Temperaturfühler für E-Lüfter

Diskutiere Temperaturfühler für E-Lüfter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Hab mal wieder eine Frage, da mir der Viskolüfter so langsam auf den Sack geht wenn er voll mitdreht werde ich demnächst auf einen E-Lüfter...
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GrandCherokee93

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Hallo,
Hab mal wieder eine Frage, da mir der Viskolüfter so langsam auf den Sack geht wenn er voll mitdreht werde ich demnächst auf einen E-Lüfter vom Taurus umbauen.
Jetzt gibt's es zwei Arten von Fühler: 1. der der in dem Wasserkreislauf direkt misst und 2. der Fühler der zwischen die Kühlrippen gesteckt wird.
Welche Variante ist mehr zu empfehlen? Mir würde die zweite besser gefallen, in Verbindung mit einem stufenlos einstellbaren Poti kann man den Wert ja so lange verstellen bis derLüfger bei gewünschter Wassertempertaur einschaltet.

Und dann noch eine Frage, wie mache ich das am besten mit der zweiten Stufe vom Lüfter? Noch einen Fühler einbauen oder genügt es die zweite Stufe mit einem Schalter im Innenraum zu schalten und bei Bedarf diese zuzuschalten?
Grüße Daniel
 

Baunix63

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Hoi,
 
ich habe auf den E-Lüfter vom Mustang 2005-2010 umgebaut, der ist 2-stufig.
Geschaltet über Anlege Thermoschalter, die ich auf den oberen Kühlwasserschlauch geschnallt habe.
Natürlich alles über Relais geschaltet.
Kühlerlüfter € 110,-, Zarge und Motorgehäuse muß beschnitten werden, dann passt er sauber rein.
Thermoschalter € 10,-
Kabel, Relais etc, € 30,-
+ aweng Hirnschmalz
 
 

GrandCherokee93

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Danke für deine Antwort, der Taurus Lüfter soll wohl das beste sein was noch in den ZJ passt. Bekommt man für 70, die Schaltung bekomme ich auch hin als Mechatroniker :D
Wie hast du das mit der zweiten Stufe gemacht wann und wie schaltet die bei dir ein?
 
VolvoUmteiger

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Ich habe mir nach einigen Überlegen für eine Lösung nahe am Original entschieden. Sprich mit der Zarge + Lüfter von 5.9. Der Einbau in die Wasserleitungen oben und unten mit dem Thermoschaltern ist kein Ding. Die Schaltpunkte hab ich an meinen 80 Grad Thermosstat ausgerichtet. Für den Notfall hab ich innen versteckt einen Schalter für die 2 Stufe.

Bastellösung mit Poti hat ich auch schon. Ist Mist..., die Temp ohne Lüfter geht fix durch die Decke, da bedarf es robuster einfacher Komponenten. Tip, Kabel und Relais großzüging dimensionieren. Ich hab mich bei den Relais bis zu 70A Dauerlast vorgearbeitet, alles andere hielt nicht auf Dauer.
In den Kleinanzeigen gibt es in Moment den originalen Kabelbaum.
 

GrandCherokee93

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Kabel wollte ich mindestens auf 6mm2 gehen. Temperaturschalter für die Wasserschläuche kostet einer rund 95 Euro, oder hast du eine gute günstigere Bezugsquelle?
Die Schaltung kann man ja einfach nachbauen, das ist nicht das Problem.
 
OlDirty

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Ich werde bei meinem Oldtimer sowas hier verwenden:
 
Adapter für Thermoschalter im Kühlschlauch und dazu bspw so einen Thermoschalter...
Das sollte problemlos funktionieren.
 
Beim 5.2 bin ich aber davon überzeugt, dass es auch ein anständiger einstufiger E-Lüfter auf ~95°C geschaltet tun sollte. Ich habe viel herumrecherchiert und diesen hier als einen der leistungsstärksten am Markt herausgefiltert.
Wichtig ist halt, dass er saugend ist und auch in die Zarge passt. Das tut er beides.
 

Baunix63

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Hoi, die 2. Stufe hat bei meinem noch nie zugeschaltet.
Auch nicht bei 35Grad und Stop&Go in Südfrankreich, Stufe 1 hat das locker auf knapp unter 100 Grad gehalten.
Den Mustang Lüfter habe ich genommen, weil ich auch einen Mustang habe und der auch sehr warm wird. Der Lüfter für V6 und V8 ist gleich insofern reicht das locker.
Hatte testweise mal die 2. Stufe gleichzeitig zur 1. geklemmt. Hat ratzfatz um 5 Grad runtergekühlt.
 
 
VolvoUmteiger

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GrandCherokee93 schrieb:
Kabel wollte ich mindestens auf 6mm2 gehen. Temperaturschalter für die Wasserschläuche kostet einer rund 95 Euro, oder hast du eine gute günstigere Bezugsquelle?
Die Schaltung kann man ja einfach nachbauen, das ist nicht das Problem.
Ne die Schalter haben mich beide höchsten 60 gekostet. Ich habe das Rohrformstück mit Muffe und die beiden Schalter jeweils einzeln gekauft.
 

GrandCherokee93

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VolvoUmteiger schrieb:
Ne die Schalter haben mich beide höchsten 60 gekostet. Ich habe das Rohrformstück mit Muffe und die beiden Schalter jeweils einzeln gekauft.
Hast du eine Bezugsquelle dafür?

Was musste an dem Lüfter vom Mustang genau geändert bzw. bearbeitet werden? Nur etwas wegschneiden?
 

Baunix63

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An der Lüfterzarge habe ich vorne umlaufend 2cm weggenommen, alle Halterungen abgeschnitten
Hinten am Kunststoffgehäuse des E-motors habe ich ca 3cm breit und über die ganze Höhe eine Aussparung reingeschnitte, sonst kommt man nicht an der Nabe der Wasserpumpe vorbei.
So passt die Zarge genau zwischen die Leitungen des ATG-Kühleranschlußes im Wasserkühler und der Servolenkung.
Befestigung unten reingestellt geht in die Halterungen der Original Lüfterzarge, oben 2 Löcher gebohrt und an den Gewindebolzen der Originalzarge verschraubt.
 
 

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GrandCherokee93

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Okay danke. Wo hast du die Fühler her? Die sehen gut aus.
 

GrandCherokee93

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Dank dir, hab jetzt welche gefunden wo die Rückstellung 10 Grad tiefer liegt.
Würde dann einen mit 90 Grad nehmen (bei 80 Grad zurück) und einen mit 100 Grad (90 Grad zurück).
Dazu den Taurus Lüfter, 2 Relais und paar Kabel. Braucht man sonst noch was?
 

GrandCherokee93

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Relais nehme ich bis 100-150A das sollte dicke reichen. 6mm2 Leitung zum Lüfter und 1,5mm2 zum schalten und eventuell parallel einen Schalter im Innenaum falls beide Sensoren mal ausfallen sollten. Hab da eh noch Schalter frei.
Am Wochenende kommt der neue Kühler rein und nächste Woche wird dann auf E-Lüfter umgebaut.
 

Baunix63

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Hoi, sind solche Schalter wie in dem Link, aber mit Rückstellung 10 Grad.
Derzeit habe ich das Ganze noch auf Dauerplus laufen, will aber auf geschaltetes Plus.
Der Motor verträgt den Hitzestau nach dem Abschalten wohl ganz gut.
Durch den Hitzestau läuft meine Konstruktion schon eine Weile nach, bzw taktet bis zu 5 Lüfterzyklen von ca. 1min
Mit der Batterie hatte ich da noch keine Probleme, auch die alte ausgenudelte hat da mitgemacht.
Leistung des Lüftermotors ist so um die 250W
 
VolvoUmteiger

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Der Viscolüfter läuft ja auch nicht nach. Insofern habe ich auch elektrisch keinen Nachlauf. Ich habe den Lüfter (Steuerspannung) auf einen + geschaltet der zudem beim Anlassen mit weggeschaltet wird.
 

GrandCherokee93

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Baunix63 schrieb:
Hoi, sind solche Schalter wie in dem Link, aber mit Rückstellung 10 Grad.
Derzeit habe ich das Ganze noch auf Dauerplus laufen, will aber auf geschaltetes Plus.
Der Motor verträgt den Hitzestau nach dem Abschalten wohl ganz gut.
Durch den Hitzestau läuft meine Konstruktion schon eine Weile nach, bzw taktet bis zu 5 Lüfterzyklen von ca. 1min
Mit der Batterie hatte ich da noch keine Probleme, auch die alte ausgenudelte hat da mitgemacht.
Leistung des Lüftermotors ist so um die 250W
Solche habe ich mir jetzt auch bestellt, 2,40 Euro einer. Da hab ich direkt zwei von jedem genommen :D


Wo genau hast du das zündungs + abgegriffen?
 
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GrandCherokee93 schrieb:
Würde dann einen mit 90 Grad nehmen (bei 80 Grad zurück)
 

Wann öffnet das Thermostat nochmal? 80° erscheinen mir zu wenig, 100° ein/90° aus sollten für die erste Stufe vollkommen okay sein, besser wären vielleicht sogar 105/95.
 
OlDirty

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Beim 5.9 ist die erste Stufe bei 101-104°C.
Wenn man eh schon nachrüstet/bastelt, dann würde ich auch direkt einen Nachlauf einbauen. Schaltet mal ne Minute nachdem der ZJ abgestellt wurde wieder die Zündung an...Die Temperatur steigt in den ersten paar Sekunden nach dem Abstellen.
 
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