Temperaturfühler für E-Lüfter

Diskutiere Temperaturfühler für E-Lüfter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Viele haben nur eine Stufe. Der Dual Lüfter aus dem 300M auch, da würde aber die erste Stufe den ersten Lüfter starten und die zweite Stufe dann...
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GrandCherokee93

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Viele haben nur eine Stufe. Der Dual Lüfter aus dem 300M auch, da würde aber die erste Stufe den ersten Lüfter starten und die zweite Stufe dann den zweiten noch dazu.
 

GrandCherokee93

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Wo greife ich am besten das Zündungsplus ab im Motorraum?
Ist im Sicherungskasten was passendes?
 

Baunix63

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Ich bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geschalteten Plus im Motorraum. Nicht so einfach.
 
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Ich habe mir den geschalteten Plus von innen geholt. Wichtig war mir einen Abgriff zu finden der beim Anlassen weggeschaltet. (Anlasser + E-Lüfter ist keine gute Kombi) Am Ende holte ich mir jetzt das Plus an der Sicherung fürs Radio. Abgegriffen hab ich die Spannung mit diesem Teil. Ich mag keine Stromklauer...

http://www.ebay.de/itm/12V-Stromdieb-Stromabgreifer-Flach-Sicherung-Verteiler-Auto-PKW-Abzweigverbinder-/281147416771

Macht Mühe durch die Spritzwand zu kommen. Ich habs parallel zu den Original Kabelbaum durchgefädelt.
 

GrandCherokee93

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Okay, diese Sicherungshalter habe ich mir auch direkt bestellt und ein Loch in der Spritzwand habe ich auch schon :) dann werde ich das auch vom Radio klauen :D
 
Kasi

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250W elektr. Aufnahme erscheint mir erst mal arg wenig, aber offenbar klappt es ja gut damit. 
 
Ein 2-stufiger Lüfter verbrät fast immer die Leistung über einen Vorwiderstand. Das wird von den Herstellern der Lüfter so eingesetzt.
 
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Stand hier noch nirgens... Die Absicherung des Arbeitsstromkreises erfolgt mit 60A. Alle FL haben die Sicherung schon im vorderen Sicherungskasten im Motorraum. Dein PreFL auch?
 

GrandCherokee93

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Kasi schrieb:
250W elektr. Aufnahme erscheint mir erst mal arg wenig, aber offenbar klappt es ja gut damit. 
 
Ein 2-stufiger Lüfter verbrät fast immer die Leistung über einen Vorwiderstand. Das wird von den Herstellern der Lüfter so eingesetzt.
Weißt du was der Originale 5,9er Lüfter an Watt hat?
 

GrandCherokee93

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Das glaube ich nicht, was für Kabel hat der 5.9er verlegt? Maximal 4mm2 und dann 600W? Das wäre sehr fahrlässig.
 
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Sind keine 4mm2, eher 6 hab aber nicht gemessen.
600 Watt im Max könnten passen. 50A in höchster Stufe hab ich so in etwa gemessen.
 
Kasi

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GrandCherokee93 schrieb:
Das glaube ich nicht, was für Kabel hat der 5.9er verlegt? Maximal 4mm2 und dann 600W? Das wäre sehr fahrlässig.
Hab noch nicht nachgesehen. Ist jedenfalls mit 60A abgesichert lt. WHB. 10mm² dürften's da eigtl. schon sein. ;-) 
 

GrandCherokee93

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Okay :)
Ich Probier es mal mit dem aus dem 300M und wenn der nicht reicht nehme ich den vom Volker. Der sollte dann dem originalem sehr nah kommen.
 
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Was den Anschlusskabelquerschnitt des E-Lüfters vom 360er im Sinne
der werkseitigen Ausrüstung angeht:
 
Das ist weder 4mm², geschweige denn 6mm² sondern eher maximal 1mm² :yes:
 
Eher aber 0.75mm² - auch wenn dies jedem elektrotechnischem Grundsatz widerspricht...
 
Es funktioniert aber dennoch, wie die Erfahrung zeigt.
 
Werkseitige Klingeldrahtverkabelung lässt grüssen !
 
 
 
 

GrandCherokee93

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Danke Micha. Hätte mir auch nicht vorstellen können das da so ein dickes Kabel verlegt worden ist...
 
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Die Originale Verdratung am Stecker und am Hauptanschluss ist jeweils 4mm2. Im Original sind dazwischen 0,75 ???. Die Funktion mit 50 A Strom wäre gegen jede Physik.
 

Baunix63

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Für die Hauptstromleitung zu den Relais habe ich 4mm2 genommen, nach Rücksprache mit einem KFZ-ELT Meister, abgesichert mit 25A.
Von den Relais zum E-Lüfter reichen 2,5mm2.
 
 

GrandCherokee93

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Das muss du mir jetzt erklären, warum sollte nach dem Relais weniger Strom Anliegen? Das Relais dient ja nur als Schalter.
 
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Jungs, schaut Euch bitte mal die Originalanschlusskabel am E-Lüfter des 360er an,
siehe beigefügtes Bild.
 
Never ever ist das wesentlich mehr als 0,75mm², vielleicht 1,00mm², max. bis 1,5mm²
 
Ich habe es jetzt nicht gemessen, aber mir ist die Steckverbindung und der Kabelquerschnitt
dort sehr geläufig, da ich die Tage noch am Fahrzeug ( und an dieser Stelle ) gearbeitet habe.
 
Viel mehr wie oben beschrieben, würde schon rein mechanisch nicht in die dreipolige Serien-Steckverbindung
passen. :no:
 
Gruß Micha
 

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Baunix63

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Die 4mm2 ins 1. Relais (als Wechselrelais geschaltet), von dort mit 2,5mm2 zur 1. Stufe und mit 2,5mm2 zum 2. Relais von dort so weiter zur 2. Stufe.
Spannung bleibt gleich, aber die Leistungsaufnahme ist ja am Eingang der Schaltung am Höchsten, danach gesplittet bei Volllast
 
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