„Gummiknarren“ im Dachaufbau?

Diskutiere „Gummiknarren“ im Dachaufbau? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Moin   Bin beim schönen Wetter mit meinem Wrangler (Hardtop) „oben ohne“ gefahren und habe bei der Gelegenheit alle Dichtgummis rund um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GJS

GJS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Bremen Nord
Moin, Moin
 
Bin beim schönen Wetter mit meinem Wrangler (Hardtop) „oben ohne“ gefahren und habe bei der Gelegenheit alle Dichtgummis rund um die beiden Dachpaneele gereinigt. Vor dem Zusammenbau wurden alle Gummis mit Silikon eingerieben. Alles in allem sah es nach einem guten Job zur Gummipflege aus.
 
Seit der Silikonpflege habe ich im zusammengebauten Zustand ein hässliches Knarren beim überqueren von Unebenheiten (Kopfsteinpflaster usw.) im Bereich der Dachpaneelgummis. Vorher gab es diese Knarrgeräusche nicht, habe ich da vielleicht etwas falsch gemacht bei der Pflege?
 
Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der Gummipflege bzw. dem Abstellen von lästigem Gummiknarren im Dachaufbau?
Gibt sich das Knarren von alleine wieder?
 
Danke Günter
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo,
ich nehme für die Gummidichtung Talkum.
Bei Dein Silikon ,ist doch schmierig,oder nicht?
Das wäre nicht ideal,glaube ich,den die paar schräubchen halten das Dach (Gewicht) nicht wirklich stabil.
Gruss
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Ich nehme seit Jahren Silikon-Spray. Keine Probleme und alles ist dicht.
Allerdings lasse ich es einziehen und wische dann noch mal trocken drüber.
Mit Talkum kann man aber auch nichts falsch machen.
Außer die Pflege wird vernachläßigt und kommt zu spät. Egal was man dann nimmt.

Servus
Rainer
 
GJS

GJS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Bremen Nord
Hatte die Paneele tatsächlich auf die feuchten Gummis draufgesetzt, werde mal alles trockenwischen und mich dann wieder melden.
 
Danke für die Hinweise!
Günter
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.853
Danke
1.768
Standort
21217
Ich nehme Hirschtalg. Gibt es in Lippenstiftform im Zubehörhandel. Hilft auch beim Riemenantrieb des Moppeds.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Deichschaf schrieb:
Ich nehme Hirschtalg. Gibt es in Lippenstiftform im Zubehörhandel. Hilft auch beim Riemenantrieb des Moppeds.
etwas off topic:
Nicht für Dichtungen, aber beim Moped Riemen ist das Riemenpflege-Spray von Würth top.
Tut auch allen anderen Riemen am Motor ganz gut.

Gummi-Dichtungspflege soll ja die Geschmeidigkeit und auch das Gleitverhalten erhalten bzw. erhöhen. Das ist bei einem Riemen ja eher kontraproduktiv. Da ist eher "kleben" und "antirutsch" angesagt.

Servus
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

„Gummiknarren“ im Dachaufbau?

„Gummiknarren“ im Dachaufbau? - Ähnliche Themen

  • Dachaufbau / Dachbox für KJ

    Dachaufbau / Dachbox für KJ: Ich brauche mal wieder Eure Hilfe - Ich habe einen KJ Baujahr 2004 2,8 Liter Renegade . Beim Aufarbereiten sprach mich der Monteur an ob ich die...
  • KJ Dachaufbau Renegade und Waschstraße

    KJ Dachaufbau Renegade und Waschstraße: Hallo zusammen,   ich habe einen Jeep KJ Renegade mit dem bekannten serienmäßigen Dachaufbau aus Kunststoff mit den beiden Lampen vorne am Dach...
  • Dachaufbau mit Scheinwerfer

    Dachaufbau mit Scheinwerfer: Hallo, ganz kurze Frage gehe in 3 Wochen in Urlaub mit meiner kleinen Familie und brauche bzw. will stabilen Dachaufbau (keine Boxen!), da der...
  • Frage zum Dachaufbau / Presspappe unter den Pfannen

    Frage zum Dachaufbau / Presspappe unter den Pfannen: Moin, vielleich kann mir mal jemand helfen. Wir haben in unserem Schuppen unter den Dachpfannen so dünne Holzplatten verbaut (Schutz gegen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachaufbau / Dachbox für KJ

      Dachaufbau / Dachbox für KJ: Ich brauche mal wieder Eure Hilfe - Ich habe einen KJ Baujahr 2004 2,8 Liter Renegade . Beim Aufarbereiten sprach mich der Monteur an ob ich die...
    • KJ Dachaufbau Renegade und Waschstraße

      KJ Dachaufbau Renegade und Waschstraße: Hallo zusammen,   ich habe einen Jeep KJ Renegade mit dem bekannten serienmäßigen Dachaufbau aus Kunststoff mit den beiden Lampen vorne am Dach...
    • Dachaufbau mit Scheinwerfer

      Dachaufbau mit Scheinwerfer: Hallo, ganz kurze Frage gehe in 3 Wochen in Urlaub mit meiner kleinen Familie und brauche bzw. will stabilen Dachaufbau (keine Boxen!), da der...
    • Frage zum Dachaufbau / Presspappe unter den Pfannen

      Frage zum Dachaufbau / Presspappe unter den Pfannen: Moin, vielleich kann mir mal jemand helfen. Wir haben in unserem Schuppen unter den Dachpfannen so dünne Holzplatten verbaut (Schutz gegen...
    Oben