Commander CRD: Fehlercodes Partikelfilter

Diskutiere Commander CRD: Fehlercodes Partikelfilter im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Bei unserem Commander CRD ging vor kurzem die gelbe Motorkontrollleuchte an. Ich war dann gerade beim örtlichen Euromaster, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo zusammen,

Bei unserem Commander CRD ging vor kurzem die gelbe Motorkontrollleuchte an. Ich war dann gerade beim örtlichen Euromaster, es lagen drei Codes an, die wir gelöscht haben. Momentan ist die Lampe noch aus...
 
IMG_4534_mod.jpg
 
416 Partikelfilter Wert unplausibel
2796 Partikelfilter Temperatur unplausibel
2192 LIN Datenbus Glühzeitsteuerung Funktionsstörung
 
Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Vielen Dank, viele Grüße,
Carsten
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Carsten,

vermutlich Partikelfilter dicht und/oder Regeneration nötig bzw. nicht möglich (viel Kurzstrecke?).
Und das Vorglührelais könnte einen Treffer haben.

Sind aber jetzt nur Vermutungen aufgrund der Fehlercodes...

Gruss
Mik
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Ich musste durch meine "Opa"-Fahrweise und tägliche Fahrten nach Stuttgart rein auch schon mal zum Regenerieren. Motorkontrollleuchte war an. Dem Granny wurde mittels PC ein Regenerierungs-Programm eingegeben, das selbstständig abläuft.
 
Programm eingegeben, Fahrzeug verlassen und alles andere geht von selbst. Zunächst läuft das Motorgebläse auf Volllast an. Dann erhöhen sich die Drehzahlen exakt auf 2000 U/min. Das Ganze dauer genau 10 Minuten an, bis er wieder selbständig in den Sandgasbereich sinkt.  Danach sollte er kaltgefahren werden, oder Haube auf und weiterlaufen lassen. Es war nämlich unglaublich, was für eine Hitze unter dem Auto nach hinten geblasen wurde. 
 
Seither fahre ich hin und wieder einfach eine Strecke, auf der ich mind. 10 Minuten die Drehzahlen über 2000 U/min im Zugbereich halte. Dazu sperre ich die 4. Fahrstufe, weil hier herum alles auf 120 km/h begrenzt ist. Seither hatte ich nie wieder dieses Problem.
 
Wenn die Glühzeit-Endstufe (ugs. Vorglührelais) defekt ist, dann geht die Vorglühlwendel nach dem Startvorgang nicht mehr aus. Dagegen wird ein defekter Glühstift nicht angzeigt. Sollte die Endstufe dennoch kaputt sein, kaufe die bei MB, die passt (obwohl sie kleiner ist) und ist zudem viel billiger.
 
Gruß
Helmut
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Meine gluhzeitendstufe war auch defekt und der Wedel ist sehr wohl ausgegangen. Also die Aussage von Vancouver ist beim vor Facelift Modell definitiv falsch.
Es war auch nur Fehlercodes abgelegt.

Das mit dem Partikel Filter denke ich auch.
Das war der Grund für mich einen der ersten Ehe zu nehmen mit rein passiven dpf. Da gibt es diesen Regenerations Prozess nicht.
 

Det65

Guest
Mein Diesel den ich hatte war aus 2007 und der regenerierte auch! Soll es da Unterschiede geben?


Gesendet von Siemens C 25
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
2005er hats ohne DPF gegeben. Die meisten Käufer haben dann einen nachgerüstet. Dieser hat keinen hohen Wirkungsgrad und ist daher ungeregelt bzw. muss nicht regeneriert werden.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
V8-Scheich schrieb:
2005er hats ohne DPF gegeben. Die meisten Käufer haben dann einen nachgerüstet. Dieser hat keinen hohen Wirkungsgrad und ist daher ungeregelt bzw. muss nicht regeneriert werden.
 

Gerade diese Nachrüst-DPF muss man regelmäßig selber freiglühen, da sie nicht an das Motormanagement angeschlossen sind und von der Fahrzeugseite her keine Unterstützung hierzu bekommen und somit keine automatische Abgastemperaturerhöhung erhalten. Da ist der Fahrer alleinig gefragt,
 
Stand damals explizit auch so in der Beschreibung von meinem Nachrüst-DPF (FA. REMUS) drin. Empfohlen wurde eine 14-tägige zügige Fahrt auf der Autobahn.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Also meiner hatte 140 tkm gelaufen als ich ihn ausgebaut habe. Und den hat mit Sicherheit keiner regeneriert. Und wieder in der Anleitung noch in den einbauunterlagen steht was drüber drin.
Hersteller Startech bzw sebring
Oder Remus? Muss ich nachschauen.
Auf jeden Fall juckt das den dpf nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander CRD: Fehlercodes Partikelfilter

Commander CRD: Fehlercodes Partikelfilter - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Jeep Commander 4.7 Fehlercode P0201, P0204, P0206, P0208 Wer kann helfen ?

    Jeep Commander 4.7 Fehlercode P0201, P0204, P0206, P0208 Wer kann helfen ?: ich habe einen Jeep Commander Baujahr 15.06.2007, seit einem Jahr hat er ab und zu Aussetzer, es sind immer wieder die gleichen und es wird auch...
  • Commander 3,0 CRD Fehlercode P0278 Hilfe!

    Commander 3,0 CRD Fehlercode P0278 Hilfe!: Hallo Jeep Freunde, bei unseren Commander brennt die gelbe motorkontrolleuchte, Fehlerspeicher sagt P0278 6 Zylinder. Injektor wurde gewechselt...
  • Commander CRD. Frage: Fehlercode auslesen + Getriebeprobleme

    Commander CRD. Frage: Fehlercode auslesen + Getriebeprobleme: Hallo JeepForum,   ich habe schon die Suche bemüht, und ein paar Hinweise gefunden. Möchte aber trotzdem an Euch Profis meine Fragen stellen:   1...
  • Ähnliche Themen

    Oben