Belegung Taktgeber für Tacho

Diskutiere Belegung Taktgeber für Tacho im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich möchte an meinem ZJ einen Tripmaster (TERRATRIP V3) anschließen. Dazu wollte ich die Takte aus dem Tacho-Taktgeber im...
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nobu

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Hallo Zusammen,
ich möchte an meinem ZJ einen Tripmaster (TERRATRIP V3) anschließen.
Dazu wollte ich die Takte aus dem Tacho-Taktgeber im Verteilergetriebe verwenden.
Hat jemand die Belegung der drei Kabel? Meßtechnisch komme ich da nicht weiter.
Der Terratrip verlangt nach -Masse- und -Taktsignal- .
Angeblich soll das funzen.
Grüße aus Berlin
Norbert
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Messtechnisch solltest du identifizieren können:
 
Spannungsversorgung und Masse.
 
Die Signalleitung kannst du nur bei Bewegung messen.
Die sollte normalerweise der mittlere Pin sein, bin mir aber nicht 100% sicher.
 
Am Tachoinstrument sollte auch ein digitales Geschwindigkeitssignal anliegen...
 

nobu

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Das hatte ich auch so gedacht, aber die beiden äußeren sind Masse und der mittlere 5V (kommt aber wahrscheinlich aus dem Tacho).
Tacho funzt übrigens einwandfrei!
In einem anderen Forum stand, dass die Signalgeber bei ZJ BUS-Signale wären?
Ich werde mal nur den mittleren anschließen und schauen ob der TERRATRIP damit zufrieden ist. Ich denke, da kann man nichts zerstören.
 
Gurti

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Beim XJ ist auch orange das Plus und orange mit weißem Streifen das Signal.
 

nobu

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Ganz kurios:
Das Signalkabel hatte ich jetzt in der mitte angeklemmt (denke mal, dass das Pin 2 ist).
Wenn das Auto steht läuft der Zähler am Trip ganz schnell. Je schneller man fährt desto langsamer läuft der Zähler.
Ich werde mal morgen das Signalkabel auf Pin 1 (Weiss/Orange) klemmen und schauen wie es dann funzt.
Hab ja noch Zeit bis zum WE (nächste Ralley) :closedeyes: .
Sollte das alles nicht funzen, muss ich mal einen Anschluß am CCD --> Instrument suchen. Dummerweise habe ich meine DVD mit den Serviceunterlagen (Schaltplänen) verliehen :angryfire: .
 

nobu

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Habe dann Signal auf 1 und masse auf 2 geklemmt. Ergebnis: Tempomat und Tacho geht nicht mehr.
Nun Signal auf 1 und Masse auf 3.
Jetzt habe ich einen anderen Fehler, der aber nichts mit der Tachogeschichte zu tun haben muss, da ich ihn schon mal vor einem halben Jahr hatte.
Motor ruckelt und nimmt schlecht Gas an. Geht manchmal aus. Einmal kräftig Kickdown treten, Motor brüllt auf. Anschließend läuft er für 200 - 400 m wieder normal.
Leider komme ich mit meinem VCDS nicht an den Fehlerspeicher ;-(
Ich werde jetzt mal Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -finger tauschen.
Der Fehler wurde vor einem halben Jahr durch Tausch des Kühlers behoben (Wasserstand zu gering, dadurch Fehlmessung der Wassertemp.)
 
Heisseluft

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Lalala...
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Lambdasonde mal tauschen.
 
Und nein, der Sensor für den Wasserstand kann keine Temperatur messen.
 

nobu

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O.K.
Ich habe mal eine bestellt
;-)
Mit dem Kühler war nur eine Idee der Werkstatt. Er war sowieso undicht.
 

nobu

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Kennt sich jemand mit den Boschnummern für Lambdasonden aus ?
Die gelieferte hat:0 258 005 716
Mein Cherokee hat im Schein 2.1=1004 , 2.2 = 477 , 5,2l , 156 KW
oder ist die falsch?
Ich sehe alternativ in der "Bucht" noch 0 258 005 705 und 0 258 986  503
Welche ist denn nun die richtige? (Oder sind alle richtig?)
 
Außerdem hat mein Vorgänger die vierpoligen Buchsen und Stecker abgeschnitten und mit runden AMP-Steckern zusammengemurkst.
Jemand ne Idee, wo ich den Stecker der am Kabelbaum ist herbekomme?
 
 
Heisseluft

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Ich muss mal am Kabelbaum schauen...da sollte noch ein Lambdastecker drann sein.... :xmas:
 

nobu

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das wäre der Hammer. Chrysler will für den Stecker 68,- € :angryfire:
 

nobu

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Heisseluft schrieb:
Ich muss mal am Kabelbaum schauen...da sollte noch ein Lambdastecker drann sein.... :xmas:
 
Moin "Heisseluft", hast Du was entdeckt an Deinem Kabelbaum?
Ich habe die falsche Lambdasonde zurückgegeben und will erst eine neue bestellen, wenn ich weiss wie der Stecker wirklich aussieht.
Grüße
 
 

nobu

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@XJ998,
bin wieder zurück :friday: .
Ist Dir der Stecker schon über den Weg gelaufen?
 
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Nope......
 
Meine beiden XJ haben einen anderen Stecker, der Kabelbaum vom nonHO der hier rumliegt hat den gar nicht mehr.
 
Sven wollte noch mal etwas graben, ist nur fraglich wann er dazu kommt. Eines kann ich aber schon sagen: Diese Woche nicht. :no:
 

nobu

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Habe jetzt mal eine

Lambdasonde 4-polig M18 ohne Stecker
bestellt (Universalstecker liegt bei). Ist mit 24,95 € auch noch Preisgünstig. Die haben immer gefragt ob vor Kat oder hinter Kat. Ich habe gar keinen Kat ;-)
Kann jedenfalls keinen finden.
 

nobu

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So, ich glaube ich kenne jetzt alle Lambdasonden die nicht passen :angryfire:
Nachdem ich die Auspuffanlage getauscht habe (Endtopf hatte ein paar kleine Löcher ; klang ja nicht schlecht :thefinger_red: ) und einen Kat eingebaut habe (Vorgänger hatte nur ein Rohr eingebaut), ist das ruckeln weg. Der motor geht aber immer noch in der Warmlaufphase aus :no: .
Beide (jetzt richtigen) Lambdasonden sind neu. Wenn der Motor warm ist läuft alles gut.
@Heisseluft , hast Du noch eine Idee?
 
Gurti

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Hast du nach dem Einbau der neuen Sonde(n) einen Reset gemacht, bzw. wie viel bist du seitdem schon gefahren?
Ohne Reset kann es etwas dauern bis die ECU neu angelernt ist.
 
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