Braucht man so etwas wirklich? (modernes Autozubehör)

Diskutiere Braucht man so etwas wirklich? (modernes Autozubehör) im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Meine Frau ist eben mit ihrem neuen Opel Mokka los und ich habe die Fahrt hier am PC verfolgt.   Nun steht der Wagen in einem Parkhaus, hat noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Meine Frau ist eben mit ihrem neuen Opel Mokka los und ich habe die Fahrt hier am PC verfolgt.
 
Nun steht der Wagen in einem Parkhaus, hat noch 90% seiner Tankfüllung, kann damit noch 542Km fahren, das Öl ist noch zu 99% in Ordnung, die Reifendrücke weichen nur minimal voneinander ab und der aktuelle Tachostand beträgt 102km.
 
Wenn ich für mich mal ein neues Auto kaufe, dann will ich den ganzen Zirkus nicht haben! (Lada Niva, Duster Basisversion oder einen alten Käfer)
Allein die beiden Betriebsanleitungen umfassen 162 + 257 Seiten....und wir haben mit Absicht, nicht wegen des Mehrpreises, nur die Ausstattung genommen die wir nehmen mussten um die Extras zu bekommen, die wir haben wollten.
 
Fahren tut so ein Ding ganz gut, wenn auch für meine Begriffe viel zu sportlich. Der dicke Indianer (WJ) ist dagegen eine schaukelnde Sänfte. Ich war heute Morgen, als ich zur Zulassungsstelle fuhr, ihr altes Auto abzumelden, hochzufrieden mit dem Dicken, auch wenn man ihn mit mehr Aufmerksamkeit auf Kurs halten muss.
 
Gruß
Willy
 
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das ist aber nicht war das Du vom PC aus all diese Daten abfragen kannst ? Wenn doch, was sagt denn Deine Frau dazu??
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Was da alles drin steckt ist erschreckend. Ein Arbeitskollege hat auch einen seit letzter Woche, auf der Opel App auf dem Handy kann er auch alle Daten abrufen und das Auto vom Handy auf und zu schließen.
W-LAN Hotspot, Notruf Taste etc. wer braucht den Müll?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Ich frage mich wie ich damals mit meinen kadett C bj. 78, der mein erstes auto war, überhaubt fahren konnte,
der hatte gar nichts, aber auch wirklich gar nichts, bin trozdem überall mit hin gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Jaha, damals Jens...

Wenn du dass HEUTE versuchst, droht der SOFORTIGE TOD... ( zumindest laut Autoindustrie )...

Ich WILL und brauch den Müll nicht; leider wird man als Käufer aber heutzutage entmündigt, alles ist Vorschrift per Gesetz sogar geregelt..

Aber ich MUSS mir ja kein solches "Auto" kaufen; also lass ich es auch..

Wenn ich an den "Menschheits beglückenden" Traum vom Autonomen Fahren denke, wird mir schlecht..

Aber anscheinend wollen wir es ja so; also bitte dann NICHT jammern, dass alles total Überwacht wird.

Georg Orwell lässt Grüßen...

Gruß Robert.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi
 
alle Daten kann ich auf meinem PC abrufen, ferner eine Diagnose anstoßen, dann sagt er mir den Verbrauch an und prüft alle Systeme durch. Eben habe ich gesehen dass der Wagen nun vor statt in der Garage steht...und da kommt meine Frau auch schon zur Tür rein.
 
8km ist sie von Unna bis hierher gefahren.
 
Wie ich schrieb, für mich kommt das auch nicht in die Tüte, meine Gattin ist da flexibler als ich.
 
Muss man ein solches Auto kaufen?
Nein, doch das Auto war das Ergebnis einer längeren Suche, Benziner, Schiebedach, Wandler-Automatik und möglichst um 25000€. Da kam, nach langer Suche, der Mokka bei heraus.
 
Das OnStar kann man allerdings abschalten, ist im 1. Jahr kostenlos und danach 99€/Jahr. Einige Dinge die es kann finde ich, grad für meine Frau, recht nützlich.
 
Willy
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
:rofl:  und ich dachte schon ich bin der einzige der ein Kassettenradio braucht ....
Navi hab ich auch nennt sich Atlas hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
So viel Krimskram braucht eigentlich niemand, hauptsache man kann was verkaufen und ordentlich Daten Sammeln!!!
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die 99 euro bezahle ich dann dafür das ich auch Zugriff auf meine Daten habe, die ich ansonsten kostenlos zur Verfügung stelle. Hoffentlich hält mein hemi noch lange.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
naja...wenn's geknallt hat weil mir ein Vollpfosten reingebrummt ist...da würde ich die SOS-Option schon zu schätzen wissen ehe ich am Tel. herumfummel.
Nicht alles neues ist schlecht per Definition.
Und wenn Du Deine Kids allein mit dem Auto losschicken würdest, wäre es u.U. auch sinnvoll nachvollziehen zu können was sie damit anstellen. Hat schon seinen Grund warum man bei anderen Marken schon länger gewisse Dinge limitieren kann.. Begrenzung Leistung, Topspeed, 
Ja, Bevormundung - aber lieber das statt einen crash weil Papa/Mami's Auto einfach zu schnell war für Generation Schneeflocke.
 
Vorausetzung sollte natürlich sein das DU als Eigner vollumfänglich darüber entscheiden kannst was(an wen) übermittelt wird.
 
T.
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Notruf, Recht und Gut, aber nicht für den Preis der Aufenthaltskontrolle. Die eigenen Kinder zu bespitzeln halte ich für abartig
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ist halt immer ein für und wieder. Kann einem das Leben retten oder auch vermiesen. Aber sollten uns eigentlich sowieso darauf einstellen, dass wir in nicht allzu langer Zeit nur mehr Passagiere sind
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Diese Geschichte kann noch mehr, sie, bzw. Die freundliche Dame die sich meldet, wenn man die entsprechende Taste drückt, sucht auch Hotels, Restaurants und sonstige Dinge raus, wenn man das wünscht.

Was die Überwachung der Kinder angeht, bin ich flexibel, mein Auto aber darf ich überwachen wie ich das mag! Im übrigen sind meine Frau und ich als alleinige Fahrer eingetragen, dass bringt alles % bei der Prämie.

Einen großen Vorteil hat der Opel noch für mich, denn meine Frau fährt damit so gern, dass sie mich gar nicht mehr fragt, ob ich fahre, bzw. sofort zur Beifahrerseite geht. Ich werde also in Zukunft gefahren, was mich sehr freut!

Den GC zu steuern obliegt natürlich weiterhin meiner Person, den mag sie zwar auch aber eher als Beifahrerin.

Willy
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Tom28865 schrieb:
Moin,
naja...wenn's geknallt hat weil mir ein Vollpfosten reingebrummt ist...da würde ich die SOS-Option schon zu schätzen wissen ehe ich am Tel. herumfummel.
Nicht alles neues ist schlecht per Definition.
Und wenn Du Deine Kids allein mit dem Auto losschicken würdest, wäre es u.U. auch sinnvoll nachvollziehen zu können was sie damit anstellen. Hat schon seinen Grund warum man bei anderen Marken schon länger gewisse Dinge limitieren kann.. Begrenzung Leistung, Topspeed, 
Ja, Bevormundung - aber lieber das statt einen crash weil Papa/Mami's Auto einfach zu schnell war für Generation Schneeflocke.
 
Vorausetzung sollte natürlich sein das DU als Eigner vollumfänglich darüber entscheiden kannst was(an wen) übermittelt wird.
 
T.
 
 
 
 
Tom nix für Ungut aber das ist Quatsch. Es dient nur dazu eine nächste Generation von Schafe zu erziehen.
Alles per Knopfdruck und warten das "jemand" kommt und es macht. Das ganze Leben nur vitrual, alles per Knopfdruck und über Smartphone. Viele neue "Autofahrer", oder besser gesagt Fügrerscheinbesitzer haben keine Ahung mehr wie mann einen Reifen wechselt oder Wischwasser nachfüllt. Es gibt doch ADAC und Internet, wozu denn? Hauptsache System rolt weiter und produziert
in Massenmengen Sachen die niemand braucht :(

und zu Kinder - meine Tocher ist bald 19, fährt von 13 :) und ich traue Sie so, das sie alles fahren kann was Räder oder Ketten hat.
So ist sie diverse Jeeps, Sportautos, Pickups, Traktor, einen Saurer Panzer, Pistenraupe und andere Sachen gefahren, Alles ohne Probleme.  Und egal ob alleine oder mit Begleitung. Und ja, Sie kann einen Platten reparieren, Birne oder Rad wechseln.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Nein!
Genauso wenig wie ein smartes Home, wo der Kühlschrank dir mitteilt, dass das Bier knapp wird...
Aber nette Spielerei für den, der's mag (und dessen Leben ansonsten zu langweilig geworden ist oder zu werden droht ;-)
Lustig wird's spätestens dann, wenn russische Hacker den Laden oder die Karre übernehmen b)

Mik
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Aber das System ist erfolgreich. Millionen Menschen lassen komplett die Hosen runter weil die Versicherung 20 euro Rabatt gibt.
Der nächste Schritt wird dann der sein, wer nicht zustimmt bekommt keinen Versicherungsschutz.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
All diese Systeme sind nur ein weiterer Schritt in Richtung gläserner Mensch bzw. Bürger.
Sie werden uns halt nur als 'Komfort-Benefit' verkauft in dieser schönen, neuen Technikwelt.
Und eins ist klar: ALLES was technisch geht wird auch umgesetzt und erhält Einzug in unser Leben.
Regulierung findet nicht statt, bestenfalls durch den Konsumverzicht 'technikkritischer' Zeitgenossen.
Letztere werden aber leider immer seltener...
Ein neuer Technologietrend ist kaum serienreif, schon gieren alle danach um auch hip zu sein.
Die Frage ist immer, wer erhebt zu welchem Zweck Daten, wo landen diese und werden sie gelöscht?
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Wenn die Luftsäcke losgehen erfolgt eine Meldung, dann ein Anruf zum Auto hin, meldet sich die Fahrerin der Fahrer nicht geht die Zentrale von einem Notfall aus und setzt die Rettungskette in Gang. Wenn die Insassen besinnungslos sind kann man sie wohl kaum als Schafe bezeichnen, wenn sie keinen manuellen Notruf ansetzen können.
 
Rabatt gibt es bei der Versicherung wegen dieses Systems nicht.
 
Man muss fair bleiben, auch wenn man es nicht mag.
 
 
Dennoch sehe ich es auch so dass die vielen elektronischen Helfer die Fahrerin/den Fahrer unflexibler, hilfloser machen wenn mal irgendetwas von der Norm abweicht.
 
Bei der ersten Betriebsanleitung bin ich inzwischen bei Seite 110,....150 kommen noch.
 
Dann nehme ich mir die zweite vor, 160 Seiten für den Elektronikfirlefanz....wobei ich den Telefonkram komplett weglassen kann, weil wir in fahrenden Fahrzeugen nicht telefonieren.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Gelöscht werden sie mit Sicherheit niemals. Speicherplatz kostet doch nichts mehr
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Stimmt, das wird meines Erachtens nach alles gespeichert. Hier zu schreiben recht aber schon, die Bonuskarte im Super oder Baumarkt, die Tankkarte, das Handy und so weiter.
 
Wahre Gegner der modernen Kommunikation dürften sich hier im Forum eigentlich nicht finden, die würden sich am Stammtisch treffen und Briefe schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Braucht man so etwas wirklich? (modernes Autozubehör)

Braucht man so etwas wirklich? (modernes Autozubehör) - Ähnliche Themen

  • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

    Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
  • Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?

    Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?: Vorstehendes Bild habe ich mir hier im JF.de ausgeliehen. So oder etwas Ähnliches bzw. ein vergleichbares Design suche ich. An einem Landy hatte...
  • Mein CJ7 braucht eeeewig bis er startet

    Mein CJ7 braucht eeeewig bis er startet: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten meinen Traumjeep. Einen CJ7, Renegade, Bj 82, 4,2 l Automatik. Weitgehend originalbelassen und gut...
  • zölliges werkzeug - was braucht man wirklich?

    zölliges werkzeug - was braucht man wirklich?: Hallo Leute bin heute zu meinem werkzeugausstatter um zu fragen was denn ein sortiment an zölligen stecknüssen + inbus kosten würde. der preis von...
  • Was man wirklich braucht (Ausrüstung /Equipment)

    Was man wirklich braucht (Ausrüstung /Equipment): Servus Ich hoffe mal das ichs hier richtig reingesetzt hab war mir net ganz sicher Aber ich denke ihr könnt mir helfen       Ich habe vor Mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben