Was ist das an den Aussenseiten am Scheinwerfer?

Diskutiere Was ist das an den Aussenseiten am Scheinwerfer? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Was ist das an den Aussenseiten am Scheinwerfer links und rechts,ist das vorgesehen für Blinker oder Katzenaugen(orange Reflektoren).Wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom38

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
58
Danke
2
Standort
Boizenburg/Elbe
Hallo!
 
Was ist das an den Aussenseiten am Scheinwerfer links und rechts,ist das vorgesehen für Blinker oder Katzenaugen(orange Reflektoren).Wer von euch kann mir sagen für was das ist,oder was das auf sich hat.Bitte um Antworten,Danke.
 
Gruß Tom38
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Tom..

Das sind die gelben Seitenmarker; in D sind die aber nicht zulässig, deshalb nicht mit Fassung und Birne/Kabel versehen.. :yes:

Gruß Robert.
 

Fetty

Member
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
30
Danke
2
Soll das heissen, das beim US Modell die Kabel und Fassungen vorhanden sind? Welche Leuchtmittel kommen da rein?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Tom38 schrieb:
Hallo!
 
Was ist das an den Aussenseiten am Scheinwerfer links und rechts,ist das vorgesehen für Blinker oder Katzenaugen(orange Reflektoren).Wer von euch kann mir sagen für was das ist,oder was das auf sich hat.Bitte um Antworten,Danke.
 
Gruß Tom38
 
Moin,
werf mal die SuFu an dann findest Du eine 1A-Umbauanleitung wie diese zu leuchten zu bringen sind (inkl. TüV).
Verlockend, aber mir fehlt die Zeit dazu.
 
T.
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja meine leuchten auch
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
werf mal die SuFu an dann findest Du eine 1A-Umbauanleitung wie diese zu leuchten zu bringen sind (inkl. TüV).
Verlockend, aber mir fehlt die Zeit dazu.
 
T.
 
 
Ich habe auch nach der 1A Anleitung meine Side Markers in Betrieb genommen (auf die TÜV Abnahme habe ich aber verzichtet).
Der Aufwand ist gar nicht so groß und das Ergebnis überzeugt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Bei meinen us Nachrüst Scheinwerfer war ein Umbau nicht nötig. Einfach Plug n Play austauschen, das war's.
Bei den EU Scheinwerfer hatte ich das umgebaut.
Wie auch immer, es hat sich noch nie dafür interessiert
 

Fetty

Member
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
30
Danke
2
ich habe bei mir grad mal nachgeguckt, da hat so ein idiot die kabel durchtrennt, glücklicherweise nur durchtrennt. ich mache mir da mal 2 lüsterklemmen dran und guck dann mal. ich habe im bezug auf die legalität grad einen artikel auf rp online gefunden
 
http://www.rp-online.de/leben/auto/news/autolicht-nicht-alles-ist-erlaubt-aid-1.1618931
 
Zitat:" Überhaupt sind es Neuerungen der Lichttechnik, die Probleme verursachen können. Seitenmarkierungsleuchten, auch Sidemarker genannt, sind seit vielen Jahren in Amerika üblich. Lange Zeit waren sie, obschon ebenfalls ein Beitrag zur besseren Erkennung und damit zur Sicherheit, an deutschen Personenwagen verboten. Vor einigen Jahren hat die ECE diese gelben Leuchten zugelassen und die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) hat dies im § 30 auch umgesetzt. Auch die Nachrüstung ist möglich."
 
§30 STVZO ist da aber sehr "schwammig" ausgelegt. Da ich jetzt mal ganz stark vermute das meine Scheinwerfer die Orginalen sind, wird eine ECE Nr. sowieso gänzlich fehlen. Hmmmm, rückbauen werde ich das aber trotzdem :rofl:
 
§51 sagt aus das Fahrzeuge unter 1000mm breite begrenzungsleuchten brauchen. aber untersagt sie nicht für Fahrzeuge über 1000mm :rofl: :rofl:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hauptkriterium ist eine Veränderung an der Scheinwerfer-Einheit, die bei dieser Maßnahme natürlich ihre Zulassung verliert. Dieses Bauteil hat für sich als lichttechnische Einrichtung eine eigene Typgenehmigung, die bei diesem Umbau erlischt. Darum ist eine Abnahme unerlässlich, egal ob die Sidemarkers ansich legalisiert wurden. 
 
Eine Bauteil-Zulassung schreibt sogar exakt vor, in welchem Fahrzeugtyp das Teil verbaut werden darf. D.h., wenn man den unveränderten originalen  Hauptscheinwerfer eines WH in einen WG einsetzen würde, dann würde er allein schon hierdurch seine Typgenehmigung verlieren, weil das Bauteil die Zulassung im Zusammenhang mit dem Fahrzeug erhält.
 
Der Sachverständige hat bei meiner Abnahme die Zulassungsnummer des Scheinwerfers ewig nicht gefunden, da alles vom Regen nass war. Die Nummer ist wirklich kaum zu sehen, aber ohne diese trägt er diese Veränderung erst gar nicht ein. 
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Vancouver schrieb:
...
Der Sachverständige hat bei meiner Abnahme die Zulassungsnummer des Scheinwerfers ewig nicht gefunden, da alles vom Regen nass war. Die Nummer ist wirklich kaum zu sehen, aber ohne diese trägt er diese Veränderung erst gar nicht ein. 
 
 
 
Wenn man sich besser fühlt, wenn es eingetragen ist - ok.
 
Meine Sidemarkers sind nicht eingetragen. War vor kurzem beim TÜV und es hat sich wirklich niemand dafür interessiert.
Die Polizeikontrolle vor einem halben Jahr wollte auch nur wissen ob das Verfallsdatum des Verbandskasten überschritten ist und ob ich Alkohol getrunken habe. Verfallsdatum war noch nicht erreicht und Alkohol hatte ich auch getrunken, aber nicht genug!  :closedeyes:
 
Danach bin ich mit hell leuchtenden Sidemarkers weiter gefahren!  :thefinger_red:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
OldTom schrieb:
 
Wenn man sich besser fühlt, wenn es eingetragen ist - ok.
 
............................
 
Das tue ich definitiv.
 
Mir geht es nicht um mögliche Bußgelder, sondern um den Erhalt meines vollständigen und nicht einschränkbaren Versicherungsschutzes im Schadensfall. Wird jetzt im Zusammenhang mit Sidemarkers eher nicht der Fall sein, es sei denn, so ein pfiffiger Anwalt geht auf eingeschränkte Erkennbarkeit des Blinkers oder sonst was Hirnrissiges und schon geht der Kampf um die Kohle los, wenn eine Veränderung keinen TÜV-Segen hat. 
 
Ist jetzt weit hergezogen, aber wenn alles "safe" ist, kann ich in jeder Situation lediglich lächeln. Und darum geht es mir. Entscheiden tut das jeder für sich ob er ein mögliches Risiko eingeht oder nicht.  
 
Und - ich bin stolz auf unsere Polizei. :top:  Mal ehrlich, was hätten wir für Zustände ohne sie ?   
 

Fetty

Member
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
30
Danke
2
In meinem Fall verändere ich ja nichtmal die Scheinwerfer, die Sidemarker sind Serie :mobilephone: .
Klar wurden die, meiner Meinung nach sinnlos, still gelegt, aber sie sind Serie.
 

Det65

Guest
Vancouver schrieb:
 
Das tue ich definitiv.
 
Mir geht es nicht um mögliche Bußgelder, sondern um den Erhalt meines vollständigen und nicht einschränkbaren Versicherungsschutzes im Schadensfall. Wird jetzt im Zusammenhang mit Sidemarkers eher nicht der Fall sein, es sei denn, so ein pfiffiger Anwalt geht auf eingeschränkte Erkennbarkeit des Blinkers oder sonst was Hirnrissiges und schon geht der Kampf um die Kohle los, wenn eine Veränderung keinen TÜV-Segen hat. 
 
Ist jetzt weit hergezogen, aber wenn alles "safe" ist, kann ich in jeder Situation lediglich lächeln. Und darum geht es mir. Entscheiden tut das jeder für sich ob er ein mögliches Risiko eingeht oder nicht.  
 
Und - ich bin stolz auf unsere Polizei. :top:  Mal ehrlich, was hätten wir für Zustände ohne sie ?   
Helmut du guckst zu viel Fernsehen....Ich meine das wegen den pfiffigen Anwalt....
 

Fetty

Member
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
30
Danke
2
oder zuviel achtung kontrolle und mein revier und auf streife und wie diese ganze hartz4 serie halt heisst :jester: :jester: :jester: :jester:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Fetty schrieb:
oder zuviel achtung kontrolle und mein revier und auf streife und wie diese ganze hartz4 serie halt heisst :jester: :jester: :jester: :jester:
 
Du hast echt keine Ahnung. Ich schaue nur "Großstadtrevier". Da lernt man was fürs Leben. Alle anderen Sendungen sind nur erfunden und gar nicht wahr.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das an den Aussenseiten am Scheinwerfer?

Was ist das an den Aussenseiten am Scheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Außenseiter ...

    Außenseiter ...: Unsere angeblich so tolerante Gesellschaft  
  • Spitzenreiter----------Aussenseiter!

    Spitzenreiter----------Aussenseiter!: Da prescht er aber nach vorne. Und das bei einem Auto aus "Amiland". Jedenfalls kann man bei den Werten davon ausgehen, dass er keine Fakesoftware...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Außenseiter ...

      Außenseiter ...: Unsere angeblich so tolerante Gesellschaft  
    • Spitzenreiter----------Aussenseiter!

      Spitzenreiter----------Aussenseiter!: Da prescht er aber nach vorne. Und das bei einem Auto aus "Amiland". Jedenfalls kann man bei den Werten davon ausgehen, dass er keine Fakesoftware...
    Oben