Hupe funktioniert nicht. Masseproblem ? + Teilesuche

Diskutiere Hupe funktioniert nicht. Masseproblem ? + Teilesuche im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe einen Wrangler YJ 4.2L bj.87 und habe ein Problem mit der Hupe.   Habe am Kabel des Hupenknopfs gemessen und 12 Volt liegt an. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mc Gilligan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Philippsburg-Huttenheim
Hallo,
habe einen Wrangler YJ 4.2L bj.87 und habe ein Problem mit der Hupe.
 
Habe am Kabel des Hupenknopfs gemessen und 12 Volt liegt an.
Wenn ich das Kabel an das Gewinde der Lenksäule halte passiert nix. Keine Masse ?
 
Habe das Lenkrad abgebaut um an den Schleifring zu kommen. Alles gereinigt.
 
Noch ein Problem: Habe dann noch die Blinkermechanik ausgebaut und gesehen das hinten zwei kleine Kontakbleche sind deren halter
zusammengegammelt ist diesen bäuchte ich neu! Woher ?
Habe da dran rumgemacht und es hat manchmal gepiepst wie bei der Anschnallwarnung.
 
Kann mir jemand bei meinem Hupenproblem helfen?
Und jemand ne idee wo ich das kaputte teil her bekomme?
Eine Explosionszeichnung mit Teilenummer wäre auch Super!
 
Danke schonmal.
 
 
 
 
 
 

Anhänge

Det65

Guest
Du hast das Kabel wo 12 Volt drauf sind an Masse gehalten???
 

Nuser

Guest
Dann wird wohl die Hupe sich verabschiedet haben. Ich würde es mal mit einer anderen versuchen, scheint mir jedenfalls weiterführend zu sein als am Lenkrad alles zu zerlegen. 
Naheliegend ist mit der Prüflampe zwischen Pluspol und der Masseleitung zu messen ob dort Strom anliegt, während jemand den Hupenknopf gedrückt hält. Auch Sicherungen sollten überprüft sein.
 

Mc Gilligan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Philippsburg-Huttenheim
Also,
 
1. Sicherungen ist ja das erste was man Prüft hab ich gemacht . Sind alle IO.
2. Habe eine neue Hupe schon drin und geprüft ob sie geht. Macht was sie soll.
3. Um an den Schleifring zu kommen muß muß man halt die Lenksäule zerlegen und an die kabelfarben zu gelangen.
4. Habe zwischen Pluspol und Masse ne Prüflampe gehalten nix. Habe mir jetzt mal ein neues Relais besorgt das ich noch ausprobieren muß wenn es da ist.
5. Zu dem Teil mit den Kontakten hat keiner ne Idee ? Probiers einfach mal Beim Händler ob die sowas noch haben .
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich habe leichte Zweifel daß ein 87er ein Hupenrelais hat.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kommando zurück.
Das Horn hat ja nur einen einpoligen Anschluß, da ist ein Relais obligat wenn der Taster gegen Masse schaltet.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab mich mal etwas mit einer zerpflückten XJ-Lenksäule befasst; mir kommen da irgendwie Zweifel.
 
Bist Du sicher daß der gezeigte Kontakt etwas mit der Hupe zu tun hat? Beim XJ geht die schwarze Leitung bis auf die Platte vom Lenkstockschalter, dort auf den Federkontakt.
 
Hast Du den Automatikschalthebel (?) an der Lenksäule, der Kontakt ist mglw. für die Beleuchtung der Kulisse?
 

Mc Gilligan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Philippsburg-Huttenheim
YJSchrauber schrieb:
die 2 kleinen kontakblechlein gehören zum key warning buzzer. die sehen original normal so komisch gebogen aus wie auf deinem foto.
 
http://www.fieros.de/en/articles/steering.html
 

Hallo,
danke für sie Info !
Also ist das meines erachtens nicht lebensnotwendig ? Oder ?
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
also die meisten sind froh wenn der buzzer nicht aktiviert wird bzw. nicht funktioniert wegen dem nervigen gekratz-surren ;).
Bei meinem funktioniert der key warning buzzer nicht und ich glaube ich werde es auch nicht reparieren.

Allenfalls Einbau eines Door-Open-Lights-On-Warners
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hupe funktioniert nicht. Masseproblem ? + Teilesuche

Hupe funktioniert nicht. Masseproblem ? + Teilesuche - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

    Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
  • Hupe funktioniert nicht mehr

    Hupe funktioniert nicht mehr: Hallo, beide Sicherungen (M22 und M23) für Horn links und rechts i.O. aber es kommt an keinem Horn Spannung an. Wahrscheinlich also der Schalter...
  • Hupe funktioniert nicht | Relais/Schalter/Hupe testen

    Hupe funktioniert nicht | Relais/Schalter/Hupe testen: Meine Hupe will nicht funktionieren. Ich habe das WHB, daher weiß ich auch welche Komponenten wichtig in dem Zusammenhang sind. Leider habe ich...
  • Hupe und Radioschalter am lenkrad funktioniert nicht ?

    Hupe und Radioschalter am lenkrad funktioniert nicht ?: Hallo guten Abend ! Meine Hupe und meine Fernbedienung für das Radio am Lenkrad funktioniert seit zwei Tagen nicht mehr. Weiss jemand...
  • Hupe funktioniert nicht

    Hupe funktioniert nicht: Timm hier, meine Hupen sagen nichts. Hab mal gemessen und festgestellt, das am hupenknopf nix ankommt. hat der irgendwo ne Sicherung für die...
  • Ähnliche Themen

    • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

      Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
    • Hupe funktioniert nicht mehr

      Hupe funktioniert nicht mehr: Hallo, beide Sicherungen (M22 und M23) für Horn links und rechts i.O. aber es kommt an keinem Horn Spannung an. Wahrscheinlich also der Schalter...
    • Hupe funktioniert nicht | Relais/Schalter/Hupe testen

      Hupe funktioniert nicht | Relais/Schalter/Hupe testen: Meine Hupe will nicht funktionieren. Ich habe das WHB, daher weiß ich auch welche Komponenten wichtig in dem Zusammenhang sind. Leider habe ich...
    • Hupe und Radioschalter am lenkrad funktioniert nicht ?

      Hupe und Radioschalter am lenkrad funktioniert nicht ?: Hallo guten Abend ! Meine Hupe und meine Fernbedienung für das Radio am Lenkrad funktioniert seit zwei Tagen nicht mehr. Weiss jemand...
    • Hupe funktioniert nicht

      Hupe funktioniert nicht: Timm hier, meine Hupen sagen nichts. Hab mal gemessen und festgestellt, das am hupenknopf nix ankommt. hat der irgendwo ne Sicherung für die...
    Oben