Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau

Diskutiere Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich habe vor ein paar Tagen einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon (MY2016) gekauft. Er soll meinen alten Nissan Terrano II ablösen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
ich habe vor ein paar Tagen einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon (MY2016) gekauft. Er soll meinen alten Nissan Terrano II ablösen und meinen 2,7t Tandem Rückwärtskipper ziehen. Der Anhänger wird zum Baumaterial und Holz fahren genutzt und ist dann in der Regel voll beladen.
 
Das Ding ist Serie und soll noch ein wenig gepimpt werden. Der Plan ist:
 
- Smittybilt Atlas Windenstoßstange + Winde
- Smittybilt Atlas Heckstoßstange
- MTs 275/70 oder 285/70 auf R17 Serienfelge
- 2,5" Höherlegungsfahrwerk
- Auflastung auf 3,5t Anhängelast, mind. 2,8t Anhängekupplung (höhenverstellbar?)
- Frauchen und Hund müssen auch ins Auto. Die bereits vorhandenen Rock Rails des Rubicons möchte ich nicht unbedingt austauschen, gibt es passende Einstieghilfen in Form von Trittstufen o.ä.?
- Einparkhilfe: möchte ich nachrüsten, evtl. möchte ich aber auch irgendwann mal die ganze Head Unit gegen etwas mit Android tasuchen. Die Nachrüstung einer Rückfahrkamera ist ja in Summe auch nicht ganz billig. Was wäre der "günstigste" Weg den man gehen kann? Diese ganz billigen Dinger für 19,90 bei ebay schließe ich mal aus. Sollte am Ende halt etwas "vernünftiges" werden.
 
Der Schwerpunkt liegt auf "praktisch" und "rustikal", d.h. erste Priorität ist das Anhänger ziehen (gerne auch mal auf nassen Wiesen). Offroad fahren kann sein, muss aber nicht.
 
- Ich denke wg. des vielen Zusatzgewichts kommt nur ein gutes - Komplettfahrwerk in Betracht. Gibt es Empfehlungen?
- Kann mir jemand einen Hersteller/Link nennen, wo ich eine höhenverstellbare Anhängerkupplung bekomme? Da ich einen Tandemachser habe, wäre es gut, wenn ich auf eine Höhe käme, bei der der Anhänger waagrecht steht.
 
Gruss
Jörg
 
 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Also das Meiste ist ja kein Problem.
Stoßstangen kriegen die meisten Händler getüvt und auch die Reifen sind ne Standardgröße.
Da würde ich darum auf285/70/17 gehen.
Hintere Stoßsrange mußt du mal schauen. Da ist ja ne US AHK drin. Da ist die Frage ob die a ) korrekt eingetragen wird und b ) was die dann ziehen darf.
Evtl. mußt die da auf ne andere gehen und die AHK losgelöst davon machen.

Rückfahrkamera würde ich auch ne einfache mig zusätzlichen Monitor von ebay machen. Läuft bei mif seit zig Jahren problemlos und hat 30,- gekostet..........
Ansonsten muß man das via picklock ins Original Radio einspeisen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Der 2" in der Stoßstange ( grundsätzlich in allen Modellen) ist "not for towing". Und das in einem Land in dem normale Pickups bis zu 10 Tonnen ziehen dürfen.

Bawarrion Bock und ein passenden Einschub und fertig. Gutachten dazu und 3,5tonnen AHL sind kein Problem.
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
der Bawarrion Bock und Einschub bekommt man anscheinend bei 4Kant-Offroad. Die haben ja ein ziemlich umfangreiches Angebot und liegen einigermaßen nah (ca. 150km). Kann man da kaufen?
 
Bzgl. des 2,5" Fahrwerks könnte ich Rat/Infos brauchen. Die Preise variieren ja zwischen 1000-2000€. You get what you par for .... taugt das angepeilte 2,5'' AEV Dualsport XT Fahrwerk oder doch lieber etwas anderes nehmen?
 
 
Gruss
Jörg
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
4kant ist ok. Ist allerdings nur ein Shop. Umgebaut und getüvt, wird(wurde) das im Truck Shop in Lüneburg.
Ob Bawarrion, oderne andere AHK ist dann die Frage, was man braucht und ausgeben will.

AEV ist ein teures Komplettpaket, was man einbaut und vergißt.
Es gibt deutlich bessere Fahrwrrke, aber das erfordert viel eigenes Wissen und Eigeninitiative.
 

JoergMoeller

Guest
Lüneburg würde auch gut passen. Ich lebe im Gifhorner Umland, meine Eltern in RD, da liegt Lüneburg quasi am Weg ;-)
 
Als "Anfänger mit Schraubererfahrung" wäre mir ein Komplettpaket eigentlich lieber als eigene Experiemente.
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
JoergMoeller schrieb:
Hallo,
 
ich habe vor ein paar Tagen einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon (MY2016) gekauft. Er soll meinen alten Nissan Terrano II ablösen und meinen 2,7t Tandem Rückwärtskipper ziehen. Der Anhänger wird zum Baumaterial und Holz fahren genutzt und ist dann in der Regel voll beladen.
 
Das Ding ist Serie und soll noch ein wenig gepimpt werden. Der Plan ist:
 
- Smittybilt Atlas Windenstoßstange + Winde
- Smittybilt Atlas Heckstoßstange
- MTs 275/70 oder 285/70 auf R17 Serienfelge
- 2,5" Höherlegungsfahrwerk
- Auflastung auf 3,5t Anhängelast, mind. 2,8t Anhängekupplung (höhenverstellbar?)
- Frauchen und Hund müssen auch ins Auto. Die bereits vorhandenen Rock Rails des Rubicons möchte ich nicht unbedingt austauschen, gibt es passende Einstieghilfen in Form von Trittstufen o.ä.?
- Einparkhilfe: möchte ich nachrüsten, evtl. möchte ich aber auch irgendwann mal die ganze Head Unit gegen etwas mit Android tasuchen. Die Nachrüstung einer Rückfahrkamera ist ja in Summe auch nicht ganz billig. Was wäre der "günstigste" Weg den man gehen kann? Diese ganz billigen Dinger für 19,90 bei ebay schließe ich mal aus. Sollte am Ende halt etwas "vernünftiges" werden.
 
Der Schwerpunkt liegt auf "praktisch" und "rustikal", d.h. erste Priorität ist das Anhänger ziehen (gerne auch mal auf nassen Wiesen). Offroad fahren kann sein, muss aber nicht.
 
- Ich denke wg. des vielen Zusatzgewichts kommt nur ein gutes - Komplettfahrwerk in Betracht. Gibt es Empfehlungen?
- Kann mir jemand einen Hersteller/Link nennen, wo ich eine höhenverstellbare Anhängerkupplung bekomme? Da ich einen Tandemachser habe, wäre es gut, wenn ich auf eine Höhe käme, bei der der Anhänger waagrecht steht.
 
Gruss
Jörg
 
 
 
Vieles wurde ja schon beantwortet, Bumper vorne und hinten sind easy. Die 285er auf der Serienfelge ebenfalls.
Ggf. auf ne 25er oder 30er SPV rauf.
Wenn es praktisch sein soll, würden auch die 30mm Federn von Hansen/H&R gehen ... effektiv kommste halt 50-60mm höher
 
Trittstufen am Serienrockrail? es gibt diese Lederschlaufen zum einhängen ;-)
 
Wenn es nur um Rückfahrkamera geht ... einfach einen KFZ Kennzeichenhalter mit Kamera kaufen und beim Jeep Händler die Funktion XAC freischalten lassen. Dann kommst mit nem simplen Adapter auch das Kameranbild auf das NAvi.
 
All diese Umbauten sind hier im Forum dokumentiert... Lies dich mal ein :)
 
Gruss
dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau

Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau - Ähnliche Themen

  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

    TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau

    Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Wrangler JL Baujahr 09/2018 in Aussicht. Ich möchte gerne das Fahrzeug kaufen und würde gerne eure Meinung zu...
  • Suche Halbgarage für Jeep Wrangler JL Unlimited

    Suche Halbgarage für Jeep Wrangler JL Unlimited: Hallo zusammen, hat jemand von Euch bereits für seinen JLU eine Halbgarage gekauft und kann mir sagen wo? Die einschlägigen Internetseiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben