aufbocken , wie?

Diskutiere aufbocken , wie? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe leute.   Wenn ihr keine Hebebühne habt und an den Achsen was machen wollt. Wo und wie bockt ihr denn eure KFZ auf?   Grüße Forstjeep
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Hallo liebe leute.
 
Wenn ihr keine Hebebühne habt und an den Achsen was machen wollt.
Wo und wie bockt ihr denn eure KFZ auf?
 
Grüße Forstjeep
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du kannst alles machen...nur...vermeide es den Karren mittig unter dem Diff aufzubocken.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Forstjeep schrieb:
Hallo liebe leute.
 
Wenn ihr keine Hebebühne habt und an den Achsen was machen wollt.
Wo und wie bockt ihr denn eure KFZ auf?
 
Grüße Forstjeep
 

Auf solide Unterstellböcke so in der Art.
Die Jack Points zum wo draufstellen wurden ja schon genannt.
Ein kleines Holzstück oder besser Waschmaschninenunterlage dazwischen, damit nix kratzt oder rutscht.
 
Ich hab dann noch ein paar von den kleineren Unterstellböcken dazu, um die Achse in einer bestimmten Höhe zur Karrosse zu fixieren, falls notwendig.
 
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
AlpenTim schrieb:
Auf solide Unterstellböcke so in der Art.
 
Wenn ich Arbeiten ordentlich rumpeln und pumpeln müsste, um irgendwas lose zu rütteln, hätte ich ein wenig Schiss, mich da drunter zu legen. Reichen diese Böcke dafür aus, oder gibt´s, insbesondere für die meine Schlappen, vernünftige Rampen? Die meisten, dich gesehen habe, gehen bis max. 245er Reifen.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Früher ohne Bühne habe ich zur Sicherheit immer noch alte Felgen mit Reifen unter die Schweller zur Sicherheit gelegt.
Aber nur die Böcke wäre mir zu unsicher
Schön das die Zeiten rum sind, Dank Bühne.
Was hat man sich doch gequält.
Auffahr Rampen gehen aber nur wenn die Räder dran bleiben können.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Genau - die Frage war ja, wie aufbocken damit man an die Achse kann. Da müssen ja meist die Räder weg.
Ansosnten kommt immer noch was drunter wo bremsen kann, siehe Gerd's Post.
 
Und ein ordentlicher Unterstellbock (meine sind glaub für 8 Tonnen Traglast / Stück wenn ich's grad richtig im Kopf habe) steht schon sehr solide da sobald Gewicht drauf ist.
 
Man muss natürlich schon darauf achten, dass alles gerade steht, nix verkantet und nix unter Spannung kommt wenn man die Karre darauf abstellt.
Nicht einfach nur hoch und wieder draufknallen und alles steht schief.
 
Da wurde mir bei manchem Billiglift schon mehr Bange wenn mal ein schweres Fahrzeug > 2 Tonnen drauf hängt...
 
Kommt auch immer drauf an wie und in welche Richtung man dran rumzerren will...
 
:wave:
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Danke Leute!
 
Ich habe eine Montagegrube, die ich nicht missen möchte, aber wenn alle 4 in die Höhe müssen, hilft auch die wenig.
Möchte bei mir Dif-Service machen, was ja ich weiß auch im Stand geht, nur möchte ich natürlich zumindest eine ganze Drehung haben um jede Stelle begutachten zu können.
Und als Forstarbeiter habe ich gelernt immer so sicher wie möglich zu arbeiten.
Daher werd ich ihn auf den Reifen stehen lassen und einfach Stück vor und zurück rollen lassen um so alles im Dif zu sehen.
Mir scheind dass das Aufbocken immer gewisse Risiken mit sich bringt, und solang ich hoffe nicht mehr gemacht werden muss, komme ich so mal durch.
 
Grüße Forstjeep
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ob du ins Diff schaust, oder nicht...bevor du etwas siehst, wirst du es hören.
 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
628
Danke
253
Standort
nähe Demmin
ich finde doppelte sicherung ist wichtig... wenn was verruscht oder runter kracht gibt es maximal Quetschungen aber man wird nicht zerdrückt oder erschlagen. alle risiken kann man auf dem heimischen hof nicht ausschliesen aber minimieren...

ein rad unterm auto ist da dann noch das einfachste... und dann noch gegen wegrollen sichern
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Um das Differenzial drehen zu können braucht man ja nicht so einen Bohei veranstalten.
Achse so viel anheben dass die Räder frei drehen können, auf jeder Seite einn anständigen Bock unter die Achse und fertig.
Ich persönlich hebe hinten immer einfach am Diff an um die Böcke auf beiden Seiten drunter zu stellen - im Gelände muss es noch viel mehr aushalten wenn man mal damit auf hartem Boden landet.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gurti schrieb:
 - im Gelände muss es noch viel mehr aushalten wenn man mal damit auf hartem Boden landet.
 

Da fällt ein undichtes Diff dann auch als Kollateralschaden ab....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
hab meinen schon dutzende Male am Diff angehoben......was soll passieren, oder ist schon passiert ?
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Gurti schrieb:
Um das Differenzial drehen zu können braucht man ja nicht so einen Bohei veranstalten.
Achse so viel anheben dass die Räder frei drehen können, auf jeder Seite einn anständigen Bock unter die Achse und fertig.
Ich persönlich hebe hinten immer einfach am Diff an um die Böcke auf beiden Seiten drunter zu stellen - im Gelände muss es noch viel mehr aushalten wenn man mal damit auf hartem Boden landet.
 

Bei permanenten Allrad geht das auch ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Klar. Gelenkwelle abnehmen. ;)
Oder auch unter die Vorderachse Böcke stellen.
Anheben unter der Karosserie braucht es wirklich nur wenn man die Achsen oder deren Führungsteile abbauen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aufbocken , wie?

aufbocken , wie? - Ähnliche Themen

  • Ohne Hebebühne - Wie aufbocken?

    Ohne Hebebühne - Wie aufbocken?: hallo Leute, morgen werde ich bei meinem ZJ hinten die Radlager und Simmerringe tauschen. Da ich ein "Anfängerhobbyschrauber" bin, habe ich mich...
  • Achsrohre stark genug zum Aufbocken ?

    Achsrohre stark genug zum Aufbocken ?: Hallo zusammen, für anstehende Arbeiten muss ich meine Kiste (JKU) aufbocken, damit ich beide Vorderräder gleichzeitig runter bekomme. Sind die...
  • Aufbocken

    Aufbocken: Hebt ihr eure Tj eigentlich am Rahmen hoch? Oder am Differential? Oder ..? Den Y hab ich immer an den Blattfederaufnahmen oder am Diff...
  • Jeep richtig aufbocken

    Jeep richtig aufbocken: Hallo zusammen, da ich ein Saisonkennzeichen bis Oktober habe wollte ich meinen Jeep auf Böcke stellen.....aber nun mein Problem wo soll ich...
  • Wo GC aufbocken?

    Wo GC aufbocken?: Grüß Gott! Sagt mal - wo kann ich am besten der GC hinten anheben? Laut Bedienungsanleitung soll man einen Scherenwagenheber an der...
  • Ähnliche Themen

    • Ohne Hebebühne - Wie aufbocken?

      Ohne Hebebühne - Wie aufbocken?: hallo Leute, morgen werde ich bei meinem ZJ hinten die Radlager und Simmerringe tauschen. Da ich ein "Anfängerhobbyschrauber" bin, habe ich mich...
    • Achsrohre stark genug zum Aufbocken ?

      Achsrohre stark genug zum Aufbocken ?: Hallo zusammen, für anstehende Arbeiten muss ich meine Kiste (JKU) aufbocken, damit ich beide Vorderräder gleichzeitig runter bekomme. Sind die...
    • Aufbocken

      Aufbocken: Hebt ihr eure Tj eigentlich am Rahmen hoch? Oder am Differential? Oder ..? Den Y hab ich immer an den Blattfederaufnahmen oder am Diff...
    • Jeep richtig aufbocken

      Jeep richtig aufbocken: Hallo zusammen, da ich ein Saisonkennzeichen bis Oktober habe wollte ich meinen Jeep auf Böcke stellen.....aber nun mein Problem wo soll ich...
    • Wo GC aufbocken?

      Wo GC aufbocken?: Grüß Gott! Sagt mal - wo kann ich am besten der GC hinten anheben? Laut Bedienungsanleitung soll man einen Scherenwagenheber an der...
    Oben