Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH

Diskutiere Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schönen Sonntag erstmal, Nächste Woche bekomme ich meinen neuen granny und habe vor diesen um 2 zu liften, AT reifen zu verbauen und einen...
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Bobfred

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Schönen Sonntag erstmal,

Nächste Woche bekomme ich meinen neuen granny und habe vor diesen um 2 zu liften, AT reifen zu verbauen und einen Dachträger zu montiern (fürs erste ;) )

Beim Fahrwerk hätte ich mich für das 2 Trailmaster entschieden, denke das ist eine gute lösung für mich.
Ich war nun in einer offroad werkstatt gegenüber meiner arbeit und diese meinten der einbau sei so kompliziert und mit mindestens 15h arbeit eines facharbeiters verbunden....
Das ist so zml das gegenteil von dem was ich hier im forum gelesen habe....

Könntet ihr mir hierzu bitte eure Meinung sagen?
Ich bin technisch nicht unbegabt und hätte zugriff auf eine werkstatt bzw hebebühne....
Da es mein firmenwagen ist, macht es mir auch nichts ihn in die werkstatt zu stellen falls es so kompliziert ist.... aber 15h?

Zusätzlich wollte ich fragen welche reifen ihr dazu empfehlen würdet?

Herzlichen Dank!

Lg j
 

glennessa

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Bobfred schrieb:
Schönen Sonntag erstmal,

Nächste Woche bekomme ich meinen neuen granny und habe vor diesen um 2 zu liften, AT reifen zu verbauen und einen Dachträger zu montiern (fürs erste ;) )

Beim Fahrwerk hätte ich mich für das 2 Trailmaster entschieden, denke das ist eine gute lösung für mich.
Ich war nun in einer offroad werkstatt gegenüber meiner arbeit und diese meinten der einbau sei so kompliziert und mit mindestens 15h arbeit eines facharbeiters verbunden....
Das ist so zml das gegenteil von dem was ich hier im forum gelesen habe....

Könntet ihr mir hierzu bitte eure Meinung sagen?
Ich bin technisch nicht unbegabt und hätte zugriff auf eine werkstatt bzw hebebühne....
Da es mein firmenwagen ist, macht es mir auch nichts ihn in die werkstatt zu stellen falls es so kompliziert ist.... aber 15h?

Zusätzlich wollte ich fragen welche reifen ihr dazu empfehlen würdet?

Herzlichen Dank!

Lg j
 
Du hast doch schon das Forum durchstöbert, hast du dabei einiges überlesen !?
 
 

Bobfred

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Nein, deshalb war ich auch in der werkstatt so verwundert.

Wollte eigentlich nur einen der threads kommentieren und explizit fragen.... sind aber alle gesperrt....

Ich hätte nur gerne direkt gefragt und deshalb belästige ich euch mit dem thema....
 

Det65

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Wenn alles gängig ist und keine Schraube festsitzt und das nötige Werkzeug da ist braucht man max. 3 Std. und das ist schon lang.
Frag doch mal deine Werke wie sie auf so eine Arbeitszeit kommen???
 
Gruß D
 

Bobfred

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Danke für das video und die antworten.

Da sie behaupteten es müssen diverse leitungen verlängert werden....

Sie haben mir dann eher zu einem fahrwerk geraten das sie lagernd hatten....
 

Det65

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Ist klar, die wollen auch verdienen, Leitungen brauchst du nicht verlängern!!
 

Brunobalu

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Ich denke 5 Stunden wären Artgerecht [emoji5] ...
Da habe ich aber schon bedacht das die ein oder andere Schraube bisschen fester sitzt.
Bitte bedenken ob es sinnvoll wäre gleich eine komplette Revision des Fahrwerks zu machen. Ich kenne aber weder die Laufleistung und den Zustand deines Kartons [emoji6]


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Bobfred

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Bj07 mit 110tsd km

Er wurde beim jeep vertragshändler (pappas) zurückgegeben und dort wurde jedes service termingerecht durchgeführt.

Laut denen muss das fahrwerk nicht überholt werden....

Danke für eure hilfe!
 

Det65

Guest
Das Fahrwerk ist sehr robust, wenn die das sagen glaube ich das......
 

Maggo

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Brunobalu schrieb:
Ich denke 5 Stunden wären Artgerecht [emoji5] ...
Da habe ich aber schon bedacht das die ein oder andere Schraube bisschen fester sitzt.
Bitte bedenken ob es sinnvoll wäre gleich eine komplette Revision des Fahrwerks zu machen. Ich kenne aber weder die Laufleistung und den Zustand deines Kartons [emoji6]


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Größtest Problem ist gewöhnlich die untere Befestigung der VA Stoßstämpfer.  Am besten gleich die beiden langen Schrauben neu kaufen. Die Chance stehen gut, dass die abgeflext werden müssen.
Notfalls kann man die Gabel in der der Dämpfer steckt auch drin lassen. Man muss es aber
1. wissen
2. nicht voreilig die Gabel durchflexen. die kosten mehr als das OME Fahrwerk
 
 
 

Det65

Guest
Ich habe das Bild gelöscht.... Copyright 
 
 
 
Gruß D
 

Klausmeister

Guest
Beim Trail Master müssen die Federbeine nur in den Domlagern gelöst werden, um die Distanzen einzubauen. Das Federbeine bleibt Serie. Danach noch eine Stunde Spur und Sturz einstellen und fertig. Also nichts mit Federbeingabelhalterung lösen oder so.
Ist Kindergeburtstag.
 

kkk26

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Klausmeister schrieb:
Beim Trail Master müssen die Federbeine nur in den Domlagern gelöst werden, um die Distanzen einzubauen. Das Federbeine bleibt Serie. Danach noch eine Stunde Spur und Sturz einstellen und fertig. Also nichts mit Federbeingabelhalterung lösen oder so.
Ist Kindergeburtstag.
Glaub nicht, das du die Spacer vorne ohne Federbeinausbau reinbekommst. Vorallem, wie willst du die 4 Muttern unten festziehen
 

Klausmeister

Guest
kkk26 schrieb:
Glaub nicht, das du die Spacer vorne ohne Federbeinausbau reinbekommst. Vorallem, wie willst du die 4 Muttern unten festziehen
Wenn du die Koppelstange löst, sollte das Federbein weit genug runterkommen.
 

Hurrikan

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Ich habe das TM bzw. ein vergleichbares Fahrwerk eingebaut.
Dieses Video zeigt den Einbau eines RC Budget Lift Kits. Das TM ist im Prinzip gleich.
 
https://www.youtube.com/watch?v=QiM9pnzg6ak
 
Auch in diesem Video gibt es Unfeinheiten, die eher als Abschreckung dienen sollten.
 
Ich hatte mein Federbein auch rausgebaut. 
 
Wenn man vor dem Lösen des Federbeins die oberen Gewindebolzen kürzt, die stoßen sonst an der oberen Platte des Distanzstückes an, könnte das Distanzstück evtl. montiert werden können, wenn das Federbein zumindest rausgeklappt wird.
Ziemlich viel Konjunktiv
 
Einfach nur das Federbein lösen und das Distanzstück draufstecken geht IMHO nicht. Spätestens beim Anziehen der Schrauben mit Drehmoment ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Was allen Videos im Netz gemein ist, ist der unschöne Einbau des Federbeins mit aufgesetztem Spacer.
Da wird rohe Gewalt angewendet und das ist nicht gut.
 
Ich habe mir da einen einfachen Federspanner gekauft (nicht die ganz billig Variante mit nur zwei Zugstangen), der beim eingebauten Federbein montiert und demontiert werden kann und auch hält sicher.
https://www.amazon.de/VINGO-Federspanner-Universal-teilig-Spanner-Spiralfeder/dp/B01B2M8DAI/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1503314001&sr=8-16&keywords=federspanner
Somit war es möglich das Federbein zu stauchen(naja eigentlich die Feder) und das Federbein hat sich dann ganz leicht wieder reinklappen lassen.
 
 
 
 
 

Bobfred

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Super!
Danke für die vielen Antworten!

Freitag kommt die kleine zu mir und ab nächster woche wird gebastelt.

Ich halte euch am laufenden!
 

Bobfred

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So!
Lift ist verbaut, hat ein bisserl gefuchst aber passt jetzt super!

Nun zur reifenwahl.....

Prinzipiell schwebt mir der bf goodrich at/ko2 in 265/65R17 vor.....

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich mir den weld mod antun möchte....

Beim stöbern im forum hat nicht jeder geschrieben das er ihn gemacht hat... und auch beim messen und probieren bilde ich mir ein, dass der große platz haben sollte....

Gibt es eine möglichkeit vor dem kauf rauszufinden ob sie passen oder nicht?

Vielen dank für eure hilfe
 
sepple

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montieren und ausprobieren !
vielleicht findest in deiner gegend einen oder 2 billige latschen in der größe.
grade hätte ich 2 conti hier , aber nach salzburg schicken für zum ausprobieren  ??
da kannst dir lieber gleich einen neuen kaufen zum testen ...
 

kkk26

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Bobfred schrieb:
So!
Lift ist verbaut, hat ein bisserl gefuchst aber passt jetzt super!

Nun zur reifenwahl.....

Prinzipiell schwebt mir der bf goodrich at/ko2 in 265/65R17 vor.....

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich mir den weld mod antun möchte....

Beim stöbern im forum hat nicht jeder geschrieben das er ihn gemacht hat... und auch beim messen und probieren bilde ich mir ein, dass der große platz haben sollte....

Gibt es eine möglichkeit vor dem kauf rauszufinden ob sie passen oder nicht?

Vielen dank für eure hilfe
 
Das brauchst du ja auch erst bei 265 70 17
 
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Einbau 2“trailmaster + Reifenwahl GC WH

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