Temperaturfühler für E-Lüfter

Diskutiere Temperaturfühler für E-Lüfter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Okay. Dann mache ich den 100 Grad Schalter für die erste Stufe. Für die zweite Stufe muss ich dann mal gucken, 110 ist mir etwas zu hoch... Vllt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay. Dann mache ich den 100 Grad Schalter für die erste Stufe. Für die zweite Stufe muss ich dann mal gucken, 110 ist mir etwas zu hoch... Vllt mach ich die zweite dann nur mit einem Schalter aus dem Innenraum. Hänger ziehe ich keinen und Berge haben wir hier auch nicht.
Da ich die Instrumene eh immer im Blick behalte (besonders im Stau und im Gebirge von Österreich) kann ich dann auf die zweite Stufe schalten und gut ist.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Was ich noch nicht berbaut habe, da ich am experimentieren war:
Ich will die 2. Stufe am Klimakompressor abgreifen, über eine Diode gesichert, wird dann auch die 1. Stufe vorschalten, falls die dann noch nicht im Eingriff ist.
Dann bringt die Klima richtig was auch im Stop&Go im Stau, wo der Visco ja eher nix bringt.
Habe ich im Urlaub mit zusammengesteckten Verbindungen ausprobiert.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
GrandCherokee93 schrieb:
Dank dir, hab jetzt welche gefunden wo die Rückstellung 10 Grad tiefer liegt.
Würde dann einen mit 90 Grad nehmen (bei 80 Grad zurück) und einen mit 100 Grad (90 Grad zurück).
Dazu den Taurus Lüfter, 2 Relais und paar Kabel. Braucht man sonst noch was?
 
Besorg dir zunächst einen Kühlerlüfter (Sauger) vom Chrysler 300M ( mit Glück 30-40 Eus vom Schrotti, Kleinanzeigen usw.)
Bei allem Respekt vor den Verdrahtungstips und den verwendeten Lüftern hier.
 
Alle Lüfter die aus dem Bereich der Brüllrohrfraktion angepriesen werden sind was die Leistung angeht offen gesagt "minderbemittelt"
Den 5,9ner Lüfter hab ich auch seiner Zeit ins Auge gefasst. Allerdings muss man auch gebraucht  erstmal so einen "erwischen"
Es gibt im Handel Adapterstücke aus Alu (in den Schlauch) mit der entsprechenden Aufnahme für einen Thermoschalter. Gewinde  M14 x1,5 (ähnlich Radschrauben)
Bimetallschalter Oben in den Kreislauf einbinden = Vorsicht. Auch ein 110grad Schalter (110 ein 100 aus) raucht beim Überschwingen der Temp.des Kühlmittels ab. D.h. das Kühlmittel was oben in den Kühler drückt ist manchmal heisser als diese Schalter vertragen.
 
Ich hab den Tempschalter (schaltet die Steuerstrommasse ) in den unteren Kühlerschlauch 95 grad ein...90 aus,  verbaut.
So wird ein Überschwingen der Temp. und grosse Schwankungen der Selben vermieden.
Was die Kabelquerschnitte,die Belastung der Relais und Sicherungsgrössen angeht, weist du als Mechatroniker sicher Bescheid.
 
Einer der beiden Lüfter ist schalttechnisch auf den AC presser gelegt. d. h. die Schaltmasse kommt von der Kupplung.
denn...der Lüfter vom 300M ist ein Duo mit jeweils 300 Watt. Mit einer eher schwachen Single Lösung bin kurz gefahren...allerdings mit entsprechenden Konsequenzen ab 30Grad Aussentemp.
 
Wenn du die Visko rauswirfst trenn die zentrale Mutter als Solche ab, so das du sie wieder auf die Riemenscheibe schrauben kannst.
Die Riemenscheibe ist zwar auf der Wapuwelle aufgeschrumpft...aber man weis ja nie....
Um bei stehendem Motor das Ansteigen der Strahlungshitze im Block zu unterbinden kannst du in diese "Fabrik" noch eine kleine Umwälzpumpe schalten. ähnlich dem alten VR6 bei VW. Damit wird verhindert das sich Hitzenester im Motor bilden.
 
Achso.... "Notaus" für Wasserdurchfahrten oder ein "Not Ein" als Überbrückung der Schaltung wenn was rummzickt ist genauso obligat.
wie das der Lüfter bei stehendem Motor ohne Zündung weiterlaufen kann.(Thermosyphoneffekt nutzen)
 
Ansonsten gilt wie bei allen Umbauten die zuverlässig günstig und wartungslos ihren Dienst verrichten sollen; weniger ist mehr.
Selbstverständlich gibt es stufenlose elektronische Regelungen im Handel die via Endstufe den Lüfter ansteuern usw....
Allerdings gibts die nicht zum Preis einer Tankfüllung.
Und freu dich auf "gefühlte" 20Ps mehr wenn du dem 5,2er auf den Kopf trittst.
Der schwere Stahllüfter (asymetrisch) reisst fortan nicht mehr an der Wasserpumpe rumm...soll heissen...nach dem Umbau wirst du merken wieviel "Ballast" verschwunden ist..... :D
 
 
Viel Erfolg... :wave:
 
 
 

 
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Dank dir für den ausführlichen Bericht :)
Auf den Taurus Lüfter bin ich nur gekommen weil dieser hier oft empfohlen worden ist und auch bei den Amis öfter verbaut wird.
Ob ich jetzt einen vom Taurus, 300M, Mustang oder sonst wie verbaue ist mir eigentlich egal, Hauptsache er lässt meinen Motor nicht überhitzen. :D

Ich werde dann vllt doch erstmal mit dem 90er Schalter anfangen, da dieser auf dem Schlauch montiert ist wird das Wasser sehr wahrscheinlich schon wärmer sein.
Aber das kann ich ja ausprobieren.

Du hast bei dir immer beide Lüfter vom 300M laufen?
Passt die Zarge vom 300M vor den Kühler oder hast du nur die Lüfter davor gebaut ohne Zarge?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Lüfter mit Zarge. Ohne Zarge würde es kaum gehen. Der/die Lüfter hättest dann nur als Motor mit Propeller in der Hand. :D
Es laufen beide Lüfter wenn die Temp unten im Schlauch 95 Grad erreicht hat. Über das AC Menü ausgelesen ergibt sich eine Schwankung der Temp von weniger als 5 Grad.  d.h. die Temp im Kreislauf wird immer um die 100 Grad gehalten ohne das dabei Spitzen von 110 oder so rauskommen. Unterhalb 95 wird nur einer  beim Anziehen der AC Presserkupplung angesteuert.
 
Bei Fahrten mit Licht und Betrieb der AC geht das Bordnetz gut in den Keller. Die Lima sollte also fit sein....die Batterie natürlich auch.
Zugegebener Maßen sind die beiden Lüfter etwas "stärker" ausgelegt als andere. Allerdings sind  die Einschaltintervalle  kürzer und "Haben ist besser als Brauchen". Die Nummer ist je nach dem wie hoch die Anschaffung des Lüfters zu Buche schlägt, unter 100 Eus  gegessen.
 
Ich sollte seiner Zeit für eine neue Viskokupplung bei "Lächelnden" 400 Euro hinblättern...ohne Einbau versteht sich.
 
Dafür schreien mit dem rotierenden "Stahlkabinett" die Wapulager irgendwann "Licht aus"  und grüne Tatsachen tropfen am Steuergehäuse ab.
.
Ganz so egal welcher E-Lüfter in Frage kommt, ist es nicht.
 
Wenn man Lüfter verbaut deren Innenleben  nicht gekapselt ist, dann gute Nacht.  Wasserdurchquerungen wie bei manchen Jeeptouren üblich, überstehen Diese nur selten..... ;)
 
Also...Augen auf beim Lüfterkauf... :D
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist ja alles gut und schön, jetzt erzählt mir aber nicht daß mit E nie die Pumpen kaputt gehen.......ich hab jetzt mit knapp 250.000 ein mal wechseln müssen.....mit Visco.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also Lichtmaschine ist neu, Batterie auch. Wapu ist bei mir die erste nach 320.000km kaputt gegangen. Die ist also auch noch frisch :)

Ich halte jetzt mal Ausschau nach einem Lüfter vom 300M ;)
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ich kram mal die Fotos raus oder ich mache neue.
Die Wapus sterben nicht durch den Stahllüfter. Die Monteure wenn die genieteten Blätter abfliegen... :rofl:
 
:wave:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Da hab ich doch noch was wiedergefunden. Bevor ich aus David's Resten eine 5.9'er Zarge bekommen habe, hatte ich in eine 5.2'er einen Lüfter vom 4.7 eingeklebt. Was fehlt ist der Motor. Das passt der Ersatz 2-Stufig von VDO rein. So bist dicht bam Original und der Lüfter ist vernüftig abgedichtet.

Hier ein Bild. Wenn Du die haben willst schreib PN.

 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Gismo schrieb:
Ich kram mal die Fotos raus oder ich mache neue.
Die Wapus sterben nicht durch den Stahllüfter. Die Monteure wenn die genieteten Blätter abfliegen... :rofl:
 
:wave:
Bilder wären super :)
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hab noch mal eine Frage, habe mir gestern ein paar Sachen bestellt (Relais, Kabelschuhe etc), jetzt komme ich etwas ins Grübeln bei der Leitungsdicke, für die Steuerung nehme ich 1,5mm2 aber beim Lüfter bin ich unsicher, wenn beide Lüfter zusammen 600W haben reichen meine 6mm2 die ich angedacht hatte bei weitem nicht aus.
Wenn beide Lüfter laufen ziehen die ja schon 50A, beim Anlauf noch mal ein paar A mehr.
Habt ihr bei euch dann 16mm2 verlegt oder wie? Original wird da doch maximal 4mm2 verlegt sein oder habe ich einen Denkfehler?
Wäre gut wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen kann :)
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Auf der sicheren Seite bist du da auf jeden Fall mit 10 oder 16mm2.
Die Stromstärke hast schon richtig berechnet. Wobei man ja eher mehr Spannung als 12V hat, damit sinkt dann die Stromstärke auch ein wenig.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich geh lieber von etwas mehr aus. Habe aber grade herausgefunden das die Lüfter vom 300M nur 240 Watt zusammen haben und keine 600 Watt.
Somit reichen meine 6mm2 aus.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Faszienierend, hab ja weiter vorne geschrieben, das der Lüftermotor vom Mustang so um die 250W max zieht.
6quadrat hatte ich auch genommen.
Soviel zu den Gerüchten, ein E-Lüfter zieht über die Lima genauso viel Leistung wie ein Visco-Lüfter. Macht er nicht und in weiten Bereichen bleibt er einfach aus, wenn der Kühler ok ist.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
..........ein E-Lüfter zieht über die Lima genauso viel Leistung wie ein Visco-Lüfter...........
 
:rofl:
 
Sicher merkt man wenn der E-Lüfter anspringt. Am Voltmeter.
Bei Fahrten mit Licht und sonstigen Verbrauchern wird es mit der 90A Lima schon eng. Aber bis jetzt und seid über 10 Jahren mit E-Lüfter keine Probleme.
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Mal noch eine kleine Info am Rande:
Ich habe eben mit dem Hersteller meines Lüfters (AKS Dasis) gesprochen und in dem Rahmen bekam ich auch die Info, dass sich die Lüfter auch einfach durch einen Widerstand runter regeln lassen.
Man kann also auch mit einem einstufigen Lüfter zum Ziel kommen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann brauchst Du aber einen entsprechenden Widerstand - und an dem verbrätst Du die Leistung dann völlig sinnlos indem Du sie in Wärme verwandelst.
Die Nennleistung haben die Lüfter bei Nennspannung - also bei 12V. Eine höhere Spannung treibt einen höheren Strom was in Summe zu einer höheren umgesetzten Leistung führt.
 
@Daniel: Anlaufströme kannst Du dabei vernachlässigen.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn der Lüfter eh nur 240 Watt hat, dann kann der ruhig bis 50A ziehen und das wird er höchst wahrscheinlich nicht tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturfühler für E-Lüfter

Temperaturfühler für E-Lüfter - Ähnliche Themen

  • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

    Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
  • Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91

    Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91: hallo und erstmal ein super tolles 2022. meine motortemperaturanzeige funktioniert seit gestern nicht mehr. kann mir bitte jemand helfen, und...
  • Temperaturfühler CJ v8

    Temperaturfühler CJ v8: Hallo kann mir jemand sagen wo der Wassertemperaturfühler beim AMC 304 sitzt? Lg
  • E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!

    E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!: Hello Leute, folgende Situation: Bei meinem Jeep HO gibt es keine Klimaanlage, d.h. auch keinen E-Lüfter. Ein stecken ist für den E-Lüfter...
  • Temperaturfühler für Kühlerlüfter WJ 4.0 - wo sitzt der ?

    Temperaturfühler für Kühlerlüfter WJ 4.0 - wo sitzt der ?: Hallo Leute. Kann mir einer erklären oder mit nem Foto weiterhelfen ? Wo sitzt der tempfühler ? Bei VW im Kühler . Aber wo beim WJ? Bin für jeden...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

      Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
    • Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91

      Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91: hallo und erstmal ein super tolles 2022. meine motortemperaturanzeige funktioniert seit gestern nicht mehr. kann mir bitte jemand helfen, und...
    • Temperaturfühler CJ v8

      Temperaturfühler CJ v8: Hallo kann mir jemand sagen wo der Wassertemperaturfühler beim AMC 304 sitzt? Lg
    • E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!

      E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!: Hello Leute, folgende Situation: Bei meinem Jeep HO gibt es keine Klimaanlage, d.h. auch keinen E-Lüfter. Ein stecken ist für den E-Lüfter...
    • Temperaturfühler für Kühlerlüfter WJ 4.0 - wo sitzt der ?

      Temperaturfühler für Kühlerlüfter WJ 4.0 - wo sitzt der ?: Hallo Leute. Kann mir einer erklären oder mit nem Foto weiterhelfen ? Wo sitzt der tempfühler ? Bei VW im Kühler . Aber wo beim WJ? Bin für jeden...
    Oben