden da der Wagen im Alltag (sprich auch bei kalten Temperaturen) bewegt wird.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie sich diese Öle bei hohem Autobahntempo verhalten.
Im Alltag hab ich 105-110°C Öltemperatur.
 

MonsieurCB

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Ich hab's auch noch nie geschafft, die Öltemperatur (bei "Normalöl")
- selbst an extremen Tagen mit 36°C und mit 200 auf der Autobahn
oder bei sportlichen Pässefahrten - über 110°C zu bekommen ...
aber "Dobermänner" haben vermutlich eine extrem bissige Fahrweise ... ;--)))
 

Dobermann996

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Entweder das; :thefinger_red:, oder die Tatsache, dass der 6,4er einen Ölkühler hat, der meinem Alteisen fehlt....
 
 

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Dobermann996

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Ja, genau das schrieb ich. ;-)
 
guzzi97

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..wie wärs mit Nachrüsten eines Ölkühlers beim 6.1er SRT ?
 
Grüße
 
 
 
 
 
guzzi97

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Das 10w60 hat den Nachteil, dass es im kalten Zustand recht dickflüssig ist und somit "langsam"
die entsprechenden "Schmierstellen" erreicht, erst Recht bei niedrigeren Temperaturen.
 
Wir wärs daher mit einem 5w50, welches im Hoch-Temeperaturbereich fast die gleichen Werte erreicht
wie das w60, aber den Vorteil bietet, auch bei kalten Temperaturen recht dünnflüssiog und somit
erreicht es schneller die entsprechenden zu schmierenden Teil.
 
Kombiniert mit einem Ölkühler, sollte datt "reichen"
 
hier mal ein Vergleich der versch. Öle (Beispielhaft, Liqui Moly) :
 
  Liqui Moly      
Synthoil Race Tech GT1(10w60)   Molygen (5w50)   High-Tech (5w40)      
*Dichte bei 15C :   863                          855                       855
Visko bei 40C :      163                          130                         80,5
Visko bei 100C:     24                              19,5                      14
*Purepoint :          -35 C                         - 43 C                   - 43C
 
* Purepoint = fließfähig bis    
* Dichte = je kleiner, desto "dünner" und fließfähiger bei 15-Grad C.
 
Bei allen dreien fängt das Öl ab 230C zu verdampfen.
 
Hier sieht mann, dass das w40er Öl bei 100-Grad schon extrem "Dünflüssig" wird..möchte daher nicht wissen,
wie es sich bei ~ 130 bis 150-Grad verhält.
Je weniger Viskosität umso geringer der Wärmestransport.
 
Grüße
 
v8schmidti

v8schmidti

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guzzi97 schrieb:
Wir wärs daher mit einem 5w50, welches im Hoch-Temeperaturbereich fast die gleichen Werte erreicht
wie das w60, aber den Vorteil bietet, auch bei kalten Temperaturen recht dünnflüssiog und somit
erreicht es schneller die entsprechenden zu schmierenden Teil.
 
 
v8schmidti schrieb:
Bei mir war aufgrund des Motorumbaus ein 10W60 drin.
Ich habe mich aber (nach Beratung) für ein 5W50 entschieden da der Wagen im Alltag (sprich auch bei kalten Temperaturen) bewegt wird.
 
;)
 

Dobermann996

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Hi Guzzi97,
genau so habe ich es jetzt gemacht !! Mein Racimex-Ölkühler ist heute angekommen und ein 5W50 Öl ist bestellt. Nächstes Wochenende wird "gebastelt" ;-)
 
 
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