Temperaturfühler für E-Lüfter

Diskutiere Temperaturfühler für E-Lüfter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Heute hab ich mir den Lüfter besorgt. Morgen sollten alle restlichen Teile kommen (Relais,Sicherungen etc) und dann hoffe ich, das ich es am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Heute hab ich mir den Lüfter besorgt. Morgen sollten alle restlichen Teile kommen (Relais,Sicherungen etc) und dann hoffe ich, das ich es am Wochenende eingebaut bekomme :)
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Baunix63 schrieb:
Die 4mm2 ins 1. Relais (als Wechselrelais geschaltet), von dort mit 2,5mm2 zur 1. Stufe und mit 2,5mm2 zum 2. Relais von dort so weiter zur 2. Stufe.
Spannung bleibt gleich, aber die Leistungsaufnahme ist ja am Eingang der Schaltung am Höchsten, danach gesplittet bei Volllast
 
Korrektur: Genau lesen hilft......
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Damit hier auch mal was vorwärts geht, habe ich heute mal mit der Elektrik angefangen.
Am Wochenende habe ich hoffentlich die Zeit den Lüfter passend zu machen, muss dann nur noch die 6mm2 anschließen und er sollte laufen.
Strom habe ich wie empfohlenen aus dem Inneraum vom Radio geklaut (für den Schaltkreise), dann zum Anlegeschalter, zum Relais und zur Batterie. Den externen Schalter habe ich vergessen, wird aber dann am Wochenende auch noch eingebunden.
Jetzt mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay, werde ich dann eventuell noch ändern, habe jetzt den 90 Grad Schalter genommen. Werde da wohl etwas rumprobieren bis es für mich perfekt passt.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Sooo, heute habe ich den Lüfter passend gemacht und eingebaut.
Man muss schon ne ganze Menge rumschneiden bis es passt, habe mir dann 2 Metallhalter gemacht womit ich den Lüfter da angeschraubt habe, wo die Originale Zarge angeschraubt ist.
Beide Lüfter laufen gleichzeitig an, da merkt man schon das die beiden Teile ordentlich an Strom ziehen...
Jetzt kommt erstmal der Herbst/Winter, da wird er wahrscheinlich nie anspringen. Und die Ruhe wenn man Gas gibt ist der Hammer.
Den Umbau kann ich jedem nur empfehlen, was der Umbau verbrauchstechnisch ausmacht kann ich in 2-3 Wochen sagen :)

Da ich noch eine zweite Visco hatte habe ich auch wie empfohlen den Mutter abgeflext und wieder dran geschraubt. Der Platz war vorhanden und schaden kann es bestimmt nicht :)
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Worum genau ging es bei dem letzten Schritt mit der Visco?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die Riemenscheibe ist nur aufgepresst/aufgeschrumpft, wenn sich das mal lösen sollte ist Arlam da vorne im Motorraum :D
So wird die Scheibe noch von der Mutter gehalten.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Und natürlich sollte es in dem Post davor heißen DIE Mutter und nicht DEN :D
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Weiß jemand grad zufällig was die Kühlerschläuche für Innendurchmesser haben? Werde wohl doch auf diese Schlauchadapter umbauen und die Thermoschalter da einschrauben.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Was los, zu träge das System? Kann Dir leider nicht helfen, mein Schlauch ist eine eigene Kreation (Ronyflex) um den 4.0 Kühler anzuschließen.
Der Lüfter springt immer an wenn der Motor einen Moment (5 min) im Stand läuft. Zumindest bei mir mit 90 Grad Thermostat. Die Klimaanlage fällt je nach Last auch nach <5 min aus weil die Kühlung fehlt. An die Erfahrungen musst Dich vorsichtig herantasten.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bis jetzt hat der Schalter noch nie geschaltet :D denke das er zu sehr im Fahrtwind steht so wie schon gesagt wurde.
Da ist mir die Sache mit der Schlaucheinbindung sicherer und ich brauch nicht 10 verschiedene Positionen und Thermoschalter ausprobieren.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi, kannst ja meine Erfahrungen nutzen.
Die Position oben, hinter dem Schlauch funktioniert einwandfrei.
Fühler ist vor Fahrtwind geschützt und bekommt noch aweng Hitze vom Motor ab.
Schaltet bei ca 93 Grad den Lüfter zu. (Temp-Anzeige aus Klimadisplay)
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Probieren werde ich es mal, aber über kurz oder lang werde ich das umrüsten.
Gestern hab ich die Temperatur auf 105 grad hochgehen lassen, Lüfter sprang nicht an.
Hab den Lüfter dann mit dem Schalter an gemacht, 500m später hatte ich wieder 90 Grad.
Also Leistung hat das Teil ohne Ende, er kühlt auf gute 87-88 grad runter...
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hm, Frage zum Schalter:
Sicher das es ein "Schließer"-Schalter ist, der bei erreichen der Schalttemperatur den Stromkreis schließt?
105 Grad hat meiner schon lange nicht mehr erreicht.
 
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Muss ja sonst würde der Lüfter morgens direkt anlaufen und das tut er nicht :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
GrandCherokee93 schrieb:
Die Riemenscheibe ist nur aufgepresst/aufgeschrumpft, wenn sich das mal lösen sollte ist Arlam da vorne im Motorraum :D
So wird die Scheibe noch von der Mutter gehalten.
 
Bei dem 5,2 L wenn du die Mutter auf der Wasserpumpe meinst von dem Viskolüfter bedenke das 
du die beruhigt wech lassen kannst. Der große Bruder - 5.9 er hat die selbe Pumpe und da geht nix 
fliegen.
 
Oder habe ich da was falsch Verstanden ...
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mike63 schrieb:
 
Bei dem 5,2 L wenn du die Mutter auf der Wasserpumpe meinst von dem Viskolüfter bedenke das 
du die beruhigt wech lassen kannst. Der große Bruder - 5.9 er hat die selbe Pumpe und da geht nix 
fliegen.
 
Oder habe ich da was falsch Verstanden ...
 
 
Gruß Michael
Ne genau die ist gemeint. Ich lass die jetzt aber drauf :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
GrandCherokee93 schrieb:
Probieren werde ich es mal, aber über kurz oder lang werde ich das umrüsten.
Gestern hab ich die Temperatur auf 105 grad hochgehen lassen, Lüfter sprang nicht an.
Hab den Lüfter dann mit dem Schalter an gemacht, 500m später hatte ich wieder 90 Grad.
Also Leistung hat das Teil ohne Ende, er kühlt auf gute 87-88 grad runter...
 
Ich schon wieder ..
 
Bedenke das selbe passiert dir auch evt. wenn du einen Moment an der Amper stehst und den los fährst ...
 --nicht mal schnell--
durch die erhöhte Drehzahl kommt der Kühlerkreislauf in Schwung und der Zeiger fällt so wie beschrieben.
 
 
Wenn du realistisch Testen möchtest .... bei gleichmäßiger Fahrt  und denn den Schalter betätigen ....
Lüfter sollte denn natürlich vorher nicht schon am Rennen sein.
Wäre Interessant  wie es ausgeht oder sich arstellt.
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mike63 schrieb:
 
Ich schon wieder ..
 
Bedenke das selbe passiert dir auch evt. wenn du einen Moment an der Amper stehst und den los fährst ...
 --nicht mal schnell--
durch die erhöhte Drehzahl kommt der Kühlerkreislauf in Schwung und der Zeiger fällt so wie beschrieben.
 
 
Wenn du realistisch Testen möchtest .... bei gleichmäßiger Fahrt  und denn den Schalter betätigen ....
Lüfter sollte denn natürlich vorher nicht schon am Rennen sein.
Wäre Interessant  wie es ausgeht oder sich arstellt.
 
 
Gruß Michael
Das gleiche ist auch während der Fahrt. 100 Grad, Lüfter einschalten und ein paar hundert Meter weiter steht wieder 90 Grad im Display.
Natürlich ist es jetzt eher kalt draußen, ob er im Hochsommer auch so glänzen kann wird sich zeigen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturfühler für E-Lüfter

Temperaturfühler für E-Lüfter - Ähnliche Themen

  • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

    Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
  • Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91

    Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91: hallo und erstmal ein super tolles 2022. meine motortemperaturanzeige funktioniert seit gestern nicht mehr. kann mir bitte jemand helfen, und...
  • Temperaturfühler CJ v8

    Temperaturfühler CJ v8: Hallo kann mir jemand sagen wo der Wassertemperaturfühler beim AMC 304 sitzt? Lg
  • E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!

    E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!: Hello Leute, folgende Situation: Bei meinem Jeep HO gibt es keine Klimaanlage, d.h. auch keinen E-Lüfter. Ein stecken ist für den E-Lüfter...
  • Temperaturfühler für Kühlerlüfter WJ 4.0 - wo sitzt der ?

    Temperaturfühler für Kühlerlüfter WJ 4.0 - wo sitzt der ?: Hallo Leute. Kann mir einer erklären oder mit nem Foto weiterhelfen ? Wo sitzt der tempfühler ? Bei VW im Kühler . Aber wo beim WJ? Bin für jeden...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

      Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
    • Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91

      Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91: hallo und erstmal ein super tolles 2022. meine motortemperaturanzeige funktioniert seit gestern nicht mehr. kann mir bitte jemand helfen, und...
    • Temperaturfühler CJ v8

      Temperaturfühler CJ v8: Hallo kann mir jemand sagen wo der Wassertemperaturfühler beim AMC 304 sitzt? Lg
    • E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!

      E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!: Hello Leute, folgende Situation: Bei meinem Jeep HO gibt es keine Klimaanlage, d.h. auch keinen E-Lüfter. Ein stecken ist für den E-Lüfter...
    • Temperaturfühler für Kühlerlüfter WJ 4.0 - wo sitzt der ?

      Temperaturfühler für Kühlerlüfter WJ 4.0 - wo sitzt der ?: Hallo Leute. Kann mir einer erklären oder mit nem Foto weiterhelfen ? Wo sitzt der tempfühler ? Bei VW im Kühler . Aber wo beim WJ? Bin für jeden...
    Oben