Zylinderkopf Ventilsitze verschlissen und Motor überarbeiten

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TinoCJ7

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Das Kettenrad wird mit einer großen Unterlegscheibe und einer Schraube befestigt. Die Schraube ist jetzt am Gehäuse angestoßen und ich habe eine andere Unterlegscheibe genommen, die etwas kleiner und dünner ist. Damit habe ich dann eine knappen Millimeter gewonnen und der Deckel passt wieder.  :Smilie048:
 


 

TinoCJ7

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Beim befestigen des Deckels ist drauf zu achten, dass der Simmering genau mittig von der Kurbelwelle ist. Dafür habe ich den Schwingungsdämpfer auf die Welle geschoben und in den Simmering vom Deckel. Somit ist er 100% mittig ausgerichtet und es wird verhindert, dass der Simmering einseitig zu sehr auf der Welle belastet wird. Dadurch wird er schneller abgenutzt und ist dann schnell wieder undicht. 
 
Wenn der Deckel durch den Simmering richtig ausgerichtet ist, überprüft man die Bündigkeit am Gehäuse in Fahrtrichtung rechts und dann kann man ihn festziehen. 
 


 
 
 

TinoCJ7

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Führ heute wäre ich dann fertig. Morgen werde ich den Krümmer und die Ansaugbrücke strahlen und lackieren und versuchen den Rest anzubauen. Ich will versuchen den Motor kommende Woche nich einzubauen.  :drive:
 
 

TinoCJ7

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Feierabend....  
 
Ich wünsche euch einen schönen Abend und hoffe, dass ihr mit meinen Infos und Bilder vielleicht ein wenig was anfangen könnt, Wenn ich ihn Montag oder Dienstag fertig habe, werde ich nochmal einige Bilder einstellen. 
 
Wenn er dann läuft gibt es natürlich noch ein Feedback über das Fahrgefühl, verbaute Teile und natürlich die Kosten. 
 
Bis dahin.... :jump:  :beerchug:
 

Buster3

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Super sache, das tempo was du vorlegst ist unfassbar, bin gespannd auf weiteres!
 
Grüsse jens
 
lowrhinebuddy

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Buster3 schrieb:
...das tempo was du vorlegst ist unfassbar
 
Nebenher baut er an seinem Haus, bastelt seinen neuen Motorhalter um und entschuldigt sich auch obendrein noch für die Unordnung in der Garage (!). Dafür müsste eigentlich ein neues Superlativ erfunden werden (tinoastisch ?).
 
@TinoCJ7: Ich wünschte, ich hätte so begnadete Hände. Meinen, Dir wohlgesonnen Neid hast Du Dir ehrlich verdient !
 

TinoCJ7

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:rofl:  :rofl:  :rofl:  Es freut mich, dass ihr so fleißig meinen Bericht verfolgt und jedes gute Wort geht natürlich runter wie Öl. Ich glaube, hier bin ich gut aufgehoben. 
 
Ich wünsch euch was....  :nacht:
 

TinoCJ7

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Hey Leute. Heute habe ich die Ansaugbrücke und den Krümmer gestrahlt und lackiert. 
 
Der Krümmer sah vor dem strahlen ziemlich rostig aus und im Anschluss lackierte ich ihn mit Auspufflack. Jetzt macht er wieder einen echt guten Eindruck. 
 


 
 

TinoCJ7

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Anbau der Ölwanne. 
 
Als erstes reinigte ich alle Schrauben mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und befreite sie von Öl, Dreck und Rost. 
 
Dann steckte ich sie alle auf ein Stück Pappe und reinigte sie nochmals mit Bremsenreiniger. Im Anschluss habe ich sie neu lackiert. 
 


 
 
 
Als nächstes reinigte ich, wie auch beim Ventildeckel, die Dichtungsflächen mit Bremsenreiniger.
 
SIE MÜSSEN UNBEDINGT ÖLFREI SEIN!! 
 
Die Dichtungsmasse DÜNN auftragen und mit dem Finger ordentlich glatt streichen. Wer zu viel drauf gemacht hat, kann die überschüssige Dichtungsmasse mit dem Finger runter ziehen. Danach wird die Dichtung in die frische Dichtungsmasse eingelegt, ausgerichtet und angedrückt. Die Dichtung sollte man vorher unbedingt im trocken Zustand mal aufgelegt haben, um zu kontrollieren ob sie wirklich passt. 
 
Danach die andere Dichtungsfläche mit Dichtmasse versehen und auch wieder schön glatt streichen. 
 
Jetzt wird wie Ölwanne angesetzt und mit Schrauben fixiert. NOCH NICHT FESTSCHRAUBEN !!! Erst alle schrauben ansetzten danach über Kreuz anziehen. 
 
Beim anziehen der Schrauben ist es ratsam, NICHT nach den Anzugsdrehmomenten aus dem Buch zu gehen!!!!!  DIESE SIND ZU HOCH!!
 
Erst alle Schrauben leicht anziehen und danach mit ca. 7-8Nm. Im Buch steht 10Nm und für die großen Schrauben 15Nm. DAS IST ABER ZU HOCH!!!
 
Dabei würde sich die Korkdichtung zerdrücken und die Wanne wäre schnell wieder undicht. 
 
Wenn sich die Dichtung ganz leicht nach außen schiebt, darf die Schraube Nicht fester angezogen werden. Die Dichtung würde dann in der Mitte aufreißen und das Öl könnte dann an den Schrauben austreten. 
 
Die einzigen Schrauben die fester gezogen werden können, sind die an der Gummidichtung. 



 

TinoCJ7

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​An die Kritiker von Motorständern!!!
 
Man beachte das letzte Bild. Der Motor senkte sich an der Spitze um ca. 2cm und ich stützte mich mit meinen 93kg vorne ab und dann hing der Motor an der Spitze insgesamt 3cm runter.   
 
Praxistest bestanden!!!!
 
 
 
Da beim V8 der Schwerpunkt weiter hinten liegt, sollte ein V8 Motor dem guten Motorständer aus nichts anhaben können. Er Motorständer lässt sich auch noch gut drehen mit dem Gewicht. Der Drehpunkt sollte natürlich ausreichend gefettet sein. 
 

Buster3

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Hi Tino,
hier in den Kleinanzeigen vertickt ein Kai23 nen webervergaser, etwas zu teuer, aber kann man sicher noch handeln.
 
Der würde sich auf deinem 258er auf jeden fall gut machen.
 
grüsse jens
 

TinoCJ7

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Hey Jens. Ich hatte schon mit ihm Kontakt aufgenommen aber ich würde einen mit E-choke benötigen.  
 

Buster3

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warum, so einen ollen bautenzug durch die spritzwand legen und irgentwo am cockpit festmachgen
ist für dich doch keine grosse sache.
 
Die startautomatik und der ganze unterdrückrotz der da dranhängt, macht doch nur äger.
 
Wenn er den für 220 abgibt kann dir doch nix besseres passiern,
 
Bernd05

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warum hast du die Zündspule am Motor verbaut ist das so Original !!!
 
da meine auf dem Innenkotflügel seit 40 jahren liegt war ich jetzt verwundert nur so am rande gefragt und da wird so warm das ich die nur für kurze Zeit anfassen kann 
dachte auch immer das wenn die nicht am Motor verbaut ist sei das Besser 
 
 

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Bernd05 schrieb:
warum hast du die Zündspule am Motor verbaut ist das so Original !!!
 
da meine auf dem Innenkotflügel seit 40 jahren liegt war ich jetzt verwundert nur so am rande gefragt und da wird so warm das ich die nur für kurze Zeit anfassen kann 
dachte auch immer das wenn die nicht am Motor verbaut ist sei das Besser 
 
 
 

TinoCJ7

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Hey Bernd. Bei den späteren CJ Modellen sind die Zündspulen alle am Motorblock befestigt. Das ist original so. Der Halter ist auch mit etwas Abstand vom Motor montiert.
Den Motor habe ich gestern montiert. Bin auch echt froh, dass ich ihn drin habe. Sind einige Sachen, die mir beim Einbau aufgefallen sind. Darauf werde ich aber noch mal näher eingehen, wenn ich alles fertig habe. Das mit den Unterdruckschläuche und dem ganzen anderen Gedöns ärgert mich sehr. Dadurch kommt der Motor nicht mehr zur Geltung, weil der ganze Mist den Motor verdeckt. Ich muss mir das noch mal am Wochenende durch den Kopf gehen lassen mit dem Vergaser.
 
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Genau, ist original am Block befestigt.

Wobei bei mir zum Beispiel mittlerweile ne HEI Zündung ihre Arbeit macht, das entsorgt zusammen mit dem Weber Vergaser jede Menge Kabel und Schläuche ;)

Wobei bei mir mittlerweile en Motorcraft 2100 seinen Dienst verrichtet ;)
 

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TinoCJ7

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So, der Motor ist soweit erstmal eingebaut aber ich bin noch nicht ganz fertig. Musste erstmal einiges am Haus machen, weil das ja nun ordentlich auf der Strecke geblieben ist. 
 
Um den Motor zu wechseln, beschriftete ich erstmal alle Schläuche und Stecker, um sie danach wieder am der richtigen Stelle zu platzieren. 
 
Danach demontierte ich die Front und den Kühler. Die Front ist mit jeweils 3 Schrauben links und rechts im Kotflügel befestigt, mit einer großen Schraube unten in der Mitte ( War bei mir fest gerostet ) und mit den beiden Streben im Motorraum. Der Kabelbaum für die Scheinwerfer und Blinker musste man ganz vorsichtig raus nehmen. 
 
Starter demontieren und danach werden die Schrauben von dem Kupplungsglocke, die in den Motorblock geschraubt sind, raus gedreht. Das sind 7 Stück. Ich habe die an der Motorrückwand mit einen kleinen Ringschluss gelöst bekommen. War eine ganz schöne Fummelei. Die Umlenkung für die Kupplung ist auch mit an der Kupplungsglocke befestigt. Diese muss natürlich ach ab. Auspuffkrümmer demontieren und einfach hängen lassen. Die Servopumpe habe ich vom Motorblock demontiert und einfach seitlich platziert, dass ich sie nicht leer machen muss. 
 
Der Motor sollte bei der Aktion an einem Motorkran hängen und leicht angehoben werden. 
 
Die beiden Motorlager links und rechts sollten dann demontiert werden. Dazu erst die Muttern von unten lösen, Motor leicht anheben bis sie sichtbar entlastet sind und dann die drei Schrauben am Motorblock lösen. Das erleichtert das raus nehmen des Motors.  Danach kann man den Motor nach vorne raus ziehen. 
 
Fertig!  :Smilie048:





 

TinoCJ7

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Ganz vergessen. Wasserschläuche und der Bowdenzug vom Vergaser müssen natürlich auch noch ab aber das wird ja jeder beim Bauen selbst merken.  :hehe:
 

TinoCJ7

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So, kurze Info zum weiteren Geschehen. Der Motor läuft und er hört sich wunderbar an.  :jump:  :drive: Hängt gut am Gas, läuft sauber und der Rest wird sich zeigen. Jetzt nur noch das Grill mit Scheinwerfer, Blinker.... zusammen bauen und los geht es. Hatte erst einige Schwierigkeiten beim Starten aber nach einer ruhigen Gedenkminute habe ich den Zündzeitpunkt nochmal überprüft und danach war alles schön. 
 
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